[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin nun auch unter die mountainbiker gegangen :) perfekte Abwechslung zum Motocross musste ich feststellen. Sonntag mal in den Harz.

ich weiß, hat nix mit MTB zu tun, aber hat von euch zufällig jemand ein brompton?
und zwar die 6 gang version. (2 ritzel, 3 gang nabe)

WP_20170526_005.jpg

Heute hab ich mal n Schönwetterfoto für euch aus dem Taunus :cool:

Wollte heute eigentlich zu Fuß den Altkönig hoch, aber es hat dann doch die Bikerunde im Hintertaunus gewonnen ;)
Verlangt eure 1x11 auch ständig nach Öl? Im Vergleich zu meinen bisherigen Antrieben rasselt das Teil nach 50 km, während ich die anderen ewig nicht öle und sie keinen Mucks von sich geben.

wen wunderts?
früher wurde gesagt die kette möglichst nicht zu schräg laufen lassen (da waren hinten noch 7 zahnräder "in") und jetzt klatscht man 11 hinten dran und vorne lässt man alles weg.
ja die abstände sind schmäler geworden aber das macht das einstellen vermutlich nicht einfacher...
ein bischen staub/schmodder hat da mehr auswirkungen als wenn ich die kette immer halbwegs gerade führe.

@2k5lexi/Kermit
Kann man sich auch mal verabreden zum gemeinsamen Ausritt auf der FR oder DH?
Ich bin aus Nähe Hanau!

@seelenkrank
Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt Rahmen die besser für 1x11/12 geeignet sind.
Neuere Rahmen funktionieren besser.
Wo bei mein Hornet mit Shimano 1x11 ohne Probleme geht. Und die Kette hat letztes Jahr Öl gesehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So auch von mir noch ein Foto von meinem neuen Bike auf einer kleinen Tour
402426d1496081179-mountainbike-freaks-cube.jpg

Anhänge

• cube.jpg
    cube.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Ich selber bin kein reiner Parkfahrer.
Nur für lange Touren fehlt mir halt Zeit.
Am liebsten Taunus FR/DH paar mal runter mit hochtretten. Das langt mir.

:shot:
hat jeder nen anderen Geschmack,
stock colors are lame :fresse:
sind eh nur decals
vielleicht sieht die Farbe im Foto/Monitor nich so geil aus wie in Echt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es. Gute Farbwahl.

meine erste Radtour seit 6 Jahren :fresse: darum schaem ich mich auch nicht fuer die Zeiten :bigok:
mir tut der Hintern weh und Berg ab die Arme weil uebel ausgewaschener Trail mit riesigen Steinen :fresse:

bjX7XWV.png

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja in den Bergen zu wohnen, da wär ich mir 1x10 aber auch ganz ordentlich am Pumpen. Was ist da vorne für ein Kettenblatt drauf?

Bin auch endlich mal wieder ein wenig zum radeln gekommen. In einer Woche zumindest gut 100km gesammelt XD Nicht viel aber zumindest wieder ein Anfang.

Was mich arg nervt: Aktuell habe ich zwischen Mantel und Kettenstreben nur ein paar mm Platz. Was dafür sorgt, dass bei hartem Antritt der Reifen leicht an der Kettenstrebe schleift.

Neuer Rahmen ist gerade keine Alternative. Reifen ist schon nur ein 2,25er Rapid Rob. Nun überlege ich, die Ausfallenden einen guten Zentimeter nach hinten auszufräsen. Fleisch ist da noch genug und das dürfte mir eine gute Ecke mehr Platz bringen. Schaltauge bedürfte dann wohl auch ein wenig Anpassung. Zudem dürfte sich der etwas längere Radstand etwas positiv auf Kletterverhalten auswirken. Ist ja noch so ein unfahrbares 26'' und damit recht kurz :P

Hat da jemand Erfahrungen / Einwände?

Kettenstreben Umschweißen (lassen) und das 7005er Aluding dann mal drei Monate weghängen fände ich aktuell auch nicht so super ;)

Fenc0mr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja in den Bergen zu wohnen, da wär ich mir 1x10 aber auch ganz ordentlich am Pumpen. Was ist da vorne für ein Kettenblatt drauf?

30 Zaehne Race Face NW
aber ich war nichtmal auf dem grossen Blatt hinten, nur auf dem 8ten(von 10)...falls das Sinn ergibt. Finde 1x10 reicht voellig, jedenfalls fuer mich. hab das ganz grosse Blatt noch garnicht benutzt bisher
Problem war nichtma so die Steigung, eher das mir der Arsch weh tat vom Sattel :fresse: bin die Hoehe eh gewohnt, geh fast jeden Tag laufen
immerhin is das Bike relativ leicht, muss es mal wiegen, schaetze mal knappe 13kg wenn nich sogar drunter

freu mich auf den Lift in den naechsten Tagen :bigok: Trail Adventures awaiting wuhu :bigok: muss mir noch ne Actioncam zulegen damit ich das mal zeigen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike war vor kurzem doch im Bikemarkt oder?
Jep, son Custom Build mit der Austattung is bissel ueber meinem Budget fuer Neuteile :fresse: Allein der Laufradsatz eh :xmas:
Is eh fast neuwertig, hat nichtma Kratzer.

aber bzgl des 1x10: Auf dem 9ten Blatt hinten strampelt man schon ganz gut. Weiss ja nicht wozu man da vorner noch ein kleineres braucht, hatte damals an meinem alten Bike wo noch 3x10 hatte auch so gut wie nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute neuen Trail zeigen lassen.
Ist aber etwas heftig. Sehr eng und wenig Auslauf. Da werde ich zu knabbern haben!
441e6ee8625b391a69c1f9a2b86add2d.jpg
8cb04356dbffced0a742be2f12a31254.jpg
4fabcdfd8c2359015e89ae4193f7d9be.jpg
357a127851c7a390c1d6ad4a81d408bf.jpg

ich bin mit dem 30er Kettenblatt auch ganz zufrieden, hängt halt ab was man fährt und in welcher Tagesverfassung man ist. Bei der 11-46er Kassette brauch ich das 46er hinten auch kaum, mit der 11-42er hingegen wirds 42er relativ oft verwendet.

30er Blatt brauch ich auch noch, mit dem 32er aktuell komm ich nicht so richtig klar. Ne 11-46er hätte ich auch gern, aber bei SRAM gibts ja leider max 42z.

Also ich hab folgendes:
ehFzatT.jpg

und auf dem ganz grossen Blatt bin ich noch nie gefahren (ist auch nicht gut fuer die Kette), selbst nicht bei 16 Grad Hang. Vielleicht ist es persoenlicher Geschmack? Ich mag nicht 10mal treten um 20cm vorwaerts zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh