[Sammelthread] Mountainbikes

@ drunkenmaster

Hatte auch immer Bedenken wegen Carbon, hatte da viel zu viel auf irgendwelche Schauergeschichten gegeben. Carbon kann mehr ab als man denkt, hab ich bei meiner X01 Kurbel am HT gesehen. Hab mich dann fürs Carbon Genius durchgerungen und bis heute nichts bereut. Und ich geh nicht zimperlich damit um.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mein erstes Carbonbike hab ich auch behandelt wie ein rohes Ei, aber wenn man dann einmal ein bisschen Erfahrung damit hat, weiß man, wie viel das Zeug eigentlich aushält. Solange es keine Leichtbau-Teile sind, muss man sich überhaupt keine Sorgen machen.
Vor allem bei einem Santa Cruz Nomad würde ich keine Bedenken haben, da hält wahrscheinlich jeder Alurahmen, den man bei uns bekommt, deutlich weniger aus.
 
Ja ist das 2018er C in der XE Ausstattung in Ink & Gold.

Bin mal auf die E13 Kassette gespannt, eventuell rüste ich auch um auf GX Eagle. Der Laufradsatz wird für die nächste Saison auf jeden Fall geupgraded, mal gucken wie haltbar der originale mit den E13 TRS Felgen und Novatec Naben ist.
 
Also ich finde die E13 Kassette auf meinem Jeffsy ganz gut bisher. Zumindest vermisse ich nichts im vergleich zu meiner alten XT schaltung mit super vielen Gängen 😅
Man merkt, das es Ende der Saison ist, die Räder werden günstig. Mein jeffsy cf 29 kostet nur noch 2699€ anstatt den 3199€ welche ich noch bezahlt habe (OK, ich hab die bessere Farbe, aber ansich geht das weiße auch :d). Naja dafür hab ich das Fahrrad auch schon gut nutzen können.

Santa Cruz habe ich mir damals auch angeschaut. Aber gefühlt ist das Apple unter den Fahrrädern oder?
Kann mir nicht vorstellen, das die Rahmen oder der Service so viel besser ist, das es den Preis rechtfertigt? Da bezahlt man doch mehr den Namen als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbestritten sind Santa und andere Marken wesentlich teurer als YT oder Radon. Gerade YT liefert bezüglich Performance richtig ab. Gehts um Preis/Leistung, braucht man viele Marken wie Santa Cruz, Trek, Specialized usw nicht angucken. Auf dem Papier sind diese Marken immer zu teuer.

Wenn man aber mal ein mittelpreisiges Bike einer teuren Marke mit einem Topmodell eines Versenders vergleicht: Braucht man die „Vorteile“ der Top-Komponenten wirklich auf dem Trail? Bringt das was?

Wenn man nur auf dem Papier vergleicht oder auch stur nach Testberichten geht, müssten alle die gleichen Bikes fahren.

Ich werde das Abfahrtspotential meines Evil Wreckoning LB wahrscheinlich nie komplett nutzen. Preis/Leistung meines Aufbaus (auch der Kompletträder) ist „ungenügend“ (im Vergleich zu YT). Es soll aber Spaß machen. Und dieses Potential sehe ich für mich beim Evil mehr als beim YT Capra. Und auch das Nomad hätte ich vorgezogen.

Viele Grüße
Stephan
 
Tatsächlich geht es bei Trek mit der Preis-Leistung sogar, wenn man den möglichen Service Vor-Ort beim Lokalen Händler betrachtet. :)

Das ist natürlich richtig, Spaß steht an oberster Stelle. Deswegen habe ich mich auch für das YT Yeffsy 29 CF entschieden. :d
Die Ausstattung ist jetzt nicht phänomenal gut für den Preis, aber es ist ein rundes Gesamtpaket, was vor allem viel Spaß macht (was ich auch bestätigen kann).

Bessere Komponenten braucht man meiner Meinung selten. Finde aber, das man ein bestimmtes Grundniveau in einer Preisklasse schon haben sollte. Gerade wenn man ein Bike >2.5€ kauft und dann die Günstigsten bzw. die Einsteiger Schaltung/Bremsen drin hat. Wobei eigentlich auch die einsteiger Sachen genügen, solange man "entspannt" fährt.

Mein Frage war tatsächlich auch nicht auf den Vergleich von Santa Cruz mit YT ausgelegt, sondern lediglich auf Santa Cruz, weil dort der Preis dort immer etwas höher ist, auch zu anderen Marken. :)
 
Kurze Frage zwischendrin:
Empfehlenswerte 20-30€ Lampe für Winter? Brauche nur vorne eine neue.
Wichtig wären mir ne gute Leuchtkraft/Ausleuchtung und Akku zum aufladen. Oder lieber höher Ansätzen?
 
Glaube kaum, daß du für das Geld etwas vernünftiges bekommst.
Würde eine Kombination aus Lenker- und Helm-Lampe empfehlen.
Brauchbare Sets mit Fernbedienung gibt es bspw. von MagicShine für ~200€

Grüße
 
Ab hundert Euro gehts mit "brauchbaren" Lampen los, die Fenix BC30 währe z.B. so ein Kandidat.
 
Die hatte ich auch testweise. Fürs Geld ok aber am Ende des Tages einfach schrott. Bin mit der Blika mega zufrieden. Das sind Welten dazwischen ... allerdings auch im Preis.
 
Das größte Problem bei den China-Lampen sind die mehr als zweifelhaften Akkus - im besten Fall taugen sie einfach nichts (vor allem bei Kälte), im schlimmsten Fall gehen sie in Flammen auf.
Abends ans Ladegerät stecken und in Ruhe schlafen fällt damit jedenfalls aus!

Grüße
 
Ich brauche keine Flutlichter. Ich will nur gesehen werden und den ein oder anderen Meter erkennen. Brauche die nur für den Fahrradweg für Arbeit/Sport und zurück in nächste Stadt. Gelände/Wald fahre i damit nicht. Sollte doch was preiswertes geben was nicht der letzte Schrott ist...
 
Also ich finde die E13 Kassette auf meinem Jeffsy ganz gut bisher. Zumindest vermisse ich nichts im vergleich zu meiner alten XT schaltung mit super vielen Gängen
Man merkt, das es Ende der Saison ist, die Räder werden günstig. Mein jeffsy cf 29 kostet nur noch 2699€ anstatt den 3199€ welche ich noch bezahlt habe (OK, ich hab die bessere Farbe, aber ansich geht das weiße auch :d). Naja dafür hab ich das Fahrrad auch schon gut nutzen können.

Santa Cruz habe ich mir damals auch angeschaut. Aber gefühlt ist das Apple unter den Fahrrädern oder?
Kann mir nicht vorstellen, das die Rahmen oder der Service so viel besser ist, das es den Preis rechtfertigt? Da bezahlt man doch mehr den Namen als alles andere.

Wie gesagt, mal schauen. Am ehesten werde ich wahrscheinlich den Laufradsatz austauschen gegen etwas haltbareres denke ich.

Bei Santa Cruz zahlt man natürlich deutlich mehr als bei YT ohne (auf dem Trail) einen meiner Meinung nach messbaren Mehrwert zu haben. Ein Argument könnte die Lifetime Warranty sein, da hört man auch solche und solche Meinungen drüber. Ich hatte ja auch schon ein paar Versenderräder und da finde ich kommt die Qualität der Rahmen immer ein bisschen kurz. Gerade beim Spectral find ich die Schweißnähte beispielsweise wirklich mies ausgeführt und die Lackierung ist auch nicht die wahre Pracht. Hatte nun einfach mal Bock auf etwas "exklusiveres". Klar, dadurch das ich nicht die XX1 Version habe gibts bei den Komponenten noch Potenzial, aber ich bastel sowieso gerne und das Rad wird nicht lage im Katalogzustand bleiben.
Ich seh das pragmatisch, habe jetzt bei einigen Rädern mehr Wert auf die Ausstattung gelegt, nun ist mal der Rahmen dran :fresse:

Eine Saint 820 Bremse liegt ja eh schon bereit, und das Cockpit werde ich vorraussichtlich auch gegen meine aktuellen Renthal Komponenten tauschen. Mit einem Carbonlenker kann ich mich persönlich noch gar nicht so anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn heutzutage ein gutes Mountainbike ?
Ich überlege auch schon länger mal bei fahrrad24 zu schauen und
mir ein Rad zu holen, da ich eigentlich gerne mit dem Rad auch zur Arbeit fahre.
Für nur zur Arbeit braucht man kein Mtb. Ansonsten fangen die bei 200€ und hören bei einigen Tausend auf.

Gesendet von der ISS
 
@klasse08-15 richtig schicker Aufbau
 
Was kostet denn heutzutage ein gutes Mountainbike ?
Ich überlege auch schon länger mal bei fahrrad24 zu schauen und
mir ein Rad zu holen, da ich eigentlich gerne mit dem Rad auch zur Arbeit fahre.

wenn du schnell bist: cube hat aktuell 20% rabatt weil die saison rum ist, ich hab mir montag ein reaction pro geholt (nach 13 jahren mal wieder ein neues fahrrad :fresse: ), statt 1100€ nur noch 880€ ist schon ein wort!
 
@klasse08-15 richtig schicker Aufbau

Danke!

Heute hab ich die Schaltung eingestellt. Ratzfatz erledigt. Hab nicht das Gefühl, die 12-Fach sei schwer einzustellen. Was ich für Zeit mit der ehemaligen XTR verbracht hatte. Das Getüftel mit der Kettenlinie bei der auf 2-fach umgebauten 3-fach-Kurbel. Dazu das Einstellen vom Umwerfer, was immer nervig war.

Anschließend hab ich die Sattelstütze eingebaut. Fotos mache ich bei Gelegenheit. Oder gar nicht mehr. Denn eigentlich war es das. Nun heißt es leider wirklich - warten, warten, warten, warten, warten ...

Viele Grüße
Stephan
 
Die Eagle meiner Freundin läuft auch erstaunlich unkompliziert, hatte mir da mehr stress erwartet.

Jetzt fehlt nur noch die Gabel oder wie? Gibts denn überhaupt schon einen Liefertermin?
 
Genau, wenn die Gabel da ist, brauche ich nur noch den Rest montieren. Schaft kürzen, Vorbau/Lenker dran und die Bremse montieren.

Die Gabel soll nächste Woche kommen. Jetzt ist es so, wie du mal gesagt hast: es stresst total.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich brauche keine Flutlichter. Ich will nur gesehen werden und den ein oder anderen Meter erkennen. Brauche die nur für den Fahrradweg für Arbeit/Sport und zurück in nächste Stadt. Gelände/Wald fahre i damit nicht. Sollte doch was preiswertes geben was nicht der letzte Schrott ist...

Ich habe eine Cateye GVolt 50 an meinem MTB für den Weg zur Arbeit morgens. Aufladbar über MicroUsb und ausreichend hell.
 
War am Samstag mal in Grevenbroich das Nomad abholen. War zwar ne halbe Weltreise, aber es hat sich gelohnt. Bin bisher schwer begeistert von dem Rad, haben am Sonntag ne schnelle Tour im heimischen Wald gemacht. Nicht über die Pedale wundern, die richtigen hatte ich daheim vergessen.

IMG_20180908_200026.jpgIMG_20180909_114605.jpg
 
Schickes Gerät! Aber wenn ich die Lyrik da vorn drin sehe, krieg ich schlechte Laune. ;)

Was für Änderungen wirst du vornehmen? Sicher die StVZO-konformen Pedale tauschen. Die Saint?

Hättest du mal was gesagt, ich hatte ein Kaffee für die Rückfahrt spendiert!

Viele Grüße
Stephan
 
Die Lyrik würde ich nur gegen das rote 2019er Modell tauschen :love:

Pedale kommen wieder die Reverse Black One drauf, dann die Saint Bremse komplett und mein Renthal Fatbar mit dem kurzen Apex Vorbau wird wohl noch drauf kommen. Obwohl der originale Carbonlenker auch ganz geil ist, aber bisschen breit. 780mm ist eigentlich mein wohlfühlmaß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh