[Sammelthread] Mountainbikes

Meint ihr das Schaltwerk ist hinüber? Es handelt sich um ein 2013 Sram X9 Medium Cage. Könnte ich das ersetzen durch ein aktuelles Sram GX, oder gibt es da probleme mit dem X9 Shifter?
Schaltauge war nicht erkennbar krumm habe es aber auf verdacht getauscht.
Ich kann die kleinsten drei Ritzel nicht schalten. Die Verstellschraube hat keine Wirkung weil sie noch "in der Luft hängt".
Der bewegliche untere Teil stößt am oberen an. Es ist sogar eine Druckstelle da.
In dem Video habe ich aufs kleinste Ritzel geschalten. Der Zug ist schlaff und es stößt einfach in sich an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ramponiert aus, sollte aber noch funktionieren. Schalte mal hinten aufs kleinste Ritzel und löse den Zug und schau wohin sich das Parallelogramm schieben lässt und stell die Anschläge oben wie unten neu ein. Wenn das schon nicht klappt dann ist es krumm. Nachher den Zug wieder mit leichten Zug befestigen, Stellschraube fürn Zug c.a. 2 Umdrehungen raus damit du etwas Luft zum justieren hast.
 
Sieht ramponiert aus, sollte aber noch funktionieren. Schalte mal hinten aufs kleinste Ritzel und löse den Zug und schau wohin sich das Parallelogramm schieben lässt und stell die Anschläge oben wie unten neu ein. Wenn das schon nicht klappt dann ist es krumm. Nachher den Zug wieder mit leichten Zug befestigen, Stellschraube fürn Zug c.a. 2 Umdrehungen raus damit du etwas Luft zum justieren hast.

Schaltzug ist wie oben gesagt schon schlaff da bringt das lösen nichts mehr
Anschlag unten lässt sich nicht einstellen weil, wie oben gesagt, die Schraube keinen Kontakt hat. Man muss die Schraube heraus drehen, damit das Schaltwerk nach außen kommt.
 
Finde garnicht, dass es so übel aussieht aber ist tatsächlich nach außen verdreht.
Ich denke oben gab es eine Krafteinleitung Richtung Innen. Dann hat sich das Parallelogramm um einen Punkt gegen den Uhrzeigersinn verbogen (Blick von hinten) und dadurch kommt der Käfig Richtung außen. Ich hab dazu eine Skizze erstellt. Roter Doppelpfeil zeigt die Krafteinleitung und in dieser Richtung ist auch das Parallelogramm verbogen. Weil der Käfig daran hängt ist er in die entgegengesetze Richtung verbogen.
Ich hab keine Ahnung wie ich das einspanne und so biege, dass es zurück kommt.



 
Fahre auch ein X9 SW und mich hat da mal ein Auto seitlich getroffen. Natürlich genau aufs SW. Das Hing dann auch der Käfig wie ein Schluck Wasser dran. Habe die Schrauben in „Neutralstemlung“ gedreht, Kette auf, Zug raus, den Käfig wieder in Position gebogen, Anschläge eingestellt und alles wieder zusammen. Läuft.
 
Fahre auch ein X9 SW und mich hat da mal ein Auto seitlich getroffen. Natürlich genau aufs SW. Das Hing dann auch der Käfig wie ein Schluck Wasser dran. Habe die Schrauben in „Neutralstemlung“ gedreht, Kette auf, Zug raus, den Käfig wieder in Position gebogen, Anschläge eingestellt und alles wieder zusammen. Läuft.

Hast du wirklich den Käfig zurecht zurecht gebogen? Weil mein Käfig ist unbeschädigt und nur das Parallelogramm ist verbogen. Und das ist schon seeeehr solide.
 
Den Käfig vorsichtig ja, am Parallelogramm wird nicht viel zu biegen sein. Was hast du angestellt? :fresse:
 
Ein Sturz auf Asphalt und wie man sieht hat wirklich nur das Parallelogramm Schrammen. War ein unverschuldeter Unfall. Gegnerische Versicherung zieht das ewig hin seit Juli.

Edit: Hatte den Käfig ausgebaut und aufn Tisch gelegt. Der ist tip top eben - kein Verzug.
 
Bin grade beim Thema Schuhe und Pedale. Habt ihr da ne Empfehlung für den Bereich All Mountain\Enduro ?
Pedalen mit Reflektoren wären ganz gut, da ich ab und an auch mal mit dem Bike zur Arbeit fahren. Die Reflektoren schränken die Auswahl aber schon recht stark ein. Ohne Reflektoren würde ich Richtung Crank Brothers gehen, und mit eher so Shimano oder Wellgo MG1.
 
Moin,

Frage in die Runde.

Was haltet ihr von eMTB, 27,5 oder 29" ?

Überlege gerade meinen Fuhrpark zu verkaufen und mir als Ersatz ein Trek Powerfly LT 2018/2019 zu holen.


Wie empfindlich sind Rahmen generell für Hängerbetrieb?
 
Moin,

Frage in die Runde.

Was haltet ihr von eMTB, 27,5 oder 29" ?

Überlege gerade meinen Fuhrpark zu verkaufen und mir als Ersatz ein Trek Powerfly LT 2018/2019 zu holen.


Wie empfindlich sind Rahmen generell für Hängerbetrieb?

Ich weiß das es genug Diskussion drüber gab?
Hast du irgend welche Gebrechen die ein e MTB erfordern?
 
nein hab ich nicht, dachte bei einem Neukauf eben an ein eMTB (praktischer für längere Touren mit Hänger)

die Uphill Eigentschaften eines Enduros reitzen mich irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst du denn im Hänger spazieren? Bier?

Wenns ein Kind ist, dann ist das doch ein wenig übertrieben extra ein Ebike zu kaufen, in 2 Jahren fährt der Kleine doch eh selbst.
 
klar Uphill, Garage auf und 1km bis zur nächsten Tour

Hänger, klar Kind.
Wenns eine Fam-Tour gibt ist der Hänger praktisch, auch wenn die kleine selber fahren sollte - Platz für Zeugs braucht man immer
 
Uphill ist normal nicht die Paradedisziplin eines Enduros. Meinst wohl eher Downhill/Bergab!?
 
cooles Ding - ich hab für Uphill ein Hardtail Trek Procaliber 9.6 ... ein eMTB Enduro macht bestimmt Spass hoch wie runter.
 
hab hier auch ein Hardtail (Scott Scale 10 Custom <8,5kg) und ein Fully (GMP MS Custom).

hat HT ist mir nen Tick zu klein, aber geht Bergauf wie sau :-)

das Powerfly ist für mich eine Eierlegende Wollmilchsau
 
eMTB ist fetztig! Du solltest einfach mal einen Händler finden, welcher dir Probefahrten mit verschiedenen Herstellern ermöglicht. Ich selbst finde die Geometrie bei Trek für mich nicht optimal. Die Bikes von Specialized (TurboLevo) sind für mein Empfinden hingegen Geometriemäßig optimal. Außerdem lohnt auch mal sich den Vergleich der verschiedenen Motoren zu erfühlen.

Das was mich bei den Bikes stört ist der Preis, die Kosten für die Anschaffung sind mittlerweile gleich auf mit den von Motorrädern...

PS: Ich selbst fahre kein eMTB nutze aber gern mal die Gelegenheit bei Demo Events oder in Bikeparks.
 
Bin grade beim Thema Schuhe und Pedale. Habt ihr da ne Empfehlung für den Bereich All Mountain\Enduro ?
Pedalen mit Reflektoren wären ganz gut, da ich ab und an auch mal mit dem Bike zur Arbeit fahren. Die Reflektoren schränken die Auswahl aber schon recht stark ein. Ohne Reflektoren würde ich Richtung Crank Brothers gehen, und mit eher so Shimano oder Wellgo MG1.

kauf dir ne warnweste und schmeiss die über bevor du schrottpedale kaufst...
 
Bin grade beim Thema Schuhe und Pedale. Habt ihr da ne Empfehlung für den Bereich All Mountain\Enduro ?
Pedalen mit Reflektoren wären ganz gut, da ich ab und an auch mal mit dem Bike zur Arbeit fahren. Die Reflektoren schränken die Auswahl aber schon recht stark ein. Ohne Reflektoren würde ich Richtung Crank Brothers gehen, und mit eher so Shimano oder Wellgo MG1.

Grundsatzfrage! Klicks oder Plattform, dass ist eine Entscheidung die du selbst treffen musst.

Kontaktpunkt Nr. 1: Die besten Pedale für Trail- und Endurofahrer im Vergleichstest | ENDURO Mountainbike Magazine
 
Danke, gute Seite. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den Crankbrothers Stamp oder Hope F20 entscheiden :d

Falls du etwas weniger Geld in die Hand nehmen willst. Die OneUp aus dem Test gibt es auch in einer Plastik Variante für 43€, hab ich mir fürs Enduro Hardtail geholt und bin restlos überzeugt.
 
Falls du etwas weniger Geld in die Hand nehmen willst. Die OneUp aus dem Test gibt es auch in einer Plastik Variante für 43€, hab ich mir fürs Enduro Hardtail geholt und bin restlos überzeugt.

Was ist ein Enduro HT?
Gibts es auch Trail HT, AM HT.

Dieser Blödsinn der EU bike Industrie wird nachgeplappert was das Zeug hält.....
 
Ein Enduro Bike als Hardtail eben, flacher Lenkwinkel, viel Federweg und Breite Reifen.
Es gibt nun mal verschiedene Kategorien von Mountainbikes, auch bei Hardtails. Falls du das als dummes Geschwätz der Bike Industrie abtun willst, Meinetwegen aber andere Leute deswegen unnötig anmachen brauchst du nicht.
 
Ein schnelles HT gibt es nicht. Aus dem Grund braucht ein HT kein flachen Winkel. Der Hinterbau ist zu dem statisch.
Eine potente Gabel braucht es, weil man am Hinterbau wenig ausgleichen kann.
Und von dumm anmachen kann keine Rede sein!
Bei den Amys gibt es nur 4 Klassen.
Road,Cross,AM und DH!
Und in Europa spricht man von AM,Trail,Enduro,FR,DH. Im Grunde sind die 4 vor DH alles nur eins....
 
Was interessiert mich was die Amis wie einteilen. Die kennen doch eh nur die grobe Kelle......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh