[Sammelthread] Mountainbikes

@davos
bzgl. Geld kann ich das Hotel Ochsen bzw. Ochsen2 empfehlen.
Doppelzimmer waren glaube ich um die 70€ die Nacht inkl. Frühstück und Liftkarte für die Lifte in der Umgebung. Das finde ich ziemlich günstig.
Schweiz selbst ist wirklich teuer, aber wenn man sich selbst verpflegt in Supermärkten etc. dann geht es.

Die Strecken rund um Davos sind echt schon der Hammer...alles nicht wirklich schwierig zu fahren, aber landschaftlich halt hammer.
Ich schieb die Tage gern mal ein, zwei Videos nach, wenn gewünscht.
 
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@davos
...Die Strecken rund um Davos sind echt schon der Hammer...alles nicht wirklich schwierig zu fahren, aber landschaftlich halt hammer.

Das Wegenetz ist grandios. Der Schwirigkeitsgrad kann aber je nach Weg schon mal bis unfahrbar reichen. Für mich ist Davos mit dem Wegenetz + Liftversorgung eines der Highlihts in den Alpen und bietet deutlich bessere Bedingungen als so manche Region im Südtirol.

Davos hat nur aus meiner Sicht nur einen Nachteil, es ist eine klassische Hotel Hochburg ohne richtiges Stadttreiben oder gutem Stadtbild. Aber da kann ich diesbezüglich auch von Dresden einfach zu verwöhnt sein...
 
@itsme
Mit 70€ ist man top dabei.
Der Preis ist mehr als fair.


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Ich guck es mir auch mal genauer an. Klingt nach nem guten Ziel für 2019. Knackpunkt ist meist das Liftticket. Wenn das drin ist, geht es preislich meist ok. Kostet das aber 40 Euro pro Tag, wird es schnell teuer.

Viele Grüße
Stephan
 
dachten wir uns auch, deswegen ist es dieses Hotel geworden :) man kann eigentlich jeden Lift nehmen, außer einen (den benötigt man aber auch nicht).
Direkt nebenan (2min mit Rad) geht es aufs Jakobshorn. Von dort aus gibt es 3 ganz nette Trails.

Gegenüber des Tals gibt es einen weiteren Lift zu drei weiteren Trails. Die haben wir aber zeitlich nicht geschafft.
Wir hatten am letzten Tag die Räder ins Auto gepackt und sind 20min zum nächsten Dorf nach Gotschna gefahren. Auch dort ist der Lift inklusive.
Gotschna lohnt sich auf jeden Fall!

Generell gibt es im Hotel Ochsen sehr nette Mitarbeiter, die meistens ebenfalls MTB fahren und seeeeehr gute Tipps haben.

edit:
ich hab gerade nochmal nachgeschaut. 360€ hat das Doppelzimmer für 3 Nächste inkl. Frühstück gekostet. Lift Ticket für die 3 Tage inkl. für 2 Personen.
Sind also 60€ pro Tag pro Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf jeden Fall mal auf die Liste. Das Ochsen hab ich schon mehrfach empfohlen bekommen, super wenn da die Liftkarte gleich mit inklu. ist. Das war immer der mega Vorteil von Saalbach.
Wir haben dort jetzt zu 2. für 6 Nächte in der Ferienwohnung mit Selbstverpflegung 410€ inkl. Liftkarte bezahlt. Das ist schon ein absoluter Schnapper.

Mal gucken wohin es uns nächstes Jahr treibt. Meine Eltern wollen sich diesen Herbst noch ein Wohnmobil kaufen, das wir uns dann auch leihen dürfen, eventuell machen wir dann auch ne größere Tour durch die Alpenländer.

Waren heute zum Saisonabschluss noch mal am Rabenberg. Auf der Hälfte der Runde ist erstmal meine Reverb ausgestiegen, ist offenbar wegen meiner kurzen Beine zu tief versenkt und verklemmt sich dadurch mit der Leitung im Rahmen. Sehr ärgerlich. Muss ich mir jetzt noch ne kürzere besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Sonntag hat ein neuer Legaler Trail hier in der Nachbarstadt eröffnet. Das ganze wurde von Mountainbiker für Mountainbiker mit Unterstützung der Stadt Solingen gebaut.

Hier ist ein kurzes Video der Eröffnung (nicht von mir): Video: Klingentrail Erffnungsevent - MTB-News.de

Im Video wird nur ein kleiner Teil der Strecke gezeigt. Die großen Sprünge. Es haben aber Anfänger wie Profis dort sehr viel Spaß.

Hier noch ein bericht vom WDR: Solinger „Klingentrail" endlich offen - Lokalzeit Bergisches Land - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR


Da werde ich morgen wieder mit dem Sohn hin da das Wetter klasse werden soll.
 
Also Davos hat mich schwer enttäuscht, aber liegt wohl daran, dass man mitten in den Bergen wohnt. Sölden hingegen find ich klasse, Reschen 3DLE ist auch n tolles Gebiet.
 
Wann warst du denn in Davos? Länger her? War was gesperrt oder warum hast du so „schlechte“ Erfahrung gemacht?

Der Reschenpass schuldet mir noch ein paar schöne Abfahrten. Da war im letzten Jahr bei meinem Mitfahrer nach einer halben Abfahrt Schluss und wir sind mit dem Umweg über das Krankenhaus wieder nach Hause. Da will ich unbedingt noch mal hin.

In Sölden soll es viel angelegte Strecken geben mit Anliegern und plattgeschobenen Wegen. @boardi hat sich das vielleicht so gereizt, weil es das bei euch nicht gibt?

Der frisch eröffnende Klingentrail ist auch komplett gebaut und glatt gezogen.

Viele Grüße
Stephan
 
Das ist auch so die Sache die mich an Sölden noch so ein bisschen überlegen lässt. Weiß jetzt nicht genau ob es da auch gut erreichbare technischere Trails gibt, aber ne ganze Woche nur plattgebaggerte Flowtrails rollen ist dann auch nicht so die beste Vorstellung.
 
Ihr habt es gut. Wenigstens jemanden zum mitfahren.
Mein Mitfahrer von früher darf nicht mehr. Dank einen Autofahrer dem ihm abgedrängt hat, ist er hart gestürzt und fast Querschnittsgelähmt geblieben. Das war vor genau 2 Jahren. Er darf nicht mehr auf radl. Ein ähnlicher Sturz nochmals, könnte Querschnittslähmung für ihm bedeuten!
 
Hatte ich ja in Saalbach auch nicht. Eigentlich. Denn nach 500 m hatte ich nen Mitfahrer.

Viele Grüße
Stephan
 
Nachdem ich die hintere TRS Felge schon ganz gut ramponiert habe wollt ich mir jetzt mal nen neuen Laufradsatz bestellen.

Schwanke aktuell zwischen 4 Optionen:

Hope Tech 35W mit Hope Pro 4

Hope Tech Enduro mit Hope Pro 4

Newmen Evolution SL-A30

Stans Flow MK3 mit Hope Pro 4

Die Newmen sind mir eigentlich zu teuer bei über 600€. Die Flow Mk3 kosten komplett auch 560€, das wär so mein absolutes Limit. Bei den Hope Felgen wäre ich mir nicht ganz sicher welche besser passen. Die Enduro haben nur 23mm Innenweite, das find ich schon ein bisschen wenig. Die 35W sind dagegen sehr breit mit 35mm.
 
Ich würde die MK3 nehmen.
Du bist nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Die scheinen gutes Verhältnis zu haben zwischen breite und Gewicht.

Auf die schiele ich auch für mein 29 HT Aufbau.
Theoretisch könnte ich auch die Kurbel sowie die 11-46 Kassette übernehmen.
Somit brauche ich nur Rahmen,Gabel und LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren die MK3 der beste Kompromiss. Deshalb fahr ich sie ja auch. Aber sie sind nicht unbedingt Stabilitätswunder. Wäre vielleicht eine Einlage gegen Durchschläge was?

Viele Grüße
Stephan
 
Ich fahre die Flow EX in 26 auf dem Hornet.
Und ich fahre eher wie Metzger und bis jetzt perfekt.
Es war ein Hope LRS das bei Sören Speer weil über ihn gekauft noch mal kontrolliert und abgedrückt. Für beide noch mal 20€ war mir wert.
Und ich wiege nackig zarte 98kg...
 
Das kann ich absolut bestätigen. Bin ja selbst auf 26“ FlowEX vom Speer unterwegs gewesen. Er ist leider nicht mehr aktiv.

Ich glaube auch nicht, dass die MK3 schlechter ist. Aber es gibt stabilere Felgen, insbesondere bezüglich der Hörner. EX511 oder Spank Oozy wären auch ne Option. Beide sind mir als Alternativen von Laufradbauern genannt worden. Überhaupt würde ich auch zum Laufradbauer raten. 630 Euro muss man dann aber mindestens einplanen (Hope).

Viele Grüße
Stephan
 
Ich muss es noch mal nen paar Worte zum Wreckoning LB verlieren.

In Saalbach war ich wohl nen bisschen zeitig. Das Jahr über kein MTB zu fahren, hat doch einiges an Sicherheit gekostet. Nur einmal zu ner Testrunde durch die Hometrails und dann nach Saalbach war zu wenig. Saalbach war eher Training statt vollendeter Genuss.

Als ich gestern über bekannte und unbekannte Trails gefahren bin, hab ich sofort gemerkt, dass mit diesem Bike wirklich mehr geht, als mit dem alten Hobel. Keine Welten, aber es war spürbar. Dem Wreckoning wird nachgesagt, es sei bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher unterwegs. Kann ich bestätigen, bei hohen Geschwindigkeiten fühlen sich bestimmte Trails nicht schwieriger an als bei geringerer Geschwindigkeit. Es ist schon krass wie die Kombi 29“ und 170 mm läuft. Ich stehe aufrechter (29“ baut höher = mehr Stack) und mehr im Bike (virtuell tieferes Tretlager). Der 800er Lenker bringt den Oberkörper besser in eine tiefere Fahrposition. In Saalbach musste ich mich an den breiten Lenker noch gewöhnen, habe oft weit innen gegriffen. Das ist jetzt anders. Die Gewöhnung ist abgeschlossen und es fällt mir viel leichter tiefer zu gehen und das VR zu belasten.

Die Gabel funktionierte schon besser, aber ich mache sie heute noch mal auf und entlüfte den Charger (Dämpfungskartusche der RockShox Lyrik).

Die 12-Fach Eagle ist völlig problemfrei. Ging super einzustellen (entgegen der meisten Berichte in Foren) und ist von der Bandbreite völlig ausreichend. Den 50er Rettungsring brauche ich bei den steilen Hometrails sehr oft. Das 32er Oval bringt wirklich was. Es fühlt sich alles gleichmäßiger an. Bei wenig Kraft, wenn man austrudeln lässt, merkt man, wie die Bewegung die Beine so nach vorn kickt. Ungewohnt, aber es funktioniert.

Letztlich war das Projekt viel zu teuer. Aber alle Teile funktionieren so, wie ich es will - die Lyrik verarzte ich schon noch. Ich kann nur empfehlen weniger Kompromisse einzugehen (Komplettbikes im Serientrimm) und mehr auf sich anzupassen. Es muss kein voller Selbstaufbau sein, einige Hersteller bieten ja Veränderungen ab Werk an. Erst mit einer gesunden Abstimmung auf die eigenen Vorstellungen, wird ein passendes Bike entstehen.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse
Die EX511 hab ich ja voll vergessen.
Danke für den Tipp.

Und zum Thema wohlfühlen nach langer Pause.
Mir geht’s genau so. Ich durfte mich nicht verletzen weil ich mein Geschäft ausgebaut habe.
Da wäre dann ein völliges Desaster gewesen!
Aber jetzt kann ich mich wieder dem fahren zuwenden.
 
Ich muss es noch mal nen paar Worte zum Wreckoning LB verlieren.

In Saalbach war ich wohl nen bisschen zeitig. Das Jahr über kein MTB zu fahren, hat doch einiges an Sicherheit gekostet. Nur einmal zu ner Testrunde durch die Hometrails und dann nach Saalbach war zu wenig. Saalbach war eher Training statt vollendeter Genuss.

Als ich gestern über bekannte und unbekannte Trails gefahren bin, hab ich sofort gemerkt, dass mit diesem Bike wirklich mehr geht, als mit dem alten Hobel. Keine Welten, aber es war spürbar. Dem Wreckoning wird nachgesagt, es sei bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher unterwegs. Kann ich bestätigen, bei hohen Geschwindigkeiten fühlen sich bestimmte Trails nicht schwieriger an als bei geringerer Geschwindigkeit. Es ist schon krass wie die Kombi 29“ und 170 mm läuft. Ich stehe aufrechter (29“ baut höher = mehr Stack) und mehr im Bike (virtuell tieferes Tretlager). Der 800er Lenker bringt den Oberkörper besser in eine tiefere Fahrposition. In Saalbach musste ich mich an den breiten Lenker noch gewöhnen, habe oft weit innen gegriffen. Das ist jetzt anders. Die Gewöhnung ist abgeschlossen und es fällt mir viel leichter tiefer zu gehen und das VR zu belasten.

Die Gabel funktionierte schon besser, aber ich mache sie heute noch mal auf und entlüfte den Charger (Dämpfungskartusche der RockShox Lyrik).

Die 12-Fach Eagle ist völlig problemfrei. Ging super einzustellen (entgegen der meisten Berichte in Foren) und ist von der Bandbreite völlig ausreichend. Den 50er Rettungsring brauche ich bei den steilen Hometrails sehr oft. Das 32er Oval bringt wirklich was. Es fühlt sich alles gleichmäßiger an. Bei wenig Kraft, wenn man austrudeln lässt, merkt man, wie die Bewegung die Beine so nach vorn kickt. Ungewohnt, aber es funktioniert.

Letztlich war das Projekt viel zu teuer. Aber alle Teile funktionieren so, wie ich es will - die Lyrik verarzte ich schon noch. Ich kann nur empfehlen weniger Kompromisse einzugehen (Komplettbikes im Serientrimm) und mehr auf sich anzupassen. Es muss kein voller Selbstaufbau sein, einige Hersteller bieten ja Veränderungen ab Werk an. Erst mit einer gesunden Abstimmung auf die eigenen Vorstellungen, wird ein passendes Bike entstehen.

Viele Grüße
Stephan

Die aktuellen Geometrien sind schon echt nicht ganz übel. Geht mir sehr ähnlich wie dir. Mit dem nötigen Druck auf dem Vorderrad habe ich auch hin und wieder noch so meine Probleme, eventuell muss ich den 40er Renthal Apex doch gegen ein Modell in 50mm tauschen um etwas weiter nach vorn zu kommen.

Bei den Laufrädern bin ich wirklich langsam frustriert. Generell bekommt man wohl nur vernünftige Qualität des Aufbaus wenn man zu den üblichen Verdächtigen wie german-lightness, light-wolf, etc. greift. Aber mir ist so ein LRS einfach keine 700€ wert, vor allem mit allerweltsparts wie Hope Naben. Mir ist schon klar, dass ich ein paar Gramm mehr in kauf nehmen muss, und habe auch kein Problem damit einen LRS mit 2000g zu fahren. Nur halten muss er eben :shot: Hab halt am Ort auch aktuell auch niemandem dem ich soweit vertrauen würde mir qualitativ hochwertig eine neue Felge auf meine Novatec Nabe zu basteln. Sind irgendwie alles nur Pfuscher hier.
 
Ich fahre leider viel zu Frontlastig (solls auch geben ...) und hab daher auch mal einen ziemlich kurzen Vorbau geordert. Bin mal gespannt ob ich mich da eher nach hinten verlagern kann.
 
Mal ne Frage, gibt's Handschuhe mit Protektoren für s handgelenk /Handballen ? Bin vorgestern doof aufgekommen und hab mich gelegt, nix wildes, nur beide Handgelenke angestaucht.
 
die downhill/FR sachen sollten sowas haben ja.
das schützt bei aufschlag aber halt auch nur insofern das dir nicht die haut in fetzen weghängt.
 
Ich kenne keine brauchbaren Handschuhe, die nicht behindern würden. Das Griffgefühl geht verloren, wenn auf der Handfläche ein Protektor sitzt.

Auf jeden Fall kann sowas lange dauern. Ich hatte von meinem ersten Winterbergbesuch mehrere Jahre was. Bin auch auf das Handgelenk gefallen und Drehbewegungen unter Last gingen lange nicht.

——

Die Gabel hab ich besänftigt. Den Charger hab ich entlüftet. So richtige Blasen kamen da nicht. Den Airshaft hab ich ordentlich gefettet.

Sie spricht nun sauber an und wirkt nicht mehr hölzern. Woran lag es nun? Vielleicht funktionierte die Negativkammer nicht richtig. Vielleicht hilft das „mehr“ an Fett. Ich glaube aber an etwas Anderes - was Peinliches: ich bin mit wenig Rebound gefahren. Vielleicht schaffte es die Gabel dadurch einfach nicht mehr richtig in den fluffigen Bereich und blieb im harten Mittelbereich hängen.

Dafür kenn ich die Gabel nun auch von innen. Eines bleibt aber: sie ist recht laut.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es auswärts auf Tour. Ins wunderschön eingefärbte Bergische Land. Bei Facebook hatte ich mir nen lokalen Typen geangelt, der die Trails gut kennt. War ne super schöne gemeinsame Ausfahrt. Dafür liebe ich den MTB-Sport.



Viele Grüße
Stephan
 
Geiles Bike... coole Rahmenfarbe und die Dämpferanlekung ist mal richtig sexy :)

War gestern auch unterwegs.. einfach viel zu schöne Farben draußen...

43951443_192797618083o0ivx.jpg
 
Wir sind jetzt auch im Club.

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Gratulation :) Ebiken macht echt Spass... ich fahr seit dem endlich wieder, habe Spass und kann es kaum erwarten wieder aufm Bike zu sitzen..

Klar ist es nicht pure und ich fühl mich irgendwie immernoch doof wenn ich als durchaus breiter kerl richtige sportler am Berg überhole, aber egal.. Spass muss es machen und man ist draußen. Was will man mehr.
 
Bei diesem Wetter kann man ja nicht anders als Biken.



Ich hatte zwar erst nen warmen Hundehaufen mit dem Hinterrad erwischt, dann nen Hundehalter darauf aufmerksam gemacht, dass sein Fiffi auf den Weg scheisst (war ihm völlig egal) - aber von so viel Ignoranz darf man sich die Fahrt nicht vermiesen lassen.

Diese kleinen fiesen Bucheckern machen das Fahren grad spannend. Man weiß nie, ob das Vorderrad wirklich gript. So ein bisschen wie auf Murmeln laufen. Bei uns ist der ganze Wald voll damit.

Viele Grüße
Stephan
 
Vorallem hab ich schon zig Bucheckern aus den Reifen, Schaltung, Kurbel und co gezogen... dachte bei den ersten 1-2 mal am Radl ist irgendwas kaputt... Auf einmal schleift wie wie sau :d

Das mit der Hundekacke ist blöd. Hatte dieses Jahr bisher nur Kuhfladen am Hinterrad :d

sieht man sogar aufm Foto

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