[Sammelthread] Mountainbikes

Hab gezwungenermaßen heute auch die Mantel Entscheidung treffen müssen. Am Hans Dampf sind mittlerweile mehr Stollen ab als dran. Gewebe schaut raus und schon 2x den Schlauch gewechselt.
Ist jetzt ein dhr2 für stolze 75€ geworden (bin noch in Saalbach). Mal schauen wir er sich schlägt. Fahre zu 98% Park und 2% bei gutem Wetter ins Studio 😅.
Mit dem Schwalbe war ich eigentlich soweit zufrieden. Nur diese Festigkeit der Stollen... Der erste war ja nach nicht mal 10km ab...

Ps: Saalbach ist aktuell von der Bremswellen Pandemie befallen... Echt heftig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürn XC Bike ist die Kombo voll ok ;)

@Spliffsta Wir sind ab dem 22ten da. Bremswellen nerven, bin auch eher nen Naturtrailfahrer. Hoffe sehr auf Bergstadl und Hacklberg dieses Jahr.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Der Nobby ist für XC und DC zu schwer und rollt zu schlecht, für Trail oder Enduro ist er zu anfällig und hat zu wenig Grip. Er hat nur ne ganz schmale Nische wird aber eigentlich vom HD kanibalisiert. Der kann alles besser, bis aufs Gewicht.

Also wir hatten an einem Radon Bike Nobby Nic drauf, damit wurde es halt verkauft, fand diese schrecklich und flogen schon nach paar Tagen raus, die Kombi aus Conti Mountain-King (vorne) und Cross-King (hinten) war um Welten besser. Der Nobby hatte einfach so gut wie keinen Grip, weder auf Schotter noch auf Waldbahn, lediglich auf Asphalt war er "okay".

@Spliffsta Wir sind ab dem 22ten da. Bremswellen nerven, bin auch eher nen Naturtrailfahrer. Hoffe sehr auf Bergstadl und Hacklberg dieses Jahr.
Ja gut die beiden Trails sind nicht so "verbremst". Gerade Hacklberg ist richtig schön flowig fahrbar. Der neue fairy Trail ist auch noch in einem super Zustand. Gibt bissle Airtime auf sehr flowigen Kurven.

Ps: Saalbach ist aktuell von der Bremswellen Pandemie befallen... Echt heftig

Kenne das dort gar nicht anders :fresse:

Besonders schlimm sind immer Pro und Blue-Line.

Würd auch gern mal wieder hin und paar Runden Hackl und X-Line fahren. :(

Nochmal zur Reifendiskussion: Am Ebike würd ich hinten DHR 2 in DoubleDown aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze NN bashing hat mir keine Ruhe gelassen... :fresse: Demnach hab ich heute erstmal den Hinterradreifen entsorgt um den Wechselprozess zu beschleunigen. ^^ Die Mittelstollen waren sowieso schon ziemlich hinüber also hab ich den alten Front NN aufgezogen.

Demnächst hätte ich dann noch folgende Kombis zur Auswahl:

Assegai - DHR
DHR - DHR
DHR - DISSECTOR

Wobei ich nun schon mehrfach mal gelesen hab, dass der Assegai in MaxTerra bei Nässe schlechter performen soll als der DHR. Der Assegai wird wohl erst mit MaxGripp so richtig gut... Ob das stimmt ka - allgemein weiß ich aber nicht ob MaxxGrip wirklich "nötig" ist. Bezweifele es fast und eigentlich würde ich auch lieber bei 2,6" bleiben... Da ich hinten lieber einen weniger grippenden Reifen fahre ist DHR-DHR analog eigenlich auch nur in MaxGripp& MaxTerra eine Option. DHR-Dissector beides MaxTerra wäre am einfachsten und beides in 2,6... Wäre glaub fast mein Favorit. :-)

Heute in Schöneck gewesen. Ist schon ein guter Kontrast, wenn man kurze Zeit vorher in Winterberg war.

Flowline und Downhill sind mega nice. Auch die beiden Roten sind sehr gut (bzw. sind sie naturbelassen, was auch sehr Bock macht). Der Übungsplatz ist wirklich groß und lässt wenig wünsche offen, der ist top.
Habe heute den gesamten Tag, bis kurz vor der letzten Bergfahrt vom Lift, ausgenutzt.

Im Vergleich zu Winterberg (+ besser, - schlechter):
+ Übungsplatz
+ Flowline ist in einem sehr guten Zustand
+ Weniger Leute (ist aber auch nicht wirklich vergleichbar)
+ Naturbelassene Trails sind eine gute Abwechselung
+ Moderne Automaten um schnell und einfach ein Liftticket zu holen
-- Lift (um die 12min Fahrt nach oben. Ein Fußgänger ist schneller... Dazu noch einhängen, da mag ich die Halterungen in Winterberg bedeutend mehr)
- Sprünge sind oft allgemein etwas... Komisch? Sind sehr stark nach oben, aber nicht nach vorne. Die in Winterberg gefielen mir deutlich besser
- Ticket (die Karte) kostet 3€ extra, kann man aber nicht zurück geben? (dafür zwar auch wiederverwenden, aber wenn man z.B. nur einmalig da ist?)

+- Downhill lines sind von der Schwierigkeit schon fast noch Rot, sind leicht zu fahren. Die beiden schwarzen DH/Blackline in Winterberg waren da auf einem ganz anderen level.

Bin jedenfalls zufrieden, hat wieder richtig Spaß gemacht. 780mm Lenker anstelle von 800 auch ein gutes stück angenehmer für mich. Habe aber noch viel zu lernen mit dem Rallon. :d

Max Grip am VR währe für mich immer erste Option. Der Name ist Programm und gerade am Vorderrad ist Grip entscheidend und der Rollwiderstand spielt kaum eine Rolle. Am E-Bike kann man das verbachlässigen.
Der Dissector ist kein Reifen fürs VR wenn du ernsthafte Trailambitionen hast. Es gibt ja genug Tests online die sich mit den von dir genannten Reifen auseinander setzen, sind ja alles keine Exoten.

Hat hier jemand Erfahrung mit Spruchfolie? Würde gerne an meinem Pedelec die Logos Überhüllen, einfach entfernen ist leider nicht da sie überlackiert sind.

Das Rad ist schwarz und ich dachte da an Matte schwarze Sprühfolie, aber halt das auch über Logos? Hat schon Mal jemand so etwas probiert?

Der Dissector wäre natürlich fürs HR gewesen. :-) Habe zwischenzeitlich aber doch den Assegai MaxxGrip für vorne bestellt... Der DHR wandert dann nach hinten. Zumindest mangelt es mir momentan nicht an Praxis beim Reifen wechseln. Das geht mittlerweile recht zügig... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine sehr kompakte Notfall-Regenjacke? Muss nicht besonders atmungsaktiv sein. Hab mir Patagonia M's Houdini gekauft, weil ich dachte ein wasserabweisender Windbreaker tuts zur Not auch..aber nein, tut er nicht :d

Wenn ich mit der Jacke im Regen ne Stunde zur Arbeit fahre bin ich obenrum zwar auch nass, aber nicht vom Regen

Ich kann aber nicht sagen, ob die jetzt im Vergleich kompakt ist.

Als Schönwetter-Fahrer kann ich nicht viel dazu sagen, ich hoffe einfach, dass es trocken bleibt. Aber einige Kollegen haben eine Gore Shakedry Jacke, die soll wohl ziemlich gut und kompakt sein, aber leider ist die auch nicht ganz günstig. Auch im Angebot bekommt man die kaum unter 200€.

Die vom Decathlon sieht garnicht so schlecht aus, aber das Packmaß ist halt genau der Vorteil von der Patagonia, die hau ich überall rein. Sichtbarkeit ist natürlich beim Radfahren ein großes Thema, ich würd sie aber auch gern zum Wandern usw. verwenden und keine Mitmenschen/Tiere verschrecken :fresse: . Aber die werde ich mir vor Ort mal ansehen, danke für den Tipp, dachte ehrlichgesagt ich bin da jetzt mindestens 100€ los.

@P4LL3R das ist ja genau die Sache...Atmungsaktivität ist mir eigentlich den Aufpreis nicht wert, hab eine 100% Nylonhose und im Regen fahr ich eh maximal 15 Minuten zur Arbeit oder halt in der Freizeit bis zum nächsten Unterstand und warte das ab.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine sehr kompakte Notfall-Regenjacke?
Ich hab seit ein paar Jahren ne Vau'de Fjordan im Einsatz, genau für solche Fälle. Leuchtend Hellblau wegen Sichtbarkeit. Zusammengerollt ist die etwa ne Coladose, aber hält trocken und ist winddicht.
Die ist beim Wandern/Biken immer dabei und hat auch am Timmelsjoch bei -3° und Schneeregen+Wind ihren Job gemacht (mit allen Fleece drunter die ich dabei hatte), sowie in einigen Berggewittern schon standgehalten.
#beschde
Atmungsaktivität ist mir eigentlich den Aufpreis nicht wert, hab eine 100% Nylonhose und im Regen fahr ich eh maximal 15 Minuten zur Arbeit oder halt in der Freizeit bis zum nächsten Unterstand und warte das ab.
Ich hab auf Touren immer ne Plastiktüte mit Wechselklamotte im Rucksack
Mehr als 1x nass werden ist dann halt scheiße :fresse:

Aber wo wir grade bei Radeln und Produktauswahl sind:
Hat wer ne Empfehlung für einen Rucksack, ca 20-24l Klasse in schmal und lang?
Mein Wanderrucksack ist zwar lang und schmal, aber er könnte zum radeln noch was schmaler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe für mein Papa zwei neue Reifen bestellt, seine alten waren noch von 2005, da dachte ich paar neue würden dem gut tun, Drahtreifen würden schon reichen, guckt euch mal das Foto an wie die versendet wurden. Die brauch ich doch gar nicht aufziehen oder?, die können doch nur noch verbogen sein, hab mal direkt ein Foto und Mitteilung an Bike-Discount geschickt wer dort so Drahtreifen versendet und ob ich eine richtig verpackte Ersatzlieferung bekommen kann, mal gucken was da kommt.

photo_2022-07-06_13-58-22.jpg

Ich weiß schon wieso ich normalerweise Faltreifen kaufen, jetzt ärgert es mich mal richtig....grrr

Ich hab seit ein paar Jahren ne Vau'de Fjordan im Einsatz, genau für solche Fälle. Leuchtend Hellblau wegen Sichtbarkeit. Zusammengerollt ist die etwa ne Coladose, aber hält trocken und ist winddicht.
Die ist beim Wandern/Biken immer dabei und hat auch am Timmelsjoch bei -3° und Schneeregen+Wind ihren Job gemacht (mit allen Fleece drunter die ich dabei hatte), sowie in einigen Berggewittern schon standgehalten.
#beschde

Ich hab auf Touren immer ne Plastiktüte mit Wechselklamotte im Rucksack
Mehr als 1x nass werden ist dann halt scheiße :fresse:

Aber wo wir grade bei Radeln und Produktauswahl sind:
Hat wer ne Empfehlung für einen Rucksack, ca 20-24l Klasse in schmal und lang?
Mein Wanderrucksack ist zwar lang und schmal, aber er könnte zum radeln noch was schmaler sein.

Evoc FR Trail 20? Hatte ihn auch hier, war mir dann aber zu groß und ich hab mich für den Stage 18 entschieden.

Früher hatten die Reifen mal nen Draht drinne, heute sollten die meistens aus Kevlar sein. Ich würde es mal probieren, Aufziehen und schauen ob sie eiern.

Habe für mein Papa zwei neue Reifen bestellt, seine alten waren noch von 2005, da dachte ich paar neue würden dem gut tun, Drahtreifen würden schon reichen, guckt euch mal das Foto an wie die versendet wurden. Die brauch ich doch gar nicht aufziehen oder?, die können doch nur noch verbogen sein, hab mal direkt ein Foto und Mitteilung an Bike-Discount geschickt wer dort so Drahtreifen versendet und ob ich eine richtig verpackte Ersatzlieferung bekommen kann, mal gucken was da kommt.

Anhang anzeigen 774155

Ich weiß schon wieso ich normalerweise Faltreifen kaufen, jetzt ärgert es mich mal richtig....grrr
Das ist doch normal?
Sollte aber nichts machen da keine scharfen Knickkanten vorhanden sind.

Hab auch schon Reifen so bekommen (Conti Kaiser) die einwandfrei funktioniert haben. Würd ich mir keine Gedanken machen.

Bei Faltreifen stimmt das klar, aber bei Draht? Na gut werde es am Wochenende mal probieren.

Am Samstag hier noch geschrieben, dass ich den ehemaligen Front Nobby Nic hinten aufgezogen habe um ihn platt zu fahren. Ging dann doch schneller als gedacht. Heute hats mir die Karkasse aufgeschlitzt. :d Da hat die Salami dann auch nur noch bedingt geholfen. Fahren, pumpen, fahren, pumpen, fahren pumpen.... Und dann mit so ner billigen mini Pumpe x-mal nen 29x2.6 aufpumpen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habt ihr evtl. Erfahrung für gut aussehende Schutzbleche?

Die kleinen Mudguards sind zwar gut, für den Offroad Einsatz, aber Kleidung wird dennoch dreckig / nass. Ansich nicht schlimm, allerdings nimm ich das Bike auch für den Arbeitsweg her.

Leider finde ich nur Schutzbleche, die die Optik vom Bike schon ziemlich zerstören.

Selbst mit tief geführten und sehr gut integrierten Schutzblechen bleibt es nicht aus, dass man Wasser und Dreck abbekommt am Trekking/Stadtrad. Beim MTB mit entsprechend breiten Reifen, keinen vorgesehen Aufnahmepunkten etc. ist es nochmal schwierig überhaupt entsprechende Bleche eng genug an die Reifen zu bringen für die entsprechende Schutzwirkung. Natürlich helfen sie gegen das Gröbste aber zum Pendeln bieten sich dennoch eher Wechselsachen an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh