[Sammelthread] Mountainbikes

Hier sieht man was ich meine: Beide Reifenflanken sitzen innerhalb der Felge aber da ist dennoch viel zu wenig Spannung, sodass kein Luftdruck aufgebaut wird, wenn ich den Kompressor nutze. Felge und Reifen sollten TR sein.

Qualitätsschwankungen bei Maxxis?

Anhang anzeigen 793486
um den Reifen mit dem Kompressor auf die Felge ploppen zu lassen muss das Ventil raus, ist bei dir auf dem Foto noch drin.

Generell habe ich den Unterschied schon größer gesehen, sollte kein Problem sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst tunen lassen an den beiden Komponenten? Shimstacks auf dein Gewicht anpassen oder wie?
Genau, Shimstacks und ich glaube MST baut noch einen neuen Kolben für die Zug/Druckstufe ein.
Beim Dämpfer weiß ich nicht genau, was er noch macht bei dem 2023er Dämpfer, beim vorgägner war es jedenfalls noch Midvalves und ggf. neues Basevalve. Das 2023er Kit wird erst bald verfügbar sein, hab mich aber schon angemeldet :d

Empfehlung ist die Blaue abends oder gleich früh zu fahren, da ist die schön leer und du kannst am Stück runter fliegen. ;)
Selbst so konnte man die Blaue schon gut fahren. War schon spät am Nachmittag, da war auch deutlich weniger los. Die Ruby find ich aber deutlich angenehmer zum Fahren, die ist nicht ganz so langweilig. :)

Baron mit den 4 oder 5 großen Tables am Ende
Bin ich gefahren, auch wenn ich die Tables nicht ganz geschafft habe. So schlimm sind die aber nicht, mir hat es etwas an geschwindigkeit (und fehlendem Skill) gefehlt.
Aber das sind halt "nur" paar Tables am Ende. Da sind strecken wie Loose Lee oder Bounce & Blow einfach komplett anders. Da ist es von Oben bis Unten nur Tables, Stepups etc. - und fließen besser als Baron. Aber trotzdem war die Baron nett zu fahren, auch wenn das eher mehr Rot ist :)

nö muss nicht raus oder nö ist draußen gewesen?

Wie nennt man diese Gummis, welche zwischen Lenkstange und Tachohalter gelegt werden?

Screenshot 2022-10-20 092701.png

Gummi.
Lässt sich auch ausm alten Fahrradschlauch oder jedem anderen Stück Gummi zurechtschneiden. Schwarzes Isolierband tut's auch. Oder Meterware ausm Baumarkt.

Prima, danke! Brauche es auch für meinen Bosch-Halter.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Radon Render 9.0?

Suche ein gebrauchtes eBike und nun sind diese zwei in der engeren Auswahl:

Radon Render 9.0 2021 für 4.500€
Shimano Deore
Dämpfer Fox Float DPX2
Gabel Fox36 Rhyrhm

Scott eGenius 930 2021 für 4.000€
SRAM SX Eagle
Dämpfer XFusion
Gabel RockShox 35 Silber

Beide haben den gleichen Motor.

Das Scott kenne ich aber Radon sagt mir nicht viel.

Vergleichst du nur die Parts oder wird der Focus auf die Geometrie gelegt? Einsatzzweck und Anforderungsprofil? Du kennst Radon nicht?

Also gefahren wird das Rad nicht auf Asphalt, sondern eher Schotter und leichtere Trails.
Mit der Geometrie kenne ich mich nicht so sonderlich aus. war schon erstaunt, was ihr hier zum Teil geschrieben habt.
Größe der Person ist 182 ist aber noch nicht ausgewachsen.
Nein Radon kenne ich nicht.

Moderne, abfahrtsorientierte Trailbikes haben in der Regel einen Sitzwinkel um die 77 Grad und einen Lenkwinkel unter 66 Grad. Kombiniert mit einem Reach ab 470mm und Stack um die 620-630mm bei Größe L (währe bei 182cm der passende Bereich).
Geometrien in diesem Bereich ( plus minus ein paar mm) nennt man modern oder progressiv.
Man sitzt durch den steilen Sitzwinkel zentral und aufrecht im Rad, der längere Reach und der flache Lenkwinkel sorgen für einen längeren Radstand, dass sorgt für Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten.
„Nachteile“ der modernen Geometrien, die Räder verlieren spürbar an Wendigkeit und legen an Gewicht zu.
Wenn du dir die Geometrietabellen anschaust siehst du das das Scott eher in den Bereich modern fällt, Radon hat eine Geometrie die vor 4-5 Jahren aktuell war. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, gerade im Tourenbereich spielt die Geometrie nicht die entscheidende Rolle, die passende Rahmengröße voraus gesetzt.

Radon ist eine Direktversendermarke die sich so die Marge des Einzelhandels spart und so eine gute Ausstattung zum fairen Preis anbieten kann. In der Regel sind sie preislich der Benchmark.
Scott ist eine Schweizer Fachhandelsmarke mit überzogenen Preisen wenn man sie in Relationen zur Austattung stellt. Die Rahmen sind aber top.

Ok danke für die Info.
Das könnte auch erklären warum das Radon teurer ist wie das Scott, weil es die bessere Ausstattung hat?
-Deore Komponenten
-Shimano Schaltung

Die Schaltungen nehmen sich nichts, beides der Einstieg. Wenn ich das richtig sehe hat das 9er Render nen Carbon Rahmen, das Scott ist Alu. Da kommt der größte Preisunterschied her.

Wir im Freundeskreis sind aktuell mind. zu 4 welche ein Radon besitzen (JAB & Swoop) und bis jetzt super zufrieden. Wir hatten bei einem JAB ein Problem mit einem Bolzen, haben via Social Media Radon kontaktiert und wurden umgehend mit den nötigen Ansprechpartner versorgt. Anschliessend wurde der Kontakt via Mail weitergeführt und das gewünschte Ersatzteil kostenlos zugesendet in die Schweiz, obwohl die Gewährleistung bereits abgelaufen war. Bei meinem JAB hat sich auch der Gummi für den Unterfahrschutz innerhalb der ersten zwei Monaten gelöst und ich hatte innerhalb wenigen Tagen bereits ein Ersatzteil im Briefkasten.

Wow das hört sich echt gut an.
Dann werde ich mir einmal das Radon anschauen. Stimmt das Radon ist zum Teil Carbon

Wenn man sich beim Scott die Ausstattung anschaut, das ist schon echt frech zu dem Preis, und dann ist es nicht mal das 22er Modell. Darf man nicht drüber nachdenken.

Wow das hört sich echt gut an.
Dann werde ich mir einmal das Radon anschauen. Stimmt das Radon ist zum Teil Carbon
Falls du dir nicht zu schade bist auch selbst mal etwas zu tauschen bei einem Defekt und es dir zutraust, dann ist Radon definitiv eine Option. Falls du aber lieber einen Händler als Ansprechpartner willst der alles erledigt, dann würde ich eher nicht zu einem Direktversender tendieren.

Hattest du da was verwechselt mit dem Radon oder seh ich was nicht, mhh. Lange Kettenstreben, 75.5grad SW und 65.5 Lenkwinkel bei 460mm reach und 626 stack in L klingt für mich nicht unmodern... Aber wie schon gesagt wurde, ist die Ausstattung vom Render deutlich besser. X-Fusion Dämpfer solala, aber die 35er Rockshox Gabel am Scott ist einfach Müll. Beim Render gibts laut Internetzzz gute XT Ausstattung mit 4 Kolbenbremse, Schaltwerk, Schalthebel.. Deore Kassette und Kette ist vertretbar beim Ebike. Guter H1900 DT Swiss Ebike-Radsatz.

Das Scott fährt mit SX Krempel, MT420 Bremse usw. Für leichte Trails usw würde ich die unter Umständen (hab die geo für scott nirgends gefunden) die minimal schlechtere Geo auf jeden Fall in Kauf nehmen bei dem Plus an Ausstattung.

SX ist funktionell gleich NX, wird nur noch mal an den Decals, Finish und zb beim Trigger gespart um den letzten Zehner beim OEM raus zu holen.
Ja die Geo Werte beim Render sind nicht so weit weg von modern, aber SW und Reach sind dann doch wieder outdated wenn man mal mit was aktuellen vergleicht. Sitzrohr ist auch recht lang, da geht heute mehr.
Für die typische Tourenhusche aber völlig ausreichend. In dem Vergleich macht das Scott nirgends nen Stich.

Habe mir jetzt auch mal den Crivit (Lidl) Fahrradstände geholt, halte den für Praktischer zum Fahrrad putzen als mein Montagearm an der Werkbank, aber das ding ist ganz schön wackelig, selbst mit meinem Hardtail, das Pedelec traute ich mich gar nicht einzuhängen. Habe aber nun ein Unterbau gebastelt, würde ich auch jedem empfehlen der den Ständer nutzt. hält sich nun sehr gut am Boden.

IMG_20221031_131245.jpg

IMG_20221101_072101.jpg

Wollte ich gerade sagen.
Ich hänge an meinen auch mein Scott Genius eRide 930.
Wenn die Beine komplett "ausgestreckt" sind, dann wackelt da auch nichts. Der Ständer ist definitiv instabiler so wie er jetzt ist.

Also ich fand den auch ausgestreckt ziemlich instabil, nun steht er Bombenfest. :sneaky:

Ich hab hier den vom Aldi, optisch genau der gleiche. Hält so wunderbar, auch mitm eBike kein Thema.

Das einzige was nervt ist das sich der Kopf oben ständig verdreht.
Carbon Montagepaste hat bei mir Wunder gewirkt. Hab zwar nicht den Lidl, aber einen der genauso aufgebaut ist (oem der gleiche). Mit Paste hält das Ding alles ohne zu verdrehen.
Stand bei mir auch stabil ohne großes Wackeln.

Zwar weit weg zum feedback sports pro elite, aber der ist auch super weit weg vom Preis :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh