[Sammelthread] Mountainbikes

Ok danke für die Antworten. Ist leider schade, denn sonst ist das Bike nicht schlecht.
Werde mal anschreiben und schauen was raus kommt.
Habe mal in einem Forum von einem 2 Komonentenkleber gelesen, aber ich war da auch eher skeptisch.
 
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Sobald ein Riss drin ist, kann man das Ding maximal verschweißen, aber selbst das hält nicht so gut wie ein nicht beschädigter Rahmen.
Kleben würde ich da auch komplett sein lassen. Weg das Ding und fertig.


Wenn die Komponenten alle gut sind, brauchst du ja nicht alle wechseln, oder kannst viele davon verkauen.
 
Eventuell gibt es bei bike-discount.de einen passenden Rahmen. Wobei mehr als 70-100 Euro würde ich in ein altes Fahrrad nicht investieren.
 
Meine Freundin will nächsten Monat mit ihrem Vater die Rennsteigtour (170km in 3 Etappen) fahren. Nun überlegen wir gerade wie wir ihr Strive ein wenig langstreckentauglicher machen können und hatten an Reifen mit weniger Rollwiderstand gedacht. Aktuell fährt sie vorne den Minion DHR II in 2,4" und hinten den Minion SS in 2,35".

Meint ihr das macht Sinn zumindest mal vorne nen andern Reifen aufzuziehen um wenigstens ein paar Watt zu sparen auf Dauer? Und was wäre ne sinnvolle Pelle? Den Minion SS hinten würd ich lassen, der rollt eigentlich von sich aus schon ganz ordentlich.
 
Ich glaub da kannst du so ziemlich alles drauf tun mit weniger aggressivem Profil. Bei Bike Components sind grad 650er Contis im Angebot. Trailking und Mountainking, Wolfpack Trail auch. Der ist auch als 29er im Sale. Super Reifen, fahre ich selber, evtl mit 2,2 etwas schmal.
 
Hab da mal ne Frage. Hab hier ne 150er 34er Fox Talas. Kann ich die Standrohre von zb einer Float nehmen und in das Casting der Talas stecken? Umbau samt Innenleben der Talas? Hintergrund ist das das Gabelrohr der Talas etwas zu kurz ist für den neuen Rahmen.
 
Ohne genaues Detailwissen zu haben würde ich vermuten, dass das ohne Probleme funktioniert. Musst halt nur drauf achten ob Boost oder nicht. Da unterscheiden sich ja die Kronen.
 
Boost/ Non Boost ist klar, ich denk sogar das das sogar mit Standrohren von den 26er Gabeln gehen müsste da ja die Brücke am Casting ist. Ich werd mich mal umschauen.
 
hi, ich habe das fahrrad Link und die federgabel quietscht. gegen welche günstige gabel könnte ich diese gabel tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs erstmal mit federgabel "deo" (ja richtig gelesen) das schmiert die standrohre und pflegt die dichtungen.
wenn es danach nicht besser wird kannst du immer noch über einen tausch nachdenken.
 
Bitte kein Gabel Deo nehmen. Am besten die Standrohre mit Gabelöl abwischen, ein paar mal Einfedern. Alternativ Casting ab, etwas öl ins Casting geben , zusammenbauen und Rad über nacht auf dem Kopf stehen lassen.
 
Ja es schmiert kurzfristig, den es ist sehr dünn und dadurch wird das Fett ausgewaschen mit der Zeit.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Ich bin im Moment dabei eines meiner Bikes auf Tubeless umzurüsten. Hierzu habe ich auch gleich mal eine einfache Frage. Ich hoffe hier gibt es ein paar MTB-Freaks die etwas mehr Tubeless-Erfahrung haben als ich.
Muss der Reifen bereits ohne Dichtmilch absolut dicht sein oder kommt dies erst mit der Dichtmilch? Auch am Übergang zwischen Reifen und Laufrad?

Meine Reifen scheinen auf dem Ersten Blick dicht zu sein, nur am Übergang zwische Reifen und Felge scheint etwas auszugehen. Habe das nur gesehen, weil ich das Schwalbe EasyFit benutzt habe und am Übergang ganz ganz mini Blasen zu sehen waren.
Bei einem von beiden Laufrädern ist sogar der Reifen neu. (Specialized Fast Track 2BlissReady 29x2,3)
 
Eine Frage an die Experten - welche schicken, praktischen P/L Sieger in Sachen Pedale könnt ihr empfehlen? Mir wurde vom Händler die Shimano PD-GR500 empfohlen: Shimano Plattformpedale PD-GR500 - bike-components

und dann bräuchte ich auch noch ein zweites Paar Pedalen, die schon etwas besser sein müssten, dafür habe ich diese hier vorgesehen: Nukeproof Horizon Pro

Habt ihr Tipps, Meinungen oder Geheimtipps? :-)
 
Ich bin im Moment dabei eines meiner Bikes auf Tubeless umzurüsten. Hierzu habe ich auch gleich mal eine einfache Frage. Ich hoffe hier gibt es ein paar MTB-Freaks die etwas mehr Tubeless-Erfahrung haben als ich.
Muss der Reifen bereits ohne Dichtmilch absolut dicht sein oder kommt dies erst mit der Dichtmilch? Auch am Übergang zwischen Reifen und Laufrad?

Meine Reifen scheinen auf dem Ersten Blick dicht zu sein, nur am Übergang zwische Reifen und Felge scheint etwas auszugehen. Habe das nur gesehen, weil ich das Schwalbe EasyFit benutzt habe und am Übergang ganz ganz mini Blasen zu sehen waren.
Bei einem von beiden Laufrädern ist sogar der Reifen neu. (Specialized Fast Track 2BlissReady 29x2,3)

Völlig normal wenn das easy fit etwas bläselt, der Druck ist beim MTB ziemlich niedrig. Wenn du zum Spass mal den Druck erhöhst, siehst du wie es immer weniger zur Blasenbildung kommt. Mit dem im Reifen verteilten Sealant ist es dann dicht.

Bei den Herstellern erzählt auch jeder etwas anderes, Ritchey ist z.B. der Meinung ein Tubeless System muss auch ohne Milch dicht sein.
 
Ich bin im Moment dabei eines meiner Bikes auf Tubeless umzurüsten. Hierzu habe ich auch gleich mal eine einfache Frage. Ich hoffe hier gibt es ein paar MTB-Freaks die etwas mehr Tubeless-Erfahrung haben als ich.
Muss der Reifen bereits ohne Dichtmilch absolut dicht sein oder kommt dies erst mit der Dichtmilch? Auch am Übergang zwischen Reifen und Laufrad?

Meine Reifen scheinen auf dem Ersten Blick dicht zu sein, nur am Übergang zwische Reifen und Felge scheint etwas auszugehen. Habe das nur gesehen, weil ich das Schwalbe EasyFit benutzt habe und am Übergang ganz ganz mini Blasen zu sehen waren.
Bei einem von beiden Laufrädern ist sogar der Reifen neu. (Specialized Fast Track 2BlissReady 29x2,3)

Kollege ist mit seinem neuen Giant Rad knapp 5 Wochen Tubeless gefahren, ohne Milch - bis zu dem Zeitpunkt, als eine Reißzwecke im Reifen war.


Mein Reifen hingegen ging nur mit der Milch dicht zu bekommen, und auch dann erst nach einigen Tagen und öfteren rumprobieren :d
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe vorhin die Reifen mit Dichtmilch befüllt und anschließend in alle Richtungen geschüttelt und gedreht. Seitdem die Dichtmilch in den Reifen ist scheinen sie wirklich dicht zu sein :-)
 
Eine Frage an die Experten - welche schicken, praktischen P/L Sieger in Sachen Pedale könnt ihr empfehlen? Mir wurde vom Händler die Shimano PD-GR500 empfohlen: Shimano Plattformpedale PD-GR500 - bike-components

und dann bräuchte ich auch noch ein zweites Paar Pedalen, die schon etwas besser sein müssten, dafür habe ich diese hier vorgesehen: Nukeproof Horizon Pro

Habt ihr Tipps, Meinungen oder Geheimtipps? :-)
Sixpack Vegas
Sixpack Millenium
 
Vegas: Leicht und Günstig, Millenium hab ich selber und bisher null Probleme, in Verbidnugn mit FiveTen einfach klasse.
 
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und dann bräuchte ich auch noch ein zweites Paar Pedalen, die schon etwas besser sein müssten, dafür habe ich diese hier vorgesehen: Nukeproof Horizon Pro

Habt ihr Tipps, Meinungen oder Geheimtipps? :-)

CrankBrothers Stamp.
Zwei verschiedene Größen, mehrere Farben, Ersatzteile.
 
Mir kommt nichts anderes als DMR Vault mehr ins Haus, aktuell an beiden Rädern verbaut. :)

Das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Zwei Kollegen fahren die und haben sie empfohlen.
Da ich aber die CrankBrothers Mallet E/DH am Enduro und DH auf der rechten Seite fahre, wollt ich nicht noch einen anderen Hersteller für die linke Seite nehmen :d Bin da irgendwie komisch. Versuche immer so ein Herstellerwirrwar zu vermeiden (warum auch immer?!).
 
Lang nicht mehr im Luxx gewesen, ich will euch das hier aber nicht vorenthalten:



Ützelbrützel :coolblue:

Erster Eigenbaurahmen: 29er Trailbike mit 140/130mm, Highpivotviergelenker und eher unkonservativer Geometrie :fresse2:
 
Das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Zwei Kollegen fahren die und haben sie empfohlen.
Da ich aber die CrankBrothers Mallet E/DH am Enduro und DH auf der rechten Seite fahre, wollt ich nicht noch einen anderen Hersteller für die linke Seite nehmen :d Bin da irgendwie komisch. Versuche immer so ein Herstellerwirrwar zu vermeiden (warum auch immer?!).

Kannst du das nochmal erklären? Verschiedene Pedale pro Seite?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kannst du das nochmal erklären? Verschiedene Pedale pro Seite?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich fahre rechts klick und links flat. An dem Enduro wie auch an dem DH.

GdB 70 G, Links Beinprothese, rechts zieht daher anstelle das links drückt. Funktioniert erstaunlich gut. Man muss sich halt was einfallen lassen :d

Edit. Links ist die Kurbel auch gekürzt, wegen dem limitierten Kniebeugewinkel. 20160525_215429.jpg
Das Bild zeigt allerdings meine Kurbel für den DH Rahmen. Im Park ist man doch mal wilder unterwegs als daheim. Ich musste also beide Kurbeln auf die gleiche Länge kürzen. Der längere Hebel mit dem gesunden Bein und der kurze Hebel mit dem nicht gesunden Bein waren zu unterschiedlich. Ich konnte da drops usw nicht stehen. Da hat links die Kraft gefehlt. Gleich lang (170mm) konnte ich links nicht lassen, da ich dann im Stehen nicht richtig pedalieren kann. Mit den kürzeren Kurbeln komme ich vor allem links im Stehen besser zum treten. Beim Enduro ist nur die linke Kurbel gekürzt. Dort allerdings auch ziemlich weit, weil ich sonst im Sitzen nicht treten konnte mit links. Nur so, falls es einen interessiert.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
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