[Sammelthread] Mountainbikes

Mit welcher Ausstattung hast du dir die Cubes ausgesucht? Es gibt sie für 1600€ oder aber auch für 3000€.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist ja meine Frage an euch Pro's :d

Budget ca. 2000€, gerne auch weniger :fresse2:

Ich fahre viel im Wald - sprich viele Wurzeln und unbefestigte Wege.
Die Schläge die man da auf'n Hardtail bekommt sind scheiße.

Wäre halt auch schön, wenn die Feder zu macht, wenn man auf Asphalt und so antritt.
Gibt's so schlaue Federbeine in der Preisklasse?

Ja, sowas gibt es bereits. Aber nicht bei allen Bikes, sondern nur bei bestimmten Modellen.

Lapierre hat sowas:
http://www.ultimate.lapierrebikes.com/configurator/#/3/fr/fr

Ansonsten musst du schauen, ob die Bikes einen manuell zu sperrenden Dämpfer haben. Aber erwarte nicht zu viel Performancesteigerung durch diese sog. Plattformen. Im Gelände braucht man auch bergauf ein gewisses Maß an Federweg. Z. B. beim Überrollen von Wurzeln. Bei gesperrtem Dämpfer müsste aus dem Sattel gehen und dabei wird durch die Gewichtsverlagerung das Hinterrad durchdrehen (bei Nässe). Hat man den Federweg offen, schluckt die Federung einfach die Wurzel weg.

Gruß klasse

Gruß klasse

Genau das ist ja meine Frage an euch Pro's :d

Budget ca. 2000€, gerne auch weniger :fresse2:

Ich fahre viel im Wald - sprich viele Wurzeln und unbefestigte Wege.
Die Schläge die man da auf'n Hardtail bekommt sind scheiße.

Wäre halt auch schön, wenn die Feder zu macht, wenn man auf Asphalt und so antritt.
Gibt's so schlaue Federbeine in der Preisklasse?

Die Feder sollte eigentlich immer dicht machen, man muss nur den Hebel umlegen. Der Dämpfer macht meist nicht ganz dicht.
Bei Cube zahlt man immer viel für den Namen. Schau am besten mal bei Canyon nach dem Spectral https://www.canyon.com/mtb/spectral/2016/spectral-al-6-0.html

Könnt ihr mir mal bitte eins konfigurieren?
Wie gesagt, habe nicht so viel Plan von Fully's.
Ich weiß was eine Deore ist aber dann gehts dem Ende entgegen xD

Gerade was Federbein und Gabel angeht habe ich Null Plan.
Wie gesagt, einfach ein gutes Fully aber es muss nix extravagantes sein.

Rahmen muss ich so oder so testen.

Gruß

Da kann man nicht viel Konfigurieren^^
Es bleibt dir nur der weg des Lesens welche Komponenten wie gut sind usw. Testen musst du dann im Laden
Für 2000€ bekommst du bei Shimano meist SLX. Bei den Dämpfern und Gabeln gibt es in der Preisklasse nicht so viel Unterschied, bei Fox kannst du nicht viel falsch machen. Im Laden kostet so ein Rad natürlich noch einmal mehr als im Internet aber das sollte dir der Service wert sein. Auf eine bestimmte Marke würde ich mich nicht festlegen.
Hier gibt es eine Auflistung der Shimano Baugrp nach Qualität und Preis
https://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#Fahrradtechnik_und_Kompatibilit.C3.A4t

Edit:
Und überlege dir wie viel Federweg du brauchst, 120 oder 140 sind schon ein großer Unterschied. Man sagt immer mehr Federweg macht die Fahrt leichter weil es alles wegschluckt. Wenn ich aber mit meinen 140mm durch die Harburger "Berge" fahre schluckt das Rad wirklich alles weg und es ist einfach dort zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal das propain twoface an.

..?
Cube gehört doch wohl eher zu den günstigeren Fachhandelsmarken.

Grüße

Der cube Händler hier bei uns ist im Vergleich sehr teuer. Gibt bei weitem günstigere mit der gleichen Ausstattung

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Merkwürdig, ich nehme Cube und Focus als eher günstige Fachhandelsmarken war, in etwa auf dem (Preis-)Niveau der Versender.
Einsteiger-Hardtails auf Baumarkt-Niveau stehen da schon für unter 500€ beim Händler.

Deutlich darüber rangieren dann Cannondale, Specialized, BMC usw.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei Avid kommt noch hinzu, daß die Scheiben dünner sind als z.b
die shimano.

Heute kam ein weiteres MTB. Morgen mal Bilder machen.

39f31358e0d50c3d14410ae1af839e76.jpg

Das neue in 24". Sehr stabil Gewicht 13,8kg. Nächsten Monat wird es weniger durch bessere Kindgerechtere Bremsen.

Keine Disc mit Seilzug. Ich denke er verbaut hydraulische.

Achso, bei mir waren Disc mit Seilzug eh als "shice" abgestempelt. Entweder V-Brake ab Deore aufwärts oder hydr. Disc ab Deore aufwärts.

Deore 615 kommen drann. Kleine Hebel und griffweite genug verstellbar. Die mechanischen sind so weit weg und er braucht 4 Finger zum bedienen.

Das neue Rad hat seine erste Tour hinter sich und damit auch der Sohn meiner Freundin. Er ist immer noch begeistert. Er war das erstemal auch im Wald Fahren Bergauf Waldwege und Bergab Trails. Klappt für das erste mal erstaunlich gut. Aber die Bremse ist riesiger mist. Daher gerade Deore BR-M615 für 50€ im Bikemarkt gekauft.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem MTB für mich, da ich erstens wieder etwas mehr Sport machen möchte.

Terrain: Waldwege und ein paar kleine Berge
Budget: ~600€ (realistisch?)

Gibt es für 600€ etwas brauchbares oder sollte man sich lieber nach gebrauchten umsehen?

Bei 600€ ist es eiegtnlich egal was für ein Hersteller du nimmst. Die haben in der Regel alle die gleichen Teile verbaut.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem MTB für mich, da ich erstens wieder etwas mehr Sport machen möchte.

Terrain: Waldwege und ein paar kleine Berge
Budget: ~600€ (realistisch?)

Gibt es für 600€ etwas brauchbares oder sollte man sich lieber nach gebrauchten umsehen?
Schau mal nach nem Radon oder Pepperbike (sind glaube ich etwas teurer)

Ist gut da, bin nächste Woche wieder da

War tatsächlich richtig Spitze heute, richtig schön gemachter Park. Super für die erste Runde im Jahr. Da fahren wir bestimmt wieder mal hin.

Ist aber insgesamt eher easy, nicht unbedingt ein Park um technisch besser zu werden.

Nächstes Mal gehts endlich mal wieder nach Winterberg.

Moin :)

Habe mal ein etwas "anderes" anliegen.
Anfang Juni fahr ich mit ein paar Arbeitskollegen in den Harz zum Biken. Solche Events werden vom Arbeitgeber unterstützt, sodass wir bis auf Anreise und Verpflegung nichts zahlen brauchen.
Das ganze ist nur Samstag und Sonntag. Also Samstag Anreise, so gegen 10 Uhr im Harz treffen und Sonntag Abend zurück.
Ich brauch also nicht viel kram und bin die meiste Zeit aufm Rad. Radklamotten habe ich (auch ne gepolsterte Hose, falls das hilft)... Wir leihen Fahrräder vor Ort. Was würdet ihr empfehlen sollte man mitnehmen auf so eine speziell zum MTB-len ausgelegte Tour. Würde gern meine Spiegelreflex mitnehmen, natürlich mit dem Risiko bewusst, dass was passieren könnte. Also ein kleiner Rucksack?! Powerriegel? (wenn ja, was empfiehlt sich? Da suche ich fürs Rennrad-Fahren ohnehin noch was).
Was sollte man sonst noch so dabei haben? :)

Deine Pedale + Schuhe.

Beim Essen musst du selber probieren, was dir schmeckt.
Klassiker sind natürlich die Banane und (selbstgebackene) Kuchen.
Aus dem großen Angebot an Convenience-Riegeln schmecken mir am besten die Multipower Fruitpower und die PowerBar Natural Energy Fruit.

Grüße

Pedale sind wohl SPD-Pedale dran. Cross-Post-Mäßig zum Rennradthread kann ich dir aber sagen bin ich da was Schuhe angeht noch immer nicht weiter. Aber Schuhe wollte ich dann in der Tat mitnehmen.
Für die anderen Infos schon mal besten Dank :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh