[Sammelthread] Mountainbikes

Also gestunken hat noch nichts.
Ist wohl wegen der geringeren Hitzeentwicklung kein Problem und irgendein Gummi wird das ja auch nicht sein, kenn mich da aber auch nicht so gut aus.
Was ich vom Hörensagen halt "weiß" ist dass Scheiben bei Nässe Felgenbremsen wohl überlegen sind.
Bei den Scheiben kritischer dagegen sind die Belastungen der Speichen die bei der Felgenbremse ja ganz anders aussieht.
 
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Ich schau ja aktuell ganz stark wegen einem Fully. In dem Wissen dass es für das was ich bisher gefahren bin unvernünftig ist aber ich will mich ja auch weiter entwickeln und würde hinten etwas mehr Komfort auch allemal sehr schätzen.

Es soll in Richtung All Mountain gehen, 140-150 mm Federweg, gute Bergauf-Performance und tourentauglich (bis ~60 km). 27,5 zoll und dementsprechend auch wendiger als mein Cube Race One 29. Möglichst nicht (deutlich) über 13 Kg.

Favorisierte Ausstattung wäre 2-Fach bis 3-Fach Kurbel, Antrieb und Bremsen jeweils Shimano XT, absenkbare Sattelstütze.
Preislimit ca. 3000 EUR.

Auf der Favoritenliste stehen derzeit:
- Canyon Spectral AL 8.0
- Propain Twoface (Custom mit entsprechender Ausstattung)
- Cube Stereo 140 HPA Race

Nicht in Frage kommen:
- Simplon (liest man zu viel negatives über die Qualität vom Hinterbau)

In welche Richtung könnt ihr mir denn was empfehlen oder abraten?
Die zusätzliche Frage wäre natürlich ob ich mein Cube Race One 29 dann verkauf, keine Ahnung was man dafür noch kriegt. Der Kauf ist auch noch nicht beschlossene Sache aber ich will jetzt mal eine vernünftige Basis schaffen um mich zu informieren und ggf. zu entscheiden.
 
Ich kann mich aus eigener Erfahrung bei fullys für einige Marken voll aussprechen
1) specialized (p/l eher mäßig)
2) Canyon (alles Top!)
3) cube (kannst eventuell was mit deinem Händler drehen wegen des derzeitigen)
4) ghost (gutes Gesamtpaket)

Tipp von mir: scheis auf das Gewicht und nehm das mit dem besten gesamt Paket.

Bei mir is es auch XTR anstatt sram xx geworden und ein paar NoTubes statt reynolds oder ritchey carbon felgen.

--> ich kann dir das canyon empfehlen oder eventuell auch bei Radon mal umsehen
 
Das Radon Slide hab ich mir mal angeschaut, sieht auch nicht doof aus.
Wie sieht's denn bei den Fahrwerken aus, in meinen Augen steht hier eigentlich nur Fox oder Rox Shox zur Debatte. Beim Canyon Spectral AL 8.0 beklagen sich viele über das Fox Fahrwerk gerade am Hinterbau. Wobei sich das mit Spacern am Dämpfer wohl beheben lässt und primär schwerere Fahrer betrifft wozu ich nicht zähle.
Das Spectral gibt's ja in der EX Variante auch mit der 150 mm Pike, aber ich vermute mal die macht eher bei stärker abfahrtsorientierten Fahrern Sinn, oder?

EDIT:
Das Canyon Spectral 8.0 hatte ich schon letztes Jahr im Auge, nachdem ich mir da aber erst das Race One gekauft hatte wäre es etwas schwer zu rechtfertigen gewesen schon wieder was anderes zu kaufen. Hatte jetzt nur mal angefangen mich um Alternativen umzuschauen weil das was man als erstes im Blick hat ja nicht immer das beste sein muss.
Das Liteville 301 ist als Basis auch sehr sexy aber einfach deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr erfahrungen mit innentraegern fuer den Kofferraum gemacht und koennt welche empfehlen? Bei mir wirds wohl ein octavia combi oder v70.
 
Also wie du schon bei meinem Post mit dem Bild gesehen hast kann ich dir nur ein Lapierre Zesty ans Herz legen :) Bin absolut begeistert von dem Rad. Optimal für Touren, die Geometrie finde ich klasse, kein Wippen den Berg hoch und Berg ab eine Wucht.

Mit Sicherheit sind die anderen Räder vom P/L Verhältnis besser aber mein Händler hat mir damals ebenfalls einen guten Preis gemacht :) Was bei Canyon zu beachten ist sind die Lieferzeiten! Hast du mal geschaut ob man das Spectral überhaupt noch bekommt?
 
Habt ihr erfahrungen mit innentraegern fuer den Kofferraum gemacht und koennt welche empfehlen? Bei mir wirds wohl ein octavia combi oder v70.

wie weit musst du dein bike dann zerlegen ? ich würde denken mit octavia und co. wird es schon arg eng. ich fahr nen 2011 Ford Mondeo Kombi und da geht ohne Vorderrad raus + Rücksitz umklappen kaum was (passt gerade so) und ich glaube der mondeo hat schon nen großen Kofferraum. Ist auf alle Fälle gefrickel......wenn man allein fährt mags gehen aber mit Familie ist das zu eng.
Hab mir ,genau deshalb, gestern den Thule G6 929 bestellt (3-4er Fahrradträger für die Anhängekupplung).

Guinnes
 
Einer ne Empfehlung für nen günstigen Montage Ständer?


Gruß JM
Hatte ich neulich auch schonmal hier im Thread angefragt. Leider tendierte die Antwortrate gegen Null :fresse:
Hab seit kurzem den Parktool PCS-09.
Da kannste problemlos 15 KG und mehr dranhängen. Für den Hobbybereich klasse teil, weil ...
... mit wenigen Griffen platzsparend zu verstauen
... günstig (ca. 105 Euro)
... einfach und sicher in der Handhabung

Tipp:
Ich hab mir ein Mountain-Bike-Abo über ein Jahr abgeschlossen (ca. 55 Euro). Dazu gabs dann einen Gutschein von einem Online-Versender über 40 Euro. Also hab ich für den Montageständer knapp 65 Euro gezahlt und ein Mountain-Bike-Abo.

Wäre ja evtl. ne Alternative für Dich.
 
Deswegen frage ich ja welche Fahrradtraeger ihr vllt innen nutzt. Faherrn mit den Raedern eh nur zu zweit wenn dann und Voderrad, sowie Sattelstuetze muss sicher raus. Gibt ja so sachen wie radfazz radstand etc.
 
Hatte ich neulich auch schonmal hier im Thread angefragt. Leider tendierte die Antwortrate gegen Null :fresse:
Hab seit kurzem den Parktool PCS-09.
Da kannste problemlos 15 KG und mehr dranhängen. Für den Hobbybereich klasse teil, weil ...
... mit wenigen Griffen platzsparend zu verstauen
... günstig (ca. 105 Euro)
... einfach und sicher in der Handhabung

Tipp:
Ich hab mir ein Mountain-Bike-Abo über ein Jahr abgeschlossen (ca. 55 Euro). Dazu gabs dann einen Gutschein von einem Online-Versender über 40 Euro. Also hab ich für den Montageständer knapp 65 Euro gezahlt und ein Mountain-Bike-Abo.

Wäre ja evtl. ne Alternative für Dich.


hab den sehr günstigen vom LIDL (wurde der hier nicht auch empfohlen?) für den hobby biker/schrauber absolut ausreichend.

Guinnes
 
Also wie du schon bei meinem Post mit dem Bild gesehen hast kann ich dir nur ein Lapierre Zesty ans Herz legen :) Bin absolut begeistert von dem Rad. Optimal für Touren, die Geometrie finde ich klasse, kein Wippen den Berg hoch und Berg ab eine Wucht.

Mit Sicherheit sind die anderen Räder vom P/L Verhältnis besser aber mein Händler hat mir damals ebenfalls einen guten Preis gemacht :) Was bei Canyon zu beachten ist sind die Lieferzeiten! Hast du mal geschaut ob man das Spectral überhaupt noch bekommt?


Danke für den Tip, muss ich mir mal anschauen.
Das Spectral wäre das Jahr schon noch zu haben in den für mich interessanten Größen, wobei ein Kauf noch in diesem Jahr sowieso in den Sternen steht.
Das Spectral beobachte ich wie gesagt schon seit letztem Jahr und die Ausstattung für den Preis gefällt mir einfach super gut, über die Canyon MTBs liest man hier ja viel gutes.
Propain ist mir erst vor kurzem bewusst aufgefallen, das Twoface mit seiner eigenwilligen Dämpferanordnung hat was. Über die Fahreigenschaften konnte ich aber noch nicht genug herausfinden und die seitliche Verlegung der Bowdenzüge gefällt mir nicht besonders gut.

Cube war für mich eigentlich vorerst raus, das Stereo ist aber doch recht interessant.
 
@ipuol
Wenn der Octavia bzw. V70 eine Reserverad Mulde haben ist es kein Problem. Dafür gibt es Einsätze wenn nicht serienmäßig vorhanden. Da kann man bis zu 2 bikes an der Gabel befestigen.
So ist das bei A6 gelöst
Anhang anzeigen 325702
 
Hi, hat jemand eine Empfehlung für eine Luftpumpe mit Manometer für unterwegs und eine Dämpferpumpe?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Gopro alles andere ist mist, besonders wenn es ums Zubehör geht.
 
Muss ich meinen Vorposter recht geben.
Nur go pro taugt wirklich was, aber selbst die kommt teilweise schnell an die Grenzen....

Längere wurzelpassagen etc. Sind im Nachhinein noch grün braunes geruckel mehr nicht ...
 
GoPro und Brust Halter.
 
Das Radon Slide hab ich mir mal angeschaut, sieht auch nicht doof aus.

Radon hat mMn. jedes Jahr das meiste Rad fürs Geld, wenn man sich ein Komplettrad erstehen möchte zum gehobenen Preis.
Wenn man sich da vergleichbare Ausstattungen anguckt bei anderen Marken, muss man gleich mal ne ganze Ecke mehr auf den Tisch legen.

Ich persönlich bau mir meine Räder eigentlich immer individuell zusammen... mit 3000 euro kannst du da schon halbwegs was Gutes auf die Beine stellen, was zu 100% auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Für ein Liteville reichts natürlich nicht... muss es auch nicht. Hatte zwar selbst mal ein 601er aber empfehlen würd ichs trotzdem nicht... es ist natürlich absolut genial von der Verarbeitung aber der Preis ist jenseits von gut und böse... man zahlt einfach die Hälfte rein für den Markennamen... is wie bei Specialized oder Santa Cruz... nur da bekommt man dafür schon Carbon :d
Es kommen im Bikemarkt vom MTB Forum ständig tolle Rahmenangebote rein von Radschlachtern, teils Vorjahresmodelle, zu guten Preisen. +
Hab mir erst letztes Jahr wieder ein Hardtail aufgebaut für die schnelleren Strecken hier bei uns aus einem Jubi-Lector Carbonrahmen von Ghost... Rahmen nagelneu und ungefahren um 350 Euro gekauft im Forum... hatte ein ähnliches Budget wie du dafür veranschlagt und konnte mich dementsprechend beim Rest dann ordentlich austoben weil ich beim Rahmen so schön gespart hab :)
 
Selber aufbauen wär natürlich schon interessant, auch weil ein Anfänger wie ich da viel lernen kann.
Kenn auch wen der da Erfahrung hat insofern würde ich da nicht komplett allein da stehen.

Allerdings trifft das Canyon Spectral AL 8.0 das was ich will eh zu annähernd 100% und auch beim Propain Twoface als Free hätte ich genau die Möglichkeiten die mich interessieren.
Da bin ich mit komplettem Shimano XT Antrieb (2x10) und Shimano XT Bremse + Rock Shox Revelation RCT3 Solo Air + Rock Shox Monarch RL und Reverb bei 2.845 EUR.

Im Gegensatz zu vielen anderen bekommt man bei Canyon z.B. auch die Bremsen ab Werk in 200/180 mm statt in 180/180 mm wie sie bei den meisten anderen Herstellern wie z.B. Cube zum Einsatz kommen.

Hatte vorhin auch mal bei Maxx geschaut aber die sind ja preislich jenseits von gut und böse und da sind dann massenweise Maxx-gelabelte Komponenten dran (z.B. Lenker, Vorbau, Sattelstütze etc.) bei denen ich nicht weiß was die taugen.
 
Ein Rad aufbauen ist nicht schwer... das stellt man sich als Anfänger zwar so vor aber im Grunde genommen kann man so ein Fully in 3-4h problemlos und gemütlich zusammenbauen.

Das Propain reisst mich jetzt ehrlichgesagt mit der Ausstattung zu dem Preis nicht vom Hocker... wennschon ne Pike rein, keine Revelation... und bei hausinternen Laufrädern wär ich auch vorsichtig... das Canyon sieht da schon besser aus im Bezug auf P/L mit den verbauten Komponenten... auch wenn ich persönlich kein Fox-Fan bin... das Radon Slide bietet da nachwievor die beste Ausstattung in dem Preissegment.
Aber ich weiß, es spielt natürlich auch die Optik eine große Rolle... da würd ich sofort das Canyon nehmen. Geiles Teil :d

Edit: bezüglich der Bremsen... wenn du nicht gerade über 90kg auf die Waage bekommst und dabei Alpingelände befährst, sind 180/180 in der Regel ausreichend dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Canyon sieht schon sehr sexy aus. Preislich ist es durchaus interessanter als das Twoface da geb ich dir Recht, beim Twoface ist bei der Ausstattung auch noch etwas Luft nach oben, mit besserem LRS + Dämpfer + Gabel knackt man die 3000 EUR dann aber auch deutlich.
Mir stellt sich natürlich die Frage wie die Hinterbauperformance der Rahmen vom Canyon vs. Propain ist, das kann ich nicht beurteilen und leider finde ich zum Twoface kaum Tests.
Was beim Twoface blöd ist ist dass dem Hebel für die Wahl des Dämpfermodus wohl der Rahmen im Weg ist und nicht alle Positionen wählbar sind, ist natürlich doof.

Aus dem Bauch raus würde ich am ehesten das Canyon nehmen.
Das Cube Stereo hätte halt nur den Vorteil dass ich's beim Händler um's Eck mal probe fahren könnte, das ist bei sehr ähnlicher IMHO eher leicht unterlegener Ausstattung aber teurer als das Canyon.

Wie gesagt brennt die Entscheidung jetzt nicht, vielleicht bestell ich mir in einem Anfall in den nächsten Wochen eins, vielleicht wird das aber auch erst in 1-2 Jahren akut. Bin ja jetzt mit meinem Cube One Race erst mal bedient und hab auch schon einiges meinen Wünschen entsprechend angepasst. Ich würd halt nur einfach lieber Fully fahren :fresse:
Bin trotzdem froh dass ich mir nicht gleich ein Fully gekauft hätte weil's dann eher auf eins in der 2000 EUR Klasse ausm CC-Bereich hinaus gelaufen wäre, das würde zu meinen zukünftigen Anforderungen nur bedingt passen und ich hätte mehr Geld ausgegeben. Man braucht halt doch erst mal die Möglichkeit die eigenen Anforderungen zu entwickeln.
 
was sind denn deine zukünftigen Anforderungen?
Wie ich nämlich vorige Woche in München war hab ich keine Berge gesehen, die ein Allmountain rechtfertigen würden :d
 
Ich bin am Wochenende recht viel im Inntal im Dunstkreis Rosenheim unterwegs, muss da die wirklich interessanten Strecken aber auch erst mal aus machen.
 
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