[Sammelthread] Mountainbikes

Ich war heute mit meinem Sohn in Herten auf der Halde Hoppenbruch. Konnte jetzt die neue XT Bremse richtig einbremsen.

Ende des Jahres gibt es aber ein komplett neues Bike. Mein Teile bekommt mein Sohn. Da wird nur der Rahmen getauscht. Da suche ich zurzeit schon ein Enduro Rahmen in gr. S wo meine Teile alle reinpassen.

Gesendet von der ISS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch noch ein Slayer von 2008 oder 2009? Geht ja schon beim LRS los, 26" vs. 27,5". BSA Tretlager gibts wohl noch bei Transition, aber PF ist schon eher verbreitet, etc..

Bj 2007. Eines der letzten aus Canada.

BSA tretlager in neuen Bikes gibt es noch mehr als genug.

Und 26er Enduro Rahmen gibt es noch genügend auf dem gebraucht Markt.

Gesendet von der ISS

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man natürlich machen. Ich persönlich würde mir aber auch kein 26er Rad mehr aufbauen. Hab letztes Jahr zwei neue Felgen für den DHler gebraucht, das war schon fast ein Kampf da an was passendes zu kommen.

Für meins gibt es nicht mehr viel. Und ein Enduro mit 650b und entsprechender Qualität wie meins kostet gebraucht min 1000€. Ergo zu teuer fürs Kind.

Gesendet von der ISS

Hallo ich nochmal :rolleyes:

Welches würdet ihr nehmen?

Die Bikes sind ja 1 zu 1 identisch bis auf die Gabel, lohnt sich der Aufpreis von 200 € wegen Reba Gabel?

Copperhead 3 S kostet wegen Reba Gabel 200 € mehr
BULLS Copperhead 3 S 29

Copperhead 3 LT hat eine BULLS Lytro 34 Gabel (soll eine umgelabelte Suntour Axon 34 Gabel sein richtig?)
BULLS Copperhead 3 LT 29

Außerdem kann ich mich nicht entscheiden ob 2x11 oder 1x11/1x12 Schaltung

Bin schon länger kein Bike mehr gefahren, möchte mich nicht totradeln

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Mountain Bike (Zeitschrift) ist ein großer Test von zahlreichen Bikes aufgeführt, u.a. auch von Hardtails (ich glaube bis 1800 Euro). Da ist z. B. auch das Rose-Hardtail dabei.
Macht für Dich evtl. Sinn, sich die Ausgabe zuzulegen und mal zu stöbern. ;).

Ich würde 1x11/12 nehmen, da muss man beim fahren nicht viel denken, das einstellen ist viel einfacher und inzwischen hat man auch schon eine sehr große Kassettenauswahl. Mit 11-46 hinten und 34 vorne kommt man eigentlich auch als Anfänger überall rauf.
Das ist aber Geschmackssache, mit 2x11 machst du auch nichts falsch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke hmm muss mal echt mit einer 1x11 bzw. 1x12 Probefahrt machen.. Was haltet ihr von der Suntour Axon Gabel vs. Reba?

Wenn es nicht unbedingt ein BULLS sein muss schau dir doch mal das Radon Jealous AL 8.0 an. Da hast du für 1299 auch eine Rock Shox bei.

Hab ich schon gesehen aber bei dem sind die bremsen mittelmäßig

Der Unterschied zwischen mt4 und mt2 liegt nur im Gewicht der Bremse.

Gesendet von der ISS

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Schönheit, ich denke, die hübsche werd ich noch fahren, bis nix mehr geht, die Kette muss ich mal erneuern und eingestellt gehörts
6642993bea0b5ba07eddec27aef56dcb.jpg
a976319e375abdd53de50d05bd7cbce3.jpg
881cab950e8565379d322f024e150870.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Ist noch nicht eingestellt, heute erst aus dem überwintern geholt, erst Kette neu, dann alles einstellen, dann fahren. Aber danke dennoch

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

hatte mir aus neugierde die mountainbike geholt wegen dem test u.a. vom Rose Rad.
liesst sich eher nicht so toll... modell streckbank dank des langen oberrohres und dem rest (Vorbau etc).
die anderen sind auch eher mau (meistens wegen gewicht)

...habe ich mir inzwischen noch nen "getuntes" Fixie zusammengestellt.
Mit der jetzigen Ausstattung und Optik gingen 3 umbauten und 3 Monate drauf...

Na dann sind wir schon zu zweit. War am wochenende zu einer tagestour an der Isar unterwegs und das ohne probleme. Nur den sattel nachjustieren..das war's. So ein custombike hat schon was.

2018_04-EselbikeOutdoor--2.jpg 2018_04-EselbikeOutdoor--5.jpg 2018_04-EselbikeOutdoor--4.jpg 2018_04-EselbikeOutdoor--3.jpg 2018_04-EselbikeOutdoor--6.jpg

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Fahrrad downhill Trek fox xt bomber in Thüringen - Oberheldrungen | eBay Kleinanzeigen

700€ wert oder nicht ? Den Gedanken mir ein Bike selbst aufzubauen hab ich verworfen. Es hat sich einfach zuviel getan in den letzten Jahren. Ich bin noch aus der Zeit wo Felgenbremsen Ala Vbrakes oder max.maguras und 21/28 Gänge aktuell waren. Mit dem ganzen hydraulischen Quatsch komm ich noch nicht klar. Ich denke mit 600€+/- komm ich besser an ein gebrauchtes komplett Bike ran bevor ich mir für 1000€ + eins zusammenstelle,wo ständig was neues dazu kommt, weil ich s nicht bedacht habe bzw.null Dunst habe. Wie gesagt ich bin jetzt auch keiner der jeden monat in n Bike Park rennt und 5 m Sprünge macht. Nur n bissl Unkraut jäten im Wald [emoji16]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Bike für meine Regierung. Allerdings bin ich vom Angebot einfach erschlagen.

Was es sein soll:

Zumindest leicht berggängig, sprich, kleine Touren über Strasse und Waldwege, teilweise über kleine Wurzeln, wenig Kondition, aber der Wille ist da. Die Komponenten sollten halbwegs vernünftig sein oder kostengünstig austauschbar. Hardtail denke ich, reicht vollkommen. Auf was kann/sollte ich achten?

Budget: irgendwo um die 500€

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Fahrrad downhill Trek fox xt bomber in Thüringen - Oberheldrungen | eBay Kleinanzeigen

700€ wert oder nicht ? Den Gedanken mir ein Bike selbst aufzubauen hab ich verworfen. Es hat sich einfach zuviel getan in den letzten Jahren. Ich bin noch aus der Zeit wo Felgenbremsen Ala Vbrakes oder max.maguras und 21/28 Gänge aktuell waren. Mit dem ganzen hydraulischen Quatsch komm ich noch nicht klar. Ich denke mit 600€+/- komm ich besser an ein gebrauchtes komplett Bike ran bevor ich mir für 1000€ + eins zusammenstelle,wo ständig was neues dazu kommt, weil ich s nicht bedacht habe bzw.null Dunst habe. Wie gesagt ich bin jetzt auch keiner der jeden monat in n Bike Park rennt und 5 m Sprünge macht. Nur n bissl Unkraut jäten im Wald [emoji16]

700€ wäre auf jeden Fall ein top Preis für das Teil. Kumpel hat sein ähnliches Scratch letztens noch für über 1000€ verkauft.

Ach ich glaub ich fahre meinen 26er retro Haufen mit 21 Gängen,RST gabel und Vbrakes erstmal weiter 🤣hab gestern erst 13.500€ für n Auto locker gemacht. Die Frau tritt mich sonst. Meld mich in nem Jahr wieder [emoji16]

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Bike für meine Regierung. Allerdings bin ich vom Angebot einfach erschlagen.

Was es sein soll:

Zumindest leicht berggängig, sprich, kleine Touren über Strasse und Waldwege, teilweise über kleine Wurzeln, wenig Kondition, aber der Wille ist da. Die Komponenten sollten halbwegs vernünftig sein oder kostengünstig austauschbar. Hardtail denke ich, reicht vollkommen. Auf was kann/sollte ich achten?

Budget: irgendwo um die 500€

500€ neu wird schwierig, gebraucht ist sicherlich was machbar.

Deshalb schrieb ich ja gebraucht :)

na dann die gängigen Portale abgrasen, wird sich schon was ab Deore/SLX für den Preis finden.

Deshalb hab ich ja gefragt, worauf sollte ich achten, gibt es Abseits Deore/SLX nichts? Was gibt es noch zu beachten? Welche Gabeln sollte ich ausschließen usw.

Nach Fahrrädern kann ich schon selbst Ausschau halten, das muss mir niemand abnehmen, mir geht's darum, einen Fehlkauf zu vermeiden.

jemand ein Tip wo man noch gut gebrauchte Mountainbikes kaufen kann, außer Ebay-/ Kleinanzeigen und Shpock?
Arbeitskollege Möchte unbedingt das Copperhead 29 RS oder Plus, bisher aber nur eins bei Ebay gefunden.

würds mal im IBC versuchen.

Deshalb hab ich ja gefragt, worauf sollte ich achten, gibt es Abseits Deore/SLX nichts? Was gibt es noch zu beachten? Welche Gabeln sollte ich ausschließen usw.

im Prinzip reicht zum Einstieg auch ne Trekkinggruppe aller LX oder Alivo, Tourney würde ich meiden, da haste keine Freude mit. Am Ende ist es eh kein Wunschkonzert und ausschließen kann man außer Räder mit defekten Gabeln bei dem Preis sowieso nix. Klar wäre ne Reba bei dem Preis toll, aber eine 0815 Gabel mit Feder machts am Anfang auch. Wichtig ist das das Rad zum Fahrer passt und das kein großer Verschleiß vorhanden ist. Reparturen können da schnell 2/3 vom Kaufpreis ausmachen.

Schau halt ob die angegebene Laufleistung passt. Reifen/Kette/Ritzelverschleiß geben darüber Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch wenn das ja nicht unbedingt der "Fahrrad-Kaufberatungs-Thread" ist, kann ja vllt. jemand von den technisch versierten Nutzern eine kurze Rückmeldung geben.

Ich brauche, nachdem mein altes Trecking-Rad definitiv platt ist, ein neues (oder auch gerne gebrauchtes) Rad um täglich etwa 10km Fahrtstrecke zu bewerkstelligen. Ob Crossrad oder Treckingrad ist mir eigentlich egal, hauptsache es hat Licht und Schutzbleche ^^

Mir wurden nun von zwei örtlichen Fahrradhändlern folgende Modelle bei einer 60 /61er Rahmehöhe (1,98 Körpergröße) im Preisbereich bis 450 EUR empfohlen:

Crossrad Winora Grenada 28 Herren 21-Gang Schaltung, Suntour Federgabel. Radsport Fahrräder Trekkingräder

Conway CC 300 28 Zoll rot 2018

Das Winora Grenada bin ich mal zur Probe gefahren und war auch recht angetan, allerdings wird wahrscheinlich jedes Fahrrad sich zu Anfang gut fahren lassen. Ob sich das dann auch langfristig so darstellt, bleibt vermutlich abzuwarten.

Also über ein paar Rückmeldung, gerne auch kritischer Art (dafür ist man hier ja angemeldet ;)) freue ich mich!

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh