[Sammelthread] Mountainbikes

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Den Berg will ich sehen wo du mit dem Teil runter kachelst. Downhill!
ab 0:30


das waren die Anfänge vom heutigen "modernen" Downhill ....
Rennradrahmen mit Flatbar & Grober bereifung
 
Den Berg will ich sehen wo du mit dem Teil runter kachelst. Downhill!

Jeder so schnell wie er kann und wer später bremst ist länger schnell 👍

Hier z.B.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleine_Scheidegg

Auch landschaftlich sehr reizvoll, wer Zeit zum Schauen hat.

Da war ich aber auch noch 30 Jahre jünger 😂 und die Federgabeln waren noch nicht so verbreitet.

Die sportlichen Zeiten hat das Rad (und der Fahrer 😂) definitiv hinter sich.
Original von damals ist eigentlich nur noch der Rahmen, die Schaltung hinten und natürlich die nach wie vor geilen Bremsen.
 
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Hahaha, selten so gelacht! Humor hatta! Ich empfehle bei Hamburger shiet wetter einen SFD Dirtsuit von Dirtlej.

Rad putzen wird überbewertet und ist bei mir als vielfahrer hier im Lehmigen Sachsenwald bei Reinbek wo ich mittlerweile lebe ein Kampf gegen Windmühlen. Ziehe nur die Kette durch einen Lappen nach jeder Fahrt und dat wars. Putzen mit Zaubermittelchen ist eh der tot eines jeden MTB. Die dinger sind für dreck gemacht!
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@W124 - sehr geil!

Finde es schade, wie abfällig hier von den Anfängen des MTB Sports gesprochen .... klar kann mit den Rädern von damals heute im Vergleich zu aktuellen gerät nichts mehr reissen, aber ich würde zu gern die heutigen Spritzer & Checker sehen, wie sie auf so einem ungefedertern Stahlbike überhaupt irgendwo runter kommen. Ich bin auch kurz vor 50 und ich bin damals mit der BMX Welle die seinerzeit aus den USA übergeschwappte an den Sport gekommen. Damals waren hierzulande Klappräder & Bonanza Fahrräder an der Tagesordnung. Als ich seinerzeit "E.T. der Außerirdische" gesehen habe, war das erst was ich gemacht habe als ich aus dem Kino gekommen bin, alle Schutzzbleche etc. von meinem Klapprad entfernt habe. Fand meine Mutter nicht so toll :ROFLMAO:
Später kamen 24" BMX Stollenreifen dran, bis ich dann irgendwann mein erstes richtiges BMX bekommen habe da war ich um die 10 Jahre alt! Mein erstes MTB was ich fahren durfte hatte mein Kumpel und Nachbar bekommen, boah was waren wir neidisch. Das war nichts anderes wie ein Rennradrahmen mit grober & kleinerer Bereifung & einem Flachen Lenker.
Diese Hercules MTB hatte mein Kumpel - mit Trommelbremse - damals der absolute Wahnsinn!

 
Die downhill Strecken von damals sind heute aber auch maximal bergab führende Schotterstraßen, das kann man null vergleichen. Will mal sehen wie einer versucht die DH in Fort William auf so einem Hocker runter zu kommen.
 
... auf so einem Hocker runter zu kommen.

Sehr viel langsamer, mit mehr Bremsenverschleiß und vermutlich als Letzter 👍😂

Allein die Sprünge würde ich schon auslassen 😎

Wobei die hamburger Radwege nicht wirklich viel besser sind, nur eben flacher 🤣
 
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Ich weiss nicht, ob das so ernst gemeint ist. Die "DH"-Rennen früher mit den Clunkerbikes zb wurden tatsächlich auf halbwegs ebenen Untergründen gefahren mit Splitt, Steinen, Forstwegen usw... Generell vergleichbar mit aktuellen Flowtrails. Das ist auch fahrbar ohne Federung.
Die aktuellen Downhillstrecken sind mit dem vom @W124 gezeigten Bike fast sicher nicht fahrbar. Vielleicht von irgendeiner Downhilllegende, aber die fahren das vielleicht auch noch mit nem Pukybike. Für einen Normalsterblichen sind die mit passenden Fahrrädern schon kaum machbar.
 
Ja die Zeiten haben sich geändert und die Herausforderungen sind gewachsen.
Dabei hat sich das Equipment natürlich auch angepasst, wie in jeder Sportart.
Bitte höher, weiter, schneller, ich schaue es gerne an, aber ich muss auch nicht mehr alles nachmachen 👍
 
Logisch - heutige XC Rennen in den Downcountry Passagen haben mehr Downhillflair als die DH Strecken in den 90er, hat sich alles geändert logischerweise auch aufgrund des besseren Material.

Aber auch auf solchen Rädern haben manche mehr gekonnt als heute manch einer mit seimem 5000€ Enduro vermag


s. ab 10Min
 
Heute hat man mindestens einen Jump auf ner WC DH Strecke. Wie gesagt, will ich sehen…..
Als ich angefangen mit dem Rad durch den Busch zu hacken hatte mein Rad noch Rücktrittbremse, ich denke ich weis also was geht und was nicht. :fresse:
 
Das ruppige, die Stufen, Sprünge, Drops.. mit dem Lenkwinkel, schmalen Lenker usw wird eng :d Sieht man im obigen Video auch sher schön, was die an Steinen runterfahren. Das merkt man mit nem heutigen Enduro gar net mehr ;)
 
Bin mal vorn paar Jahren nen billo Waldtrail mit dem Rad von meinem Schwiegervater gefahren weil er mal mein Nomad testen wollte. Keine Ahnung wie die das damals gemacht haben.
 
Ist auch schwer vorstellbar, aber ging früher auch vieles - hatte vor ein paar Jahren auch mein 2005 26" Cube Hardtail mit den W124 erwähnten Magura HS33 Felgenbremsen fahren müssen, weil mein 29" Trek Procaliber mit moderner Geo eine längere Reparatur für eine paar Wochen ausser Betrieb war. Ich bin damit gefahren, aber schön war das nicht - sei es von der Stabilität, des Komfort (wie gesagt Hardtail vs. Hardtail) oder auch der Bremsleistung. Hab mir kurz danach noch ein Fully geholt und kann so mal wechseln. Mein altes Cube fahre ich aber auch noch im Urlaub oder Familienfahrten, dafür hänge ich da zu sehr dran - bin da früher MTB Marathons mit gefahren.

Wenn man einmal ein neues Rad mit moderner Geo gefahren ist, will man auch meisst nicht mehr zurück.
 
Du meinst hier nach nem vierteljahr einen raushauen zu müssen!? In dem du hier mit Begriffen um dich wirfst die du im Internet gegoogelt hast? Wer hier nen Schaden als Neugeborner davongetragen hat sollte anhand der Anzahl der Speichenreflektoren klar sein….
 
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Um was gehts grad? Habs nicht verfolgt.
 
Speichenreflektoren am MTB, Gravelbikes für die Figur. Unwichtige Sachen halt.....
Post wurde scheinbar gelöscht, von wem auch immer.....
 
Achso. Reflektoren sehen scheiße aus, ich hab auch keine am DH bzw decoy.. Für die Sicherheit, gerade im Winter, natürlich ultra gut. Wenn jemand Reflektoren fahren will dann soll er das tun. Egal an welchem Rad die Dinger dran sind. So Sicherheitsverbessernde Teile sollte man nie schlecht reden!

Aber wie schon geschrieben nutze ich sie auch nicht.
 
Was fährt ihr eigentlich im Winter für Reifen? Hab mir fürs Hardtail ein Winter Laufradsatz zugelegt, dachte als Reifen zwei 29x2.4 Mountain King, wegen der gröberen Stollen, hier im Allgäu liegt schon etwas mehr Schnee (auch wenn nicht mit vor paar Jahren vergleichbar ist).

Hättet ihr sonst eine passendere Alternative? Ich dachte alternativ an Schwalbe Jonny Watts ( https://www.bike-discount.de/de/sch...QfBxvTNnu5BMDR4cAy75in5Qv9HlYnMRoCElAQAvD_BwE ), auch wenn ich mit Schwalbe nie wirklich warm würde.
 
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Hab auch am Wochenende Zeit gefunden alle Fox Teile zu demontieren und für den Versand in den Service vorzubereiten. Sattel muss ich noch demontieren, hab gleich die Chance genutzt einen Ergon zu bestellen, da ständig mein Kumpel nach kurzer Zeit auf dem jetzigen einschläft.

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Hab letztes Frühjahr 4 Gabeln und 3 Dämpfer geserviced, das war ganz schön Arbeit :fresse: Zum Glück alles Rockshox wo man auch als nicht-profi alles machen kann. Fox hat ja bei ihren Dämpfern teilweise immernoch diese Stickstofffüllung wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Hab letztes Frühjahr 4 Gabeln und 3 Dämpfer geserviced, das war ganz schön Arbeit :fresse: Zum Glück alles Rockshox wo man auch als nicht-profi alles machen kann. Fox hat ja bei ihren Dämpfern teilweise immernoch diese Stickstofffüllung wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Richtig.
 
An meinem Giant war selbst die Sattelstütze (war von Giant selbst) ganz easy zu warten. Da war lediglich ein Gasdruck Dämpfer verbaut, der konnte man beim Giant Händler bestellen und die Sattelstütze war innerhalb 20min. inkl. Ausbau, reinigen und wieder einbauen gewartet. Die FOX hat bereits nach einer Saison schon nicht mehr genug Druck gehabt sich vollständig an Anschlag zu boosten ohne hochzuziehen. Ebenfalls war der Dämpfer am Hinterbau seit dem ersten Tag an am schmatzen und wurde logischerweise stetig schlimmer. Ich wüsste nicht, falls ich die Wahl hätte, ob ich mich nochmals für FOX entscheiden würde. Zumindest die Sattelstütze würde ich bestimmt nicht kaufen, das steht jetzt schon fest.
 
Was kostet denn der Service für eine Transfer und ne 36er? Reicht eine Leber (ich hab da null Plan)?
 
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