[Sammelthread] Mountainbikes

Für mich mach das Ghost auch am meisten Sinn. Würde aber mal noch ein paar € für Instandsetzungsarbeiten einplanen. Bremse scheint ja nicht ganz iO zu sein und Kettenblätter vorne haben wohl auch schon ganz gut was mitgemacht. Eventuell wär da auch mal ne Kette und Kassette notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meint ihr für 200€ macht das Sinn? Bremse wird natürlich dann noch gemacht und ne neue Kette ist auch schnell erledigt.
 
Es sind eher 800-1000 statt 1500km ... Es sollte bei der Strecke schon "trocken" sein (zumindest morgens nicht aus Kübeln schütten) ...

Wenn das aber gegeben ist - top!

Aktuell leider durch Corona & viel HomeOffice eher 300-400km / Monat -.-
 
Also meint ihr für 200€ macht das Sinn? Bremse wird natürlich dann noch gemacht und ne neue Kette ist auch schnell erledigt.

Plane zur Kette auch ein neues Ritzelpaket und evtl. mittlerer und großer Zahnkranz ein.

Schau auf Spiel von Schaltung und Gabel - da kann schnell mal was ausgeschlagen sein.

Alles in allem - 200€ bieten - 150€ bereit legen für Reparaturen. Dann solltest auf der Sicheren Seite sein.
 
Hab es jetzt für 180€ bekommen. Waren noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind aber nichts großes. Mein Sohn ist mega Happy. Sind bremsen tauschen kompliziert bei Hydraulische Scheiben? Hab es noch nicht gemacht, bisher immer nur V-Brakes getauscht.
 
total easy,
 
Aber ist einiges kleines zu machen. Muss ich mir Mal ein Tag für Zeit nehmen. Was ich vor Ort nicht gesehen habe die Sattelstange ist auch defekt. Der Stift für die Bremsbeläge fehlt auch.
 
Kriegt man das alles sofort in ein normalen örtlichen Fahrrad laden?

Würde gerne auch alle Schrauben tauschen. Alles voll mit Flugrost:kotz:
 
Könnt ihr mir noch Mal helfen? Wollte jetzt Ersatzteile bestellen.

Es gibt soviele verschiedene ketten woher weiß ich welche ich brauche? Schaltung ist 3x10 oder muss ich irgendwas ausmessen?

Bremse ist avid elixir 1 welche Klötze brauche ich da.

Kriegt man das Teil einzeln oder muss man die ganze Stange tauschen?


Zu guter Letzt könnt ihr mir ein preisgünstigen Montage Ständer empfehlen der einigermaßen was taugt. Muss kein Profi Gerät.
 
10-Fach Ketten sind recht einfach zu finden eigentlich, gibt noch unterschiedliche längen.

Die sollte reichen: https://www.bike24.de/p124471.html?menu=1000,2,83

Bremsbeläge: https://www.bike24.de/p124432.html?q=elixir bremsbeläge

Sattelstütze brauchst ne neue, das Teil gibts nicht einzeln.

Montageständer gibts nur zwei möglichkeiten: das 25€ Teil vom Aldi oder ein 200€ Profigerät :fresse:

 
Ich glaub du wärst besser gekommen und hättest Geld in die Hand genommen und z.b. ein VPACE gekauft. Die kann man nach 2-3 Jahren fast wieder zum NP verkaufen.
So nen runter genudelten Kasten, da hätte ich keine Lust meinen Junior drauf zu setzen.
 
10-Fach Ketten sind recht einfach zu finden eigentlich, gibt noch unterschiedliche längen.

Also für die Zukunft. Relevant sind die hinteren Ritzel und die Länge?

Ich glaub du wärst besser gekommen und hättest Geld in die Hand genommen und z.b. ein VPACE gekauft. Die kann man nach 2-3 Jahren fast wieder zum NP verkaufen.
So nen runter genudelten Kasten, da hätte ich keine Lust meinen Junior drauf zu setzen.

Deswegen wird es fertig gemacht, da haben wir gerade auch gemeinsam Spaß drann. Ist ein schönes Vater Sohn Projekt.
Vorher war der Plan ich lass es machen und ich hab meine Ruhe aber das macht jetzt mehr Spaß.

So schlimm ist es auch nicht. Gabel usw. Ist noch in Ordnung.
 
Also für die Zukunft. Relevant sind die hinteren Ritzel und die Länge?

Es gibt unterschiedliche Längen z.B. wenn jemand eher ungewöhnliche Kombinationen fährt oder z.b. für Rahmen mit extrem langen Kettenstreben. Mit den üblichen 118 Gliedern sollte man aber bei einem Standardrad immer hinkommen. Du wirst die Kette eh noch kürzen müssen, dabei kannst du dich an der Länge der alten Kette orientieren. Ritzel sind das wichtigste, da die Breite der Kettenglieder mit mehr Gängen hinten logischerweise abnimmt.
 
Der vom LIDL ist meines Erachtens völlig ausreichend, hab den seit ein paar Wochen und der macht für mich genau das was er soll.
Stabil und ausreichend verstellbar.
 
Die 20-30€ Montageständer reichen zum hin und wieder ein bisschen herumschrauben locker, hab auch so einen herumstehen. Ich hab mir zusätzlich vor ein paar Jahren einen Feedback Sports Pro-Elite Montageständer geleistet, der deutlich hochwertiger und stabiler ist, kostet aber auch ein vielfaches.
 
Wenn du sowas wie eine Werkbank hast könntest auch ein Montagearm nutzen, z.b sowas: https://www.powerplustools.de/fahrr...MIrJPK1LDA6QIVw7TtCh2a4gwSEAQYASABEgInkfD_BwE

Haben diesen selber bei mir im Keller aufgebaut, hält ein normales Bike ganz gut, entgegen der Hersteller Angaben (30kg) würde ich kein Pedelec dran machen, meines mit gut 23,5kg hält es nicht aus, für ein Non-EBike ist es aber sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20190301_190033.jpg
    IMG_20190301_190033.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 86
Fatbike Fully mit Lefty und Brooks-Sattel? Ich denke, das müsste einzigartig sein :bigok:
Hätte sowas zumindest noch nie gesehen.
 
Es gibt für alles ein erstes Mal. :fresse:

Aber sag mal, wie sieht es bei euch in AUT jetzt mit der Grenze aus? Ab wann ist die wieder für Tourismus offen? Wir wollten im Juli Taurista und Saalbach fahren. Planung steht, fehlt nur die Buchung. Gibts da schon Anzeichen ab wann das möglich ist? Früher Vogel und so.......
 
Sollte genau passen ;)

Wegfall der Einreisebeschränkungen ab 15. Juni
Sofern die Entwicklung des Infektionsgeschehens dies zulässt, sollen alle Corona-bedingten Binnengrenzkontrollen zwischen Österreich und Deutschland am 15. Juni beendet werden. Die Einreise unterliegt nach heutigem Stand dann keinen Beschränkungen mehr.
 
Mitte Juni ist das Datum was durch die Medien geistert. Ab wann nehmen den die Hotels und Pensionen Buchungen entgegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh