[Sammelthread] Mountainbikes

Kann nur das widergeben was andere berichtet haben. Lieferangaben auf Shopwebsiten muss man mit Vorsicht geniesen. Aber mit dem 9er machst du nichts falsch. Tuning kommt eh irgendwann, ne MT Trail und die DT Swiss LR sind eh nicht der Weisheit letzter Schluss. Die 34er Fox ist ne Top Gabel, die Pike hat auch nur 35mm Standrohre und wenn du keine 100kg wiegst merkst du nicht welche Gabel überhaupt steifer ist.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pike ist mit 35mm Standrohren der Fox34 in Steifigkeit schon ein gnaze Ecke überlegen. Insbesondere bei der Torsionssteifigkeit. Vom Aufbau ist die Pike/Revelation fast baugleich zur Yari/Lyrik... Minimal steifer sind die Endurogabeln halt und fangen vom Federweg eben da an, wo die Trailgabeln aufhören. Zur Dämpferkartusche der Fox 34 Float kann ich nix sagen, ist aber glaube nicht die hochgelobte grip2 kartusche. Bei der Pike bekommst du halt das komplette Paket in dem Segment, mehr geht nicht. Ob dus schlußendlich merkst oder nicht, keine Ahnung. Ich hab den Umbau von der Select Kartusche auf die RC2 Kartusche SEHR gemerkt..
Wenn du die 500€ über hast und keine Lust auf upgraden hast, machst du mit dem 10er nix falsch. Gabeltechnisch ist das über jeden Zweifel erhaben! GX Eagle ist auch einwandfrei. Der XM1700 LRS ist auch immerhin bei 1850g gelistet. Einzig bei der Farbe könnte ich brechen :d
 
Pike ist aber ne Trailgabel, die Lyrik ist bei RS Enduro. Hab selber ne Pike am Rad und Kumpels fahren Fox34. Wenn man nicht Racer oder richtig schwer ist merkt man kaum einen Unterschied, außer das man die Pike über die Luftfeder abstimmt.
Finde das Ansprechverhalten der 34er feiner.
 
Hab ich ja auch geschrieben (also Pike Trail und Lyrik/Yari Enduro). Ich selbst wiege fahrfertig 105 bis 110kg. Ob ich den Unterschied merken würde, keine Ahnung. Ich bin im Vergleich das Canyon Spectral eines Kollegen gefahren mit ner fox36 factory und grip2 Kartusche. Das Ansprechverhalten ist wirklich feiner. Vor allem das Losreißmoment bei kleinen Schlägen.

Wie schauts mit Einstellmöglichkeiten bei der fox34 aus, die dort im 9er verbaut ist? Ich bin überfordert mit den Möglichkeiten der Fox36 mit grip2... die Pike ließ sich echt schnell einstellen und man weiss ungefähr, was welches setting tatsächlich ausmacht. Luft rein, Sag nach Bedarf, rebound +-1 click nach vorgabe ausprobieren und Dämpfer eigentlich dauerhaft offen oder eine der 4 clicks in den Dämperbereich.
 
Bei 110kg würde ich keine 34er fahren wollen, einfach nicht steif genug.

Warum keine RS Yari (C1 AirSchaft) und die MST V2 Kartusche verbauen (kinderleicht). http://www.m-suspensiontech.com/
Sag einstellen / Druckstufe komplett auf / Zugstufe nach Bedarf und fertig ist der Lack. Ich fahre die Kombi an mittlerweilen 3 Rädern. Auch die Dämpfer Fox Float x2 / Rock Shox Super Deluxe und Monarch Debon Air haben das MST Tuning.

Die Gabel ist einer 2021 Fox 36 Grip2 ebenbürtig, manche würden sagen sogar besser und kostet komplett am Ende 500-600 Euro je nach Preis der Yari.
 
Einstellung bei der 34er ist total easy, Luft rein, und an der Dämpfung nur Rebound, Druckstufe auf/Mitte/zu. Gerade für Anfänger einfach zu verstehen. Für Fahrwerknerds ist das allerdings zu wenig.
Bei 110kg würd ich weder Pike noch 34 fahren wollen, allerdings kann nicht in jedes Trailbike ne Lyrik oder 36rein.
Fakt ist aber das man bei dem Preis vom Skeen Kompromisse machen muss. Eigentlich ist es egal ob das 9 oder 10, die beiden Gabeln geben sich nicht viel. Auch der Rest der Austattung ist nicht so das da irgendwo der Gamechanger währe. Ich würd hier nach Lieferstatus und Budget kaufen. Wenn’s für 10ner reicht, fein, wenn nur fürs 9ner, auch ok.
 
Ich finde da halt keine verwertbaren Infos zu. Die einen sagen, die Lyrik/Yari ist spürbar steifer als ne pike/revelation.. andere wiederum, dass seit 2018 die Pike wegen 35mm (statt vorher 34) schon ausreichend steif ist für schwere Fahrer und eben bis 150mm... Ich fahre aktuell die pike mit 150mm.. Das Top Reactor kommt mit ner 150mm Lyrik Ultimate... Wieviel die nun noch drauflegt, keine ahnung. Am Fahrergewicht lässt sich jedenfalls nicht viel ändern bei knapp 1.95m und ner halbwegs normalen, trianierten Figur ohne Bauch.
 
Hab ne 140er Pike und wiege 75kg, fahrfertig mit Bike dann irgendwo etwas unter 100kg. Kumpel fährt die mit 95kg, ff 125kg und der kommt mit seiner 130mm Pike gut klar. Wir fahren aber auch wenig Bikepark und auf den Endurostrecken fehlt dann der Skill um die Pike da ans Limit zu bekommen. Was wir aber beide bei der Pike bemängeln ist das etwas bescheidene Ansprechverhalten, da ist die 34er vom Kumpel sensibler, dafür pumpt sie im Wiegetritt mehr.
Um das selbst mal zu erfahren sollte man ins Geschäft und Probefahren. Das ist halt der Nachteil beim Onlinekauf.
Jedenfalls ist der Unterschied der beiden Gabeln sicher erfahrbar, aber deswegen ist keine der beiden irgendwie unbrauchbar. Selbst ne Revelation oder 34er Rhythm sind absolut brauchbar.
 
Mhhh. Jetzt hätte ich die größte Lust mal ne Lyrik Probe zu fahren :ROFLMAO: Sind denn die 51mm vs 42mm Offset großartig spürbar? Das Prinzip von Offset in Verbindung mit Lenkwinkel und Nachlauf ist mir bewusst, aber merkt man den 1cm mehr Nachlauf bei weniger Offset überhaupt ?
 
Die Pros im IBC meinen ja, im direkten Vergleich am selben Bike. Die Frage ist immer auf welchen Level man selbst fährt. Aus nem schlechten Bike wird kein Gutes oder umgekehrt nur durch ein anderes Offset.
Generell gilt Länge läuft schnell Berg ab, aber beschissen ums Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die 36er espec mit grip2 Kartusche und will irgendwie nix anderes mehr. Bin vorher die Lyrik Charger1 gefahren, absolut kein Vergleich. Die neue Charger 2.1 bin ich aber noch nicht so richtig gefahren.
Man muss sich halt mit den Optionen der Kartusche beschäftigen. Kollege und ich haben uns dafür mal ein Shockwiz zusammen gekauft, das klappt damit dann nochmal besser finde ich.
 
Die neue Charger ist schon eine dramatische Verbesserung und in diversen Vergleichen sind die Lyrik und die 36 ganz dicht zusammen. Nur der Preis ist bei der Lyrik deutlich niedriger. Allerdings gehts hier ja auch um Pike und 34er, also eine Abwendungsstufe weiter unten.
 
Habe schlechte Nachrichten erhalten. Hab mein Rad zum Service gebracht. Denen ist auch ein Geräusch aus Richtung Kurbel aufgefallen. Diese wurde demontiert und alles war ok. Leider hat der Rahmen einen kleinen Riss genau in diesem Bereich. Nun ist das Rad gerade 3 Jahre. Bin mal gespannt wie das weitergeht. Poste dann auch mal ein Foto davon. Was ich ausschließen kann ist “unsachgemäßer“ Gebrauch. Ich fahre nicht durchs Gelände o. ä.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das nicht gefunden, denn ich drehe das Rad idR nie um. Ganz schön ärgerlich. Vor allem da ich das Geräusch bei Last auf die Kurbel, auch wahrgenommen habe aber keine Idee hatte...
 
Wenn der Fall geklärt ist, gerne. ich möchte damit noch warten.
 
Carbon Elite.
Es gibt keine doppeldeutigen Hintergrund bezüglich der Bilder. Ich möchte nur die Antwort abwarten.
Keine Hintergedanken. Mit dem Post wollte ich auch nur mein „Pech“ zum Ausdruck bringen. Denn am
selben Tag ist auch noch mein Crosstrainer zusammengebrochen.🤮 Ungünstiger Zeitpunkt da aktuell
kein Käufermarkt für diese Geräte besteht.
Nein, kein Übergewicht, 184 cm ca. 83 Kg.

Kann hier jemand Rollen für nen 26er MTB empfehlen.
 
Wenn man bedenkt das der Tretlagerbereich die dickste und steifste Stelle am Carbohnrahmen ist macht es mich extrem neugierig wie der Schaden aussieht. Nen Schaden durch Aufsetzen schließe ich mal aus, das hättest du mitbekommen, also bleiben blos Materialfehler (da sollte Cube nach 3 Jahren sicherlich was in Richtung Kulanz machen) oder der Händler hat beim Einpressen der Pressfitlager gepfuscht.
 
Kann auch ein hochgeschleuderter Stein oder so gewesen sein. Das kommt in der Region ums Tretlager ja schon recht häufig vor.

Beim Einpressen des Lagers wäre natürlich extrem, normal sollte da ja noch eine Alu-Hülse einlaminiert sein, denke nicht das man bei Cube das Lager direkt ins Carbon presst.
 
Bissl viel Schnee noch.....

20210222_145947mdju9.jpg


20210222_151555uskj0.jpg


20210222_152056ezj7e.jpg
 
trotzdem richtig tolle Bilder:), schon viel zu lange her, das ich in Südtirol war 😔
 
Sieht doch toll aus. Hab mich jetzt endlich überwunden das neue Radon Swoop 10HD zu bestellen und was passiert? Aktuell nicht mehr lieferbar, frühestens in 6 Wochen. Die Wochen wären ja nicht das Problem, kackt mich aber an wenn ich jetzt so viel Geld überweise und erst mitte, ende Sommer das Bike erhalte.
 
6 Wochen ist gerade mal Ende März, da biste doch gut bedient! Kenne jemanden der wartet schon 6 Monate auf Mitte Mai.
 
Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die den 6 Wochen Termin halten können. Bei Canyon stehen die Lieferzeiten bei Strive und Co schon bei Oktober/November und das wird sicherlich auch noch später.

Santa Cruz Rahmen sind bis 2022 keine mehr Lieferbar die nicht schon vorher verkauft sind....
 
6 Wochen ist gerade mal Ende März, da biste doch gut bedient! Kenne jemanden der wartet schon 6 Monate auf Mitte Mai.
Bezweifle ich eben stark, dass dieser Termin gehalten werden kann. Für mich wäre es auch in Ordnung wenn das Bike ende Mai kommt aber ich hab kein Bock da 5k hinzublättern und anschliessend kommt das Bike erst im Herbst. Sowieso wird dann ja wohl schon das 22er Modell vorgestellt.

Wie es aussieht, werde ich wohl mein Giant nochmals diese Saison fahren.

IMG_20201005_180845.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh