[Sammelthread] Mountainbikes

Schwalbe Nobby Nic, PerL, Kevlar

--> Bedeutet das, dass ich normale Drahtreifen habe oder diese Faltreifen als Ersatz brauche? Ich hab das Fahrrad gerade nicht zur Hand bzw. auch keine Lust alles zu demontieren um zu schauen, ob sich der Reifen Falten lässt. Muss demnächst hinten wechseln, da abgefahren :(
Aufm Reifen steht nur "SCHWALBE NOBBY NIC (dahinter noch PERFORMANCE)", also nicht ersichtlich, welches genau. Gibt hier leider viele Varianten. Das obere stammt von den "Technischen Daten"
 
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Kein Mensch fährt heute noch freiwillig mit Drahtreifen, nimm also einen Faltreifen.

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Hab jetzt einfach mal irgendwelche Schwalbe Nobby Nic ADDIX TLR bestellt. Davon gibt es auch irgendwie unnötig 100 Versionen mit dem gleichen Namen, kA wo der Unterschied bei den einzelnen Versionen ist...
 
Steht meistens in der Artiklbeschreibung. :wink:

Addix ist z.b. die neue Gummimischung bei Schwalbe, TLR steht für TubeLess Ready.

Ich find den NN für meinen Einsatzbereich ziemlich bescheiden. Trails, bisschen bergab hoppeln, lange Touren. Das ist ein Allrounder, will heißen, er kann angeblich viel, aber nichts richtig......
Ist Gott sei dank bald abgefahren und kann dann weg.
 
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Hab jetzt einfach mal irgendwelche Schwalbe Nobby Nic ADDIX TLR bestellt. Davon gibt es auch irgendwie unnötig 100 Versionen mit dem gleichen Namen, kA wo der Unterschied bei den einzelnen Versionen ist...

Dann ist die Sache durch, oder?

Generell würde ich eher empfehlen dein Fahrprofil zu beschreiben, dann gibts sicher konkrete Rückmeldung zu Reifen.

Für mich wäre der NN weit weg von einem Allrounder. Ich finde eher meine Kombi ist allroud-tauglich. Ich fahr Shorty 29“2.4 vorn und hinten einen Minion DHR II 2.4 Dual. Damit lassen sich Touren fahren und löse Böden, steile und nasse Trails fahren. Aber es ist eben mein Fahrprofil.

Am Samstag bin ich steile und enge Trails gefahren. Das 29“ hat sich überhaupt nicht lang angefühlt. Im Gegenteil. Ich war erstaunt, wieviel mehr Sicherheit die Kiste bereitstellte. Mein 26“ Enduro mit ähnlichen Specs hab ich nicht so in Erinnerung.

Viele Grüße
Stephan
 
Man muss sich nur mal das Profil vom NN anschauen, dann weiß man wo die Schwächen liegen und seine so genannten Stärken.
 
Hi Leute, wollt mal fragen ob hier jemand aus dem LKR Altötting oder Traunstein kommt?
Ich habe jetzt auch mit dem Mountainbiken begonnen und würde Leute suchen mit denen ich mitfahren könnte und von denen ich lernen kann.
Bin blutiger Anfänger.

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Bei BC sind die Wolfpack Trail im Sale. 2 Stück für 29,99€. Jeweils als 650b oder 29er, leider nur als 2,25er. Wird den meisten zu schmal sein, wollts aber. Nur gesagt haben, ist ne gute Alternative zum Schwalbe NN.
 
Bei BC sind die Wolfpack Trail im Sale. 2 Stück für 29,99€. Jeweils als 650b oder 29er, leider nur als 2,25er. Wird den meisten zu schmal sein, wollts aber. Nur gesagt haben, ist ne gute Alternative zum Schwalbe NN.


die Crosscountry haben sie auch für den Preis!
Die würde ich ja gerne ausprobieren finde die aber zu schwer, hab letztes Jahr leider nur 2x zugeschlagen als sie die Conti X-King Race Sport Black Chili für 12€ hatten - da wiegt der Mantel knapp unter 500G.
 
So der Winter ist vorbei, und mein Winterupdate auch. Nun kann wieder geheizt werden. Was würde geändert. Die grottige Shimano Bremse wurde durch eine Magura MT5 getauscht. Bremszangen wurden mit vergoldeten Titanschrauben befestigt. Umbau von den SLX Shifter auf die XT Shifter. SLX Umwerfer durch einen XT Umwerfer getauscht. XT Kurbel. Reverse Components Global 730 Lenker wurde verbaut.

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Naja.Die Kurbel hatte ich damals direkt nach dem Kauf 2017 Montiert.
An die XT-Shifter und den XT Umwerfer bin ich sehr Günstig dran gekommen.(zusammen 35€)
Daher wäre ein Upgrade auf 1x11 viel teurer geworden.
Steht aber für das nächste Update mit auf der Liste.(bzw. 2x11)
 
Ein 1x Antrieb ist nicht für jedermann Zeitgemäß ... das kann man diskutieren - wer eine feinere Abstufung braucht, bzw. eine höhere Bandbreite bevorzugt, der wird auch weiterhin auf 2x setzten. Gibt wie immer für jedes System ein Pro & Contra.
 
kurze Info zu den Wolfpacks. mit 734 und 738gr (650b, 2,25" Breite) schwerer wie vom Hersteller angegeben (690gr). Bauen mit 53mm recht schmal auf ner 19mm Felge. Verarbeitung tadellos, hatte noch nie so einen gut verarbeiteten Reifen. Tubelessmontage absolut problemlos, Reifen gingen auch ohne Werkzeug auf die Felge. Wie er sich fährt werde ich die nächsten Tage testen und berichten.
 
Ein 1x Antrieb ist nicht für jedermann Zeitgemäß ... das kann man diskutieren - wer eine feinere Abstufung braucht, bzw. eine höhere Bandbreite bevorzugt, der wird auch weiterhin auf 2x setzten. Gibt wie immer für jedes System ein Pro & Contra.

oder einfach ne fein abgestufte cassette fahren und trotzdem 1x vorne ;)

meinem Oldie mal ein kleineres upgrade verpasst...
970er XTR --> 9000er XTR
775er XT sättel --> 8000er XT sättel(die 975er Bremshebel sind geblieben, die machen keine druckpunkt probleme wie die 9000er)
26"(DT FR V/H, DT Revolution, DT EX5.1) --> 650B räder(DT 240 H / 350 V, sapim laser, DT 533d)
MZ 55 TST Micro --> BOS deville
sunline AM 65mm --> chromag hifi 50mm

nun isses wie cher… :haha:
 

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    scott voltage fr 650b bos xtr.jpg
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Hallo,
habe beim Stöbern dieses Thema entdeckt, da ich auch ein wenig Radfahre, wollte ich meine zwei Geräte auch mal vorstellen:

1. Mein einsteiger XC Rad:
Radon ZR Team 7.0
Radon-1.jpg


2. Mein selbst gebautes anfänger Trailbike:
BMC Trialfox TF01
BMC-1.jpg
BMC-2.jpg

MfG Chistoph
 
warum geht ein fahrradmantel leicht von der felge aber nicht wieder drauf?
ich verzweifel hier bald...
seifenwasser bringt auch nichts ausser das es wenn ich versuche was aufzuziehen leichter an der anderen hälfte wieder rausspringt.
so ein verda....
EDIT: ist jetzt drauf dafür sitzt er nicht sauber an der felge an *seufz*
EDIT2: auch als älterer sack kann man noch was lernen wenn man google mal fragt.
beim nächsten mal dann gleich so :hust:
 
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Jup.Bin beim ersten male auch Verweifelt.
Aber mittlerweise funzt es ganz Easy mim Aufziehen.
Man muss halt penibel drauf achten das der Mantel genau in der Vertiefung der felge sitzt.Dann geht er rel. einfach drauf.
 
und genau darauf habe ich nie geachtet.
oder das man nicht am ventil anfängt sondern gegenüber.
mit aufpumpen bis er an die wand ploppt war er dann auch richtig und gut auf der felge ohne seitliches eiern (bischen höhenschlag hat er).
aber jahrelang ging es ja irgendwie (mal leichter, mal schwerer).
 
Heimat <3 und das Beste an der Sache: Absolut nicht überlaufen.

Man sieht höchstens mal paar Wanderer. :) Obwohl es für MTBler nahezu prädestiniert ist hier.
 
Hier ist nur so ein leicht erhöhter Misthaufen vor der Haustüre und da ist mehr Verkehr als auf der A3. Die Gegend würde ich dann auch nicht unbedingt als hübsch bezeichnen...
 
Wir haben hier schon auch Anstiege die anspruchsvoll sind. Es ist einfach ideal hier muss ich sagen und man hat einfach seine Ruhe. Das ist mir persönlich echt wichtig. Auf meinen Tagestouren sehe ich oft keinen einzigen Menschen. Perfekt zum Runterkommen vom Alltag. :d
 
Wir haben hier schon auch Anstiege die anspruchsvoll sind. Es ist einfach ideal hier muss ich sagen und man hat einfach seine Ruhe. Das ist mir persönlich echt wichtig. Auf meinen Tagestouren sehe ich oft keinen einzigen Menschen. Perfekt zum Runterkommen vom Alltag. :d

... geht mir ähnlich, eine absolute Wohltat aufs bike zu steigen und durch die lokalen Wälder & Berge zu fahren.
 
Hallo

Ich sehe hier einen Mountainbike-Thread und einen Rennrad-Thread =) Gibt's auch eine Ecke für Tourenräder oder normale Citybikes?
 
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