Ich muss es noch mal nen paar Worte zum Wreckoning LB verlieren.
In Saalbach war ich wohl nen bisschen zeitig. Das Jahr über kein MTB zu fahren, hat doch einiges an Sicherheit gekostet. Nur einmal zu ner Testrunde durch die Hometrails und dann nach Saalbach war zu wenig. Saalbach war eher Training statt vollendeter Genuss.
Als ich gestern über bekannte und unbekannte Trails gefahren bin, hab ich sofort gemerkt, dass mit diesem Bike wirklich mehr geht, als mit dem alten Hobel. Keine Welten, aber es war spürbar. Dem Wreckoning wird nachgesagt, es sei bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher unterwegs. Kann ich bestätigen, bei hohen Geschwindigkeiten fühlen sich bestimmte Trails nicht schwieriger an als bei geringerer Geschwindigkeit. Es ist schon krass wie die Kombi 29“ und 170 mm läuft. Ich stehe aufrechter (29“ baut höher = mehr Stack) und mehr im Bike (virtuell tieferes Tretlager). Der 800er Lenker bringt den Oberkörper besser in eine tiefere Fahrposition. In Saalbach musste ich mich an den breiten Lenker noch gewöhnen, habe oft weit innen gegriffen. Das ist jetzt anders. Die Gewöhnung ist abgeschlossen und es fällt mir viel leichter tiefer zu gehen und das VR zu belasten.
Die Gabel funktionierte schon besser, aber ich mache sie heute noch mal auf und entlüfte den Charger (Dämpfungskartusche der RockShox Lyrik).
Die 12-Fach Eagle ist völlig problemfrei. Ging super einzustellen (entgegen der meisten Berichte in Foren) und ist von der Bandbreite völlig ausreichend. Den 50er Rettungsring brauche ich bei den steilen Hometrails sehr oft. Das 32er Oval bringt wirklich was. Es fühlt sich alles gleichmäßiger an. Bei wenig Kraft, wenn man austrudeln lässt, merkt man, wie die Bewegung die Beine so nach vorn kickt. Ungewohnt, aber es funktioniert.
Letztlich war das Projekt viel zu teuer. Aber alle Teile funktionieren so, wie ich es will - die Lyrik verarzte ich schon noch. Ich kann nur empfehlen weniger Kompromisse einzugehen (Komplettbikes im Serientrimm) und mehr auf sich anzupassen. Es muss kein voller Selbstaufbau sein, einige Hersteller bieten ja Veränderungen ab Werk an. Erst mit einer gesunden Abstimmung auf die eigenen Vorstellungen, wird ein passendes Bike entstehen.
Viele Grüße
Stephan