[Sammelthread] Mountainbikes

Ich würde je nachdem wie du das Rad bewegst vorne 25-30% nehmen und hinten 30%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wie schon geschrieben, nix wildes, eher gemütliche Langstrecken so 40-80km aber gerne mal über Wurzeln wenn sich was findet. N normaler Mix eben.
 
Ich wollte mir ein E-Bike zulegen und bin auf das HAIBIKE SDURO HardSeven 3.0 gestoßen.
Ist das Bike empfehlenswert? Würde ab und zu auf die Arbeit fahren damit (11km) und ein bisschen durch den Wald...aber alles entspannt.

HAIBIKE SDURO HardSeven 3.0 online kaufen | fahrrad.de

Gibt es vielleicht bessere Alternativen (gerne auch günstiger)? Mehr wie 2500€ wollte ich nicht ausgeben.
 
Und wozu brauchst du für die Anwendung ein E-Bike?
 
Alte Forenkrankheit - man stellt eine simple Frage und diese wird direkt hinterfragt :xmas: OK, selber schuld was fragt er auch einem MTB faden nach einem Pedelec ...
 
Achso stimmt. Ich empfehle ihm halt einfach irgendein Bike, selbst wenn er aufgrund seiner eigentlichen Anforderungen was ganz anderes, vielleicht um weit weniger Geld oder mit mehr Ausstattung kaufen könnte.

Bitte nichts mehr hinterfragen. Einfach dumm empfehlen. Danke!
 
Na die Frage war ja nicht ob er sich ein E-Bike kaufen soll, sondern welches. Wenn er die 11KM mit elektrischer Untersützung zurücklegen möchte ist das immer noch seine Sache, ist immerhin auch Sport, besser als mit dem Auto und gerade wenns damit zur Arbeit geht möchte man möglichst nicht schwitzen.
 
Ja und meine Frage war, weshalb er für die Anwendung ein ebike braucht, mehr nicht. Ich hab ihm weder geohrfeigt, noch war es sarkastisch. Kann ja auch sein, dass er eine Muskelschwäche hat oä.

Vielleicht braucht er aber auch gar keines und spart sich somit den Aufpreis dafür.

Aber klar, natürlich wissen alle Alles besser und Hinterfragen ist verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch darauf an was er für ein Belag befährt, sollte es z.b wenig/kaum Steigungen geben und man ist halbwegs fit wäre ein MTB ohne Motor durchaus empfehlenswert, daher finde ich es absolut nicht falsch zu fragen ob er überhaupt ein Pedelec bräuchte.
 


Sauber machen mit den Richtigen Mitteln geht echt super. Und wie gut das Bike aussehen kann wenn es richtig sauber ist! :d



Nach dem Sauber machen ging es direkt ans Tubeless umrüsten. Felgenband war echt sehr widerspänstig, aber die Größe von 32mm war bei den TRS Laufrädern mit 30mm innen perfekt.
Das Hinterrad ging sehr leicht drauf, wollte jedoch überhaupt nicht dicht werden - am Ventil. Nach diversen probieren wurde dann Milch rein gehauen, die etwas raus kam. Ventil etwas gelockert und alles mögliche gemacht, bis es dann doch endlich Dicht blieb.

Hinterrad wollte dafür überhaupt nicht "einrasten" - ein Glück, dass wir einen großen Kompressor da hatten. Nach dem Einrasten war es dafür direkt, ohne ein einziges Problem direkt dicht.


@dio Die Montageflüssigkeit von Schwalbe dagegen war den Preis echt wert. Wie leicht ein Reifen drauf/ab geht mit dem Zeug, einfach super! :d


Rad steht jetzt mit 3 Bar vorne und hinten erstmal über die Nacht und hoffentlich bleibt es Dicht! :)
 
Thema Klamotten: Überall gibt's Gutschein wenn man sich reggt aber die gelten immer nur ab 99€ [emoji21]Brauch n paar neue Handschuhe und hatte die Fox dirtpaw im Auge aber 30€.....nee!Gibt's Geheimtipps ?!
 
Nö, nicht wirklich. Lieber einmal was gescheites kaufen das hält, als jede Saison was neues.
 
Am Ventil sollte eigentlich nichts raus kommen.
Das war auch mein Gedanke, aber wollte nicht, weshalb auch immer. Eventuell war das Felgenband zu Hart und hat das Ventil, trotz starkem anziehen irgendwie nicht abgedichtet.

Thema Klamotten: Überall gibt's Gutschein wenn man sich reggt aber die gelten immer nur ab 99€ [emoji21]Brauch n paar neue Handschuhe und hatte die Fox dirtpaw im Auge aber 30€.....nee! Gibt's Geheimtipps ?!
30€ für ein paar Handschuhe sind jetzt nicht gerade viel?

Aber okay, ich hab auch ein Motorrad, da darf man für gute Handschuhe ein vielfaches des Preises bezahlen. Außerdem halten die meisten Handschuhe lange, da verstehe ich nicht, warum die 30€ dann "neee!" sein sollen :fresse:
 
Naja für 20 mehr gibt's auch n ne Hose xD
 
Und was hilft dir eine zusätzliche Hose an den Händen? :d

Ein "Geheimtipp" sind sonst noch die Mechanix Handschuhe, so viel günstiger sind die aber auch nicht.
 
Ich benutzte Engelbert Stauss Arbeitshandschuhe für Glaser.
Sind aus Aramid gewoben und schnittfest.
 
Ach Käse, ich hab mir erstmal Fox dirtpaw Plagiate bei Ali für 8€ bestellt [emoji1787]

Was anderes, hab mir zum testen endlich mal trickstuff Beläge für meine Code T bestellt, alter Verwalter...Unterschied wie Tag und Nacht. Und dabei sind die noch nicht mal eingefahren. Nur schnell ne Riem runde gedreht, keine 5 km aber sind schon bissiger. Nochmal nachbestellen für vorne [emoji6]
 
Ich fahre auch Trickstuff Power Beläge und Trickstuff Dächle HD Scheiben an der MT7. Kann man schon gut mit Arbeiten :)
 
In 200mm gibt's die gar nicht oder ? Hast du gleich komplett umgebaut oder hast auch mal nur die Beläge gewechselt ? Wie viel Performanceplus kann ich erwarten wenn ich noch zusätzlich die Scheiben Wechsel?
 
Naja Bremskraft eben, sprich kürzeren Bremsweg xD
 
In 200mm gibt's die gar nicht oder ? Hast du gleich komplett umgebaut oder hast auch mal nur die Beläge gewechselt ? Wie viel Performanceplus kann ich erwarten wenn ich noch zusätzlich die Scheiben Wechsel?

Ich hab vorher Hope Scheiben mit Standard Magura MT7 8 Performance gefahren. Ich habe dann die Trickstuff Scheiben und die Trickstuff Power Beläge zeitgleich getauscht und aufeinander eingebremst.
Probleme kann es z.B. geben wenn man Scheiben mit z.B. Sinterbelägen fährt und dann später auf Organisch wechselt (oder umgekehrt). Die beste Bremsleistung erzielt man immer wenn man das aufeinander einbremst und dann bei der Art Beläge bleibt. Das ganze Zeug setzt sich ja in/an der Scheibe ab. Die Oberfläche der Scheibe ist ja nicht Aalglatt sondern uneben und in die Zwischenräume setzt sich der Belag bzw. Staub ab. Sieht man halt unterm Mikroskop am besten...

Edit./ Die stärkste Bremse bringt nix wenn du sie nicht ordentlich dosieren kannst...
 
Sooo,

also Tubeless vorne ist Dicht, gestern 2.5bar drauf, gerade eben minimal unter 2.5Bar.
Hinten hingegen nicht. Hatte gestern ebenfalls 2.5Bar, gerade aber nur noch 0.9Bar. Der Reifen hatte an den Seiten auch einige Weiße Punkte, vielleicht wird es mit der Zeit jetzt endlich dicht. Wenn das Wetter besser ist, wird dann sowieso direkt eine Runde gefahren, vielleicht gibt sich das dann. Wüsste nicht woran es liegen könnte, eventuell an dem Ventil, welches am Anfang wohl nicht richtig gesessen hat - wobei das relativ wenig Sinn macht, da ein Gummi Stopfen nun mal am leichtesten etwas verschließt.


Nun heißt es erstmal schauen wie es sich entwickelt. Ansonsten muss es noch mal neu gemacht werden. Das würde ich dann aber mit einem neuen Mantel machen (und vll sogar neues Ventil). Felgenband war top angebracht, kann mir nicht vorstellen, dass dort was undicht sei (vorne hält es ja :d).
 
welches Ventil und welchen Reifen hast du in Verwendung? Wenn Milch austritt ist natürlich etwas nicht ganz dicht. Das der Reifen zuerst etwas Luft verliert ist normal, 1,5bar pro Tag aber nicht. Hast du den Reifen mal gedreht, sprich die Milch komplett im Reifen verteilt? Eventuell tritt irgendwo noch welche aus. Ansonsten große Schüssel, Wasser rein, Reifen dazu stellen und in der Schüssel abrollen bis die Luftblasen kommen. Das kann alles Mögliche sein, hatte schon mit schlecht verklebten Felgenstößen zu tun oder Fertigungsrückstände am Reifen direkt auf dem Sitz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh