[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, bestellt.
War heute mit den Standard Pedalen unterwegs und da war ich nur am rutschen.
Hab auch bei mydealz ein paar Schlagwort Alarme eingestellt für Schutzkleidung. Sowohl Ellenbogen als auch Knie rechts sind zwar verheilt aber auf die Narben kann ich verzichten :fresse:
 
Hatte mich mal für die Teile interessiert aber der Preis war zum Testen zu hoch und man höhrt kaum was weil sie niemand fährt. Ist dann auch ein Statement.
Kommen auch grad wieder von nem 2Tageausflug aus Pod Smerkm, hab immer noch ein Grinsen im Gesicht. Schön die E-Bikes gejagt und die Leichtbaujungs am Rand mit ihren platten 500gr Reifen belächelt. Kreisch und die die E13 Nabe rauscht vorbei.......


90903D2A-CED9-4DB9-ACCD-55053DA18C7E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man die neue Shimano SLX bremse BR-M7100 mit einem Sram X9 trigger kombinieren kann, der aktuell via Matchmaker mit der Avid Bremse verbunden ist?
Die Bremse hat i-spec EV und das hat auf den ersten Blick große Ähnlichkeiten mit dem Sram Matchmaker.
Trickstuff schreibt, dass es mit leichter Nacharbeit gehen sollte:

Möchte von Elixir 5 gerne umsteigen...
 
Ich würde es wahrscheinlich hiermit probieren:

 
Zu spät, ich bleib bei Canyon. Den evtl. zu schwachen Akku gleiche ich im Bedarfsfall durch einen Ersatzakku aus. Das wird sich dann im täglichen Einsatz zeigen.
 
Von Cube Stereo Hybrid Aktion Team 2019 auf Scott Genius eRide 900 Tuned seit 2 Wochen. Bereue den Wechsel kein bisschen. Der Rahmen ist wie geleckt Qualität allgemein Bombe.

War gestern das erstmal damit auf den Siegener Flowtrail, macht richtig Spaß das Teil.
Ich muss mich noch an die 29er Schlappen gewöhnen, die 27,5er am Cube AT waren schon agiler.

Ich möchte wenn die Schwalbe runter sind auf Maxxis umsteigen, bin bis jetzt immer auf Schwalbe gefahren.
Könnt ihr mir vielleicht eine gute Maxxis Kombi empfehlen?

EEACF156-6503-4880-8FB6-047327A3CEF0.jpeg
 
DHF und DHR, ich bin damit richtig zufrieden
 
Vorne und hinten den DHR IIPlus, am VR als MaxxTerra in 3,00 Zoll und am HR als 3.0er Dual.
 
Ich würde es wahrscheinlich hiermit probieren:

Nachdem meine Bremsbeläge runter sind, die Scheibe schon einen heftigen Grat hat und eiert... hab ich mir jetzt die BR-M7120 mit Dächle HD 180 bestellt hehe - Die Elixir war eh nie so richtig bissig. Wird glaub ein gutes Upgrade. Etwas übertrieben fürs Hardtail, aber stören wird es mir vermutlich nicht :bigok:
 
Ich hab nochmal eine Frage bezüglich des Bremsen umbau.
Aktuell fahre ich ja Sram X9 2x10 mit Avid Elixir 5 und Matchmaker X Schellen.
An der Gabel habe ich Postmount für 160er Scheiben. Darauf ist ein Adapter für die 180er Scheibe, aber ohne jegliche Beschriftung.
Brauch ich für den Shimano 4-Kolben Sattel einen anderen Adapter obwohl es sich ebenfalls um eine 180er Scheibe handelt?
Beispielsweise der ESMMAF180PP2A hat nur 2 sphärische U-scheiben-Pärchen. Bei mir sind es aber 4 :unsure:
 
Die alten Shimano 4 Kolben Sättel (Saint,Zee, XT) passten nicht bei den normalen Avid Adaptern, zumindest waren meine Erfahrungen so. Wie es mit den aktuellen SLX Sätteln aussieht weiß ich aber leider nicht.
 
Bild vom Adapter währe hilfreich, ansonsten kosten die Shimanoadapter 6€ das Stück.
 
Hier Bilder in kombination mit dem Bremssattel. Sieht jetzt nicht schlecht aus, aber kein Plan ob damit die Reibringbreite von 15,5mm abgedeckt wird...
Federgabel ist aktuell beim Service weshalb ich keine Bilder mit der Bremsscheibe liefern kann.
 

Anhänge

  • shimano.jpeg
    shimano.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 56
  • avid.jpeg
    avid.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 70
Wenn du die SRAM/Avid Scheiben weiter fahren willst musst du die SLX genau so wieder anbauen.
 
Ich würde sagen das der SLX Sattel so zu weit Außen sitzt, verursacht durch die U-Scheiben. Probiers einfach mal aus, ich denke die Scheibe wird so nicht komplett genutzt.

@Spliffsta

Gesintert, vorne und hinten, immer. Organische müsste ich in den Urlaub wahrscheinlich 6 Ersatzpaare mitnehmen :fresse:
 
Ok danke. Konnte mich nicht entscheiden... Hab einfach original sram Code r sintermetall Beläge bestellt. 2 paar für 25€ inkl Versand. Passt denke ich
 
Wenn sich am Durchmesser der Scheibe nichts ändert einfach wieder so anbauen. Am Ende sieht du es eh ob der Belag korrekt auf der Scheibe liegt oder nicht.

Beläge fahr ich organisch. Habe nicht so viele Tiefenmeter am Stück und Gewicht das ich die Standfestigkeit bräuchte. Nehme dafür das bessere Ansprechverhalten bei Nässe gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:
Ich fahr ein Radon ZR Team 8.0 aus 2019 und habe heute gemerkt das ich leichtes Spiel im hinteren Radlager habe. Ich hab dazu ein paar paar Anleitungen gefunden, wenn man weiß was ma da genau hat an Narbe usw., aber wie identifiziere ich so eine Narbe/Freilauf denn, damit ich gucken kann wie man den genau einstellt?
 
Beim Hersteller auf der Website schauen was verbaut wurde, dann googeln oder direkt beim Hersteller anfragen. Oder das Laufrad einfach in den Radladen schaffen.

Sollte ein DT-Swiss X1900 Laufrad mit 370er NABE sein.
 
Hat hier noch jemand einen garmin Edge 520/820 im Einsatz? War nicht ganz aufmerksam, beim Schutzfolie für den 530er bestellen und hab jetzt hier 2 Glasfolien für den 520/820 hier liegen. Rücksendung lohnt nicht wirklich, würde die gegen Versandkosten abgeben.
 
Suche diesen Cent-Artikel ... mit welchem Begriff darf ich Google füttern um so eine Abdeckkappe zu finden ? :unsure:
csm_Entlueften7_a1812732eb.jpg
 
Versuch es mal hiermit:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh