[Sammelthread] Mountainbikes

Ach, das sind diese progressiven enduro-Klamotten von denen alle reden!? :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mit den Radlerbuxn fahren wenn du magst :d

greg-herbold-dh-s-first-world-champion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch schon ne Weile so!
Ich sehe im Wald schon länger nur bunte Männchen rumfahren :)
 
Ich brauch mal euren Rat :)

Ich bin früher (bevor ich den Führerschein und das Auto hatte) viel mit dem Rad gefahren und gestern das erste mal seit ~6-7 Jahren mal wieder mit dem Fahrrad von meinem Stiefvater gefahren (KTM Avenza - fuhr sich ziemlich gut fand ich - siehe Anhang) und gleich auf Anhieb 20km gefahren und dabei wieder richtig auf den Geschmack gekommen :d
Da er das Rad selbst für den Arbeitsweg braucht und es sein Heiligtum ist möchte ich natürlich nicht alle paar Tage fragen ob ich es mir leihen kann und bin nun selbst auf der Suche nach nem Hardtail Bike.

Nur da ich von der Materie nicht so die Ahnung habe dachte ich frage ich mal euch was ihr empfehlen würdet. Hab mir mal einige Räder von Canyon und Radon angeschaut da ich hier im Thread öfters davon lese. Ein Kollege von mir sagte Radon wäre nichts - kann es aber nicht begründen fährt selbst ein Cube Bike. Nur da ich selber nicht so genau weiß worauf ich achten soll fällt die Suche auch relativ schwierig aus. Ausgeben möchte ich so um die ~1000€.

Radon ZR Team 29 8.0 kaufen | Bike-Discount

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html

Festgesetzt beim Preis habe ich mich nicht. Wenn mir einer sagt das der Aufpreis zb zum ZR Race 29 7.0 für 1299€ es Wert ist wäre das auch eine Option.

dachte so an etwa die Richtung oder doch lieber ein bisschen mehr ausgeben?
Bei KTM, Cube, etc hab ich noch nicht geschaut. Einsatzgebiet wäre eigentlich von allem etwas. Asphalt, Wald, Offroad, es sollte also auch ein bisschen was abkönnen. Der Vorteil beim Radon wäre das ich mir das angucken könnte in Bonn ist nicht weit von mir. Bei Canyon wäre es etwas weiter weg.

Schwere Entscheidung :d
 

Anhänge

  • IMG-20160327-WA0029.jpg
    IMG-20160327-WA0029.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Radon nehmen.

Denk aber daran, dass zu dem Fahrrad noch Dinge wie Pedale, Helm, Klamotten, Werkzeug, Pumpe etc. gehören. Da kann man auch noch gut und gerne 200€ einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Akkupack mit 6V Ausgangsspannung, um ein Supernova Airstream Tail Light zu befeuern. Ich habe schon das halbe Internet abgegrast, aber mit der Spannung findet sich sehr wenig, das fahrradtauglich ist. Normalerweise wird das Tail Light vom Airstream Vorderlicht mit Strom versorgt, aber 200 Eier allein für das Vorderlicht sind mir zu viel (und auf die Verkabelung habe ich auch keine Lust).
 
Ich würde das Radon nehmen.

Denk aber daran, dass zu dem Fahrrad noch Dinge wie Pedale, Helm, Klamotten, Werkzeug, Pumpe etc. gehören. Da kann man auch noch gut und gerne 200€ einrechnen.
Hab jetzt die zwei in die engere Auswahl genommen
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ltd-race-2x-blackline-468133/wg_id-117

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-7.0-463621/wg_id-117

Glaube von den Komponenten her klingt das cube besser. Werde morgen mal nach Bonn in den store fahren und da auch wegen Zubehör schauen.
 
Radon hat die besseren Komponenten.

Bedenke nur, dass die Fox jährlich zum Service will um Garantie zu behalten. (glaube so 70€ pro Service)

Bitte berichtigt mich falls falsch.
 
Stimmt so nicht mehr. Dennoch sollte man so einer gabel (egal ob Fox, Rock Shox, Manitou oder Marzocchi) ab und an neues öl und neue Dichtungen gönnen, das wird mit langer Haltbarkeit belohnt. ;)
 
Warum wird in der Preisklasse um 1000€ nie das Copperhead 3 erwähnt?
Ich hatte mich eigentlich auch schon auf das Radon ZR Team 7.0 festgelegt.
Überlege aber grade aber stark ob ich mir kein Copperhead 3 2015 oder 2016 zulege.
Ist von den Komponenten doch dem Team 7.0 sowie dem 8.0 und dem Canyon AL6.9 überlegen.Oder nicht?
Wo ist der Hacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde alleine die Gabel schon vom Kauf des Bulls abhalten. Außerdem finde ich die Geometrie nicht mehr zeitgemäß, wenn man das mal mit anderen Rädern vergleicht.
 
Die Gabel ist ne gelabelte Suntour, taugt also schon ein bisschen was. Geo ist tatsächlich nicht so das gelbe vom Ei.
 
Mein Schwiegervater hat sich ein Trek Superfly 9.8 gekauft, das ist mal ein geiles HT, das geht ab wie nix Gutes :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Zeichnet dann bitte eine Zeitgemäße Geometrie aus?
Glaube kaum das man 0,5° Steileren Sitzwinkel oder Lenkwinke großartig merkt.
Denke mal nicht das wenn der Rahmen nicht Zeitgemäß wäre ,würde das Bike nicht jedes Jahr die Vergleiche Gewinnen in der 1000€ Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die geo auch OK , letztlich ist es ja keine berg-ab Maschine , sondern eher für gemäßigtes Gelände gedacht .
 
Hey

Ich hätte mal eine Frage etwas Offtopic: Kann mir jemand ein gutes Schloss empfehlen?^^
Würde den Sommer gerne mit einem alten allround Mointainbike zumindest zur Uni fahren, ohne dass es gleich geklaut wird. Ein 200 Euro Schloss rentiert sich also nicht, aber zumindest Diebe mit einem kleinem Bolzenschneider will ich davon abhalten mein Fahrrad in ein paar Minuten einzupacken.
Was nimmt man da am besten? Muss man sich da zwischen den Methoden entscheiden wie weniger geklaut wird?
Da Bügelschlösser mittlerweile wohl einfach eingeeist oder sonstigen Chemikalien beseitigt werden und Panzerschlösser iwie doch alle mit einem kleinem Bolzenschneider zu knacken sind, fällt mir die Wahl nicht so leicht xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad in der Uni nicht aus den Augen lassen.... ah ja.

Wie soll das gehen Hugo?
 
Also ein Schloss hilft schon. Zumindest kann dann nicht mehr jeder das Fahrrad im Vorbeigehen mitnehmen. Mit Schloss muss derjenige schon mal eine Zange dabei haben.
 
Was nimmt man da am besten? Muss man sich da zwischen den Methoden entscheiden wie weniger geklaut wird?
Nein, Bügelschlösser sind am schwersten zu knacken und kosten jetzt auch nicht so schrecklich viel. Vor allem halten die Dinger ewig, da kann man ruhig die 65 € für ein Abus Granit X hinlegen. Ich habe mein Schloss seit 20 Jahren.

Da Bügelschlösser mittlerweile wohl einfach eingeeist oder sonstigen Chemikalien beseitigt werden
Die besseren Bügelschlösser bestehen aus dickem hochwertigem Stahl, da geht mit so ein bisschen eineisen gar nichts. Und wegen einer alten Möhre geht niemand das Risiko ein, beim Knacken mit einem Profiwerkzeug erwischt zu werden.
 
Ein Bügel und ein kettenschloss. Mir wurde bisher nur das Schutzblech geklaut und ich lass das Rad Nächte in der Hamburger Schanze stehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen,

an meinem Canyon Nerve AM 7.0 aus 2012 ist der Dämpfer hinten durch. Derzeit ist ein RP2 XXV (Evo-Line) mit Bostvalve und Mid Tune drin. Weis jemand zufällig, welche Dimension der Dämpfer im Nerve hat?

Ich würde wieder einen Fox Float CTD einbauen. Welcher ist denn der vergleichbare von Rock Shox?
 
Hat von euch jemand den Thule ThruRide 565 im Einsatz und kann Erfahrungen dazu geben? Hatte es eigentlich auf den Outride 561 abgesehen, aber ersterer scheint wohl der Nachfolger zu sein und unterstützt jetzt nativ Steckachsen.
 
Hab den 561. Mit Adapter unterstützt der auch 15x100. Kostet ca 30 neu der Adapter.

Für 20x110 Eigenbau Adapter z.b. aber wenn der neue schon direkt alle gängigen unterstützt, dann den kaufen.
 
Hallo zusammen,

an meinem Canyon Nerve AM 7.0 aus 2012 ist der Dämpfer hinten durch. Derzeit ist ein RP2 XXV (Evo-Line) mit Bostvalve und Mid Tune drin. Weis jemand zufällig, welche Dimension der Dämpfer im Nerve hat?

Ich würde wieder einen Fox Float CTD einbauen. Welcher ist denn der vergleichbare von Rock Shox?
Maße sollten auf der Canyon Homepage stehen. Von RS wäre der Monarch die alternative.
 
Die Maße sind 190x51 laut Canyon. Hatte kurz nachgemessen, von Tauchrohrende bis Ende der Staubschutzmanschette waren es 57mm... daher meine Nachfrage.

Ich habe den Performace RP2 drin, würde jetzt einen Float CTD nehmen. Von den Monarch gibts ja verschiedene Modelle, welcher ist der vergleichbare zu dem Float CTD? Ist der RS besser, langlebiger oder wartungsfreundlicher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh