wo im Spessart wohnst du denn?
Ich habe mit Cube bisher sehr gute erfahrungen gemacht. Fahre mein 2. Hardtail als 29er. Zuerst ein eher Einsteigerbike für 700 euro, jetzt für knapp 1300euro
@ Sattel-Thema
Gekauft bei meinem Händler von dem ich das Rad habe!
Kann ich ehrlich gesgat gar nicht so sagen welcher teil jetzt genau weh tut....ich glaub die stelle ist direkt unter den nüssen
Das mit dem verstellen werde ich mal testen, höhe ist vom Fachmann eingestellt und so, dass ich mein bein komplett ausgestreckt habe wenn die bedale am weitesten vom Sattel entfernt ist. (hab ich das so plausibel erklärt?^^) -> Sprich auf 6 Uhr^^
---> Gepolsterte Unterwäsche trage ich auch...auf das Thema Radlerhose gehe ich hier jetzt nicht ein....da sind einige ja doch eher empfindlich =P
Das ist wahrscheinlich das am meisten diskutierte Thema im ganzen Radsport
Zunächst mal muss die Einstellung nach "Norm" nicht die für deinen Körper angenehmste sein. Relativ viele fahren mit leicht nach vorne geneigtem Sattel und sind glücklich, obwohl das oftmals auch als No-Go beschrieben wird.
Ich an deiner Stelle würde zunächst mal wie schon empfohlen mit den Einstellungen spielen. Startposition sollte dabei die Einstellung nach den Regeln sein (folgendes Video erklärts mMn ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=GLd0xyB46WQ). Mit dem Ballen auf dem Pedal, sollte das Knie auf 6-Uhr btw. gerade nicht ganz durchgestreckt sein. Wenn du trotz dieser Einstellung noch Schmerzen hast, variiere immer nur einen Parameter und prüfe, ob es besser wird. Wichtig ist auch, die Parameter nicht nacheinander auf einer Tour auszuprobieren, sondern von Ausfahrt zu Ausfahrt. Sonst läufst du Gefahr, dass du die Besserung durch die Verstellung des letzten Parameters aufgrund der schon geschwächten/schmerzenden Muskulatur evtl. gar nicht bemerkst.
Zu Berücksichtigen ist außerdem, dass auch der Lenker (insb. die Höhe des Lenkers) noch Auswirkungen haben kann. Falls die Einstellung des Sattels nichts bringt, musst du also wohl oder übel anfangen, Komponenten zu tauschen. Wie man den richtigen Sattel bestimmt, wurde schon beschrieben, Lenker/Vorbau musst du dich dann vermutlich schrittweise rantasten. Prinzipiell kann man wohl sagen, dass man mit einer aufrechteren Sitzposition (=höherer Vorbau) in der Regel weniger Probleme hat.
Zu guter Letzt kann man noch sagen: Was für den Sattel gilt, gilt auch für die Hose. Es gibt Fahrer, die können mit jeder Hose fahren. Andere Hinterteile sind da wählerischer und vertragen nur bestimmt geschnittene Sitzpolster. Auch hier hilft nur ausprobieren (+ggf. mal Sattelcreme testen - habe ich allerdings keine Erfahrungen damit)
Zum Rucksack-Thema:
Ich nutze auch einen Evoc Freeride Trail unlimited. Absolut geiles Teil, sehr angenehm und durchdachte Fächerkombi. Etwas schwach ist die Verarbeitungsqualität. Reisverschlüsse gehen etwas streng und das Material wirkt relativ dünn. Defekt hatte ich allerdings noch keinen.
Mein Deuter TransAlp ist da aus ganz anderem Holz geschnitzt und hat auch schon mehrere Stürze ohne Spuren überstanden. Ob das der Evoc auch so mitmachen würde....
Bei meinem nächsten Rucksack mit Protektor werde ich definitiv den Deuter Attack mal näher prüfen.