[Sammelthread] Mountainbikes

Gestern gesehen dass die hinteren Beläge fast fertig sind, am WE werd ich wohl wechseln und so wie im Video entlüften, bin mal gespannt ob sich was ändert.
Berichte bitte mal :)

Btw.: Bin von der Saint sehr begeistert. Sie beißt nicht unbedingt heftiger aber Fading ist praktisch nicht existent :)

Nehmt ihr für die Saint die Metall-Beläge oder Resin-Beläge? Wo liegt der Unterschied? Metall eher langlebig, Resin dafür bissiger?
 
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Berichte bitte mal :)

Btw.: Bin von der Saint sehr begeistert. Sie beißt nicht unbedingt heftiger aber Fading ist praktisch nicht existent :)

Nehmt ihr für die Saint die Metall-Beläge oder Resin-Beläge? Wo liegt der Unterschied? Metall eher langlebig, Resin dafür bissiger?


Werd ich machen, die saint läuft sehr gut aber mal guggn obs noch besser geht.

Ich hatte anfangs resin und nun bin ich auf metal unterwegs. Resin ist immer bissig, metal braucht ne kleine aufwärmsekunde. Wenns dann aber wärmer wird sind die besser. Verschleiß ist n kleiner unterschied, zahlen kann ich dir heut abend sagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Leute, ich brauche mal euren Rat in Sachen Gewährleistung( keine Rechtsberatung):

Neues Bike wurde im Ladengeschäft gekauft, nach ca. 4 Monaten war an einer Sitzstrebe ein Riß zu erkennen. Schaden wurde anerkannt, Rahmen sollte ausgetauscht werden. Nun, 3 Wochen nachdem ich das Rad im Ladengeschäft abgegeben habe, warte ich immer noch auf die Fertigstellung.

Das man mit solch einer Wartezeit rechnen muß ist zwar nervig, jedoch habe ich irgendwie schon damit gerechnet. Ärgerlich ist nur, dass ich auf Nachfrage hin am Telefon immer wieder vetröstet wurde( Gründonnerstag hieß es: Rad wird Dienstag, spätestens Mitwoch fertig. Nachdem Mitwochs keine Info kam hieß es:Wahrscheinlich bis Ende der Woche. Heute sagte man mir am Telefon, man sei grade dabei es umzubauen...)

Zwei Tage nachdem ich das Rad im Geschäft abgegeben hatte gab mir ein Kollgege den Hinweis, ich hätte direkt schriftlich die Nachbesserung inklusive Fristsetzung(im Sinne der Gewährleistung) einfordern sollen, um den Verkäufer auf seine Pflichten aufmerksam zu machen.

Der Tauschrahmen ist übrigens schwarz, der orginale war weiß. Abgesehen davon, dass es micht nicht stört: Müsste ich das als Kunde akzeptieren?

Irgendwie bin ich als Kunde ziemlich sauer, in der Werkstatt bin ich wahrscheinlich nur der Idiot, der ständig anruft.Vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu.
 
Wirds denn jetzt wirklich fertig? Mein Vater hat seinen Cube-Rahmen auch reklamiert, dauerte auch ca. 3 Wochen da die den Rahmen zu Cube schicken und das wohl eine Zeit dauert...
Schwarz musst du natürlich nicht hinnehmen, wär ja noch schöner^^

Aber ich würde den Ton jetzt nicht unangebracht verschärfen, wsl dauert der Rahmentausch einfach, da hat dein Händler ja keinen Einfluss drauf.

Und zwecks schriftlich blabla: naja im nachhinein ist man immer gescheiter [emoji14]
 
Hey Leute, ich brauche mal euren Rat in Sachen Gewährleistung( keine Rechtsberatung):

Neues Bike wurde im Ladengeschäft gekauft, nach ca. 4 Monaten war an einer Sitzstrebe ein Riß zu erkennen. Schaden wurde anerkannt, Rahmen sollte ausgetauscht werden. Nun, 3 Wochen nachdem ich das Rad im Ladengeschäft abgegeben habe, warte ich immer noch auf die Fertigstellung.

Das man mit solch einer Wartezeit rechnen muß ist zwar nervig, jedoch habe ich irgendwie schon damit gerechnet. Ärgerlich ist nur, dass ich auf Nachfrage hin am Telefon immer wieder vetröstet wurde( Gründonnerstag hieß es: Rad wird Dienstag, spätestens Mitwoch fertig. Nachdem Mitwochs keine Info kam hieß es:Wahrscheinlich bis Ende der Woche. Heute sagte man mir am Telefon, man sei grade dabei es umzubauen...)

Zwei Tage nachdem ich das Rad im Geschäft abgegeben hatte gab mir ein Kollgege den Hinweis, ich hätte direkt schriftlich die Nachbesserung inklusive Fristsetzung(im Sinne der Gewährleistung) einfordern sollen, um den Verkäufer auf seine Pflichten aufmerksam zu machen.

Der Tauschrahmen ist übrigens schwarz, der orginale war weiß. Abgesehen davon, dass es micht nicht stört: Müsste ich das als Kunde akzeptieren?

Irgendwie bin ich als Kunde ziemlich sauer, in der Werkstatt bin ich wahrscheinlich nur der Idiot, der ständig anruft.Vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu.


Schreib mir mal eine PN wo du das Rad gekauft hast.
 
Berichte bitte mal :)

Btw.: Bin von der Saint sehr begeistert. Sie beißt nicht unbedingt heftiger aber Fading ist praktisch nicht existent :)

Nehmt ihr für die Saint die Metall-Beläge oder Resin-Beläge? Wo liegt der Unterschied? Metall eher langlebig, Resin dafür bissiger?

Hier meine Zahlen, sind tiefenmeter und alles IceTech bis auf die ersten zwei

unbenannt-1m3u6i.jpg
 
Dann schau dir den evoc enduro an, hat nur 10l Volumen. Aber wenn mann mal ein ganzen tag unterwegs ist dann sind finde ich die 10l zu wenig. Hier mein FR Trail im Vergleich mit einer Cola Flasche.

Die aktuellen Freeride Trail Enduro von Evoc haben 16L FR ENDURO TEAM // 16l - EVOC - SPORTS - TRAVEL - PROTECTION
10L hat nur noch der FR Track NEU: FR TRACK // 10l - EVOC - SPORTS - TRAVEL - PROTECTION und der FR Lite bzw. FR Lite Team FR LITE TEAM // 10l - EVOC - SPORTS - TRAVEL - PROTECTION FR LITE // 10l - EVOC - SPORTS - TRAVEL - PROTECTION

Hier gibt es das Evoc Sortiment Bike - EVOC - SPORTS - TRAVEL - PROTECTION

Ich bin von einem Ergon BX2 ERGON BIKE ERGONOMICS 10L (+1,5 durch Reisverschluss) zu einem Evoc Freeride Trail gewechselt FR TRAIL // 20l - EVOC - SPORTS - TRAVEL - PROTECTION

Beim Evoc ist die Fächeraufteilung definitiv besser. Bei 10L kann man aber halt auch nicht massig Fächer erwarten.
Der Evoc ist gute 500 Gramm schwerer, dafür auch fast doppeltes Volumen und mehr Fächer!
Der Ergon liegt enger am Körprt als der Evoc. Der Evoc lässt sich dafür mMn besser am Körper fixieren (breiter Riemen am Bauch). Da rutscht und wackelt nichts.
Man den Evoc auch ziemlich gut einstellen und anpassen. Hat man wenig beladen dann zieht man die Riemen hinten einfach enger und der Rucksack schlabbert nicht rum. Wenn man ihn richtig vollknallt dann macht man die einfach etwas weiter.
Der FR Enduro von Evoc mit 16L nutzt da das gleiche System und ist dann nur 280g schwerer als der 10L Ergon.

Reichen dir 10L dann nimm z.b. Ergon BX2 oder Evoc FR Lite (in S nur 8L). In dem Packbereich würde ich den Ergon nehmen. Gerade wenn du eine 2 oder 3L Blase reinpackst ist der Reisverschluss (+1,5L Volumen) beim Ergon sehr nützlich.

Deuter, Jack W., POC usw. haben bestimmt auch noch was im Angebot. Ich habe aber nur den BX2 und FR Trail daheim und kann daher nur was zu denen sagen.

Wenn du kaum Trails fährst dann kannst auch einen ohne Protektor nehmen.

€dit./ Ich bin 1,70 und hab den Trail in S genommen. Der M/L ging mir zu weit nach unten und das wäre beim fahren eher nervig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo im Spessart wohnst du denn?

Ich habe mit Cube bisher sehr gute erfahrungen gemacht. Fahre mein 2. Hardtail als 29er. Zuerst ein eher Einsteigerbike für 700 euro, jetzt für knapp 1300euro

@ Sattel-Thema

Gekauft bei meinem Händler von dem ich das Rad habe!

Kann ich ehrlich gesgat gar nicht so sagen welcher teil jetzt genau weh tut....ich glaub die stelle ist direkt unter den nüssen

Das mit dem verstellen werde ich mal testen, höhe ist vom Fachmann eingestellt und so, dass ich mein bein komplett ausgestreckt habe wenn die bedale am weitesten vom Sattel entfernt ist. (hab ich das so plausibel erklärt?^^) -> Sprich auf 6 Uhr^^

---> Gepolsterte Unterwäsche trage ich auch...auf das Thema Radlerhose gehe ich hier jetzt nicht ein....da sind einige ja doch eher empfindlich =P

Das ist wahrscheinlich das am meisten diskutierte Thema im ganzen Radsport :d
Zunächst mal muss die Einstellung nach "Norm" nicht die für deinen Körper angenehmste sein. Relativ viele fahren mit leicht nach vorne geneigtem Sattel und sind glücklich, obwohl das oftmals auch als No-Go beschrieben wird.

Ich an deiner Stelle würde zunächst mal wie schon empfohlen mit den Einstellungen spielen. Startposition sollte dabei die Einstellung nach den Regeln sein (folgendes Video erklärts mMn ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=GLd0xyB46WQ). Mit dem Ballen auf dem Pedal, sollte das Knie auf 6-Uhr btw. gerade nicht ganz durchgestreckt sein. Wenn du trotz dieser Einstellung noch Schmerzen hast, variiere immer nur einen Parameter und prüfe, ob es besser wird. Wichtig ist auch, die Parameter nicht nacheinander auf einer Tour auszuprobieren, sondern von Ausfahrt zu Ausfahrt. Sonst läufst du Gefahr, dass du die Besserung durch die Verstellung des letzten Parameters aufgrund der schon geschwächten/schmerzenden Muskulatur evtl. gar nicht bemerkst.

Zu Berücksichtigen ist außerdem, dass auch der Lenker (insb. die Höhe des Lenkers) noch Auswirkungen haben kann. Falls die Einstellung des Sattels nichts bringt, musst du also wohl oder übel anfangen, Komponenten zu tauschen. Wie man den richtigen Sattel bestimmt, wurde schon beschrieben, Lenker/Vorbau musst du dich dann vermutlich schrittweise rantasten. Prinzipiell kann man wohl sagen, dass man mit einer aufrechteren Sitzposition (=höherer Vorbau) in der Regel weniger Probleme hat.

Zu guter Letzt kann man noch sagen: Was für den Sattel gilt, gilt auch für die Hose. Es gibt Fahrer, die können mit jeder Hose fahren. Andere Hinterteile sind da wählerischer und vertragen nur bestimmt geschnittene Sitzpolster. Auch hier hilft nur ausprobieren (+ggf. mal Sattelcreme testen - habe ich allerdings keine Erfahrungen damit)


Zum Rucksack-Thema:
Ich nutze auch einen Evoc Freeride Trail unlimited. Absolut geiles Teil, sehr angenehm und durchdachte Fächerkombi. Etwas schwach ist die Verarbeitungsqualität. Reisverschlüsse gehen etwas streng und das Material wirkt relativ dünn. Defekt hatte ich allerdings noch keinen.

Mein Deuter TransAlp ist da aus ganz anderem Holz geschnitzt und hat auch schon mehrere Stürze ohne Spuren überstanden. Ob das der Evoc auch so mitmachen würde....
Bei meinem nächsten Rucksack mit Protektor werde ich definitiv den Deuter Attack mal näher prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nagonka: Dein Bike gefällt mir, erinnert mich an das Ibis Mojo SLR. :love:

Vielen Dank :bigok:

Die aktuellen Freeride Trail Enduro von Evoc haben 16L.....

Vielen Dank für den tollen Bericht, dann werde ich wohl auch erstmal den Evoc FR Trail in S bestellen :)


// noch ne Frage, was nutzt ihr um Sattel, Rad usw zu sichern, wenn man mal auf nem Keller einkehrt und was Trinken will? Taugt sowas:
http://www.amazon.de/BBB-Schlösser-...=1428948330&sr=8-1&keywords=mini+kabelschloss

Oder muss es sowas mit nem guten Schloss sein?

http://www.amazon.de/Kryptonite-Sch...qid=1428949058&sr=8-6&keywords=Schlaufenkabel
 
Der Fr trail in s hat laut evoc nur 18 Liter. Auf meinem steht trotzdem 20. Komisch
 
Es ist da :-)
uploadfromtaptalk1429038527586.jpg

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Auf MTB-news.de werden zur Zeit rucksäcke getestet, lohnt sich, da mal rein zu gucken, denke ich ;)
 
// noch ne Frage, was nutzt ihr um Sattel, Rad usw zu sichern, wenn man mal auf nem Keller einkehrt und was Trinken will? Taugt sowas:
BBB Schlösser Fahrradschloss Minisafe BBL-52, Schwarz, 3 x 1200 mm, 2.905.455.201: Amazon.de: Sport & Freizeit

Oder muss es sowas mit nem guten Schloss sein?

http://www.amazon.de/Kryptonite-Sch...qid=1428949058&sr=8-6&keywords=Schlaufenkabel


Gar keins. Mit wenig zeit und einem Scharfen Seitenschneider ist sowas schnell auf gemacht.

Ich lasse mein Rad nie aus den Augen (ausser zuhause, da steht es im Abgeschlossenen Keller).

Ist dir das Rad was Wert machst du es genauso.
 
@ Bergbube sehr schick! brauchst du den Sattel wirklich so weit draußen? die Reverb geht ja noch mal 5-10cm weiter hoch! :eek:
 
Sicher ist nichts, das ist mir klar, die Keller in meiner Nähe sind so aufgebaut, das ich mein Bike im Blick habe. Mir geht es eher darum die Teile wie Helm, Vorderrad und Sattel zu sichern, sprich Gelegenheitsdieben es etwas schwerer zu machen.

Mein Bike steht ansonsten auch immer in einem abgeschlossenen Raum ;)

//EDIT: Aber du hast schon recht, sollte besser das Bike nicht alleine lassen. Dann hat sich das mit dem Schloss erledigt, danke :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Helm kommt an den Rucksack. Viele Hersteller haben daftur extra Schlaufen.

Sattel .... kauf dir eine absenkbare Stütze und dir klaut den keiner.
 
Moin. Wer kann mir eine gute federgabel bis 400 Euro empfehlen? Kein dh. 50/50 Straße /Gelände
Danke

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
mehr info! bisheriger federweg? einsatzbereich / gewünschte einstell-possibilities...?
 
Moin. Wer kann mir eine gute federgabel bis 400 Euro empfehlen? Kein dh. 50/50 Straße /Gelände
Danke

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Einbauhöhe der bisherigen Gabel. Felgenbremse oder Scheibe?
 
Laut gestriger Aussage sei man grade dabei unzubauen. Allerdings vermute ich schon, dass es eine schnelle Aussage war um mich abzuwimmeln. Es nervt mich halt wenn zusagen gemacht werden und dann nichts passiert. Ich habe ja die Info dass der Rahmen da ist. Ob der Rahmen nun eine andere Farbe hat ist mir egal, da ich einfach froh bin, wenn ich mein Rad wieder habe.

Habe jetzt mehrfach gehört, dass man beispielsweise eine andere rahmenfarbe im sinne der kaufvertragserfüllung nicht akzeptieren muss und zurücktreten kann.

Im begleitheft des Rades steht allerdjngs, dass sie sich das Recht vorbehalten im Garantiefall eine andere Farbe zu liefern.

Hort sich nicht unbedingt an als wäre das rechtens

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Na ja ... so wie sich das liest, zieht sich die Sache mit dem Umbau ja schon seit längerer Zeit hin.
Als Du Kenntnis von der abweichenden Rahmenfarbe erlangt hattest, hättest Du mMn direkt absagen müssen. Jetzt wird es wohl zu spät sein.
 
dann doch lieber, wenn zwischen zwei größen oder nicht anders verfügbar, das kleinere modell. mein persönlicher grund dafür? wenn's mal ein bißchen enger und trickier auf den touren wird, ist das kleinere wendiger und besser zu handhaben / steuern. macht auch bei 29" noch ein wenig was aus: wobei ich pers. da evtl. scho eher auf die zwischengröße 27,5 gehen würd. ist aber eben auch vorlieben- und einsatzbereichsabhängig.
hauptsächlich forstwege und befestigt? oder auch mal schöne singletrails bis s2/s3? (STS: Home)

S1/S2 ist da schon auch mal dabei.
Ich bin eigentlich immer Hardtail gefahren.
Leider geklaut letztes Jahr und nun brauche ich ein Neues.

Ich könnte günstig einen Ghost Lector 2977 von 2014 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist wie bei manchen der PC oder das Auto nie fertig. Daher wieder ein neues teil.

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