[Sammelthread] Mountainbikes

Hab von Muddas altem Trekker erstmal die Pedale dran getan :bigok: bin begeistert! Meine Oberschenkel freuen sich schon drauf :d:d

NC17 STD2 Pedale sind ok für Touren durch den Wald, oder?

Gruß JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, viel Spaß damit!
Was hast gezahlt?

Wegen den Pedalen würd ich halt vor allem auch schauen dass du dir passende Schuhe zulegst.
Mir wurde hier im Forum FifeTen ans Herz gelegt und ich bin mit den Schuhen in Kombi mit den Shimano Saint Pedalen sehr zufrieden, ein Abrutschen ist kaum möglich und durch die steife Sohle der Schuhe fühlt sich's auch am Fuß ganz anders an.

Naja, ich probiere die Pedale nun als Ausgleich für den Ärger des Fehlens zu bekommen. Ich bin kein Assi und verlange direkt die teuersten, aber mit Plastik will halt auch nicht fahren ;)

Gruß JM

Nee gescheite Pedale lohnen sich schon.
Im Notfall würd ich sogar sagen zahl lieber was drauf und lass dir was anständiges schicken als mit den typischen Beigabepedalen zu fahren. Vernünftige Pedale in Kombination mit passenden Schuhen machen schon nochmal ne Ecke mehr Spaß.

Dämpfer ist gekauft :bigok:

braucht jemand einen Fox RP23 M/F 200x57 mit frischem Service? :fresse:

Hi JM

Es könnte auch interessant für dich sein, dir mal verschiedene DMR Pedale anzugucken. Ich hatte damals die V8 und war sehr zufrieden.

Gruß fun

Langfristig werde ich wohl auch auf irgendein Clicksystem setzen. Die DMR hatten die nur als 129€ Variante glaube und die sind unangemessen zu verlangen bei Versäumnis welche beizulegen ;) Schön, dass du noch lebst, Dicker :wink:

Gruß JM

Die habe ich auch. Bisher, aber nur nach 2 Monaten, noch sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
fahr die jetzt 2 Jahre, bis auf ganz leichtes Spiel fehlt denen nix.

die kommen jetzt hier auch in's zweite, glaub ich. weiß gar nimmer genau, wann ich die kaufte... pins könnten mal teilweise zumindest gewechselt werden, aber ansonsten stecken die schon gut was weg, jo :)

Moin,

ich klinke mich hier mal wegen einer Frage ein und hoffe, dass ich dann evtl. etwas schlauer als zuvor bin :)
Ich habe mir im Sommer 2013 ein neues MTB geholt, genauer gesagt ein Cube LTD CC, da ich damals in der Schweiz war und die schönen Radwege und Abfahrten nutzen wollte. Ich habe mich damals v.a. im Netz informiert und dann das Bike nach einer kurzen Probefahrt gekauft. Es gab 19" und 21" als Rahmengröße zur Auswahl.. Man riet mir zu 21". Ich bin 1,83m. Ich dachte mir nichts weiter und hatte auch keine Probleme. Nach der ersten größeren Tour merkte ich aber, dass ich Knieschmerzen bekam. Anfangs nahm ich an, dass es am Knie selbst liegt, aber als die Knieschmerzen mal rechts mal links auftreten, auch immer anders waren war mir klar, dass es nicht das Knie an sich sein kann. Das Knie an sich ist auch gesund und hat keine Verletzung/Knorpelschaden.
Ich habe dann jede Menge mit Sattelhöhe usw. herumprobiert, aber es wurde nicht besser..

Insgesamt sitze ich auf meinem schrottigen Stadtrad bequemer und habe nie Schmerzen, auch wenn ich längere Strecken fahre.
Beim neuen MTB kommen die Schmerzen v.a. wenn ich mit mehr Druck trete z.B. bergauf. Insgesamt ermüde ich auch sehr schnell auf dem Rad.

Zusammengefasst: Das Bike ist wohl zu groß, richtig? :(

Brauch mal einen Rat von euch. Ich habe ein Truvativ Innenlager/Tretlager und benötige einen Schlüssel zum austauschen/warten.
Sind die Schlüssel genormt oder brauch ich explizit einen für Truvativ Lager?

Ich habe mich schon etwas in den Online-Shops umgesehen, aber ich bekomme keine Antwort auf diese Frage bzw. steige ich da nicht durch.

Danke im Voraus und Grüße aus den Fichtelmountains ;-)

Gute und günstige Plattformpedale sind die Shimano Saint.

Find die auch gut, sehen IMHO auch noch sehr gut aus. Fahr die jetzt an meinem MTB seit gut einem Jahr, wobei ich im Verhältnis zu anderen hier sehr wenig KM mach.
Günstig kommt aufn Händler an, ich hab vor Ort beim Händler 60 EUR gezahlt, Bike-Components z.B. führt die erheblich günstiger. Aber ich wollte sie halt sofort :d

Brauch mal einen Rat von euch. Ich habe ein Truvativ Innenlager/Tretlager und benötige einen Schlüssel zum austauschen/warten.
Sind die Schlüssel genormt oder brauch ich explizit einen für Truvativ Lager?

Ich habe mich schon etwas in den Online-Shops umgesehen, aber ich bekomme keine Antwort auf diese Frage bzw. steige ich da nicht durch.

Danke im Voraus und Grüße aus den Fichtelmountains ;-)

mach mal n Foto, gibt verschiedene

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab die fixe Idee nächstes Jahr mit Kumpel(s) ne 3-4 Tagestour mit den MTBs zu machen.
Da ggf. auch Anfänger dabei sind will ich es bei max ~60km/Tag belassen und das Ganze auch auf Radwegen (aber zumindest kein extremes Gelände bzw.Steigungen).
Abends dann Übernachtung in Hotel/Motel/ähnliches......

Je länger ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird das Ganze aber......... :)
Ich möchte nicht meine Klammotten mit dem MTB rumfahren, ok man(n) braucht nicht viel aber aber etwas Wechselwäsche ist schon anzuraten.

Hat so etwas schon mal jemand selbst organisiert ?
Klar man kann auch ne geführte Tour buchen und sich die Klamotten von Hotel zu Hotel fahren lassen.
Ist aber sicher auch ne Preisfrage.......

Guinnes

PS: Wenn jemand nen Tipp hat wo man schön touren kann.....her damit.
Start wäre Thüringen (ganz grob Raum Weimar/Jena/EF)......wollte dort irgendwo mit den Rädern in den Zug steigen und am Startpunkt wieder aus.
Soviel zur groben Planung......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas 5 Tage in den Alpen gemacht. Aber mit dem Rennrad.
Alles selbst im Rucksack mitgeschleppt, das geht eigentlich schon.

wenns dann kein Press-Fit GXP ist passt das was auch für Shimano Hollowtech II passt

sieht es so aus?

2012-truvativ_gxp_bb-large-en.jpg

also aussenliegende Lager?

Zuletzt bearbeitet:
So grad mal eine eher gemütliche kleine Feierabend-Runde mit Kumpel gefahren, 33 km für mich gute 20 für ihn weil er etwas weiter draußen wohnt.
Die Waldautobahn war stellenweise etwas schlammig hat aber umso mehr Spaß gemacht.

Morgen kommen meine neuen Teile und das Wetter soll ja noch etwas besser werden, da gibt's danach dann noch eine kleine Testfahrt und ich bin gespannt wie sich der neue Lenker samt neuen Griffen und die neuen Reifen anfühlen.

Moin,

ich klinke mich hier mal wegen einer Frage ein und hoffe, dass ich dann evtl. etwas schlauer als zuvor bin :)
Ich habe mir im Sommer 2013 ein neues MTB geholt, genauer gesagt ein Cube LTD CC, da ich damals in der Schweiz war und die schönen Radwege und Abfahrten nutzen wollte. Ich habe mich damals v.a. im Netz informiert und dann das Bike nach einer kurzen Probefahrt gekauft. Es gab 19" und 21" als Rahmengröße zur Auswahl.. Man riet mir zu 21". Ich bin 1,83m. Ich dachte mir nichts weiter und hatte auch keine Probleme. Nach der ersten größeren Tour merkte ich aber, dass ich Knieschmerzen bekam. Anfangs nahm ich an, dass es am Knie selbst liegt, aber als die Knieschmerzen mal rechts mal links auftreten, auch immer anders waren war mir klar, dass es nicht das Knie an sich sein kann. Das Knie an sich ist auch gesund und hat keine Verletzung/Knorpelschaden.
Ich habe dann jede Menge mit Sattelhöhe usw. herumprobiert, aber es wurde nicht besser..

Insgesamt sitze ich auf meinem schrottigen Stadtrad bequemer und habe nie Schmerzen, auch wenn ich längere Strecken fahre.
Beim neuen MTB kommen die Schmerzen v.a. wenn ich mit mehr Druck trete z.B. bergauf. Insgesamt ermüde ich auch sehr schnell auf dem Rad.

Zusammengefasst: Das Bike ist wohl zu groß, richtig? :(
Setz dich mal mir der Sitzposition auseinander. In deinem Fall behaupte ich mal, dass das knielot nicht stimmt. Kürzerer vorbau und sattel nach vorne/weniger setback.
Ich mach an solchen problemen seit jahren rum :fresse: Hab 4 Räder und nix war perfekt.

Männers. Ich brauch immer noch neue Schuhe.

Ich suche ein Flat/SPD Kombi Pedal. Eigentlich wollte ich in die richtig mavic alpine/crossmax gehen. Ich befürchte aber das wird nichts mit der Sohle wenn ich auf der Flat Seite des Pedals stehe. Eine glatte Sohle mit SPD wäre wohl geschickter.

Hugo. Welche 5.10 für den AM/Enduro Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab die fixe Idee nächstes Jahr mit Kumpel(s) ne 3-4 Tagestour mit den MTBs zu machen.
Da ggf. auch Anfänger dabei sind will ich es bei max ~60km/Tag belassen und das Ganze auch auf Radwegen (aber zumindest kein extremes Gelände bzw.Steigungen).
Abends dann Übernachtung in Hotel/Motel/ähnliches......

Je länger ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird das Ganze aber......... :)
Ich möchte nicht meine Klammotten mit dem MTB rumfahren, ok man(n) braucht nicht viel aber aber etwas Wechselwäsche ist schon anzuraten.

Hat so etwas schon mal jemand selbst organisiert ?
Klar man kann auch ne geführte Tour buchen und sich die Klamotten von Hotel zu Hotel fahren lassen.
Ist aber sicher auch ne Preisfrage.......

Guinnes

PS: Wenn jemand nen Tipp hat wo man schön touren kann.....her damit.
Start wäre Thüringen (ganz grob Raum Weimar/Jena/EF)......wollte dort irgendwo mit den Rädern in den Zug steigen und am Startpunkt wieder aus.
Soviel zur groben Planung......

So eine Tour von Ort zu Ort habe ich vor 2 Jahren mal für mich und einen Freund organisiert. Folgende Reihenfolge wäre halt gut damit es nicht schief geht:

1. Ein Gebiet mit den anderen Auswählen, Zeitpunkt und dauer des Tripps festlegen
2. Start und Zielpunkt grob festlegen
3. Nun Etappen definieren die für euch sinn machen und auch schaffbar sind. Ich habe dazu gpsies.com verwendet.
4. Das ganze nochmal in der Gruppe abstimmen. Dann gleich noch den Hotelstandard und ungefähre Übernachtungspreise in der Gruppe festlegen.
5. Hotels an den Etappen anfragen und ggf. gleich Buchen, das geht am schnellsten per Telefon.
6. Packlisten für die Rucksäcke erstellen und reinteilung in den Transport der Sachen. Sprich einer nimmt Werkzeug und Ersatzteile in den Rucksack und ein anderer dafür die Klamotten + Verpflegung.

Da wir damals direkt mit Gepäck auf dem Rücken gefahren sind brauchten wir keinen Transport. Was nicht schlecht war, da man die Regenklamotten gleich mit zur Hand hatte.

Bei uns war es damals der Harz als Region und wir sind per Zug nach Wernigerode angereist. Am Tag drauf über den Brocken und Eckertthalsperre nach Altenau. In Altenau haben wir noch die Therme mitgenommen und sind dann am Mittag Richtung St.Andreasberg gefahren. Von St.Andreasberg ging es dann via Braunlage(Wurmberg) nach Bad Lauterberg. Und am letzten Tag von da aus Richtung Südosten nach Walkenried zum Bahnhof um mit der Eisenbahn wieder nach Dresden zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh