[Sammelthread] Mountainbikes

Der fällt einfach durch mit der Zeit… Habe hier auch ziemlich lehmigen Boden im Sachsenwald. Bin selber erstaunt, wie gesagt die ersten Matschigen fahrten hat er schon gesehen.
 
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Hab direkt zugeschlagen… Wenn sie mindestens so lange wie die OneUp Alus halten bin ich glücklich 🙂

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Hat hier jemand noch paar Magped Pedale über und braucht sie nicht mehr?
Hätte Interesse an denen mit zwei Magneten (Enduro2?)
 
Moin,

da es scheinbar kein ebike Thread gibt versuch ich es einfach mal hier, es sind ja vermutlich auch einige mit eBikes hier unterwegs.
Bei meinem eBike, es hat gerade mal 200km runter und ist somit quasi Nagelneu, spinnt die Geschwindigkeitsanzeige. Sporadisch zeigt der zu wenig Geschwindigkeit an bzw. springt z.B. von 20kmh auf 5 kmh und wieder hoch etc.. Dadurch hat es sich selber stellenweise zum s-Pedelec getuned, weil scheinbar die Abriegelung ab 25kmh dann auch nicht zuverlässig funktioniert :d
Wie auch immer, wenn das Auftritt schmeißt das Bosch Purion nach einer Weile den Fehler 503 im Display und ich muss das System dann neustarten um wieder Motorsupport zu bekommen. Kurze google Recherche scheint hier meinen Verdacht zu bestätigen, dass der Speichenmagnet verrutscht ist, der hängt so ziemlich an der alleräußersten Position zum Signalgeber und müsste vermutlich 0,5-1cm nach innen. Leider wird in keiner der Anleitungen ein Anzugsdrehmoment genannt, hat jemand Erfahrung mit wie viel man so ein Ding anzieht? Es müsste dieser Magnet sein.
Gefühlt hätte ich es jetzt mit 2-3nm angezogen, bin nur vorsichtig um das Ding nicht zu schrotten und bei zu wenig verschiebts mir das Teil vermutlich sofort wieder. Vermutlich eine dumme Frage, aber ich bin 10 Jahre lang kein Rad mehr gefahren und jetzt quasi wieder neu im Business :fresse: In der Anleitung vom Bike stehen alle Drehmomente aufgelistet, aber nicht für diesen Magneten.

Falls sich jetzt wer fragt, warum ich nicht einfach zum Händler gehe: Hab über Company bike direkt gekauft (dummerweise nicht gecheckt, dass die inzwischen auch ne Händleroption haben). Ich könnte da jetzt nen Service Termin anfragen, aber das dauert dann wieder einige Tage bis jemand kommt und ist eigentlich stressiger als es kurz selber zu machen. Was ich so gelesen habe ist es eh nicht unüblich, dass man am Anfang schon relativ schnell mal alle Schrauben kontrollieren muss, weil die sich einfach noch setzen.
 
Ich würde Bosch anschreiben. Da bekommst du recht schnell eine Antwort.
 
Bin ich der einzige der das jetzt etwas übertrieben findet, alles was kein Carbon ist mit Drehmoment anzuziehen? Gerade sowas wie n Speichenmagnet?
 
Bin ich der einzige der das jetzt etwas übertrieben findet, alles was kein Carbon ist mit Drehmoment anzuziehen? Gerade sowas wie n Speichenmagnet?
Vlt ist das übertrieben, aber gerade wenn man keine Erfahrung hat, wie soll ich das einschätzen? Wenn du einschätzen kannst was „handfest“ bedeutet ist es ja prima dann kannst du dir ein Drehmoment Schlüssel sparen.
 
Da waren die Köpfe wohl nicht handfestsicher. 🤔😄
 
Ich seh es ja auch absolut ein, dass man auf den Drehmomentschlüssel verzichten kann wenn man solche Schrauben seit Jahren anzieht, da ist das vermutlich wirklich overkill. Aber hab halt kein Bock nachher das Bike nicht mehr nutzen zu können wenn das Teil kaputt geht, ich brauch es jeden Tag zur Kita Abholung :fresse: Daher better safe than sorry.
 
Naja also Handfest find ich erklärt sich halt von selbst, wenn man nicht zum ersten mal im Leben ne Schraube in der Hand hat :fresse: Aber evtl seh ich das auch ausm falschen Blickwinkel, Handwerk ist hier in der Familie teilweise Hobby und Beruf :d Bin mit nix anderem aufgewachsen. Nur bei Carbonara würde ich auch zu nem Drehmoment greifen, das kann ich 0 einschätzen.
 
Ich hab neulich meinen Sattel "handfest" angedreht, das Ergebnis war, dass er nach 2 Wochen wieder locker war :d Man kann auch zu vorsichtig sein.
 
Also ich weiß auch nicht was die bei HNF Nicolai für Lack gesoffen haben als die mein Bike montiert haben.
Als ich das Rad bekommen habe, hatte die hintere Scheibenbremse quasi null Leistung. Da hat sich dann rausgestellt, dass ab Werk einfach die falschen Bremsbeläge verbaut waren.

Nun das Ding mit dem Magneten.
Laut Anleitung muss der Speichenmagnet mit einem Abstand von 5-15mm vom Signalgeber montiert werden.

Bei mir waren das einfach locker 30mm weil sie es auf einer Speiche montiert haben die auf der gegenüberliegenden Seite verläuft. Hab es jetzt so umgesteckt, dass es innerhalb der Toleranz liegt.

Vorher:
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Nachher:

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Bei meiner kurzen Probefahrt hat es nun problemlos funktioniert.

Die Schraube machte übrigens einen sehr stabilen Eindruck, ich hab sie also mal gut "handfest" angezogen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor kurzem ein E-MTB für den Arbeitsweg und im nächsten Jahr zum Trail fahren gegönnt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. 😃

 
Ah die DB8 Bremse von SRAM. Klebt auch an meinem Hardtail jetzt, da saugünstig bekommen. Wie findest du sie?
Ich komme mit denen gut klar. Guter Druckpunkt und sie quietschen nicht :bigok:
 
Ok. Bei mir quietschen sie :ROFLMAO: in Verbindung mit 203mm Centerline Scheiben. Aber beim Rest geb ich dir Recht. Guter Druckpunkt, halbwegs Modulation und preislich für 120€ inkl. 2x 203mm Scheiben ein Schnapper gewesen.
 
Ich habe 200mm Centerline drauf. Nicht das es an den 3mm liegt, dass sie bei dir quietschen :ROFLMAO: Kann mir vorstellen, dass das quietschen einem auf die nerven gehen kann. Für das Geld, hätte ich sie aber auch sofort genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nachdem ich mit dem Rad nach den eisigen Frosttagen Anfang Dezember vor Weihnachten noch zur Arbeit gefahren bin, war jetzt erstmal entrosten angesagt.
Und weil man hier bei hamburger Schietwetter doch ziemlich sauig auf der Arbeit ankommt, habe ich dem 30 Jahre alten Fahrrad mal ein Paar effizientere Schutzbleche spendiert.
Von dem ursprünglichen nackten Downhill-Bike ist so nicht mehr wirklich viel zu erkennen 😂
Naja, wir werden alle älter 🙄

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Ich denke mal das hat er nicht so ganz ernst gemeint.
 
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