[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn schon, dann nur 29.
Auch das Radon Slide 29 9.0 ist sehr interessant.

Bekommt man definitiv viel Ausstattung fürs Geld, holt sich aber auch ein paar Problemchen ins Haus.

Radon Slide Trail 10.0 im Test: Carbonflieger für den Trail - MTB-News.de

Das Jeffsy in L ist schon echt ziemlich lang mit 474mm Reach, mein Nomad in L hat nur 460mm. Würde das auch gern mal in XL fahren, liegt mit 1,85 genau auf der Grenze zwischen beiden Größen laut SC.

Wenn man auf der Grenze liegt passen mit kleinen Modifikationen beide Bikes. Kleine Größe wendiger und verspielt, große Größe mehr Laufruhe.
Ja der Reach höhrt sich beim Jeffsy erst mal nach viel an, aber der steile Sitzwinkel und der kurze Vorbau relativeren das wieder etwas.
 
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Kommt auf den Einsatzzweck an. Das Jeffsy will halt richtig gefahren werden. Das Teil kann definitiv mehr wie ich. :fresse:
 
Würde das echt gern mal vergleichen zu meinem Spectral. Ausstattungstechnisch haben sich die beiden nicht viel genommen. Das Spectral war eben minimal besser und glaub auch günstiger mit 2100€. Hab's nicht so dicke.
 
Zee passt halt farblich überhaupt nicht ins Konzept, weder bei weiß noch rot, da schwarzes Cockpit. Evtl beim Pro Race mit der bronzfarbenen Rental Fatbar. :fresse:
 
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Hab mich heute mal in das Thema XT-8100 und SLX-7100 eingelesen, mir gings aber hauptsächlich um die 4 Kolbenbremsanlage. Allerdings bin ich in verschiedenen Foren auf interessante Aspekte gestoßen.

Übersetzungsverhältnis ist jetzt wie bei SRAM 1:1, man kann also die Schaltwerke mit SRAM Shiftern/ Grip Shift fahren. Ob das im Umkehrschluss bedeutet Shimano Shifter an SRAM Schaltwerk muss ich noch rausfinden.

Shimano XTR Sram Eagle 1x12s compatibility - YouTube


Und es soll wohl eine Zubehör 12fach Kassette 11-52 für HG Freilauf geben. Wer traut sich? :fresse:

Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com


Hope hat keine Freigabe von Shimano bekommen Micro Spline Freiläufe zu produzieren.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3440818839293257&id=161958553845985
 
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Das mit der Kompatiblität untereinander hatte ich auch schon gelesen. Welche Kombination da sinnvoll ist hab ich aber noch nicht ganz rausgefunden.

Mein Problem ist halt der HG Freilauf, und 11-Fach mit 11-52 aus China muss ich mir auch nicht antun :fresse:

Das mit Hope ist natürlich Schade, XT 12x würde am Enduro auch sehr gut aussehen.
 
Von Syntace und Kriss King wird wohl auch nichts kommen, die haben durchschauen lassen das Shimao 20k Lizenzgebühren pro Jahr will. So wie es aktuell aussieht will Shimano den Aftermarket ordentlich bereinigen und nur mit OEMs zusammen arbeiten.

Zwecks 12fach und HG, villeicht ist die Sunrace MZ90 was? Etwas günstiger und leichter als die NX, klar, die schmale Bandbreite bleibt.

SunRace MZ90 12-fach Kassette 11-50 kaufen | Bike-Discount
 
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Ich hab meine Kassette von Garbaruk, teuer aber ultra leicht und hält auch recht gut bis jetzt
 
Von Syntace und Kriss King wird wohl auch nichts kommen, die haben durchschauen lassen das Shimao 20k Lizenzgebühren pro Jahr will. So wie es aktuell aussieht will Shimano den Aftermarket ordentlich bereinigen und nur mit OEMs zusammen arbeiten.

Kann man so machen, aber dann ist es halt Kacke. Damit schneidet sich Shimano sowas von selbst ins Fleisch, dass es echt lächerlich ist. Es gab mal sowas wie Standards, die Kompatibilität garantierten und nicht für Ausschluss sorgten.

Gerade bei der Konkurrenzlage - alle SRAM Eagle-Schaltungen sind genial - ist sowas total dämlich, weil es den Aftermarket völlig unterschätzt. Ein Komplettbike, ohne spätere Freiheiten der Änderung an Laufrädern und Schaltung würde ich mir nicht kaufen. Ich hoffe, das sehen viele andere Enthusiasten auch so.

Viele Grüße
Stephan
 
Kann man so machen, aber dann ist es halt Kacke. Damit schneidet sich Shimano sowas von selbst ins Fleisch, dass es echt lächerlich ist. Es gab mal sowas wie Standards, die Kompatibilität garantierten und nicht für Ausschluss sorgten.

Gerade bei der Konkurrenzlage - alle SRAM Eagle-Schaltungen sind genial - ist sowas total dämlich, weil es den Aftermarket völlig unterschätzt. Ein Komplettbike, ohne spätere Freiheiten der Änderung an Laufrädern und Schaltung würde ich mir nicht kaufen. Ich hoffe, das sehen viele andere Enthusiasten auch so.

Viele Grüße
Stephan

Wird schwierig.
95% der bikes werden von der Stange gekauft ohne Hintergrundwissen.
Und es wird klappen. Wetten, nächstes Jahr springt SRAM auch auf diesen Zug.


24 Jahre Genocid in Srebrenica (11.7.1995)
 
An die Profis unter euch,

Würdet ihr ein Bulls MTB welches Paar Jahre auf dem Buckel hat auf Scheiben Bremsen umzubauen? Der Hintergrund bei mir ist folgender

Mein laufrad hinten läuft unrund und die v brake vorne so wie hinten sind komplett runter. Vorrichtungen fur Scheiben sind da am Rahmen bzw Gabel.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ich denke da SRAM nach wie vor weniger bei den OEM´s vertreten ist sind die schon mehr auf den Aftermarket angewiesen. Mit einigen OEMs gemeinsache Sache wie Shimano zu machen würde nicht viel bringen. DT-Swiss und Mavic haben sich ja nun an Shimano ausgeliefert. Welche große Nabenhersteller bleibt den jetzt noch übrig der den OEM Markt für SRAM bedienen könnte? Der XD Driver ist zwar kein offener Standard, kostet aber auch keine Lizenzgebühren und ist für alle Firmen zugänglich. SRAM hat sogar Shimano angeboten den XD Driver zu nutzen, Shimano hat aber abgelehnt mit der Begründung Standards zu setzen, nicht sie aufzunehmen.
 
Ich habe da mal eine Frage wie ich mit meinem Bremsenproblem umgehen soll:
Mein Grand Canyon ultimate CF SLX 8.9 aus 2013 hat eine Avid Elixir 5.

Für mein Geschmack brauche ich zuviel Handkraft um zu Bremsen. Außerdem fängt die echt sehr früh an zu quietschen wenn es mal länger bergab geht.
Weil ich ein ängstlicher Bergabfahrer bin würde ich mit dem umstieg auf eine größere Scheibe auch gleich zwei Fliegen mit einer klappe schlagen.
Durch den größeren Durchmesser müsste das Bremsmoment bei gleicher Kraft höher sein und gleichzeitig müsste die Scheibe auch kühler bleiben.

Insgesamt halte ich die Avid Bremse für Robust. Hat bei mir nie geschliffen o.ä. Nur möchte ich meine Rennfeile bisschen bergab tauglicher machen.

Deswegen der Vorschlag:
-203er Scheibe Shimano SM-RT86
-Adapter Shimano Scheibenbremsadapter XTR, XT PM7 auf PM für 203 mm Scheibe - bike-components
-Nochmal Bremsflüssigkeit tauschen. Ist 1 jahr her.

Oder einfach ne neue Bremse? :bigok:
 
Größere Scheibe und Trickstuff Beläge sollten was bringen. Bin die Elixir früher auch am Grand Canyon gefahren, kauf dir lieber was gescheites. :fresse:
 
Hätte nix gegen was kräftigeres mit Mineralöl... sollte halt Kompatibel sein mit den Matchmaking schellen...
Was hat dir nicht getaugt an der Elixir? Und welche Trickstuff Kategorie würdest du nehmen?

Taugen trickstuff wirklich soviel mehr als z.b Kool stop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die SwissStop auch mal, fand die nicht großartig anders in Leistung und Verschleiß als die originalen. Hatte das mit ner 200er Scheibe kombiniert und hatte mich dann über das Spiel im Casting geärgert. Dazu war die kaum schleiffrei zu bekommen und die Kolben fuhren unterschiedlich raus. Ich hab die dann entnervt gegen ne 785XT @ 180er getauscht. Mit der war alles gut.
Schau dir mal die 7100er SLX an, feine Bremse, alternativ M6000 und Konsorten.
 
@Dio
Das ist ja mal dämliche Einstellung seitens shimpanso.....


24 Jahre Genocid in Srebrenica (11.7.1995)
 
Hätte nix gegen was kräftigeres mit Mineralöl... sollte halt Kompatibel sein mit den Matchmaking schellen...
Was hat dir nicht getaugt an der Elixir? Und welche Trickstuff Kategorie würdest du nehmen?

Taugen trickstuff wirklich soviel mehr als z.b Kool stop?
dann hol dir die cura 2 oder 4 -

kool stop sind gut - aber tatsächlich sind die trickstoff noch besser.
 
An die Profis unter euch,

Würdet ihr ein Bulls MTB welches Paar Jahre auf dem Buckel hat auf Scheiben Bremsen umzubauen? Der Hintergrund bei mir ist folgender

Mein laufrad hinten läuft unrund und die v brake vorne so wie hinten sind komplett runter. Vorrichtungen fur Scheiben sind da am Rahmen bzw Gabel.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk


Denke mal das du aber keine Aufnahme an den Naben haben wirst für die Scheiben.
 
Umbauten von V-Brake auf Scheibe lohnen nur, wenn Rahmen und Gabel bereits Aufnahmen dazu haben. Bleiben noch die teure Neuinvestition in die Laufräder. Dann wird es schnell teurer als was „Neues“ Gebrauchtes.

VG
Stephan
 
Hatte die SwissStop auch mal, fand die nicht großartig anders in Leistung und Verschleiß als die originalen. Hatte das mit ner 200er Scheibe kombiniert und hatte mich dann über das Spiel im Casting geärgert. Dazu war die kaum schleiffrei zu bekommen und die Kolben fuhren unterschiedlich raus. Ich hab die dann entnervt gegen ne 785XT @ 180er getauscht. Mit der war alles gut.
Schau dir mal die 7100er SLX an, feine Bremse, alternativ M6000 und Konsorten.

Die 7100er gibt es mit 2, oder 4 Kolben... Lieber 4 Kolben so wie die "dickeren" Bremsen?

Forumula kommt für mich nicht in Frage. Hab mit der K18 und RX schlechte erfahrung gemacht. Bin an meinen Rennrädern eigentlich ganz zufrieden mit Shimano und schätze an denen sehr die einfach funktionierende Technik.

Edit: Cool! Von Trickstuff gibts adapter womit man Sram Schalthebel fahren kann in Kombination mit Shimano Bremshebel. Trickstuff gefällt mir :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kam k18 und rx raus? und wann die cura? fahre cura und das ohne probleme.

ja die waren früher ma mist - hat sich aber um 180° gedreht.
 
Die 7100er gibt es mit 2, oder 4 Kolben... Lieber 4 Kolben so wie die "dickeren" Bremsen?

Forumula kommt für mich nicht in Frage. Hab mit der K18 und RX schlechte erfahrung gemacht. Bin an meinen Rennrädern eigentlich ganz zufrieden mit Shimano und schätze an denen sehr die einfach funktionierende Technik.

Die Cura ist gut, aber als 4 Kolben Variante einfach überdimensioniert, das Gleiche bei der SLX. 2 Kolben mit 180er Scheiben sollte bei dir reichen. Hardtail? Dein Gewicht fahrfertig? Wie sieht den Streckenprofil aus?

edit: Cool! Von Trickstuff gibts adapter womit man Sram Schalthebel fahren kann in Kombination mit Shimano Bremshebel. Trickstuff gefällt mir :bigok:

Die sind Mist, verdehen sich a, i-Spec Anschluss, hab ich auch schon in Benutzung gehabt. Bin dann auf welche von BikeYoke umgestiegen, die verdrehen sich nicht, sind schwarz eloxierert, billiger und besser verarbeitet.
 
wann kam k18 und rx raus? und wann die cura? fahre cura und das ohne probleme.

ja die waren früher ma mist - hat sich aber um 180° gedreht.
Na gut. Hauptsache kein DOT4 und kompatibel mit dem Sram Matchmaker schellen...

Die Cura ist gut, aber als 4 Kolben Variante einfach überdimensioniert, das Gleiche bei der SLX. 2 Kolben mit 180er Scheiben sollte bei dir reichen. Hardtail? Dein Gewicht fahrfertig? Wie sieht den Streckenprofil aus?



Die sind Mist, verdehen sich a, i-Spec Anschluss, hab ich auch schon in Benutzung gehabt. Bin dann auf welche von BikeYoke umgestiegen, die verdrehen sich nicht, sind schwarz eloxierert, billiger und besser verarbeitet.

Fahrrad, Kleidung und Ausrüstung zusammen maximal 85kg. Ich trainiere eigentlich nur auf dem Rennrad und fahre hin und wieder ein mtb Marathon.Deswegen bin ich so ein mieser Bergabfahrer. Wenn man dann mal 500hm am Stück bergab fährt und wegen anderem am Dauerbremsen ist möchte ich gerne bisschen Reserve haben... Die 203er Scheibe müsste doch ebenfalls die Handkraft reduzieren.

Streckenprofil ist zu 90% Schotterpiste. Dio, soweit ich mich erinnere bist ja schon viele Marathons gefahren. Da kennst du sicher z.b den Ultrabike, oder Albstadt Marathon.

Edit: Ja das Grand Canyon CF SLX ist ein Hardtail ~10,5kg.
 
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eine cura hat auch noch eine größere bremsfläche was halt auch noch positiv mit rein fällt.
bei 85kg brauchst du eig. keine 203er scheibe.
 
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