[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir spontan noch einfällt ist das neue Rose Granite Chief. Könntest du dir auch mal anschauen. Denke da bekommt man auch sehr viel fürs Geld.
 
Stimmt das Rose ist nicht zu verachten, lässt sich im Konfigurator auch komplett mit Shimano XT zusammenstellen und hat schon in der Grundkonfiguration die Pike und den Monarch RT3 drin.
Bei den LRS wäre halt noch Potential nach oben da aber da kenn' ich mich halt gar nicht aus, in der Konfiguration sind standardmäßig die DT Swiss M1700 Spline Two drin.

Mit komplettem XT Antrieb und Bremsen + Pedalen (Shimano PD-MX 80, hab ich am One Race auch dran) lande ich da bei 2925 EUR.

Hab mir grad nochmal von Radon das Slide 27,5 9.0 XM und 10.0 angeschaut, beide sehr interessant.
Das 9.0 klingt auch gut, da kommt der Preisunterschied zum XM und 10.0 wohl vom LRS nehm ich mal an?

Rose und Radon haben halt auch 150/150 mm während es bei Propain "nur" (je nach Gabel) 140/145 bzw. 150/145 mm bzw. bei Cube und Canyon 140/140 mm sind. Aber ich gehe mal davon aus dass es auf die 5-10 mm Federweg hin oder her nicht primär ankommt.
 
5mm mehr oder weniger Federweg sind komplett egal, Hauptsache die Geometrie passt...

Der Unterschied zwischen Slide 9XM und 10 liegt im besseren LRS (der Crossmax ist wirklich ne andere Liga) und an den Kashimadämpferelementen... bringt so gut wie nix, kosstet aber viel :)
 
Kollege von mir hat sich letztens das Canyon Spectral 5.0 gekauft, super rad, vor allem für das Geld (gut, das Fahrwerk ist halt nicht so der Hammer...). allerdings hatte er schon nach 2 wochen eine Delle im Unterrohr, ohne einmal aufzusetzen o.ä. wsl kam das um einen hochfliegenden Stein. Laut Canyon ist die aber wohl kein Stabilitätsproblem, wobei sie zugegeben haben, dass die Wandstärke an der Stelle wohl doch etwas zu gering ist... er hat dann de Gutschrift über 200€ bekommen.
 
@gomerline

Such mal dein Manual raus bzw. such es online über die Specialized-Seite. Da sind Zeichnungen mit Artikelnummern drin. Sowas kannst du selbstverständlich nachkaufen.

Specialized hatte Probleme mit Naben und insbesondere den Freiläufen. Bei den 29er Stumpi FSR sind die in Modelljahr 2011 reihenweise geknackt und konnten nicht mehr ersatzbeschafft werden. Der Freilauf war für die 29er zu schwach. Das kann dir nach 5 Jahren nun auch passiert sein. Bei mir war es bereits nach 100 km der Fall. Die Nabe ist sicher eine spezielle DT-Swiss und könnte betroffen sein. Auch hier würde ich mich zuerst an Specialized wenden. Eventuell wird dir kulant geholfen.

Specialized ist sicher eine sackteure Marke, aber guter Service wird geboten. Vielleicht hast du Glück und alles wird schnell und ohne riesige Summen behoben.

Gruß klasse

Service hat ratzfatz geantwortet, allerdings wurde mir nur der Ersatzfreilauf benannt. Kostet 30€ und ich müsste es in der Werkstatt machen lassen, weil ich keine Ahnung habe wie ich den Freilauf runter bekomme.
Steuersatz konnte nicht genau benannt werden, dementsprechend auch kein Ersatzteil...
 
Ob 140 oder 150 ist Wurscht, Hauptsache Geometrie passt und die Ausstattung is gut.

Schau das du paar vernünftige Laufräder dran hast, denn die beschleunigen dich.

Kann man zwar noch nachrüsten, aber besser ist ein crossmax SLR und dafür paar Abstriche von XT auf SLX beispielsweise.

Ist immer noch besser als scheis Laufräder und überall XT

Zumal Schaltung irgendwann verschleis ist. Die Laufräder normalerweise nicht
 
Alles klar. In das Thema Laufräder muss ich mich noch einarbeiten da fehlt mir einfach komplett die Ahnung was gut und was schlecht ist.
Das einzige was ich schon mitgenommen hab ist dass Mavic und DT Swiss recht breit bei den teureren Bikes vertreten sind, aber da gibt's ja auch immer von bis.
 
So ich hab mich nun auch entschieden. Wollte ja ein Bike für täglich ca 4km haben und evtl. mal kurze Strecke hier oder da hin...
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Dynamics-Gravity-27-5.html
Das ist es nun geworden und zahle 420€ mit Versand und ein neues Schloss bekomme ich auch noch dazu. Denke fürs das bissl was ich mache wird das reichen.
Nachdem ich auf ein paar Bikes gesessen habe ist es ein 56er Rahmen geworden.
 
Schönes bike aber ich finde die 56iger rahmenhöhe trotzdem gewagt.
Wobei du das bei denen paar Kilometer kaum merken wirst.


Kann man so pauschal nicht sagen was vertreten wird und was nicht.
Teilweise bekommst du die richtig guten Laufräder gar nicht an Stangen Fahrrädern da musst du dann schon selbst anlegen...
Aber das sind andere Preisregionen dann.

Ich würde an deiner Stelle nach einem laufradsatz schauen im MTB Forum.
Da kann man echte Schnäpper schießen.

Achte aber unbedingt auf eine 21 mm Maulweite, alles andere finde ich an einen echten all Mountain Schwachsinn, denn was hilft dir das beste Fahrwerk wenn du ne Felge mit 17 mm hast und gerade 2.0 bis 2.1er Reifen draufbekommst.
Das reicht einfach nicht --> 21 Maulweite + 2,4 nobby nic und du hast Grip in jeder Lebenslage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wie gesagt 51 und 56 Probe gefahren und fühlte mich auf dem 56er wohler.
Was für Auswirkungen hätte den ein zu großer Rahmen?
 
Ich nehme mal an beim LRS geht es im Prinzip um möglichst viel Stabilität bei möglichst wenig Gewicht?
Maulweite ist klar, ich weiß war nicht welche MW die Felgen auf meinem Cube Race One haben aber auf diesem auf CC ausgelegten MTB fahr ich ja schon 2.2er Reifen, dass es beim AM nicht weniger sein darf sondern eher mehr leuchtet mir ein bzw war ohnehin meine Annahme.

Vielleicht kauf ich mir echt was gebrauchtes zusammen. Geht ja sicherlich auch einiges weg was noch relativ jung und wenig gefahren ist.
 
21 find ich auch schon ein wenig zu wenig wenn man von19 kommt.
Ich bin von meinen 19er CC Felgen auf dem AM auch auf die ZTR Flow EX gewechhselt.

breiter isch bedder :d
 
Genauso ist es, wenig Gewicht bei guter steifigkeit.

Ich hab einen echten Glücksgriff gemacht mit einen gebracht kauf, bissl die Augen offen halten und dann findet man da schon gut was.
Zu breit ist allerdings auch blöd; denn mit einen all Mountain fährt man ja immer noch berge hoch im Gegensatz zu downhill wo das meistens die Gondel erledigt, mir hat 2.4 mit FAT Albert für alles dick gereicht; da war nie auch nur irgendeine Stelle wo es mit dem Grip eng wurde, vorher war einfach das Fahrwerk am Ende .

Zu größer Rahmen ist nach einiger zeit unangenehm und kann sich bei extremer überstrwvkung dementsprechend negativ auf den Rücken, Knie und Lendenwirbel auswirken.
Das ist aber höchst subjektiv.
Und wenn du Probe gesessen warst und es dir taugt, kann man dir nur zum neuen Rad gratulieren :)

Weniger Gedanken machen; mehr fahren ist die Devise
 
Zuletzt bearbeitet:
diese manometer kannst alle in die tonne kloppen ;) 0.3bar abweichung sind da fast standard. das beste ist simple stabile minipumpe und ein schwalbe airmax zB ;) oder einfach das daumen-manometer :bigok:
 
Service hat ratzfatz geantwortet, allerdings wurde mir nur der Ersatzfreilauf benannt. Kostet 30€ und ich müsste es in der Werkstatt machen lassen, weil ich keine Ahnung habe wie ich den Freilauf runter bekomme.
Steuersatz konnte nicht genau benannt werden, dementsprechend auch kein Ersatzteil...

Schau dir das erst mal genau an. Eventuell ist der Freilauf nur gesteckt. Dann kannst du es selbst erledigen.

Beim Steuersatz klingt es so, als wenn da ein Standard verbaut wurde. Du müsstest wissen, was du da brauchst und bestellst dir einen neuen Steuersatz. Am besten schaust du in den entsprechenden Thread im MTB-News. Frag da mal nach.

Gruß klasse
 
Hab den Eindruck dass man im Bikemarkt ein Liteville 301 MK10 (die neueren eher nicht) für zwischen 1000 und 1500 EUR bekommen könnte.
Und zwar als Komplettbike, nicht nur den Rahmen. In Rosenheim steht z.B. eins für 1350 EUR: Liteville 301 MK10 XL | Bikemarkt.MTB-News.de

Kann man das als interessanten Preis sehen? Dann würd ich mich in die Richtung nämlich durchaus mal umschauen.
Sind dann zwar meistens 26 Zoll LRS dran aber das stört ja nicht, der MK10 ist mit 650b fahrbar also könnte ich mir das auf Dauer auch umrüsten.
Klar passt da meistens nicht alles weil ich halt z.B. gern 2x 10 fahren würde und viele eher als Enduro mit 1x10 aufgebaut sind.
Haben die Liteville Rahmen alle ne Aufnahme für nen Umwerfer dran oder muss man da aufpassen dass man keinen ohne erwischt?

Ist das 301 ab MK10 überhaupt so interessant und "unverwüstlich" oder ist es eher so dass man genau so gut jeden anderen Rahmen nehmen kann?

Ich kann die Qualität der Rahmen nicht einordnen, davon abgesehen dass alle davon schwärmen aber das muss ja nicht immer was heißen.

EDIT:
Die Frage ist in dem Fall natürlich immer noch ob mir die Rahmengröße auch passt aber da müsste ich halt entweder die Maße raus suchen und mir dementsprechen überlegen ob's passt oder wenn's in Reichweite ist um ne Probefahrt fragen.
 
Bei den verschiedenen Evolutionsstufen der Litevilles tut sich selten was gravierendes... da kann man, je nach Zustand des Bikes, durchaus einen Schnapper tätigen und hat trotzdem ein aktuelles Bike dann daheim.
Das von dir verlinkte würd ich persönlich aber eher nicht nehmen... die verbauten Komponenten sagen mir, dass der dem Hobel richtig die Sporen gegeben hat... wär mir etwas zu heikel. Da ja bei dir eh keine Eile besteht, wie du sagst, kannst du ja noch ein paar bessere Angebote abwarten. Bei Liteville gibts nach meiner Erfahrung nur 2 Arten von Fahrern... die einen bauen sich das Bike weils trendy ist ein Liteville zu haben und um es anzugucken, bekommen nen Herzinfarkt wenn ein Kratzerchen im Lack ist und gurken damit irgendwo langsam im Flachland rum.... die andere Sorte benutzt die Dinger wie vorgesehen und geben ordentlich Zunder. Man erkennt beide Arten relativ gut an den verbauten Teilen wie ich finde :d

Das soll jetzt nicht heissen, dass man die Bikes dann wegschmeissen kann... ganz im Gegenteil, die LV's sind wirklich rockstable und bleiben das auch... man zahlt schließlich nicht nur für den Markennamen bei denen... Ich müsste lügen, wenn ich sage, mir hat mein 601er nicht richtig Freude bereitet... und ich schon länger auf ein 301er hin-überlege... was das Rausbringen des MK12 jetzt natürlich nicht einfacher für mich macht, den Bestellfinger zurückzuhalten ;)
Qualitätsmäßig bist du bei LV am absolut oberen Ende der Fahnenstange angekommen... Nicolai tummelt sich auch da oben... is ähnlich teuer aber mMn. etwas hässlich :d
Auf der LV Seite gibts eh nen Größenrechner... ich hab das 601er damals auch blind gekauft nach der Tabelle und es passte... man kann ja ggf. mit nem anderen Vorbau und am Sattel noch nachjustieren bis es perfekt passt.
 
Oder mal nach Banshee Rahmen Ausschau halten. Ab und an findet man was.
 
Gut zu wissen dass die Liteville Rahmen älterer Machart noch up2date sind. Es wird ja bei nahezu jedem MTB viel um die Geometrie debattiert, vor diesem Hintergrund finde ich es interessant dass es bei Liteville scheinbar nicht so oder etwas anders ist und das obwohl (oder gerade weil?) die seit Jahren kaum was ändern.
Aber warum sollte man was gutes auch plötzlich völlig verändern wollen.
Interessant finde ich halt nur dass sich trotz der neuen Laufradgrößen wohl immer noch nichts oder nur wenig geändert hat am Rahmen, andere MTB Hersteller werden ja nicht müde zu betonen wie wichtig eine angepasste Rahmengeometrie bei den größeren Laufrädern ist. Wobei 26 vs 27,5 Zoll eh nicht so ein gigantischer Unterschied ist wie ich finde.

Das mit der Ausstattung je nach Art der Verwendung beim Vorbesitzer ist ein guter Tip, allerdings bin ich da noch nicht versiert genug das wirklich einordnen zu können. Muss da mal bewusst drauf achten.
Ich würde ja grundsätzlich unterstellen dass kaum jemand der noch alle Tassen im Schrank hat einen Liteville Rahmen kauft und billige Ausstattung dran schraubt.

Nicolai ist mir auch schon aufgefallen. Find ich auch hässlicher als Liteville aber wenn die qualitativ interessant sind werde ich sie nicht vollkommen unbeachtet lassen.

Banshee hab ich zwar schon mal gehört kenn ich in dem Sinne aber nicht.
Auf welche Modelle lohnt sich's denn da zu schauen wenn ich Richtung AM mit guten Klettereigenschaften will? Rune und Phantom? Wobei das Rune mit 160 mm Federweg ja schon in Richtung Enduro geht oder täusche ich mich da?

Auf alle Fälle mal vielen Dank für die vielen guten Tips, allmählich bekomme ich das Gefühl einen groben Überblick zu bekommen und bin auch nicht mehr so sehr auf einen Neukauf fixiert.
 
Hi,

ich bin neu, hab hier lange Zeit einfach nur still mit gelesen. Und mich jetzt endlich überwunden wieder Mountainbike zu fahren.
Ich hab mal ne Frage wie findet ihr gute Rad Routen, für mich wäre der Rhein-Sieg Kreis Interessant. Und was für Radcomputer nutzt ihr so, oder gar Navigationsgeräte? Zur Zeit fahre ich noch meinen alten Sigma BC16.12 CAD und vermisse eigentlich nur HM und Puls Funktion aber GPS und so klingt halt interessant, weiß halt nur nicht wie gut man es dann wirklich nutzen kann.
Achso und ich fahre ein Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 (2015), also muss routen technisch kein asphaltierter Weg sein, aber auch keine Klippe die man sich runter stürzt ^^
 
Gut zu wissen dass die Liteville Rahmen älterer Machart noch up2date sind. Es wird ja bei nahezu jedem MTB viel um die Geometrie debattiert, vor diesem Hintergrund finde ich es interessant dass es bei Liteville scheinbar nicht so oder etwas anders ist und das obwohl (oder gerade weil?) die seit Jahren kaum was ändern.
Aber warum sollte man was gutes auch plötzlich völlig verändern wollen.
Interessant finde ich halt nur dass sich trotz der neuen Laufradgrößen wohl immer noch nichts oder nur wenig geändert hat am Rahmen, andere MTB Hersteller werden ja nicht müde zu betonen wie wichtig eine angepasste Rahmengeometrie bei den größeren Laufrädern ist. Wobei 26 vs 27,5 Zoll eh nicht so ein gigantischer Unterschied ist wie ich finde.

Das mit der Ausstattung je nach Art der Verwendung beim Vorbesitzer ist ein guter Tip, allerdings bin ich da noch nicht versiert genug das wirklich einordnen zu können. Muss da mal bewusst drauf achten.
Ich würde ja grundsätzlich unterstellen dass kaum jemand der noch alle Tassen im Schrank hat einen Liteville Rahmen kauft und billige Ausstattung dran schraubt.

Nicolai ist mir auch schon aufgefallen. Find ich auch hässlicher als Liteville aber wenn die qualitativ interessant sind werde ich sie nicht vollkommen unbeachtet lassen.

Banshee hab ich zwar schon mal gehört kenn ich in dem Sinne aber nicht.
Auf welche Modelle lohnt sich's denn da zu schauen wenn ich Richtung AM mit guten Klettereigenschaften will? Rune und Phantom? Wobei das Rune mit 160 mm Federweg ja schon in Richtung Enduro geht oder täusche ich mich da?

Auf alle Fälle mal vielen Dank für die vielen guten Tips, allmählich bekomme ich das Gefühl einen groben Überblick zu bekommen und bin auch nicht mehr so sehr auf einen Neukauf fixiert.

Bei Banshee ist das Spitfire das All-Mountain wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Was ich auch ziemlich geil finde ist das Whyte T130 :) Bzw. wenn es ein bisschen mehr Federweg sein soll dann das G150. Werden aber mittlerweile wieder nur in England vertrieben leider :(

T-130 S, £2299 | Whyte Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen dass die Liteville Rahmen älterer Machart noch up2date sind. Es wird ja bei nahezu jedem MTB viel um die Geometrie debattiert, vor diesem Hintergrund finde ich es interessant dass es bei Liteville scheinbar nicht so oder etwas anders ist und das obwohl (oder gerade weil?) die seit Jahren kaum was ändern.
Aber warum sollte man was gutes auch plötzlich völlig verändern wollen.
Interessant finde ich halt nur dass sich trotz der neuen Laufradgrößen wohl immer noch nichts oder nur wenig geändert hat am Rahmen, andere MTB Hersteller werden ja nicht müde zu betonen wie wichtig eine angepasste Rahmengeometrie bei den größeren Laufrädern ist. Wobei 26 vs 27,5 Zoll eh nicht so ein gigantischer Unterschied ist wie ich finde.

Das mit der Ausstattung je nach Art der Verwendung beim Vorbesitzer ist ein guter Tip, allerdings bin ich da noch nicht versiert genug das wirklich einordnen zu können. Muss da mal bewusst drauf achten.
Ich würde ja grundsätzlich unterstellen dass kaum jemand der noch alle Tassen im Schrank hat einen Liteville Rahmen kauft und billige Ausstattung dran schraubt.

Nicolai ist mir auch schon aufgefallen. Find ich auch hässlicher als Liteville aber wenn die qualitativ interessant sind werde ich sie nicht vollkommen unbeachtet lassen.

Banshee hab ich zwar schon mal gehört kenn ich in dem Sinne aber nicht.
Auf welche Modelle lohnt sich's denn da zu schauen wenn ich Richtung AM mit guten Klettereigenschaften will? Rune und Phantom? Wobei das Rune mit 160 mm Federweg ja schon in Richtung Enduro geht oder täusche ich mich da?

Auf alle Fälle mal vielen Dank für die vielen guten Tips, allmählich bekomme ich das Gefühl einen groben Überblick zu bekommen und bin auch nicht mehr so sehr auf einen Neukauf fixiert.

Naja du musst dir das ja nur mal angucken, was die geändert haben... das sind immer nur kleine Sachen... beim 10er aufs 11er wars glaub ich nur ein kleines Löchlein für die Stealth-Reverb-Sattelstützen und sonst nix... manchmal passen die nur 1-2° irgendwo nen Winkel an... aufs neue jetzt wurde, was ich so gesehn hab, bei der Schwinge was gemacht um die von 26 auf 27,5" einzustellen... also insgesamt gesehn, tut sich da nicht wirklich viel immer und seit dem 9er glaub ich siehts auch eigentlich immer gleich aus... die Dämpfergelenke haben sie jedenfalls schon ein paar Jahre so (wurden auch mal mit 100mm angeboten soweit ich weiß).
Man merkts bei dem verlinkten halt am Antrieb und den Felgen... Spank Felgen und ne 1er Kurbel, zusammen mit dem fetten Schlauch um die Kettenstrebe würd ich mir persönlich rein auf nem Bikepark-Rad raufklatschen und das Ding ohne Rücksicht auf Verluste die Rampen runterprügeln.
Leute, die ihre LV's mit XTR und Syntace Zeug fahren, machen sowas wohl eher nicht, bzw. geben garantiert auf das Rad mehr Acht. Auf solche Angebote müsstest du halt dann aufmerksam werden, auch wenn die ggf. etwas mehr kosten werden... quasi nach den gepflegten Rentnerfahrzeugen ausschau halten.

Die Geometrie ist zwar wichtig aber auch nicht so überspitzt, wie sich das manche vorstellen... Zwischen 26 und 27,5 sind jetzt auch nicht so viel Unterschied, dass die jeder merken würde... hab selbst 27,5er Felgen mal probiert... war ein etwas anderes "Rollen", dafür weniger agil... meine Persönliche Meinung dazu ist nachwievor: alles über 26" ist ein Rennrad ;) :d ... gibt auch Leute, die fahren nen Mix aus 26 und 27,5... Das Gefühl auf dem Hobel muss halt stimmen... wenn man damit gut vorwärts kommt, passt auch die Geometrie... welche ja nicht nur von den Radgrößen abhängt, sondern vorallem auch an der Länge des Vorbaus (was u.a. großen Einfluss auf die Direktheit des Lenkers hat), die Sattelstellung, breite des Lenkers, Länge der Kurbelarme, usw... Deswegen bin ich kein Fan von Fertigbikes... da muss man einfach immer irgendwo einen Kompromiss eingehen... oder halt Zeug austauschen.
Wenn ich mir von Grund auf ein Bike individuell zusammenstellen kann, bin ich da einfach gleich richtig am Ziel... da kann ich mit altem Zeug, was ich noch daheim rumliegen habe, rumprobieren und dann entscheiden, welche Komponenten optimal passen würden und diese dann ordern bzw. verbauen.
 
dämpfer... der monarch r kommt auf grund seiner mir zu schwachen zugstufe und fehlender druckstufe weg, getestet wird jetzt einfach mal der durolux dämpfer mit achtstufiger lsc. wenn der auch ned taugt, kommt endgültig ein evolver isx 6 rein, mit dem liebäuge ich schon länger. hfftl. passen die rs buchsen im durolux; die bolzen sind hier nämlich im 6mm format, nicht 8mm. sonst kommt vllt. auch einfach nur in die durolux buchsen ein 8*1 röhrchen rein.
 
Stahlfeder beim Dämpfer = King
 
i know, die ist immer besser :bigok: ist mir pers. im tourenenduro zu overkill. bin im vorherigen fuji thrill 'ne zeitlang coil fahrwerk gefahren: ist schon was anderes, aber eben auch gewichtsmäßig :fresse2: radikalere gangarten sind zu selten bei mir, leider, als dass sich coil wirklich auszahlen würd.

p.s.: macht's luxx via tapatalk bei euch auch dicht...? forum nicht erreichbar, adminkontakt, blabla. seit gestern abend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh