[Sammelthread] Mountainbikes

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Ist Custom. Das Performance geht ab 3465€ Los. Ich hab die Kurbel ausgetauscht (Carbon raus, Alu rein).
Bremse ist die MT7 anstatt der Code RSC. Dämpfer ist Air anstatt Coil.

Kurbel spart 140€, Bremse 30€.
 
Das was oben als erstes steht ist der Grund Preis. Alles darunter kommt drauf.
 
alles klar. :fresse: Währe zu schön gewesen, Kumpel sucht was neues Budget ist begrenzt auf 2500 max.
 
Tyee AL Start. Geht ab 2265€ los.
 

Schaut doch ganz gut aus fürs Geld :) Ich hätte allersdings den Coil drin gelassen, vorne ne vllt ne Solo-Air mit weniger Aufpreis? und dann ein Push ACS3 Kit rein. Kommt sicher gut mit dem Coil Dämpfer. Gewichtstechnisch geht man da aber halt ins +
Seit ich das ACS3 in meiner Lyrik hab will ich nix mehr anderes fahren. Hab hinten momentan leider kein Platz für einen Coil sonst wär da auch schon einer drin :(

Edit./ Der Aufpreis von Code RSC zur MT7 kommt mir ziemlich hoch vor?!? Die Code RSC spielt mindestens in der gleichen Liga, warum dann soviel Aufpreis?
 
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Coil wollte ich nicht weil mit meinem Gewicht fahrfertig reicht die angebotene Feder nicht. Und warum die mt7 günstiger ist weiß ich nicht.

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Ich find die MT7 ist zurzeit immer noch das beste in der normalen Preisklasse, bin vieles gefahren und fahr selber immer noch die Saint, aber die MT7 ist schon n Stück besser.
 
Mit der XT am Slayer bin ich mehr als zufrieden. Die hätte ich auch genommen gibt es aber nicht. Shimano gibt es gar nicht beim Spindrift.
 
Ich find die MT7 ist zurzeit immer noch das beste in der normalen Preisklasse, bin vieles gefahren und fahr selber immer noch die Saint, aber die MT7 ist schon n Stück besser.

Ich hab inzwischen an beiden Rädern die Saint, MT5 war einfach überhaupt nix leider. Mag einfach den harten Druckpunkt der Saint, die Guide RS meiner Freundin ist mir auch viel zu matschig. Da bekomm ich die Krise :fresse:
 
Ich hab inzwischen an beiden Rädern die Saint, MT5 war einfach überhaupt nix leider. Mag einfach den harten Druckpunkt der Saint, die Guide RS meiner Freundin ist mir auch viel zu matschig. Da bekomm ich die Krise :fresse:

Die Saint hat schon einen ganz anderen Druckpunkt als MT5/7, das stimmt. Ich finde die Saint fühlt sich auch wertiger an als MT7. Dieses Carboteczeug am Geber ist schon komisch. Ich fahre die MT7 aber mit den HC3 Hebeln und die kann man dann schon gut auf seine Bedürfnisse einstellen. Noch besser funktioniert das alles bei der Hope Tech3 E4/V4 die ich noch hier habe. Die ist aber definitiv um einiges schwächer als Saint/Zee MT5/7. Die Verarbeitungsqualität bei Hope ist aber fast unübertroffen finde ich. Ich hab erst neulich die Saint vom Downhill Rad vertickt .. mal schauen was da rankommt. Entweder die Hope oder doch was anderes. Die MT7 mit den Plastikgebern will ich da irgendwie nicht am DH Rad haben :hmm:
 
Spricht irgendwas gegen folgendes Rad:
https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-hybrid-140-sl-500-275-blackngrey-2019/

Außer, dass es "E" ist? Preislich stellt das die Obergrenze für mich dar. Es soll zum Weg zur Arbeit und Freizeitspaß dienen und ja, mir ist bewusst, dass für den Arbeitsweg ein Fully ungeeignet ist. Ich meine nur anhand der Komponenten, gibts da für den Preis was besseres?


Wo stehen auf der Cube-HP die preise für endverbraucher? Der link von dir geht direct zum bike.
 
Spricht irgendwas gegen folgendes Rad:
https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-hybrid-140-sl-500-275-blackngrey-2019/

Außer, dass es "E" ist? Preislich stellt das die Obergrenze für mich dar. Es soll zum Weg zur Arbeit und Freizeitspaß dienen und ja, mir ist bewusst, dass für den Arbeitsweg ein Fully ungeeignet ist. Ich meine nur anhand der Komponenten, gibts da für den Preis was besseres?

Meine Frau und ich fahren das 2018er Cube Stereo Hybrid 140 SL 500 , und wir sind beide sehr zufrieden mit den Bikes. Bei mir musste das Akkuschluss neu justiert werden und bei meiner Frau hatte die Fox Kabel einen defekt, wurde aber anstandslos los Fox repariert. Ansonsten laufen beiden wie am Schnürchen und die Ausstattung ist für 3500€ sehr ordentlich. Grad die Vario Sattelstütze haben wir sehr lieben gelernt.
 
Die Saint hat schon einen ganz anderen Druckpunkt als MT5/7, das stimmt. Ich finde die Saint fühlt sich auch wertiger an als MT7. Dieses Carboteczeug am Geber ist schon komisch. Ich fahre die MT7 aber mit den HC3 Hebeln und die kann man dann schon gut auf seine Bedürfnisse einstellen. Noch besser funktioniert das alles bei der Hope Tech3 E4/V4 die ich noch hier habe. Die ist aber definitiv um einiges schwächer als Saint/Zee MT5/7. Die Verarbeitungsqualität bei Hope ist aber fast unübertroffen finde ich. Ich hab erst neulich die Saint vom Downhill Rad vertickt .. mal schauen was da rankommt. Entweder die Hope oder doch was anderes. Die MT7 mit den Plastikgebern will ich da irgendwie nicht am DH Rad haben :hmm:

Das Carbotecture-Zeug sieht einfach nur billig aus und fasst sich auch so an. Die HC3 Hebel hab ich leider nicht ausprobiert, gibts ja für die MT5 auch gar nicht.

Hope ist natürlich verarbeitungstechnisch pornös, aber zum Beispiel die E4 hat mir von der Bissigkeit überhaupt nicht gefallen. Aber gut sieht sie aus :fresse:
 
Die Machart des Gebers gefällt mir auch nicht. Faserverstärkter Kunststoff wäre ok. Kennt man als Carbon o.ä. Hier wirkt es jedoch eher wie Plastik. Und dazu gibts auch keine hochwertige und langlebige Gestaltung. Es wäre schon gut, wenn die Schrauben in Gewindeeinsätzen aus Metall sitzen würden. So ist der Geber einfach nur auf Gewicht und günstige Herstellung optimiert.

Aber bei Bremsen war und ist es immer ein Kompromiss. Irgendwas passt nie 100 %. Und wenn es der Preis ist.

Deswegen hab ich sofort auf HC3 Hebel wert gelegt. Es gibt Sets deutlich unter UVP. Die Bremsleistung bzw die Gesamtperformance ist gut. Für mich ist der Druckpunkt absolut gut handelbar.

Viele Grüße
Stephan
 
Das Carbotecture-Zeug sieht einfach nur billig aus und fasst sich auch so an. Die HC3 Hebel hab ich leider nicht ausprobiert, gibts ja für die MT5 auch gar nicht.

Hope ist natürlich verarbeitungstechnisch pornös, aber zum Beispiel die E4 hat mir von der Bissigkeit überhaupt nicht gefallen. Aber gut sieht sie aus :fresse:
Ja stimmt schon. Die E4 sind echt nicht so prall wie gedacht. Die V4 sollen da nochmal ein bisschen was drauflegen. Bin mir da aber echt noch nicht sicher was ich ranbauen soll. Verkaufen will ich sie auch nicht, sieht einfach zu gut aus :d

Die Machart des Gebers gefällt mir auch nicht. Faserverstärkter Kunststoff wäre ok. Kennt man als Carbon o.ä. Hier wirkt es jedoch eher wie Plastik. Und dazu gibts auch keine hochwertige und langlebige Gestaltung. Es wäre schon gut, wenn die Schrauben in Gewindeeinsätzen aus Metall sitzen würden. So ist der Geber einfach nur auf Gewicht und günstige Herstellung optimiert.

Aber bei Bremsen war und ist es immer ein Kompromiss. Irgendwas passt nie 100 %. Und wenn es der Preis ist.

Deswegen hab ich sofort auf HC3 Hebel wert gelegt. Es gibt Sets deutlich unter UVP. Die Bremsleistung bzw die Gesamtperformance ist gut. Für mich ist der Druckpunkt absolut gut handelbar.

Viele Grüße
Stephan

Hatte mal die MT5 aber dann wegen dem HC3 Hebel auf die MT7 gewechselt. Bisher nicht bereut. Welche Scheiben/Beläge fährst du?
 
Magura Storm SL. Das sind die löcherigen Scheiben. Die hatte ich schon zusammen mit der XTR M988 Trail. Die Trickstuff soll aber sehr gut kombinierbar sein.

Viele Grüße
Stephan
 
Moinsen, war auch schon lange nicht mehr hier.


Bei mir steht für die neue Saison ein Neukauf/Gebrauchtkauf an.

Gibt's da irgendwelche Geheimtipps?

Ich wollte wohl gerne 1x12 gx, 160mm v/h.

Das Radon Jab 9.0 HD finde ich wenn's denn ein Neukauf sein muss derzeit am besten, das stellt auch Budget Obergrenze für ein neues Bike da, gebraucht entsprechend weniger, es sei denn es steht top da.



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Propain Tyee oder Yt Carpa.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Bei 3400€ für ein 160mm Enduro hast du beim Neukauf nicht wirklich viele Alternativen. Capra kostet in der CF Version direkt 4000€, Tyee CF kannst auch mal ab 3700€ rechnen wenn man ne Lyrik, Superdeluxe RC3, absenkbare Stütze und ne MT5 konfiguriert.
 
Muss ja bei nem Enduro nicht unbedingt CF sein. Das Kilo was ein Alurahmen da mehr wiegt fällt doch kaum noch ins Gewicht
 
Wo war den die Rede von Top Austattung!? 1x12 und 160mm wahren gefordert, dass kann ja so ziemlich alles sein. Von XTR/XX1 bis NX Eagle.
 
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