[Sammelthread] Mountainbikes

Warum sollte das nicht gut für die Kette sein? Angenommen das Kettenblatt liegt mittig von der kassette, ist das große Ritzel sogar schonender als das kleine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem was ich so gelesen habe ist das Hauptkritikpunkt bei 1x11 Systemen.

Also ich hab folgendes:

und auf dem ganz grossen Blatt bin ich noch nie gefahren (ist auch nicht gut fuer die Kette), selbst nicht bei 16 Grad Hang. Vielleicht ist es persoenlicher Geschmack? Ich mag nicht 10mal treten um 20cm vorwaerts zu kommen.

Meister, fahr einfach mal Rad und lass das "Theorycrafting"...
Bei 1x10, 1x11 kannst du alle Gänge Problemlos fahren. Wenn du das große Blatt nicht brauchst ist das ja i.O. aber irgendwann wird ne Tour kommen bei der du es bestimmt brauchen wirst ;)

Danke, das war auch das, was mir eben beim lesen in den Sinn kam. Was interessieren mich paar Prozent mehr Verschleiss? Die Kiste wird gefahren, wie es passt, und wenn was kaputt geht, wirds ersetzt!
Ich überlege nur gerade, mein Fully auf 1x11 umzubauen, das ist auf dem Hardtail schon sehr genial, finde ich. Tatsächlich finde ich 2x10 unkomfortabler zu fahren als ich es von früher mit 3x8 (AFAIR) kenne...

Hatte gerade ne geile Tour. 500hm downhill durch Wald Trails, vom Regen noch total verschlammt und kleine Baechlein ueberall. War komplett eingesaut, Schuhe durchnaesst :fresse: aber mega Spass :bigok: Zum Glueck hatte ich Goggles dabei, sonst waere das kein Spass gewesen.
Muss mir mal sone Actioncam zulegen, kosten ja nix mehr

hier paar Beispielbilder von den flacheren Stuecken wo man mal anhalten konnte zum Foto machen :fresse: Auf den steileren Stuecken war das garnicht mal so easy weil die relativ ausgewaschen sind und man dann immer in so Rinnen reinkommt wo viele groessere Steine drin liegen, da muss man dann hoellisch aufpassen.

Die Woche werd ich noch ne Gipfeltour machen, dann gibts 20km+ Downhill Strecke von 2400hm auf 900hm :bigok:

IMG_20170605_184346625.jpgIMG_20170605_184547081.jpgIMG_20170605_190053104.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Fotos bringen es nicht wirklich rueber, aber hab keine Cam und mit einer Hand mit'm Smartphone filmen geht auch nicht :fresse:
Ab 17ten macht der naechstegelegene Bikepark auf, da freu ich mich auch schon drauf :drool:

War heut mal wieder am Altkönig. Bin nicht bis ganz hoch, sondern hab auf ca jeder Himmelsrichtung einen Trail mitgenommen. War teilweise ziemlich ausgewaschen/ausgefahren und daher ziemlich verblockt. Und eng ists auch. Da weiss man garnicht ob man übers verblockte schnell oder langsam drüber soll... umfallen vs nicht die Kurve unten bekommen.

@ xe3tec: Bunnyhop und hoffen dass es reicht. Ist zumindest mein Ehrgeiz dass ich das irgendwann hinbekomme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht so ganz was du jetzt meinst^^ Bunnyhop in Bezug zu was?

War dieses Jahr schon jemand in Lac Blanc? Was haben die verändert für die aktuelle Saison? Oder alles beim Alten? :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hat schon jemand ein Bike bzw. größeres Paket bei chainreactioncycles.com bestellt und wie sind da die Erfahrungen? Will mir eigentlich schon länger für schlechtes Wetter und "einfachere" Touren ein AM-Hardtail (Wartungsarm, ohne unnötigen Schnickschnack) holen und finde aktuell das Nukeproof Scout 275 recht interessant, auch preislich.

Kommt sicher in OVP wie vom Hersteller an den Haendler selbst. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Bikes beim Transport kaputt gehen, die Kartons sind oft sehr robust und schwer sind die Radel ja nun auch nicht mega.

Ist aber en stolzer Preis fuer ein Hardtail mit der Austattung

---------

Ende des Monats gehts in Bikepark :bigok: kanns nich erwarten, 2-3 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Find das Rad auch viel zu teuer. Da sollte schon nen Carbon-HT drin sein mit ähnlicher oder gar besserer Austattung. Facus Raven oder Cube Reaction etc.

Grüße

Das scheinen mir aber auch ganz andere Räder zu sein. Das nuke hat eine 140mm Gabel, deine Vorschläge eine 100mm Gabel. Letztere sehen für mich eher nach race hardtails aus

Genau das ist der Punkt. Ein AM-Hardtail (140-150mm) kriegt man bei den "deutschen" Marken bzw. Marken die auf dem deutschen Markt erhältlich sind garnicht oder die sind nochmal ein gutes Stück teurer. Ein Custom Aufbau würde zwar auch in Frage kommen aber auch der wird nicht günstiger werden, außer ich hole gebrauchte Teile und da habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Ein CC-Hardtail habe ich neben meinem Enduro/Freerider zudem auch schon und nutze den eigentlich kaum noch. Aktuell ist geplant bei dem Teil ein komplettes Service zu machen (wenn ich etwas mehr Zeit habe) und dann kriegt mein Vater es.

das gibts nicht weils kein Sinn ergibt :fresse: Wozu vorne 140mm wenn ein Hardtail hast? 110mm oderso tuts dann auch ;)

Ergibt es irgendein Sinn sich einen dicken Fully für Waldautobahnen zu holen? Nein und trotzdem machen das die meisten Biker auch wenn für die ein Rennrad mit passender Bereifung/Crossrad mehr als genug wäre. Ich fahre schon lange genug um meine Anforderungen und auch das eigene Fahrkönnen beurteilen zu können. Die Aussage "110 tuts auch" ist auch total :banana: (Federweg ist da nämlich nicht der einzige Faktor/Unterschied).

das gibts nicht weils kein Sinn ergibt :fresse: Wozu vorne 140mm wenn ein Hardtail hast? 110mm oderso tuts dann auch ;)

AM HT ist einfach geil. Ganz anderes fahren. Es fühlt sich viel direkter an und verzeiht wenig.
Ich selber hab ein 26' mit 150mm vorne und fahre auch gerne rumpelnde strecken.
Und ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein 29' AM HT aufzubauen.
Mein Banshee Darkside hat bis jetzt nur 2 Ausfahrten gehabt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AM HT's sind total genial! Es muss ja auch nicht gleich völlig übertrieben sein, aber ein Hardtail aufzubauen, welches eben nicht stumpf für XC gemacht ist, schwebt mir auch schon länger vor. Wäre auch fürs Bikepacking interessant. Da gibt es sehr schöne Modelle, das Nukeproof ist eines davon, das SC Chameleon wäre auch noch so ein Kandidat. Und ja, die Dinger kosten halt mehr als ein 1k€ XC-Hardtail vom Versender, das wird den meisten Kunden wohl bewusst sein.
CRC würde ich zutrauen, dass die das Teil auch problemlos über den Ärmelkanal bekommen, ist ja kein kleiner Laden. Ansonsten schau mal im IBC, da gibt es nen Faden mit Erfahrungsberichten zu CRC, hab da aber noch nie reingesehen.

Dann wäre eventuell das Specialized Fuse einen Blick wert?
27,5", 120mm Federweg, 3" Reifen.
Ist im Abverkauf aktuell für einen mittleren dreistelligen Betrag zu haben.

Grüße

@Kermit
Man kann für kleines Geld AM HT Erfahrung sammeln.
Dartmoor oder OnOne oder Ragley Rahmen.
Parts vom fully übernehmen und testen.
Und günstige Sektor für Anfang tut es alle mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich fahre ja derzeit ein Hai Bike, Hai End von ~2006, meine Liebste möchte nun auch anfangen mehr Rad zu fahren, derzeit nutzt sie noch ein 0815 Mountainbike von ihrer Schwester geborgt, mit meinem Hai ist sie auch schon gefahren, von der Größe her würde es durchaus passen.

Ich frage mich nun, was müsste ich ausgeben, wenn ich ähnliche Leistung/Qualität wie mein Hai End haben möchte oder wäre es wohl sinnvoller, lieber ein günstigeres Bike für den Einstieg für sie zu holen? Sie fährt hauptsächlich Strasse (auch mal mit unserem Kind) bisschen Wald und vielleicht irgendwann mal bisschen was holprigeres,bergigers, wennns ihr gefällt mit mir gemeinsam.

Dartmoor oder OnOne oder Ragley Rahmen.

Das stimmt, da gibt es ja mittlerweile recht viel. Zumal es bei mir eh mehr Spaßgerät als irgendwas anderes wäre, also würde sich das auch mit günstigen Komponenten realisieren lassen. Aber im Moment gibt es leider ganz andere Prioritäten. Wenn ich ne neue Wohnung habe und hoffentlich mit dem Bike zur Arbeit fahren kann, wäre sowas durchaus ne Überlegung wert, wäre aber auch nicht komplett Richtung AM ausgelegt.

Übrigens, am Montag ne (für mich) riesige Runde durch den Hintertaunus erledigt, leider wenig Trails, dafür mehr Strecke und Höhenmeter :d

Der Summitrider von Transalp ist tatsächlich mein Favorit (sogar vor dem Nukeproof) aber sobald ich mich etwas im Konfigurator austobe lande ich direkt bei 2300-2500€ (bessere Laufräder und Pike) und da stelle ich mir selbst die Frage ob das für ein Hardtail nicht doch etwas zu viel wäre, gerade weil man auch schon gute Fullys dafür kriegen kann. Naja ich schlaffe noch paar Nächte drüber, auf ein Paar Tage kommt es mir auch nicht mehr an. Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich beobachte diesen Thread schon seit einiger Zeit (schöne Fahrräder habt ihr) da ich schon laaaaange mit dem Gedanken spiele mir ein MTB zu kaufen. Könntet ihr mir dabei vllt. helfen - etwas empfehlen? Das hochwertigste, wenn man es so nennen darf, was ich je gefahren bin, war mal ein ~700€ Ghost Bike, ein Hardtail vom Arbeitskollegen. Das war meine einzige MTB Erfahrung die ich je machen durfte. Worauf achtet man beim Kauf von einem MTB, welche Hersteller sind für den Einstieg geeignet? Ich weiß, man kann da richtig viel Geld dafür ausgeben (Carbon, Magnesium usw.) aber wie bei jeder Sache auf der Welt gibt es sicherlich Marken die das Premium Segment abdecken, welche die für P/L bekannt sind.

Ich bin 1,75 groß, wiege ~72kg. Wir haben hier einen sehr großen Fahrradladen in der nähe, dort könnte ich ggf. bestimmte Modelle mal probieren gehen. Ich frage halt lieber hier bevor ich gleich zum Laden gehe.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel willst du denn ausgeben, was willst du fahren und wie willst du es fahren? :d

wie viel willst du denn ausgeben, was willst du fahren und wie willst du es fahren? :d

Wie viel ich fahren will, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Aber ich will damit auch Brötchen holen gehen. Also von Innerorts bis hinzu Feldwege mit Schlaglöchern, Hügel, Wiesen, Wald (wenn ich fotografieren gehe z.B) sollte es schon aushalten. Wie viel will ich ausgeben...weiß ich auch nicht. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass ein Hardtail Alu MTB für den Anfang reicht, oder? (Um eben die Kosten gering zu halten). Sonst würde ich natürlich zu so einem Fully MTB nicht sein sagen, sieht halt schick aus. Kriegt man was anständiges für +/- 600€?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh