[Sammelthread] Mountainbikes

Genau so gehört das!
Na da musst du dir ne SRAM Bremse zulegen wenn die Reverb so schön easy übern MM befestigt wird. Mit Shimano wird das leider nix. Liegt aber an der Reverb Remote.
Ich hätte noch ne Guide RS abzugeben ^^ :fresse:

Ich werde mal testen, ob ich mit der Matchmaker Schelle NUR den Remote zusammen klemmen kann ohne einen Bremshebel mit einzuklemmen. Hab ich Bock ne fette Bremse zu kaufen :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Infos Dio. Ich glaube, ich werde mit TL sparen oder mal ne ghetto Variante testen.
 
Nun heißt es erstmal schauen wie es sich entwickelt. Ansonsten muss es noch mal neu gemacht werden. Das würde ich dann aber mit einem neuen Mantel machen (und vll sogar neues Ventil). Felgenband war top angebracht, kann mir nicht vorstellen, dass dort was undicht sei (vorne hält es ja :d).

Tja, hinten war es doch das Felgenband - beim Ventil...


... Habe heute nach meinem Rad geschaut, da es morgen mit 3 Kollegen in die Heide geht und natürlich direkt festgestellt, dass der Hintere Reifen komplett platt war. Nicht mal 1 Bar, sondern 0 :fresse:

Dann habe ich überlegt, was ich machen kann. Shops hatten alle schon zu um was neues zu besorgen - also kurzer Hand ein Wasserbecken befüllt und geschaut, wo die Luft den hier entweicht. Nunja, war ziemlich eindeutig. Gleiches Problem, was ich auch am Anfang hatte mit dem Ventil. Damals war es dann irgendwann dicht, heute ging gar nichts mehr, die Luft kam stark raus, nichts hat geholfen. Nicht mal das Anziehen des Ventils (was dann mit dem Gummistopfen abdichten müsste).

Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich mir gesagt habe, dass ich das Ding jetzt auseinander baue. Gesagt getan, vorsichtig Mantel ab (ist noch ganz gut Milch drin gewesen und die war auch im sehr guten Zustand), und Felgenband angeschaut. Überall Top - außer am Ventil. Da haben sich Stücke gelöst (wohl durch Falsches Loch stechen?) und die Dichtung vom Ventil behindert, da war es ganz klar, dass es nicht Dicht sein konnte.

Kurzer Hand neues Felgenband eingezogen (finde es übrigens echt gut, dass das DT Swiss Tubeless Ready Felgenband Gelb wird an den Stellen, an denen Es feucht ist oder nicht mehr korrekt haftet, da sieht man direkt wo es Probleme gibt), Ventil eingesetzt und überprüft das es dieses mal richtig ist...


... Um dann mit der Standpumpe zu eskalieren :fresse:
Nicht nur ich habe geglüht, sondern auch die Pumpe (+Schlauch zum Reifen etc). Ich empfehle es nicht, mit einer (nicht so guten) Standpumpe zu versuchen den Reifen in Position zu bringen. Ich war kurz vor dem Aufgeben, als ich dann den letzten Versuch unternommen habe und richtig schnell gepumpt habe. Hat geklappt. Reifen sitzt, sieht auch direkt dicht aus. In alle Richtungen geschüttelt und morgen gehts auf Tour. Hoffe es bleibt dicht. :d
 
Mr.Mito; schrieb:
EDIT:
Gerade gelesen. Der Pannenschutz durch die Milch hält ja nur wenige Monate und alle paar Monate die Milch erneuern ist mir definitiv zu blöd. Also den Vorteil bei tubeless (besserer Panennschutz) halte ich nun eher für einen theoretischen.

Frage mich auch, inwiefern sich die Felgenbänder unterscheiden (sollen) im Bezug auf tubeless oder eben nicht. Marketing oder wirklich andere Materialien?

Es wird über Tubeless auch viel dummes Zeug geschrieben. Dazu gehört, dass die Milch nach drei Monaten gewechselt werden muss. Alles Quatsch. Kannst auch das ganze Jahr problemlos durchfahren. Ich fahr das schon ewig und bin auch mal zwei Jahre mit einer Ladung gefahren. Geht alles.

Dass es anfangs undicht ist, ebenfalls normal.

Tubelessband geht auch für Schlauchmontage. Nur hat tubeless-Band den Vorteil, es ist flüssigkeitsstabil. Ich würde immer gleich tubeless-Band nehmen.

VG
Stephan
 
Das man länger damit fahren kann, ist mir schon klar. Die Aussage, dass man alle paar Monate wechseln sollte, bezog sich immer nur auf den Pannenschutz.
Ist die Milch nach einem Jahr noch flüssig / ohne "Flocken" im Mantel? Welche Milch nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, der Pannenschutz ist dann auch ok. Die Milch darf nicht fest sein, dann funktioniert es. Flocken sind egel, so lange noch genug flüssig ist. Mag sein, dass sie sich irgendwann zersetzt. Aber nicht nach ein paar Monaten. Wie gesagt, bei mir war die Milch schon deutlich länger drin.

Seit 2013 hab ich den Ersatzschlauch noch gar nicht gebraucht. Nicht mal, als ich in Saalbach nen Reifen innerlich komplett verzogen habe (Karkasse gebrochen). Der Reifen hatte ne totale 8 und blieb am Rahmen hängen. Die Luft war noch drin.

Ich fahre Stans.

VG
Stephan
 
Bei mir war sie nach 8 Monaten gelblich braun und hatte im Reifen eine Art festen Gummifilm auf dem Mantel gebildet. NoStans Sealant.
 
Ist doch klar, du wäscht ja auch mit voller Härte stetig den Reifen innen aus. Da muss die Farbe sich ja ändern. Trotzdem funktioniert die Milch doch noch.

VG
Stephan
 
Hat halt nur nicht mehr abgedichtet und das war ein kleiner Durchstich am Nobby, das Loch hätte locker abgedichtet werden können. da der Reifen eh runter war hab ich halt mal rein geschaut. Empfiehlt sich sowieso ab und an mal nach zu sehen. Aber 3 Jahre den gleichen Schlappen drauf bedeutet nicht die höchste Fahrleistung?
Klar kann man die vom Hersteller empfohlene Intervalle überschreiten, und ja das kann auch funktionieren. Ich kenne auch Leute die die Bremsscheiben unter die empfohlenen 1,5mm fahren, klar bremst auch.
Muss jeder selber wissen. :)
 
Flocken sind egel, so lange noch genug flüssig ist.
Dagegen spricht aber die Zusammensetzung der meisten Produkte, wenn ich das richtig verstehe.
bike-magazin schrieb:
Die gebräuchlichsten Sealants auf Latex-Basis tendieren aber im Gebrauch nicht zum Austrocknen, sondern eher zum Zersetzen in Latex-Anteile, Wasser und Frostschutz.
Bedeutet für mich, dass da zwar noch was flüssig ist, aber (fast) nichts mehr, was dichten kann.

Für mich überwiegen bisher die Nachteile. Wartungsaufwand höher, mehr Sauerei und Ersatzschlauch mitführen soll man trotzdem. Dann lieber ein kleines Pack Flicken und bissel Tape. Das es sich besser fährt, glaube ich sofort.
Wie gesagt, vielleicht teste ich es mal mit dem aktuellen Felgenband auf gut doof, der Ghettovariante o.Ä. Einfach damit ich das Fahrgefühl mal selbst testen und für mich abwägen kann, ob es das wirklich wert ist. Anständig umrüsten kann ich dann immer noch.
 
Naja der Wartungsaufwand ist minimal. Einmal im Jahr Ventilkern raus, Spritze rein und alte Milch absaugen, neue rein. Nach der 2ten Saison ist der Reifen runter, da kann man das Band und die Felge innen checken, das wars. Gegen Löcher die die Milch nicht abdichtet hat man Maxalamis dabei. Schlauch fahre ich in diesem Leben definitiv keinen mehr. Konnte heute wieder auf nassen Wurzeln Reifendrücke fahren, da würde ich mit Schlauch nie hinkommen.
 
Da sind sie wieder, die immer gleichen „Argumente“ gegen Tubeless.
Es gibt ein wirksames Mittel gegen Durchstiche, Snakebites usw. und man zerredet es mit „erhöhtem Wartungsaufwand“.

Der Wartungsaufwand ist genauso hoch wie auf dem Trail drei mal flicken zu müssen. Und dazu kann man zu Hause in Ruhe arbeiten und nervt nicht die Mitfahrer mit Warten.

2 Jahre bin ich mal mit dem Baron 2.5 DH vorn durchgefahren. Das ging völlig problemlos. Ist aber auch keine schwabblige Pelle wie der Nobby.

Tubeless ist eine der besten Erfindungen der letzten Jahre. Die Industrie kann das Thema schlecht verkaufen und deswegen fehlte der Hype. Aber es bringt so viel mehr Vorteile als 26“ zu 27,5“ im Vergleich.

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du mich meinst - das fährt ma mit milch! besser lesen und dann erst schreibn. meine milch ist jetzt 8 monate drin und dichtet löcher immer noch gut ab.
 
Nee, du warst nicht gemeint. Ich hab extra kein Zitat gesetzt. Ich meine es ja nicht böse oder persönlich. Ich lese nur seit Jahren die gleichen Argumente und mache selbst gegensätzliche Erfahrungen. Was ein Problem war (war - nicht ist), die Montage ging zuerst nicht leicht von der Hand. Die heutigen Reifen sind aber so easy zu montieren, das ist echt kein Aufwand.

VG
Stephan
 
Die heutigen 27,5er und 29er Reifen sind so gut wie alle Tubelessfähig, Ausnahmen in der Regel die billigen OEM oder Performance Modelle. Tubeless steht und fällt mit der Felge und da ist bei 26er Laufrädern meist nichts Gutes zu erwarten.
 
ok gut - weil ich auch der meinung bin das es nix besseres gibt als mit milch zu fahren.
 
Ich werde das im Winter beim TD mit machen.
 
Der Wartungsaufwand ist genauso hoch wie auf dem Trail drei mal flicken zu müssen. Und dazu kann man zu Hause in Ruhe arbeiten und nervt nicht die Mitfahrer mit Warten.
Na dann ist ja gut und mit 1x flicken fahre ich also deutlich besser, alles klar. :)
Was für "Argumente", unglaublich...

Andere Meinungen als deine eigenen scheint es für dich nicht zu geben.
 
ich habe mittlerweile 100 km auf dem tacho mit meinem 299€ mountainbike mit +270€ invest in eine bessere gangschaltung :d
 
Na dann ist ja gut und mit 1x flicken fahre ich also deutlich besser, alles klar. :)
Was für "Argumente", unglaublich...

Andere Meinungen als deine eigenen scheint es für dich nicht zu geben.

Oh doch, gern. Aber dann bitte keine Wiederholungen aus irgendwelchem Internetbeiträgen, sondern basierend auf echten Erfahrungen.

Wenn der Reifen bei dir so stabil ist, dass du den Luftdruck genauso absenken kannst und auch keine Platten kriegst (bzw. nur 1x), dann fährst du bestimmt ohne Tubeless besser.

Ich fahre es seit 6 Jahren. Nen bisschen Geschick beim Umgang mit der Technik habe ich auch. Und es funktioniert - einfach.

Viele Grüße
Stephan
 
Nein, scheinbar gelten andere Meinungen für dich nicht, denn sonst hättest du ein
Für mich überwiegen bisher die Nachteile.
als andere Meinung ja akzeptiert.
Du redest den nachweislich erhöhten Wartungsaufwand einfach weg, weil für dich die Vorteile höher gewichten und das soll dann für jeden gelten.
Snakebites bisher bei mir z.B.: 0. Mag bei dir anders aussehen und dann ist die Gewichtung der pro/contra Punkte sicherlich auch eine ganz andere.

Ich habe auch nichts wiederholt, sondern meine Meinung und Eindrücke geschrieben. Hast du meine Postings überhaupt alle gelesen?
Bezweifle ich ehrlich gesagt, denn dann hättest du z.B. bemerkt, dass ich i.d.R. eh mit mehr Druck fahre (zumindest die letzten 11 Jahre, aber kann sich ja ändern)
Zudem schrieb ich auch, dass ich es ggf. trotz "falscher" Felge und co. einfach selbst testen werde um zu sehen, ob für mich das andere Fahrverhalten den Mehraufwand rechtfertigt.
Nur weil für mich pro/contra ggf. anders gewichtet ist, als für dich, sprichst du mir quasi meine eigene Meinung zu dem Thema ab. Finde ich dann doch etwas "überzogen", milde formuliert.


Mal was konstruktives, weil es mich wirklich interessiert. Wie viele Pannen hattest du denn mit Schlauch vs. tubeless und welche Drücke fährst du mit welchen Reifen?

EDIT:
Kann man mit Maxalamis eigentlich im Notfall, wenn die Milch z.B. zu alt ist, auch kleinere Löcher zustopfen ohne den Mantel weiter zu beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage. Die Maxalamis sind eigentlich nur Notbehelf. Sicher kann man damit locker die Tour zu Ende fahren, und es wird auch Leute geben die dann noch 500 auf den Reifen drauf fahren. Ohne funktionierende Dichtmilch funktioniert auch der Propfen nicht 100ig.
 
Geht mir auch eher um Notbefehl mit dem man wieder nach Hause kommt/kommen kann, sollte die Milch mal versagen, weil zu alt.
Ich kenne mich halt und gerade was Reifen betrifft bin ich echt ne faule Sau. :fresse:
Gehöre auch nicht zu der Putzfraktion, wichtig ist mir nur eine gute Funktion. Also beschränkt sich meine "Reinigung" i.d.R. auf Kette, selten Ritzel und co und ggf. Gabelrohre abwischen.

Kette nervt mich aktuell eh, weil es so trocken und sandig ist. Die knirscht nach jeder Tour, wenn ich Pech habe schon während der Tour. :(
Da ich für Seilzüge eh gerade PTFE Spray bestellt habe, werde ich dem Spray glaube ich mal eine Chance geben. Versuch macht klug ...
 
Der Propfen allein macht das Loch nicht luftdicht, der soll nur das Loch/ Schnitt verkleinern bis die Milch wieder greift. Zuhause muss dann der Reifen runter, Propfen raus und ein richtiger Flicken von innen geklebt werden.

Für die Kette nutze ich ein Trockenschmiermittel, bin mittlerweile bei Chain Lube gelandet. Etwas intensiv in der Anwendung, Ergebnis ist aber hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du noch mal ganz in Ruhe lesen, was ich so geschrieben habe. So viel Schärfe, wie du reininterpretierst, lag da gar nicht drin. Es stimmt schon mal gar nicht, dass ich keine anderen Meinungen akzeptiere. Das hast du mir jetzt zum zweiten Mal vorgeworfen, obwohl ich dir geschrieben habe, warum ich so formuliert habe. Außerdem habe ich auch geschrieben, dass ich mich gar nicht auf jemanden beziehen möchte oder es persönlich meine.

Was man eben erst mit persönlichen Erfahrungen merkt: der Installationsaufwand ist höher. Aber das holst du eben später wieder rein. Snakebites waren auch nur ein Beispiel. Dann eben Dornen oder sonst was. Vor allem der Vorteil, dass man einfach weiter fährt. Ich weiß gar nicht, wie viele Platten ich schon gehabt hätte. Weil die Milch eben so viel abdichtet. Das lernt man erst zu schätzen, wenn man es mal gefahren ist.

Du machst dir grad Gedanken über Maxalami, weil du Bedenken hast, die Milch könnte mal zu alt werden. Als langjähriger Nutzer würde ich auf diesen Gedankengang gar nicht kommen. Das passt nicht zusammen. Ich kann dir nur raten, mach erst mal den ersten Schritt.

Viele Grüße
Stephan
 
Na ja, war ja sonst kein Kommentar hier, auf den es bezogen sein hätte können. :fresse: Aber mag durchaus sein, dass ich das zu ernst genommen habe und hätte deutlich lockerer sehen sollen.
Und ja, ich sollte es einfach mal testen. ;) Scheue aktuell halt den "Aufwand", weil ich eigentlich das Felgenband tauschen müsste und die Felgen keine offizielle Freigabe haben (soll aber wohl gehen). Sieht man dem Felgenband eigentlich irgendwie an, ob es "dichtmilchtauglich" ist? Habe ja bis zur Conti Bestellung noch etwas Bedenkzeit.

Wobei mich nach wie vor interessieren würde, wie es bei dir mit Platten vorher/nachher aussah. Mit Dornen kam ich halt auch mit Schlauch noch oft heim, wobei ich halt im Gegensatz zu Milch natürlich flicken musste.

Und - Frage am Rande. Geht ihr nachts biken im Sommer, sofern die Zeit/Arbeit/Urlaub es her gibt? Zog mir heute Abend das Mörderding hier rein und da es um 23 Uhr noch 28°C hatte (lol), bin ich noch ne kleine Tour gefahren. Fing aber blöd an ... erst knallte mir eine große Fledermaus gegen den Helm, dann schmerze die immer noch blau/schwarze Zehe (dachte wäre schon genug geheilt ... -_-) und zu guter Letzt waren in den Maisfeldern massig Wildschweine, die angepisst waren, dass ich da lang bin. :fresse:

Dann hats mir nach 10km auch gerade wieder gereicht und ich bin heim ...:rolleyes:
 
Gestern in der Dresdener Heide gemerkt, dass mein Profil mittlerweile echt zu wünschen übrig lässt (hab noch die Standard TRS Reifen von der Lieferung drauf).

Daher suche ich jetzt mal neue Mäntel für meine 29" auf meinem Jeffsy.

Hat jemand eine gute Empfehlung? Sollte für Sand gut sein. Dio kennt ja die Trails in der Heide, darauf sollten die Reifen gut funktionieren + natürlich überall anderes auch.
Zudem wird das Ding Tubeless gefahren.


VR:
Minion-DHR-II-3C-MaxxTerra-EXO-WT-TR-29 (2.4) - 29x2,4 : 1010 g (auch als Hinterrad)
Magic-Mary-Evolution-ADDIX-Soft-SnakeSkin-29 - 29x2,35 : 885 g oder als "Super Gravity" (Link - 29x2,35 : 1165 g)
Magic-Mary-Evolution-ADDIX-Soft-SnakeSkin-29+ - 29x2,6 : 1065 g
Assegai-3C-MaxxGrip-EXO-WT-TR-29

HR:
(von oben ebenfalls möglich)
oder
Aggressor-Double-Down-WT-29 - 29x2,5 : 1185 g bzw. Aggressor-Dual-EXO-Protection-WT-TR-29 - 29x2,5 : 980 g
...


Ist echt schwierig bei so viel "Auswahl". Alle Reifen gibt es in zig Varianten, double down, Exo Protected, Addix, wide trail, super gravity, ...
Manches hat die gleiche bedeutung nur von anderem Hersteller, anderes bedeutet wiederrum was ganz anderes. Ich habe keine Ahnung was ich da kaufen sollte oder ob z.B. WT an die TRS Felgen passen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh