[Sammelthread] Mountainbikes

Weiße Punkte auf dem Reifen sprechen für eine noch nicht ganz dichte Karkasse. Heißt, das wird noch werden und vermutlich liegt kein anderer Fehler vor. Über die Bläschen verliert sich auch der Druck. Das ist deine undichte Stelle.
Einfach abwarten. Ich hatte mal Contis, die waren nach zwei Monaten noch nicht ganz dicht. Ist doch eigentlich auch vollkommen egal. Ich würde auch mit Schlauch zwei Mal die Woche den Reifendruck prüfen. Es ist fast die wichtigste Komponente am Rad.

Viele Grüße
Stephan
 
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welches Ventil und welchen Reifen hast du in Verwendung? Wenn Milch austritt ist natürlich etwas nicht ganz dicht. Das der Reifen zuerst etwas Luft verliert ist normal, 1,5bar pro Tag aber nicht. Hast du den Reifen mal gedreht, sprich die Milch komplett im Reifen verteilt? Eventuell tritt irgendwo noch welche aus. Ansonsten große Schüssel, Wasser rein, Reifen dazu stellen und in der Schüssel abrollen bis die Luftblasen kommen. Das kann alles Mögliche sein, hatte schon mit schlecht verklebten Felgenstößen zu tun oder Fertigungsrückstände am Reifen direkt auf dem Sitz.

BC-Basic Ventile, TRS+ Reifen und TRS Laufräder. Vorne hält es ohne Probleme Dicht.
Vorne wie hinten das gleiche gemacht. Natürlich mit der Milch drin ausgiebig geschüttelt im ausgebauten Zustand.

Mit der Schüssel Idee würde ich dann schauen, wenn sich das Thema nicht legen sollte :d


Wie klasse08-15 sagt, denke ich aktuell auch, dass es an der Karkasse liegt. Oder ich hoffe es.
Ich geb euch bescheid wie es sich entwickelt!
 
Normaler Weise sollte ein Tubeless System auch ohne Milch dicht sein. Die Milch dient zur Pannensicherheit. Zumindest wurde mir das so von Ritchey erklärt als ich eine Felge dort wegen Korrosion reklamieren wollte. Die meinten in Verbindung mit Dichtmilch wird keine Garantie für Korrosionsschäden übernommen. Ich nur wie was Tubeless ohne Milch, seid ihr stoned? Nö mit Milch keine Garantie, Tubeless funktioniert auch ohne Milch.
 
Ja, das ist mir Klar, Kollege ist auch ohne Milch gefahren bis bei der letzten Tour eine Reißzwecke im Reifen war. Da musste er dann Milch rein machen.

Deshalb behalte ich das auch im Auge und tausche eventuell falls ich nicht wirklich weiß woran es liegt, den Mantel+Ventil (Felgenband habe ich notfalls auch da).
 
Und Genau da ist Ritchey anderer Meinung. Und wenn man zum Auto rüber schielt auch verständlich.
 
Hab nun endlich, mein gutes, altes, 06er Fully Carbon Haibike wieder fit gemacht und freu mich auf die erste Ausfahrt. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal gefahren bin, Anfang 2018 oder so.

Neues Laufrad, neue Schläuche, hydr. Sattelstütze gegen herkömmliche ausgetauscht und großes Service gemacht.
 
Endlich mal passendes Urlaubswetter [emoji16]
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Wenn ich mir das Bild so anschaue weiß ich auch wo das schwammige Gefühl am Vorderrad her kommt. :)
 
Mensch dann komm doch mal auf n Punkt,bin für jeden Tipp dankbar [emoji6] sollten es die spacer unterm vorbau sein, ist ne angenehmere Haltung für mich rückentechnisch.
 
Ich persönlich kann mir schwer vorstellen wie du Druck aufs Vorderrad bekommen willst wenn der Lenker so hoch ist. Für mich sieht das aus als wenn der Lenker höher ist als der Sattel. Ich denke das du sehr aufrecht im Bike sitzt.
 
Naja wenn die Sattelstütze ganz ausgefahren ist, ist der Sattel ca.5cm höher wie der Lenker und beim treten sind die Beine auch zu 99%durchgestreckt dabei. Also na werd morgen mal die spacer komplett umbauen, wobei ich denke das ich dann Rückenschmerzen bekomme. Also aufrecht sitzen tue ich nicht...ganz und gar nicht.
 
Warum macht ihr für Pics immer die Stütze rein? :fresse:
Bei Überhöhung hab ich nix gesagt.....
 
Werd's trotzdem mal testen....hier in Erfurt musst viel bergauf strampeln damits anschließend bergab geht. Also mehr bergauf wie bergab find ich [emoji849] da scheints mir so angenehmer aber wie gesagt ich Bau morgen mal um bevor ich wieder los ziehe. Übrigens ist der SQLab 611 active&ergo top. Hab jetzt rund 100km damit absolviert und kann mich nicht beklagen. Der Sattel von Canyon ist aber auch kleiner,12 oder 13. Den SQLab hab ich in der 14 gekauft nach der Vermessung, zudem ist der bei Amazon im Angebot gewesen für 129 statt 149.
 
Wenn man von einem Kona Stinky aus dem Jahr 2003 (Reach um die 380mm) auf ein aktuelles Trailbike (Reach ca. 450mm) umsteigt, muss man sich erstmal ordentlich umgewöhnen
 
War n coiler aus 04 [emoji16] aber stimmt schon, wobei ich mit dem Teil nicht mal im Traum an solche Touren denken wollte. Wobei das Spectral auch nicht gerade leicht ist.
 
Bei dem alten Bike stehtst du praktisch in der Mitte zwischen den Räder, Gewichtsverteilung vorne/hinten ist somit 50/50 ohne dass du dein Gewicht irgendwie nach vorne verlagern muss. Bei heutigen Bikes mit langem reach und flachem Lenkwinkel ist das Vorderrad weit vorne und du musst schon ordentlich auf den Lenker drücken um ähnliche Gewichtsverteilung zu bekommen.
 
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Warum macht ihr für Pics immer die Stütze rein? :fresse:
Ganz unten sieht es doch viel "chilliger" und "cooler" aus als ganz oben :fresse:


Bzgl. Tubeless: Vorne Dicht, hinten nach wie vor deutlicher Luftverlust, bin aber auch noch keine Runde gefahren. Aber der Luftverlust ist minimal besser geworden


Edit: Nachdem der Reifen vor ein paar Tagen dann 0 Bar hatte, habe ich den Reifen noch mal mit 3 Bar aufgepumpt und an der einen Seite noch etwas den Reifen "justiert" - da kam mir noch einiges an Luft entgegen und seit dem ist auch der Hinterreifen komplett dicht.

Heute 40km (inkl. Trails) zurück gelegt und ich muss sagen, Tubeless rollt verdammt gut! Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
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@ Schnitzel

Ich geb mit dem Booster immer 4-5 Bar auf die Felge, bis es pling macht, nicht plong. :fresse:
2 Bar reicht meistens nicht aus das der Reifen richtig auf die Felge springt.

Dann lass ich am Pumpenkopf per Knopf Luft ab bis 1,8 Bar laut Manometer.
 
@ Schnitzel

Ich geb mit dem Booster immer 4-5 Bar auf die Felge, bis es pling macht, nicht plong. :fresse:
2 Bar reicht meistens nicht aus das der Reifen richtig auf die Felge springt.

Dann lass ich am Pumpenkopf per Knopf Luft ab bis 1,8 Bar laut Manometer.

Also beim vorderreifen haben 1,7bar komplett ausgereicht um ihn luftdicht auf die felge zu bringen :fresse:

Beim Hinterreifen habe ich die maximal erlaubten 3,5Bar drauf gehabt, er saß bis auf eine Stelle eben richtig.

Aber das ist ja jetzt gegessen, beide Reifen halten dicht. Wochenende geht's wieder weiter 😁
 
Also beim vorderreifen haben 1,7bar komplett ausgereicht um ihn luftdicht auf die felge zu bringen :fresse:

Beim Hinterreifen habe ich die maximal erlaubten 3,5Bar drauf gehabt, er saß bis auf eine Stelle eben richtig.

Aber das ist ja jetzt gegessen, beide Reifen halten dicht. Wochenende geht's wieder weiter 😁

Das kommt immer auf die Karkasse an. Auf die DD vom Assegai musste ich 5 Bar! geben damit es geknallt hat und der einigermaßen drauf blieb. Vorher auf/an die Heizung legen/stellen oder in die Sonne legen soll laut meinem Händler auch gut sein. Die Dual vom DHR2 und EXO vom DHF gingen wesentlich einfacher drauf.
 
Mal eine Frage an euch:
Ich habe an meiner Dämpferhaltung einen Riss festgestellt (Halterung zum Rahmen)
Kennt hier jemand einen ALukleber, der was taugt und würdet ihr das Empfehlen?
 
Alu wird wenn dann geschweißt zur Reparatur und auch das würde ich eher nicht Empfehlen. Wenn dann gleich ne neue Schwinge.
 
Um welchen Hersteller und welches Modell handelt es sich? Garantie? Kleben kannst du vergessen.
 
leider ist es die Befestigung zum Hauptrahmen und nicht zur Schwinge.
Ist ein Ghost, aber schon ein bisschen älter.
Garantie gibt es da keine mehr.
 
Da läufts wohl drauf raus. Ich würd trotzdem mal den Hersteller anschreiben, evtl gibts Kulanzreglungen oder Crash Replacement.
 
Wenn er es Artgerecht bewegt wohl die einzige alternative - probieren kann man ob der Hersteller kulant ist oder auch evtl. nach einen Rahmen suchen und die Euros investieren. Wird es nur zu Eisdiele bewegt, könnte man schweissen noch probieren und selbst da sage ich - man weiss nicht was passiert wenn es unerwartet an der Stelle bricht.
 
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