Moin,
da es scheinbar kein ebike Thread gibt versuch ich es einfach mal hier, es sind ja vermutlich auch einige mit eBikes hier unterwegs.
Bei meinem eBike, es hat gerade mal 200km runter und ist somit quasi Nagelneu, spinnt die Geschwindigkeitsanzeige. Sporadisch zeigt der zu wenig Geschwindigkeit an bzw. springt z.B. von 20kmh auf 5 kmh und wieder hoch etc.. Dadurch hat es sich selber stellenweise zum s-Pedelec getuned, weil scheinbar die Abriegelung ab 25kmh dann auch nicht zuverlässig funktioniert
Wie auch immer, wenn das Auftritt schmeißt das Bosch Purion nach einer Weile den Fehler 503 im Display und ich muss das System dann neustarten um wieder Motorsupport zu bekommen. Kurze google Recherche scheint hier meinen Verdacht zu bestätigen, dass der Speichenmagnet verrutscht ist, der hängt so ziemlich an der alleräußersten Position zum Signalgeber und müsste vermutlich 0,5-1cm nach innen. Leider wird in keiner der Anleitungen ein Anzugsdrehmoment genannt, hat jemand Erfahrung mit wie viel man so ein Ding anzieht? Es müsste dieser
Magnet sein.
Gefühlt hätte ich es jetzt mit 2-3nm angezogen, bin nur vorsichtig um das Ding nicht zu schrotten und bei zu wenig verschiebts mir das Teil vermutlich sofort wieder. Vermutlich eine dumme Frage, aber ich bin 10 Jahre lang kein Rad mehr gefahren und jetzt quasi wieder neu im Business
In der Anleitung vom Bike stehen alle Drehmomente aufgelistet, aber nicht für diesen Magneten.
Falls sich jetzt wer fragt, warum ich nicht einfach zum Händler gehe: Hab über Company bike direkt gekauft (dummerweise nicht gecheckt, dass die inzwischen auch ne Händleroption haben). Ich könnte da jetzt nen Service Termin anfragen, aber das dauert dann wieder einige Tage bis jemand kommt und ist eigentlich stressiger als es kurz selber zu machen. Was ich so gelesen habe ist es eh nicht unüblich, dass man am Anfang schon relativ schnell mal alle Schrauben kontrollieren muss, weil die sich einfach noch setzen.