[Sammelthread] Mountainbikes

vernünftig, brauchbar & gerade im Angebot ist dieser:



... und alles drin zum Ketten & Kassettenwechsel .....


das noch dabei dann hast du Dämpferpumpe & Drehmomentschlüssel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt zur Black Friday Zeit ist immer viel reduziert. Da kann man sich eine schöne Grundausstattung zusammensuchen. Ein passender Drehmomentschlüssel ist z.B. bei Carbonrahmen und Lenkern ganz nützlich.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Qualität der Custom Laufräder von ActionSports? Die haben ja gerade auch 10% Rabatt auf den Basispreis und ich wollte mir da vielleicht welche zusammenbauen lassen.

Habe mir nämlich vor kurzem einen Liteville 601 MK4 Rahmen (Neu) über Kleinanzeigen gekauft und will den zum nächsten Sommer langsam aufbauen. Wollte eigentlich Anfang des Jahres mir ein Trek Remedy 8 XT holen aber wegen der aktuellen Situation waren diese recht schnell vergriffen und ich hätte da sowieso paar Sachen austauschen müssen (da wäre der Preisunterschied auch nicht mehr so extrem und beim 601 werde ich vermutlich etwas bessere Ausstattung sogar am Ende haben). Das 601 hat zwar etwas mehr Federweg soll aber nach diversen Tests die ich so gelesen habe, trotzdem sich sehr gut auch für „normale“ Touren eignen und ich wollte noch einen guten Alu Rahmen haben (habe das also nicht wegen dem Namen gekauft).

Bei den Custom Rädern wurde ich die Hope Pro 4 Naben nehmen + Fun Works Track Mack 30 Felge 27,5 und komme damit aktuell (mit den 10%) auf ca. 540€. Ich denke im Vergleich zu den Syntace Laufrädern, wegen dem Evo6 Standard, ist das schon ein ganz guter Preis bei den Komponenten.
 
Mit dem 601 geht schon einiges, schau aber n bissl aufs gewicht, das ist eigentlich der Faktor der am meisten limitiert bei größen Touren. Hab damit 3-4 Touren gemacht mit der MK4 Werksmaschiene, sobald man Tragen muss hab ich mein doch über 2 KG leichteres Strive vermisst.
 
Auf das Endgewicht bin ich auch sehr gespannt wobei das eigentlich sogar leichter werden sollte als mein aktueller 6 Jahre alter Fully.

Freue mich aber schon, wenn ich alle Teile beisammenhabe und endlich „basteln“ darf. Hatte das (Komplettaufbau) schon länger vor aber dann kamen immer wieder andere Dinge dazwischen.

Nur bei der Schaltung/Bremse Kombination bin ich noch nicht ganz sicher. Die simpelste Lösung wäre wohl die XT Komplettgruppe, aber auch Sram GX mit dann vielleicht Magura wäre sicherlich nicht verkehrt. Naja, mal sehen was morgen noch so an Angeboten kommen wird.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Qualität der Custom Laufräder von ActionSports? Die haben ja gerade auch 10% Rabatt auf den Basispreis und ich wollte mir da vielleicht welche zusammenbauen lassen.

Habe mir nämlich vor kurzem einen Liteville 601 MK4 Rahmen (Neu) über Kleinanzeigen gekauft und will den zum nächsten Sommer langsam aufbauen. Wollte eigentlich Anfang des Jahres mir ein Trek Remedy 8 XT holen aber wegen der aktuellen Situation waren diese recht schnell vergriffen und ich hätte da sowieso paar Sachen austauschen müssen (da wäre der Preisunterschied auch nicht mehr so extrem und beim 601 werde ich vermutlich etwas bessere Ausstattung sogar am Ende haben). Das 601 hat zwar etwas mehr Federweg soll aber nach diversen Tests die ich so gelesen habe, trotzdem sich sehr gut auch für „normale“ Touren eignen und ich wollte noch einen guten Alu Rahmen haben (habe das also nicht wegen dem Namen gekauft).

Bei den Custom Rädern wurde ich die Hope Pro 4 Naben nehmen + Fun Works Track Mack 30 Felge 27,5 und komme damit aktuell (mit den 10%) auf ca. 540€. Ich denke im Vergleich zu den Syntace Laufrädern, wegen dem Evo6 Standard, ist das schon ein ganz guter Preis bei den Komponenten.

Schau mal bei https://www.newmen-components.de/de/ vorbei. Ziemlich robuste Felgen. Gibt es als kompletten Satz oder zum aufbauen. Hab die EG35 2x mit Hope Naben aufgebaut. Taugen gut die Dinger. Zum BlackFriday sind vllt. in manchen Shops paar Aktionen bei.
 
Würde mich auch eher im Bereich Newmen umschauen, gerade jetzt zum Blacksale gibts hier und da Angebote.
Schaltung würde ich Shimano wählen, fahre selbst die GX und der Verschleiß ist abartig, dass macht Shimano deutlich besser.
Zwecks Gewicht, sei nicht enttäuscht wenn das neue Rad schwerer ist als das alte, breite Felgen, dicke Reifen, Boost, 12fach, größere Scheiben und mehr Federweg läppern sich zusammen. Der Trend geht weg von der 12kg AM Gazelle....
 
Ich hab mir nen Satz beim Bike-Lädle bauen lassen. Hope Pro 4 Boost mit DT Swiss FR560 und DT Competition Speichen. Inkl. Versand 540€. Kannst ja da auch mal anfragen. Mit den Track Mack Felgen find ich den Preis bissl hoch.

601 Mk4 ist ein mega Rad. Hätt ich auch gern gehabt, war aber nicht verfügbar.

Ich würd XT 12 Fach Gruppe und XT 4-Kolben Bremsen verbauen.
 
Was ist an den Newmen so besonders? Kenne mich da tatsächlich nicht so aus daher auch die Frage. Und dann komplett, Felge + Naben?

Die Hope Pro 4 Naben sind denke ich mal bewehrt und die Track Mack Felgen habe ich jetzt nur in die Planung aufgenommen wegen den Specs (Gewicht, zulässiges max. Gewicht und Preis). Hatte anfangs auch eher die FR560 Felgen auf dem Plan.

Bike-Lädle schaue ich mir auch mal an.
 
Die sind gut stabil und dennoch leicht. Das ist schon wirklich gutes Material. Sind halt mit knapp 100€ pro Felge nicht ganz günstig.
 
Fahre die am DH und paar Kollegen am Enduro zum ballern. Die Dinger halten schon ordentlich was aus!
 
Hört sich gut. Werde ich dann auch definitiv in die engere Wahl nehmen. Danke für die Tipps.
 
Hört sich gut. Werde ich dann auch definitiv in die engere Wahl nehmen. Danke für die Tipps.
Mit denen machst nichts falsch. Die Shimano XT 4-Kolben ist übrigens gerade bei komking im Angebot. Von den Magura Hebeln bin ich mittlerweile weg. Hab damals auf Shigura mit XT Geber mit MDR-P Scheiben umgebaut. Das Carbotecture Zeug bei Magura wirkt einfach nur billig.
 
Die 7120/8120 sind halt top Sorglosbremsen und die Newmen Räder wie schon gesagt stabil und relativ leicht, dazu faire Preise. Macht man nichts falsch mit.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Qualität der Custom Laufräder von ActionSports? Die haben ja gerade auch 10% Rabatt auf den Basispreis und ich wollte mir da vielleicht welche zusammenbauen lassen.

Habe mir nämlich vor kurzem einen Liteville 601 MK4 Rahmen (Neu) über Kleinanzeigen gekauft und will den zum nächsten Sommer langsam aufbauen. Wollte eigentlich Anfang des Jahres mir ein Trek Remedy 8 XT holen aber wegen der aktuellen Situation waren diese recht schnell vergriffen und ich hätte da sowieso paar Sachen austauschen müssen (da wäre der Preisunterschied auch nicht mehr so extrem und beim 601 werde ich vermutlich etwas bessere Ausstattung sogar am Ende haben). Das 601 hat zwar etwas mehr Federweg soll aber nach diversen Tests die ich so gelesen habe, trotzdem sich sehr gut auch für „normale“ Touren eignen und ich wollte noch einen guten Alu Rahmen haben (habe das also nicht wegen dem Namen gekauft).

Bei den Custom Rädern wurde ich die Hope Pro 4 Naben nehmen + Fun Works Track Mack 30 Felge 27,5 und komme damit aktuell (mit den 10%) auf ca. 540€. Ich denke im Vergleich zu den Syntace Laufrädern, wegen dem Evo6 Standard, ist das schon ein ganz guter Preis bei den Komponenten.

Servus,

ich hab mir bei ActionSports einen Radsatz bauen lassen vorn paar Monaten, weil die E1900/M1900 DT Swiss FElgen überall ausverkauft waren. Habe aber die Shimano XT Naben genommen (als kleiner Konuslagermasochist :d ) mit schwarzen DT Swiss Competition Streben und schwarzen Alunippeln und der Trackmack 30 Felge in 29". Radsatz kam sehr gut verpackt, jedes Rad in einer eigenen Tasche. Lagerspiel der Konuslager war sehr gut eingestellt und kurzer Test der Speichenspannung war auch je nach Seite wie sie sein sollte.
Ich wollte eigentlich die EX511 Felge haben, die war aber nicht lieferbar und habe mich dann nach schneller Rückmeldung des Ladens einfach mal für die TrackMack entschieden. Der Satz war laut Zusammenstellung knapp unter 2k.. Gewogen 1950g mit Microspline Freilauf. Kostenpunkt knapp 360€ glaube ich.

Montiert hab ich sie mit Felgenband von Tesa (32mm) und Schwalbe Tubelessventilen plus Schwalbe Magic Mary/Big Betty Bereifung. Tubeless ging supereinfach, Band hat perfekt gepasst und mit 150kg Maximalgewicht haben sie ordentlich Luft nach oben und können auch im Bikepark gefahren werden. Wenn du nicht ganz soviel wiegst, kannst du auch die AM Ride 30 nehmen, die wurden bei MTB-News ganz gut bewertet.. die Newmen sind natürlich für das Geld auch echt super, konnte ich aber nirgends für nen guten Preis bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit die Herren,
ich bräuchte mal eine Helmempfehlung für den täglichen Arbeitsweg und ein paar Flowtrails. Bin da komplett Ahnungslos und offen für Empfehlungen :-)
Danke!
 
Preisrahmen ist "relativ" egal, wenn das Ding taugt. Sollte halt wie gesagt, auch im Alltag nutzbar sein, muss also nicht unbedingt ein Integral Helm mit Kinnschutz etc. sein.
Go Pro brauche ich nicht, Farbe möglichst gedeckt. Schwarz / grau usw. die "Standardfarben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts so viele Unterschiede wie Köpfe sag ich mal. Da hilft nur nach Optik zur Auswahl bestellen und gucken ob der Deckel einem passt. Oder halt in nen Laden gehen.
 
Alles klar, dann geht's zum nächsten lokalen Händler mit größerer Auswahl.
 
Würde auch sagen - wenn du keinen Plan hast, was du willst --> am besten am Anfang zu Händler gehen und schauen was einem am ehsten zusagt. Einen Helm online kaufen auf blauen Dunst ist schwierig ...
 
@sprousa
Danke für die umfangreiche Antwort.

Habe hier auf jeden Fall einige interessante Vorschläge und hilfreiche "Erfahrungen" zu den Shops bekommen. Tendiere zurzeit tatsächlich zu Bike-Lädle oder Action Sports, scheinen beide recht gute Bewertungen zu haben. Habe auch nach einigen Kleinläden hier in Umgebung gesucht und da waren schon ziemlich grusselige Geschichten dabei (und dann auch nicht nur von einer Person). Werde die Laufräder aber mit als letztes bestellen (Richtung Februar/März), wenn ich die Schaltgruppe hier liegen habe. Aktuell sind leider die XT Komplettgruppen entweder überteuert oder gar nicht verfügbar. Aber zumindest sollte diese Woche die Lyrik Ultimate '21 eintrudeln (bei Rose BF Aktion für 640€ inkl. Versand bestellt). Vermutlich wird es diese noch in den nächsten Monaten etwas günstiger geben, aber bei der aktuellen Situation (Aufkauf von Rädern und Teilen) könnte ich auch wenn es dumm läuft "leer" ausgehen.

@TheFrozen
Ich kann da auch nur empfehlen, zum Laden zu fahren und die Helme vor Ort auszusuchen. Dann aber auch paar Minuten auf dem Kopf behalten, damit man wirklich füllt ob diese richtig passen. Hatte schon einige "Fehlkäufe", wo das Ding beim Anprobieren super passte, dann aber schon nach den ersten KM gemerkt, dass es nicht ganz ideal sitzt. Jetzt zwar nichts Weltbewegendes aber trotzdem nicht perfekt.

Und ich will hier jetzt nichts Falsches sagen, aber ich glaube einige Läden nehmen die Helme nicht mehr zurück. Gibt wohl irgendeine EU-Verordnung, weil die nicht mehr überprüfen können ob ein Held nach dem Verkauf noch dieselben Sicherheits-Anforderungen erfüllt (wenn man z.B bei der ersten Ausfahrt stürzt oder der Helm unglücklich fällt). War zumindest bei Rose in Bocholt so als ich im Sommer mein Held dort gekauft hatte. Ich glaube auch einige Online-Händler machen das genauso. Also vielleicht auch das vor dem Kauf abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen kleinen Kopf und da wirken viele Helme riesig. Der uvex finale 2.0 trägt da aber nicht so dick auf. Hat damals im Laden top gepasst.
 
@j3an
Lyrik Ultimate ist auf jeden Fall eine nette Gabel. Die Pike Ultimate ist ja fast baugleich, nur nicht so verwindungssteif.. die Dämpferkartusche ist erste Sahne. Was erhoffst du dir von der kompletten XT Gruppe? Die Überlegung hatte ich damals auch, ist aber am ende rausgeworfenes Geld, wenn man nicht unbedingt das Komplettset wegen der Farbgebung haben möchte.

Die SLX Bremsen sind faktisch vom Sattel her baugleich zur XT. Angeblich kann man bei der XT die Pads besser einstellen, wobei das bei der SLX schon echt kein Problem ist. Griffe unterscheiden sich ebenfalls nur im Design (XT hatte Noppen vorne meine ich.. Länge usw sind identisch), Farbgebung.. XT kannst man den Leerweg wohl besser einstellen, aber das war auch bei SLX kein Problem. Preislich sind beim vollen Set mit 4 Kolben um die 60€ drin. Pads lassen sich alle fahren wie bei XT.

Beim Antrieb ist es ähnlich. Zwischen SLX und XT spart man knapp 75gr an Gewicht. Der größte Unterschied ist das 2t Aluritzel hinten bei der XT, das XT Schaltwerk hat gelagerte Schalträdchen statt gebuchste bei SLX.. Kette ist marginal beständiger.. der größte Unterschied ist der Shifter, der 4fach hoch und 2 fach runterschalten kann... SLX kann da nur 3fach hoch und 1 fach runter..

Kombinieren kann man das aber prima miteinander. Ich fahre die XT Kette (war im Angebot), XT Schaltwerk (ebay angebot), SLX Kurbel und Zahnkranz und XT Shifter. Ohne die Angebote hätte ich alles in SLX drangeworfen und den Shifter von XT genommen. Dazu hab ich das SLX Bremsenset mit 4 Kolben vo und 2 hi. Bin im Vergleich mal 4 Kolben hinten gefahren und sehe da keinen Grund upzugraden.
 
Die XT Bremse hat nur den sinnfreien Freestroke Versteller, höherwertige Scheiben, Sinterbeläge als Option und wiegt ein paar Gramm weniger. Mit gleichen Scheiben und Belägen ist die Performance gleich. Finishing ist Geschmacksache, mir gefällt das Matte der SLX besser, das der XT passt aber meistens besser zum Rest des Bikes. Fahre die 8120 Bremsen und den XT Shifter an den GX Eagle Gruppe.
 
Hat hier jemand von euch zufällig Ahnung von Nabenschaltungen bzw. Sram S7?

Bei der Sram S7 am Bike meiner Freundin war die Clickbox defekt, habe diese inkl. Stange und Stift getauscht. Die Schaltung war vorher schon träge, also auch die Nabe zerlegt, gefettet, wieder zusammengebaut. Leider habe ich nun das Problem, dass bei mir anfangs Gang 1 drin ist, beim Schalten in den 2ten aber direkt ein schwererer Gang eingelegt wird (wohl die 5) und anschließend die Gänge 1=7 2=6 3=5 entsprechen (die "Paare" haben ja die gleiche Stellung jener Stange, die von der Clickbox angesteuert wird) bzw. nur 4, 5, 6, 7 funktionieren. In den korrekten leichten 1ten Gang kommt man nicht mehr.

Kann jemand eingrenzen, woran kann das liegen liegen? Ist eventuell ein Schubklotz defekt? Ließ sich beim Zusammenbau alles noch ordentlich einspannen.

Edit: ja, habe verstärkt den Schubklotz im Verdacht. Wird wohl "hängen".
Falls jemand sonst noch ne andere Idee hat, gerne her.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprousa
Ich verspreche mir von XT garnichts. Mit XT als Komplettgruppe macht man denke ich nichts falsch, ich habe aber tatsächlich überhaupt kein Problem auch zu mixen. Aktuell sind viele Sachen von Shimano entweder ausverkauft oder deutlich teurer. Bei der Kurbel werde ich vermutlich tatsächlich die SLX nehmen und auch die Bremse würde mir als SLX vollkommen ausreichen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Shigura aufzubauen (SLX/XT Geber und MT5 Sättel). Da bin ich recht flexibel. Halte die ganze Zeit Ausschau nach Verfügbarkeit der Komponenten und guten Angeboten.

Aktuell gibt es z.B. die XT 8020 (also das Vorgänger Model) mit 4 Kolben bei bike24 für zusammen 175€ und ich überlege schon die ganze Zeit, wenn das mit der Verfügbarkeit so weiter geht, vielleicht übergangsweise eine 1x11 Schaltung zu benutzen. Die Bandbreite bei meinem Nukeproof Scout (komplett SLX 1x11) reicht mir eigentlich bisher aus. Das größte Ritzel habe ich glaube ich in den letzten 3 Jahre vielleicht 5 Mal benutzt. Könnte jetzt günstig eine 1x11 SLX/XT Kombi kaufen (die gibt es noch zu genüge) und dann erst in 1-2 Jahren auf 1x12 wechseln und dann die 1x11 auf meinem Scout etwas "upgraden". Bin mit der Schaltung dort absolut zufrieden, läuft mit regelmäßiger Pflege zuverlässig wie am ersten Tag.
 
Angeblich hat die alte 8020 minimal weniger Bremskraft als die neue und die soll von der Modulation auch besser sein. Kenne den Unterschied nicht, die 7120 auf meinem Bike wirft ordentlich den Anker, wobei durch die Metallpads minimal Modulation verloren gegangen ist im VErgleich zu den Basisverbundpads, die sich dahingehend schon gemütlicher fahren. Hat man sich dran gewöhnt (und ans leichte quietschen bei nässe), hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt. Im ganzen sollten 9120 xtr, 8120 xt und 7120 slx die gleiche performance mit gleichen pads bieten, wie Dio schon meinte. Wahrscheinlich sogar die 6120er Deore.

Meinen kompletten Antriebsstrang hab ich im übrigen über ebaykleinanzeigen zusammengekauft. Entweder neuverpackt weil Fehlkauf oder von Leuten direkt abmontiert vom Neubike. Da bekommste den Krempel wenigstens und dann auch noch sackgünstig.

Wenn ich da nur kurz reinschaue und ne SLX 12fach Kassette für 30€, kaum gebraucht sehe, überleg ich direkt, die auf LAger zu legen :) Ein andere Option ist auch die MT520 Bremse als klassenlose. Praktisch der selbe Sattel, 1/2 Finger Hebel und kaum weniger Bremskraft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh