[Sammelthread] Mountainbikes

Lies mal im IBC, da habe ich zum Thema Haltbarkeit bei den Eagle GX Kassetten von 1500-4000 km alles gelesen. Wenn man mal Defekte ausschließt, woher kommt dieser eklatante Unterschied? Ich werd es erfahren. Kumpel fährt die auch und ist der totale Pflegemuffel, mal sehen wer eher am Ende ist.
Ich pflege meine Antriebe penibel seit 3fach X0 Zeiten und hatte nie Probleme mit vorzeitigem Verschleiß, in der Regel konnte ich die anvisierten Laufleistungen locker überschreiten. Nur beim Crosser schaff ichs nicht, da bin ich im Winter nicht hinterher.
 
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Ich vermute mal von Fahrweise, Fahrergewicht, (natürlich auch) Pflege, Materialschwankungen, Wetterunterschiede und so weiter.
Ohne die genauen Faktoren der Fahrer zu kennen, will ich da keine Rückschlüsse ziehen.
Wenn der 4000km Fahrer gut pflegte und Schönwetterfahrer war, der mit 1500 aber nicht pflegt, schwerer ist, mehr Wiegetritt fährt und auch bei Regen/Winter durch fährt ...
Man weiß es halt nicht. Ich frage mich ja schon, wie groß die Spreizung der Teile unter Laborbedingungen ist, also bei genau gleichen Bedingungen. Gibt es dazu Tests?

Bin sehr gespannt wie das bei dir ausgeht. Inwiefern Pflegemuffel? Also fährt er auch knarzend einfach weiter oder ölt er schon, so das sie zumindest gut läuft?
Ich hab früher zu wenig gemacht und pflege nun öfters, mit Pech auch nach jeder Tour (enorm viel Sand z.B. -_- ), aber halt nicht übertrieben penibel. Der Wartungsaufwand ist dann aber im Gesamten deutlich niedriger, als später eine komplett zugesiffte Kette und Kassette reinigen zu müssen. Leidige Erfahrung. :fresse:
 
Zum Reinigen der Kette Spezialmittelchen wie Kettenreiniger, Diesel, WD 40 oder reicht Alkohol/ Bremsenreiniger?

Reinigen des Rads Mittelchen wie Muc Off /F100 oder Spüli ?

Die Spezialmittelchen kosten ja schon was.

Will nämlich demnächst mal angreifen und das Bike mal ordentlich pflegen. Bin jetzt 700km gefahren und hab immer nur Katzenwäsche gemacht plus schmieren.
 
Bremsenreiniger, Tuch und Bürste reichen.


Bin sehr gespannt wie das bei dir ausgeht. Inwiefern Pflegemuffel? Also fährt er auch knarzend einfach weiter oder ölt er schon, so das sie zumindest gut läuft?

Ja genau so musst du dir das vorstellen. Letztes jahr Stoneman sind wir gefahren, er mit kaputten Innenlager, die Geräusche taten mir in den Ohren weh. Kette rasselt halt auch permanent, man muss ihn schon drauf ansprechen bis dann mal was passiert. :fresse:

Ich hab früher zu wenig gemacht und pflege nun öfters, mit Pech auch nach jeder Tour (enorm viel Sand z.B. -_- ), aber halt nicht übertrieben penibel. Der Wartungsaufwand ist dann aber im Gesamten deutlich niedriger, als später eine komplett zugesiffte Kette und Kassette reinigen zu müssen. Leidige Erfahrung.

Ich fahre ja auch Rennrad und dort ist ein sauberes Rad und ein gepflegter Antrieb Pflicht. Wahrscheinlich hat das etwas auf die anderen Bereiche bei mir abgefärbt. Wobei ich ja immer noch der Meinung bin das Pflege auch einfach ein Ausdruck von Wertschätzung ist. ;)
Habe am Crosser letztes WE die Kette getascht, die alte hatte jetzt knapp 2k km gehalten, jetzt war sie komplett durch. Hatte sich ganz schön gelängt und lief nicht mehr sauber. Brauche da 1 Kette pro Saison, fahre da aber nur das Billigste Zeug. HG50 Kassette und HG54 Kette.

Nochmal zurück zum Bremsenthema. Hab mir heute ne günstige MT7 besorgt, mal sehen ob das was taugt, Magura hatte ich noch nicht. :d
 
Hab jetzt meine neuen Reifen bestellt, bin gespannt.

Ist jetzt folgendes Geworden:
Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra EXO+ WT TR 29" als Vorderreifen
sowie
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO+ WT TR 29"als Hinterreifen


Bin mal gespannt was es für eine Sauerei wird - oder gar keine :d
 
Sind immer noch die standard TRS Felgen, die ab Werk drauf waren. Bisher hatte ich keine Probleme. Denke aber auch das wird schnell gehen.

Was mich eher nervt ist das knackende Tretlager. Das muss ich mir mal schauen.
 
Kettenreiniger ist quasi Bremsenreiniger, sofern letzterer auch acetonfrei ist, was er eh sein sollte. Ich nehme da die 500ml Dosen von Caramba (<2€ eine)
Zum Reinigen nutze ich einfach Spüli, so ein Multi Konzentrat und kipp das in einen Drucksprüher. Damit seife ich die Kiste dann schön bequem ein, bin ja faul. :d

Da mein Tretlager wegen dem ganzen sandigem Boden nun knirscht/knackt, brauche ich noch Lagerfett. Nun laß ich irgendwann mal, dass man (angeblich) kein lithiumverseiftes nehmen soll.
Eines der üblichen Ammenmärchen? Blaues Universalfett/Lagerfett hab ich halt hier, eigentlich fürn "Getriebekopf" an der Motorsense.

EDIT:
Ist eines der üblichen Ammenmärchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo n drucksprüher hab ich mir jetzt auch bestellt [emoji16] bin leider kein hausbesitzer und wir haben an unserem Wohnhaus auch keinen Wasseranschluss für die Gemeinschaft und ich wohne im Dachgeschoss daher schlecht mit nem Gartenschlauch.
 
Hab jetzt meine neuen Reifen bestellt, bin gespannt.

Ist jetzt folgendes Geworden:
Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra EXO+ WT TR 29" als Vorderreifen
sowie
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO+ WT TR 29"als Hinterreifen


Bin mal gespannt was es für eine Sauerei wird - oder gar keine :d

Hi Schnitzel,

ich bin noch ziemlich neu im "Hobby" habe ein Trek Remedy 8 29"
wie sehr lohnt sich denn der Wechsel auf tubeless?
Und wie kommst du zu deiner Entscheidung, habe mir eigentlich auch neue Ventile gekauft und das passende Dichtmittel, Felgen und Mantel sind tubeless ready, habe nur noch nicht gewechselt, meine Mantel sind nun aber auch nicht mehr die allerbesten, ggf. wechsle ich dann erst mit nem neuen Mantel.

Danke für deine expertise..

LG
 
Also mit dem Remedy 8 hast du schon mal ein ordentliches Bike, gute Wahl würde ich sagen. :)


Ob oder wie sehr sich der Wechsel auf Tubeless lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Beide Seiten, also Tubeless und normal mit Schlauch haben Vor- und Nachteile.

Wenn man Probleme mit Löchern hat, weil man z.B. viele kleine Spitzkantige Steine hat oder ähnliches, würde ich auf Tubeless setzen. Wenn man in Jahren keinen oder wenig Platten hatte, könnte man genauso gut beim Schlauch bleiben.


Ich hatte schon seit Anfang an, als ich mein neues Bike hatte (bzw. schon davor) überlegt auf Tubeless zu gehen. Als ein Kollege dann von Werk aus Tubeless hatte, habe ich mir gesagt, das ich es auch durchziehe und teste.
Und seid dem Punkt wird es jetzt bei Tubeless bleiben. Das verbesserte Rollverhalten fühlt sich einfach super an. Auch wenn es keinen großen Unterschied macht vom Gewicht, fühlt sich das Rad wendiger und leichter an.
Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Preislich jedoch vergleichsweise teurer als Schlauch.


50% werden dir sagen, das Tubeless total Sinnlos ist und die anderen 50% sagen nie wieder ohne. Ich empfehle es einfach mal selbst zu probieren - sofern das nötige kleingeld da ist. Wenn man jeden € umdrehen muss, dann ist Tubeless definitiv nicht das Mittel der Wahl - wobei man dann auch kein Bike für >=3k€ kaufen kann... :d



Achja, wichtig ist, das man gerade am Anfang mit Geduld rangeht. Gerade am Anfang kann es sein dass es nicht richtig Dicht ist und man nach einem Monat z.B. wieder einen kompletten Platten hat - weil das Felgenband beim Ventil kaputt ist und sowas.
 
Technischer Dienst....gleich mal den Aufbau kennengelernt. Naja Qualität sieht glaub ich anders aus. In YouTube Videos war immer von beilagscheiben die Rede. Hier warens nur ziemlich billige Dichtungsringe bei den hinterbaulagern, (waren auch auf jeden Fall n bissl sandig meiner Meinung)nicht mehr wert bei nem Abfluss. Da war so weißes Fett übrigens drauf oder was auch immer und nicht gerade viel, hab jetzt Kugellager Fett genommen, hab kein anderes. Außerdem hab ich festgestellt das die Kassette nicht richtig fest war.

Btw: den Erfinder von Torx müsste man übrigens vierteilen [emoji1787]Kreuzschrauben sind doch wesentlich stabiler und formsicherer finde ich. Diese ganz kleinen Torx Größen muss man ja echt mit "sie" anreden um die nicht zu verhunzen oder die Schrauben sind einfach zu weich.
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Normal hält Torx mehr aus und die ganz kleinen Torx haben am Rad i.d.R. auch einen vorgesch. Drehmoment, der deutlich im "sie" Bereich liegt. :fresse2:
 
Jo hab ich auch befolgt [emoji6]
 
Mit gutem Bitsatz ist Torx immer besser als Kreuz... An normalen Spax reisse ich eher die schraube ab als den Torx. Bei Kreuz drehe ich den Kopf rund... ;)
 
geht nix über die guten alten Schlitzschrauben. Beschde!
 
Hab mir mal n neuen Drehmoment bestellt, vlt.ist mein Modell nach guten 10j oder so doch mal ausgelaufen.


Und gleich mal Canyon angeschrieben ob se mir Ersatzschrauben liefern können, bin gespannt was da zurück kommt wenn's was zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die MT7 geht zurück, DOA, undicht am Abschluss, da hat wohl jemand die Überwurfmutter an der Leitung schief eingedreht. Das Plastikzeugs hält echt nix aus.
Als Alternative hab ich ne M8120 geordert, hat nur 1 Woche Lieferzeit. Mal schauen wie die so ist.
 
Das Carbotecture Zeug ist echt Müll.

Meine Freundin wird demnächst auch die M8020 fahren, ihre Guide RS verliert ständig den Druckpunkt.
 
Ja die 8020 ist ja nach dem internen Update ne absolute Sorglosbremse geworden, ich hoffe das ist bei der 8120 auch so. Soll ja von der Performance her identisch zur XTR sein und die kratzt an der Saint, bei weniger Gewicht, besserer Dosierbarkeit und I-Spec EV.
Hatte auch erst überlegt ob Saint oder die 7120 SLX, aber ich fand meine gepimpte ZEE schon sehr grenzwertig von der Dosierbarkeit und bei der SLX hat mir das Finish nicht gefallen. Sieht schon sehr grob aus.
 
Bin mal gespannt was es für eine Sauerei wird - oder gar keine :d
Heute spontan, beim Kollegen mit Kompressor, die Reifen getauscht. Alte Reifen sind im Müll, neue drauf. Je öfter man das macht, desto schneller geht es. Keinerlei Sauerei und scheint Dicht zu sein.
Denke Morgen wird mal eine Runde gefahren. Neue Reifen/Mäntel sind einfach nice! :d


Schien ohne Milch auch direkt Dicht zu sein. Mir ist dann aufgefallen, dass der Kollege mit seinem Giant (serie) genau die gleichen Reifen (DHF 3C / DHR II MaxxTerra Exo), drauf hat und er ist auch die ersten 1 1/2 Monate komplett ohne Milch gefahren, bis er eine Reißzwecke im Reifen hatte.


@Dio, hab das Thema nicht so mitbekommen bei dir mit der Bremse - warum tauscht du, was hattest du vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines geld - geile power - kein dot - lieferbar: CURA - beste bremse :bigok:
 
Guide RS, für meine Fahrweise zu wenig Leistung, keinerlei Reserven, DOT.
Tatsächlich habe ich mir ähnliches in Bezug auf Leistung gedacht bisher.

Muss aber erstmal Geld sparen, den als nächstes bekommt der Rechner ein Update.



... warum nicht gleich eine Trickstuff MAXIMA oder DIRETTISSIMA, da hat man ausgesorgt für das Bike. Wobei >400€ Pro Bremse dann doch etwas viel ist :fresse:
 
@ xYeti

Hatte ich auch im Auge aber am Ende aber ist mir dann doch zu exotisch. Optik ist nicht wirklich meins und Ersatz oder Verschleissteile gibts eigentlich nur online. Hätte noch ein neues Bleedingkit gebraucht und Scheibenadapter und Adapter Schellen für SRAM, gibts da überhaupt was?

@ schnitzel

Naja, mann muss ja nicht gleich übertreiben, 800€ ist mir dann zu viel und die Lieferzeit ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

P/L ist für mich immer noch die Zee der King, aktuell 180€ bei Bike24. Bremsleistung ist beachtlich, Dosierbarkeit gerade so ok und war bei mir jahrelang unauffällig in Sachen Wartung. Passt optisch leider (braun bronze ) nicht zum schwarzen Cockpit.

Die XT 8120 ist heut gekommen, direkt mal ans Jeffsy gesteckt. Sind mir gleich paar Sachen aufgefallen wo ich mich frage was sich Shimano da gedacht hat.
Bremse kommt einzeln im Karton, Geber, Leitung, Sattel,3 Teile. System ist also nicht dicht, nur mit Stopfen gegen Auslaufen gesichert, man muss also auch definitiv entlüften. Für mich kein Thema weil die Leitungen durch den Rahmen müssen, aber evtl ist das für manchen relevant. Zuerst habe ich Pin und Olive gesucht, nichts zu finden. Pin steckte schon in der Leitung und war mit einer Gummikappe abgedeckt, Olive steckte schon im Geber hinter der Überwurfmutter. Pins sollte man sich also welche besorgen, da der der in der Leitung steckt nicht mehr raus geht.
Die neue Abstützung am Lenker ist Suboptimal. Die Bremse rückt insgesamt ziemlich in Richtung Mitte vom Lenker und da es aktuell noch keine SRAM Adapter für I-Spec EV gibt muss man mit Schellen arbeiten. Blöd nur das genau an der Stelle wo die Schelle hin müsste die Abstützung der Bremse am Lenker sitzt. Designtechnisch eine Katastrophe und für Nachrüstung um SRAM Antrieb ungeeignet bis es passende EV Adapter gibt.

Positives gibts natürlich auch zu berichten. Montage problemlos, Entlüften auch, Verarbeitung ist Spitze, kein klappern, kein Spiel, super Ergonomie.
Fahren kann ich leiderdie nächsten Tage nicht, hab wieder ne hartnäckige Entzündung am lateralen Trizeps.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben mal die Kette gereinigt um das Teflonspray aufzubringen. Da abreiben mit Bremsenreinigerlappen nicht den von mir gewünschten Erfolg brachte, habe ich sie einfach mit Caramba Bremsenreiniger direkt eingesprüht.
Was dann an Sandschmiere raus kam, hat mich dann doch überrascht, da sie eigentlich "sauber" erschien.

Nutzt ihr eigentlich alle Kettenschlösser oder Nieten? Jetzt wäre ich froh, ich hätte ein Schloss dran ...

PS:
Aus dem Caramba Bremsenreiniger kommen wirklich Unmengen raus. Geschätzt das vierfache wie bei meinem vorherigen Bremsenreiniger und fürs Rad viel zu viel. Habe nun die alte Dose aus dem Müll gefischt und dessen Aufsatz auf die Dose gedrückt. Problem gelöst. :)
 
@ xYeti

Hatte ich auch im Auge aber am Ende aber ist mir dann doch zu exotisch. Optik ist nicht wirklich meins und Ersatz oder Verschleissteile gibts eigentlich nur online. Hätte noch ein neues Bleedingkit gebraucht und Scheibenadapter und Adapter Schellen für SRAM, gibts da überhaupt was?

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als dresdner solltest du eig. wissen wo man solch teile vor ort bekommt.
 
Btw: den Erfinder von Torx müsste man übrigens vierteilen [emoji1787]Kreuzschrauben sind doch wesentlich stabiler und formsicherer finde ich. Diese ganz kleinen Torx Größen muss man ja echt mit "sie" anreden um die nicht zu verhunzen oder die Schrauben sind einfach zu weich.

nein, eher sollte man hersteller von billig werkzeugen verbieten. wer einen torx rund dreht macht vieles falsch.
 
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