[Sammelthread] Mountainbikes

Für Hamburger Radwege empfehle ich was super extra stabiles, irgendwas mit guter Dämpfung und wenn es im täglichen Gebrauch ist, was wartungs- und verschleißarmes.
 
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Fahre hier 50-559 bei 4,5bar, wenn der Luftdruck unter 4bar geht steigt das Durchschlagrisiko leider enorm.
Für etwas Komfort habe ich ne gedämpfte Sattelstütze und Lenkervorbau eingebaut.
Grad wenn es mal nass wird in Hamburg steigt der Wartungs- und Pflegeaufwand der Kettenschaltung enorm.
 
Mir fällt bei Pinion nur Nicolai und Zerode ein und die sind preislich stramm optimistisch unterwegs.
Nicolai ist geradezu günstig im Vergleich zu Vietnam Spezi Shit mit Deore.

Bei Chromag kannst du wenigstens wählen zwischen „Hand Made in Canada“ oder „Hand Made in Timbuktu“!

Pinion, Riemen dann Nicolai!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahre hier 50-559 bei 4,5bar, wenn der Luftdruck unter 4bar geht steigt das Durchschlagrisiko leider enorm.
Für etwas Komfort habe ich ne gedämpfte Sattelstütze und Lenkervorbau eingebaut.
Grad wenn es mal nass wird in Hamburg steigt der Wartungs- und Pflegeaufwand der Kettenschaltung enorm.
Halte ich für Gerücht.
Nach Ankommen zuhause, einmal durch Lappen durchziehen.
Am WE wieder Wachs aus Flasche auftragen, stehen lassen für 12h.
 
Für was mit Pinion legt man bei Nicolai auch ab 6k auf den Tisch. Dazu muss man die Optik und Geo mögen.
Mir ist das für so nen Exoten Antrieb zu viel Geld. Made in Germany hin oder her, gute Rshmen gibts auch in Asien, es muss nicht Kambodscha oder Bangladesh sein.

@W124

Kauf mal vernünftige Reifen mit nem gewissen Maß an Pannenschutz, dann kannste locker 2Bar Luftdruck ablassen, ordentlicher LRS vorausgesetzt.
 
Fahre den Schwalbe Marathon GT, mit verbaut ist so ein dickes Schwalbe Felgenband.

Wenn ich mit 3,5bar zur Arbeit kachel, dann hätte ich immer die typischen Durschschläge.

Der Marathon hat aber auch ne Recht weiche Gummimischung, der pickt den Split förmlich auf, das drückt sich dann.mit der Zeit durch den Reifen und durch die Guard.
 
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Der Reifen fällt ja auch recht schmal aus, gepaart mit wenig Maulweite an der Felge ist gar kein großes Volumen für die Luft möglich. Davon abgesehen das der Marathon so ein schlechter Reifen ist. Typischer Schwalbe OEM Krempel.
 
Was wäre denn eine gute Empfehlung für meinen Use Case , Hamburger Radwege/ 17km Arbeitsweg. Jahreszeiten unabhängig.
 
Ergon BA2 + Protektor und 3ltr Trinkblase. Jemand Erfahrungen damit? Vor allem aufm Trail?
 
Was wäre denn eine gute Empfehlung für meinen Use Case , Hamburger Radwege/ 17km Arbeitsweg. Jahreszeiten unabhängig.

Das kommt auch ein bisschen auf die Maulweite der Felge an. Es macht keinen Sinn einen 45mm oder 2Zoll reifen auf eine 17-21mm Felge zu knallen.
Reifen die in Frage kommen gäbs dann aber viele, mein Favorit währe der Specialzed Pathfinder Pro.
 
Das Problem bei den tollen modernen Gravelbike Reifen ist halt, die gibt es nicht für 26"

Fahre eine DT Swiss 535 Felge
 
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Ach du hast ein altes Rad und willst das ein bisschen fit machen?

Maulweite laut DT Swiss 19mm. Das limitiert natürlich schon ein wenig. Du kannst es probieren mit 2,0- 2,2Zoll Reifen wenn die in den Rahmen passen. Musst mal messen. Der Luftdruck wird je nach Fahrergewicht (Frage) etwas höher ausfallen müssen.
Bin früher auch auf 26er MTB 2,2 Zoll mit 19er Maulweite gefahren. Die Gefahr für Durchschläge und Reifen abknicken ist halt da.
 
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Action Sports ist echt klasse.
Einfacher Austausch vom Freilauf per Post.
Nur die Post muss mitspielen dass das Radl für den Sonntag fertig wird.

Bin gespannt wie die DebonAir in der Domain im steilen arbeitet, bestimmt nicht gut.
 
Bike evolution, 50 Shades of Grey, Drahteselparade, ... ;)

Drahteselparade.jpg
 
So.. Ich war heute mal bei Fahrrad XXL und bin folgende Modelle gefahren (es war noch ein drittes, aber das gefiel mir so gar nicht).

Kalkhoff Entice Lite und das Carver Route 140

Ein paar Anmerkungen der Beratung mit der Bitte um Einschätzung:
  • Cube hat extrem gutes Marketing und auf den ersten Blick gute Komponenten ist aber eher eine "Billig Marke"
  • Das Carver ist auf dem Papier besser als das Kalkhoff (Schaltung zB)
  • Das Kalkhoff hat keine Gabelfgederung (hoffe das Wort ist korrekt) und ist dadurch 1. leichter und sieht durch die "dickeren" Reifen stimmiger aus (War btw. auch mein Eindruck)
  • Wenn die Schaltung des Kalkhoff gut eingestellt ist, merkt man den Unterschied quasi nicht (also ich jedenfalls nicht)
Jetzt habe ich ja noch den Tipp mit nem Canyon Commuter bekommen. Das sieht schon echt gut aus. Dazu Meinungen? Einzig die Lieferzeit von 6-8 Wochen ist grad recht nervig.

C&C wenn ihr Lust & Zeit habt ;)

Danke
 
Zum Thema Cube sag ich nix, würde ich aber den beiden Marken vorziehen.

3x10XT vs 2x9 Alivo ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, muss man eigentlich merken. Abstufung und Spreitzung sind völlig anders. Wenn du von der Schaltperformance her keinen Unterschied merkst liegt das daran das das Carver nur ein XT Schaltwerk hat und die Schalthebel irgnd was aus ner billigeren Serie sind. XT gibt es meines Wissens nach nicht mit so einer Lenkerschelle. Wird also Deore sein oder noch weiter darunter.
Die Suntourgabel ist auch nur mit einer Stahlfeder, Gabel kann man das eigentlich nicht nennen, ich würde da lieber das Gewicht sparen, auf Stargabel gehen und in ordentliche Reifen/Felgen investiern.
Bremsen sind bei beiden MT200, absolute Einsteigerklasse bei Shimano, eigentlich Schrott..... Generell ist die ganze Austattung unterste Gruppen und Niveau.
Beide Räder legen die Latte nicht allzu hoch, man muss sich halt klar sein das es für das Geld nicht viel Rad gibt.
 
Zum Thema Cube sag ich nix, würde ich aber den beiden Marken vorziehen.

3x10XT vs 2x9 Alivo ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, muss man eigentlich merken. Abstufung und Spreitzung sind völlig anders. Wenn du von der Schaltperformance her keinen Unterschied merkst liegt das daran das das Carver nur ein XT Schaltwerk hat und die Schalthebel irgnd was aus ner billigeren Serie sind. XT gibt es meines Wissens nach nicht mit so einer Lenkerschelle. Wird also Deore sein oder noch weiter darunter.
Die Suntourgabel ist auch nur mit einer Stahlfeder, Gabel kann man das eigentlich nicht nennen, ich würde da lieber das Gewicht sparen, auf Stargabel gehen und in ordentliche Reifen/Felgen investiern.
Bremsen sind bei beiden MT200, absolute Einsteigerklasse bei Shimano, eigentlich Schrott..... Generell ist die ganze Austattung unterste Gruppen und Niveau.
Beide Räder legen die Latte nicht allzu hoch, man muss sich halt klar sein das es für das Geld nicht viel Rad gibt.
Danke für diese ausführliche Einschätzung!!
Ich wollte gerne so richtig max 1500€ gehen. Hast Du vllt. eine Empfehlung im Bereich Trekking?
Das Cube Kathmandu SLX sieht nett aus :d

//Sowas: https://www.megabike24.de/kyle-trekking-2-2014130.html ?
 
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@tujay
Vom Konzept wär ich auch eher bei dem Kalkhoff. Mit breiten Reifen fährt es sich einfach komfortabler und sicherer je nach Druck.
Von den Komponenten her ist es eher die Unterste Shimano Klasse.
An deiner Stelle würde ich von Canyon und anderen Versendern Abstand nehmen.
Da kriegst du zwar mehr fürs Geld, hast dann aber bei Wartung/Reparaturen Probleme, wenn du dich gar nicht auskennst.
Welche Marken gibt es denn bei den Händlern, die potentiell in Frage kommen? Da kann man auch mal online auf den Markenwebsites schauen.

Federgabel kannst du eigtl drauf verzichten, bei dicken Reifen. Eine Billiggabel ist eh nicht so geil.
Lass dich nicht von so oberflächlichen Sachen wie Schaltung blenden.
Viel wichtiger sind Rahmen und Passform, Laufräder usw.
 
@tujay
Vom Konzept wär ich auch eher bei dem Kalkhoff. Mit breiten Reifen fährt es sich einfach komfortabler und sicherer je nach Druck.
Von den Komponenten her ist es eher die Unterste Shimano Klasse.
An deiner Stelle würde ich von Canyon und anderen Versendern Abstand nehmen.
Da kriegst du zwar mehr fürs Geld, hast dann aber bei Wartung/Reparaturen Probleme, wenn du dich gar nicht auskennst.
Welche Marken gibt es denn bei den Händlern, die potentiell in Frage kommen? Da kann man auch mal online auf den Markenwebsites schauen.
Danke Dir auch sehr!

Ich werde mir das morgen mal anschauen:
 
Ja, man kennt sie … die ewig Gestrigen, die für nix Neues offen sind 🤣
Gesunder Mensch bis 50, ist das reine Dekadenz.
Arbeitsweg mit E-Unterstützung, dass wiederum mehr als wünschenswert im Vergleich zu den Zwangsfinanzierten Hybriden für geringe Leasingrate.
Dann macht aber kein MTB Sinn mit Reifen die für Gelände ausgelegt sind.
 
Gut dann Verkauf ich mein Ebike wieder und mach sämtliche Einkäufe ab jetzt ausschließlich wieder mitm Auto ;)
 
Hier gibts ja auch ein paar Nerds die es vll interessant finden.. .^^

Nach Jahren des Beobachtens hab ich mir nun eine Fumpa Pump gegönnt. (Benutz das auch noch für was anderes.)

Für den Normalo natürlich maßlos übertrieben aber das Ding ist einfach echt gut. Druckmessung beim Aufstecken vom Presta ist absolut genau. Analog zum Topeak SmartGauge D2. Kurz 1-2s drauf drücken um den verlorenen Reifendruck auszugleichen, Luftdruck wieder ablesen und schon ist man fertig. Einziger Nachteil:, Das Ding ist echt laut... Akku hält nur zum Nachpumpen vermutlich sehr lange.
 
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Ach du hast ein altes Rad und willst das ein bisschen fit machen?

Maulweite laut DT Swiss 19mm. Das limitiert natürlich schon ein wenig. Du kannst es probieren mit 2,0- 2,2Zoll Reifen wenn die in den Rahmen passen. Musst mal messen. Der Luftdruck wird je nach Fahrergewicht (Frage) etwas höher ausfallen müssen.
Bin früher auch auf 26er MTB 2,2 Zoll mit 19er Maulweite gefahren. Die Gefahr für Durchschläge und Reifen abknicken ist halt da.

Naja, fit machen will ich ja eher mich 😂

Aber stimmt schon, mein Bike ist ein recht altes Marin Stahl Hardtail aus Anfang '90er, noch mit der ganz alten Magura Race Line Felgenbremse, hab ich mal '94 gebraucht erstanden.
Bin da sicher etwas sentimental, viele tolle Erinnerungen aus meiner Zeit in der Schweiz, wo das Bike auch sinngemäß genutzt wurde. Hier in Hamburg ist's ja dann doch ziemlich flach.
Auch der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bei mir mit rein 👍
Das Bike hat heute daher auch nicht mehr wirklich viel mit MTB gemein.
Es ist über die Jahre mit meinen deutlich veränderten Anforderungen "gewachsen", man wird älter, Kinder im Anhänger, Gepäck muß mit, seit Corona wird zur Arbeit geradelt.
Original sind nur noch Rahmen und Bremse.

Ich denke ich werde einfach noch den ein oder anderen Marathon GT verheizen, die sind ja recht günstig und haben eigentlich noch ganz brauchbar Führung, wenn sie platt sind. Im Winter waren sie auch nicht schlecht zu fahren.

Lt. DT Swiss passen Reifen bis 55mm Breite auf die 535er.
 
Passen ja, sinnvoll nein. Mann muss den „breiten“ Reifen mit relativ hohem Luftdruck fahren damit er in der Kurve nicht wegknickt oder beim Einschlag sofort einen Snakebite produziert. Durch die starke „Glühbirnenform“ kann die Seitenwand kaum Gegenhalt aufbauen.
 
Was würdet ihr aktuell als Pendel/Freizeitbike empfehlen?, kürzeste Strecke 4km, soll aber am Feierabend durch Umwege verlängert werden.
Zukünftig soll ggf. ein Kindersitz oder Fahrradanhänger zum Einsatz kommen.
Hauptsächlich sind hier überall asphaltierte Feldwege mit reichlich Schlaglöchern etc., aber auch einige steile Straßen.

Ob es ein Ebike oder BioBike werden soll, bin ich mir leider auch immer noch nicht sicher.
 
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