[Sammelthread] Mountainbikes

Mindestausstattung bei Shimano wäre Deore. Da gibt's dann schon die 1x12er Schaltung. Spar Dir auf jeden Fall das Schaltgeraffel vorne!
- Sinnvolle Upgrades sind dann vor allem der XT-Schalthebel (Mehrfachschaltung möglich) und 4-Kolben-Bremsen.
- Ohne Variostütze würde ich mir kein MTB mehr antuen wollen. Eines der besten Features der letzten Jahrzehnte. :d Kann man aber auch nachrüsten, wobei das nicht so einfach ist.
- Tiefeinsteiger ... ick weeees nich... ist irgendwie nicht MTB...

Ansonsten war es mir eine zu unspezifische Anfrage. ;)
Mehrfachschaltgänge macht man beim E eigentlich nicht. Da kommt bei 3 Gängen auf einmal einfach zuviel Belastung auf die Komponenten. Nicht umsonst gibt es z. B. bei den sram gx triggern extra e spec trigger, die nur einen Gang pro Klick bzw Druck zulassen.

Habs jetzt gar nicht aufm Schirm ob das bei shimano auch so ist...
 
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Du musst ja nicht unter Last mehrfach schalten. Ich nutze das sehr oft (ohne Last) und hätte das nachgerüstet, wenn nicht vorhanden. Aber ist jedem frei gestellt das zu nutzen oder wegzulassen. Ist ja nur eine Option. 😊
 
Es gibt spezifische E-Bike Bremshebel wegen Bremslichtschaltern, sonst gibt es keine extra Trigger. Willst du hochzus single Klick, einfach SLX oder Deore verbauen, die machen das von Haus aus.
Die Debatte über die Haltbarkeit der Kassetten fange ich gar nicht erst an, die ist bei SRAM unterhalb von X01 eh eine Frechheit.
 
Wie viele 100 € ist die Ausstattung der teureren in etwa mehr Wert
Man sieht, du hast von meinem Comment gar nichts verstanden.
Geh einfach mal in einen Radladen und lass dich beraten.
Wenn du keine Ahnung hast, was du eigtl. willst, macht es keinen Sinn sich hier auf irgendwelche Detailfragen einzustellen und damit Zeit zu verschwenden.
 
Es gibt spezifische E-Bike Bremshebel wegen Bremslichtschaltern, sonst gibt es keine extra Trigger. Willst du hochzus single Klick, einfach SLX oder Deore verbauen, die machen das von Haus aus.
Die Debatte über die Haltbarkeit der Kassetten fange ich gar nicht erst an, die ist bei SRAM unterhalb von X01 eh eine Frechheit.
Speziell sram.
Shimano halt einfach slx triggern

 
Man sieht, du hast von meinem Comment gar nichts verstanden.
Geh einfach mal in einen Radladen und lass dich beraten.
Wenn du keine Ahnung hast, was du eigtl. willst, macht es keinen Sinn sich hier auf irgendwelche Detailfragen einzustellen und damit Zeit zu verschwenden.

Doch. Nur will ich nicht schon beim Kauf an spätere Updates denken. Ich weiß jetzt schon in etwa was ich will. In den Radladen gehe ich aber nur, wenn ich auch fix vor Ort kaufe. Die Preise der E-Bikes sind aber teilw. im Internet um einen hohen 3-stelligen Betrag günstiger und dann verzichte ich eben auf persönliche Beratung, da das nicht fair wäre das in Anspruch zu nehmen und dann woanders zu kaufen. Ich kaufe zwar gerne vor Ort, aber wenn die Differenz zu groß wird, dann nicht. Aber zumindest eines ausleihen und testen, sollte ich schon. Für mich ist es schon klar, darum habe ich auch bis jetzt nichts mehr geschrieben. Und sollten diese E-Bikes dann doch nicht passen, dann kann man sich ja immer nochmals informieren, wobei ich auch dann wüsste welches (Jealous 10, Reaction Race). Aber der E-Motor in Kombination mit dem ABS ist schon reizvoll und da ich gerne neues probiere, wird es in diese Richtung gehen.
 
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Herrliches Wetter hier
 
Hab die Todsünde begangen, aber das Bike ist ja auch zum pendeln und ohne Licht war stellenweise kritisch um 5 Uhr morgens in letzter Zeit. Ich fahre zwar kaum Straßenverkehr zur Arbeit, aber auch im Wald und Feld ist Licht manchmal gut. Vollmond ist nicht immer 😂

Ich wollte aber auch nicht bei Lupine 300+€ lassen.

Also habe ich tagelang geschaut und bin sehr zufrieden. 50€ vorne und hinten, vorne ist richtig geile Ausleuchtung angesagt. Natürlich keine Zulassung, aber soll mir scheiß egal sein. Blenden tut da nichts.

Wenn die Leuchten ab sind, sieht man Gott sei Dank kaum was von den Halterungen.
 

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Also wenn ich mir so den ABS Bremsweg auf Schotter anschaue... ^^
Beim Motorrad wäre es schon recht schwer rascher zu stehen als ohne ABS. Mich wundert es aber auch, dass es bei diesem Test erst deutlich später zum Stillstand kommt. Die Geschwindigkeiten sind deutlich geringer, allerdings ist der Sturz aufgrund des geringeren Gewichts auch höher als beim Motorrad. Braucht man es abgesehen von Trails? Schwer zu sagen.
 
Ich will das auf Trails gar nicht haben. Das ABS bei dem System bremst nur vorne verzögert. Irgendwann kennt man seine Bremse gut genug, dass Überbremsen selten bis gar nicht vorkommt. Man kann sicher in manchen Situationen mehr rausholen, weil man stärker bremsen könnte, aber manchmal möchte man auch ein blockiertes Vorderrad haben. Dazu das Mehrgewicht und dazu nur am Ebike verfügbar. Ich wäre froh, wenn mehr Hersteller bei ebikes den Weg gehen würden, mehr Technik zu verbauen, die man weniger sieht. Diese ganzen Bosch Smartsystem Bikes mit riesigem Display, Schaltern, ABS usw, sind doch eigentlich schon Mofas.
 
Ja ich sehe aktuell irgendwie auch nur einen überschaubaren Nutzen... Mit der Magura schafft man es beim eBike auf Asphalt sowieso nicht das Vorderrad zum Blockieren zu bekommen. Auf Schotter deutlich längerer Bremsweg und in Kurven bremst man vorne ja sowieso nicht, wenn man kein washout plant. Bleiben eigentlich nur iwelche Notfall-Ausweichmanöver und das man nach Drops & Sprüngen bei Bedarf einfach voll die Bremse ziehen kann. ^^

Ich fänd das ganze hinten eigentlich nützlicher, sofern man es dann einfach per knopfdruck deaktiveren kann (und es nicht von Magura ist)... ^^
 
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Man schafft es mit dieser Bremse nicht das E-Bike vorne zum Blockieren zu bringen? Ist das wahr? Naja, die nächste Generation wird dann vermutlich mit ABS-Bremse am Hinterrad, die übernächste mit Kurven-ABS usw. Aber das dauert und ist aktuell sowieso nur bei Pkw Standard.

Für gewöhnliche MTBs wird es das ABS vermutlich nicht geben. Ev. in Zukunft mal. Der sportliche Aspekt ist bei E-Bikes schon trotzdem gegeben, wenn man will, nur weiß man nie, ob man ein Ziel auch ohne Hilfsmotor erreicht hätte. Dazu wäre ein Modus ideal, der genau das zusätzliche Gewicht des E-Motors ausgleicht.
 
Der Sinn vom ABS ist ja, dass man eben nicht beim starken Bremsen ein dauerhaft blockiertes Vorderrad hat und dadurch aufs Gesicht fällt, wegrutscht usw. Bei der Hope muss man sich auf minimalem Schotter nicht wirklich anstrengen und das Rad rutscht vorne. Sollte aber heute bei fast jeder vernünftigen 4 Kolbenbremse möglich sein. Bin zwar kein großer Fan von Stoppies oder Hinterrad umsetzen, aber wenn mans mal braucht. Die Berichte von MTB Kanälen im Netz sind ja durchaus positiv. Bin aber einfach überhaupt kein Magura-Freund.
 
ABS am Fahrrad so wie es sich aktuell darstellt ist nur was für der Touristika Fraktion. Wenn ich schön lese "Überwachung der Räder auf unterschiedliche Drehgeschwindigkeit". Das ist bei mir sozusagen Dauerzustand. Wie will man das Hinterrad stehen lassen und driften oder wie verhält sich das System bei Airtime wenn ich auf einem Rad lande? Bremst das dann? Manual? Wheely? Fragen über Fragen.

Die positiven Komentare aus der MTB Szene kommen von den die sozusagen mit dauerbremsen Richtungswechsel vollziehen. Aber was ist das für ein Fahrtstil? Mit laufen lassen hat das nichts zu tun.
 
Das ist wohl wahr. Aber genauso war es zu Beginn bei den Motorrädern auch. Da gab es viel Gegenwind. Da ist es nun bei ü125ccm Pflicht. Aber Trails und Straßenverkehr sind natürlich nicht vergleichbar. Das mit dem Blockieren weiß ich schon, nur wurde oben geschrieben, dass es auch ohne ABS mit Magura nicht blockieren würde und das glaube ich nicht. Wenn man dann komplett zumacht, blockiert das sicher. Aber ist ja nicht so wichtig, es soll ja nicht nur um ABS gehen. Denn beim Motocrossfahren oder in der MotoGP verzichten man auch drauf und ein Fully auf einem Trail wäre dann in etwa diese Kategorie bei der es nicht notwendig oder gar nachteilig ist.
 
Also mir kann ja gerne jemand widersprechen! :d Das ist nur meine Erfahrung. Aber die Magura MT5 (bzw. MT Thirty) hat es bei mir am Cube Stereo Hybrid 140 (2022) auf Asphalt mit den Stock-Belägen und viel Überzeugungskraft bestenfalls geschafft das Hinterrad zum Blockieren zu bringen und dann hat man schon Angst das einem der Hebel abbricht, weils so am flexen ist... Aber vorne? Keine Chance.

War selber überrascht wie schlecht das performt, weil ich das vom Bio Bike (Shimano) ganz anders kenne. Deswegen hab ich zunächst Performance Beläge geholt, dann auf "Shigura" (also Shimano Bremshebel und rest Magura) und letztenendes komplett auf Shimano + Trickstuff Beläge gewechselt.

Das ist schon viel besser aber Angst vor nem Überschlag braucht man da auch nicht nicht haben. ^^ Kann man imho nicht mit einem Motorrad vergleichen. Klar sobal der Untergrund loose wird bekommt man alles zum Blockieren. Aber wenn ich irgendwo runterfahre und plötzlich ein Hindernis auftaucht (umgekippter Baum z.B.) will ich eigentlich keinen 2m+ längeren Bremsweg. Und sowas kommt (bei mir) häufiger mal vor wie Notfall-Ausweichen.

So ziemlich das schlimmste was dir beim MTB passieren kann ist front wheel washout... Und da hilft auf dem Trail aktuell leider noch nichts gegen. Egal ob ABS oder nicht... Wenns dafür was gibt bin ich dabei! ^^
 
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Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn der Grip es vorne zulässt, hebt sich bei mir trotz 27kg ebike und meinem elfenartigen Körper mit 95kg das Hinterrad, wenn ich die Hope voll zumache vorn. Sitzend wohlgemerkt.
 
Meine Shimano schafft das jetzt auch... (80kg Fahrer) Aber das passiert wenn man noch etwas Restgefühl im Finger hat auch wirklich nicht "aus Versehen". :d
 
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Diese ganzen Bosch Smartsystem Bikes mit riesigem Display, Schaltern, ABS usw, sind doch eigentlich schon Mofas.
Letztens wieder einen gesehen, der so eine Lösung verbaut hatte... o_O

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Ich seh den Sinn hinter ABS am Fahrrad auch absolut 0, für die Werkstätten aber natürlich super wenn man da auch noch Service verrechnen kann. Hab ich auch am eBike noch nie gebraucht. Einigermaßen bremsen können sollte man am Rad ja wohl hin bekommen. Hatte da auch bei plötzlichen Bremsungen noch nie Probleme mit. Aber so wie manche hier mit dem Rad unterwegs sind wundert mich das eh, das die noch leben.
 
ABS am Fahrrad so wie es sich aktuell darstellt ist nur was für der Touristika Fraktion.
Jenes. Ohne Zahlen zu kennen dürfte der größte Absatzmarkt von EBikes nach wie vor der 0815 Freizeitradler sein der eben keine Bremstechniken abseits von 0,1 und ggf. Dauerschleifen beherrscht aber eben gleichzeitig mit dem E Geschwindigkeiten fährt die für sie ohne lange nicht möglich wären. Auf der anderen Seite hast du Pendler mit S-Peds wo das System auch interessant sein dürfte wegen der nochmal höheren Geschwindigkeiten. Das S-Ped um das ich aktuell noch rumtänzle hätte auch ABS Vorne Standardmäßig.
 
Schade, dass man mit den 45 km/h-Rädern nicht die Radwege nutzen darf, wenn man nur 25 km/h fährt. Zum selben Preis würde ich mir da eher einen Honda SH150i holen.
 
Naja gut, aber wir wissen doch wie 90 % der S-Peds dann dort fahren würden. ;)

Ich mein, Du darfst ja auch mit einem Fahrrad schneller als 25 auf dem Radweg fahren. Insofern würde auch ein S-Ped dort schneller fahren. Aber halt überall.
 
Stimmt natürlich. So eine Möglichkeit wird es vermutlich nicht geben. Aber wenn doch, wären die S-Peds sehr interessant. So bist du damit schon recht eingeschränkt wie mit einem Auto. Ich bin im Übrigen aufgrund der vorläufigen Entscheidung mit dem Kathmandu belächelt worden, weswegen ich doch ein wenig davon abgekommen bin. Ich dachte mir nur so: Mit dem Jealous 10 komme ich auf ca. 1.85-1.9k mit Zubehör. E-Motor und ABS wären mir den Aufpreis von ca. 1.8k schon Wert gewesen, um ehrlich zu sein. Weil man diese Dinge ggü. einer höherwertigen Ausstattung eher merkt. Aber vielleicht ist es ja auch eine Schnapsidee. Ich muss zugeben, neue und ungewöhnliche Sachen finde ich schon interessant und auch diese ABS-Technik fasziniert mich. Nur wenn ihr das für sehr doof und unsinnig haltet, lasse ich es vielleicht doch. Schließlich habt ihr da doch mehr Ahnung.
 
Wenn Du neu und ungewöhnlich willst, dann hol Dir ein EBike mit MGU. Das hat wenigstens Vorteile, wie deutlich weniger Wartung. Auch Nachteile wie heftige Kosten und die Lautstärke. Aber wer über Bosch nachdenkt, der schert sich eh nicht über Lautstärke. 😜
 
n. Aber wenn doch, wären die S-Peds sehr interessant.
S-Peds kranken am kranken Preis. Wenn man mal ein paar Probefahrten gemacht hat fällt schnell auf, dass S-Ped mit Mittelmotor ein großes "Naja" ist. Fahrgefühl und Lautstärke ist einfach maximal mäßig und dafür zahlt man schon ganz schön ordentlich. Klar in DE kommen die dummen Gesetze dazu, in CH darf/muss man explizit Fahrradwege- und Streifen nutzen, sogar Anhänger sind hier erlaubt.

Wirklich interessant und echtes S-Ped Gefühl hast mit den großen Nabenmotoren und dann landest fast Zwangsweise bei Stromer. Wenn du mal ein ST3/5 gefahren bist weist was S-Ped fahren wirklich sein kann und das sind wirklich tolle Räder fürs Pendeln als Autoersatz. ABER die Teile kosten halt 10k, so ein ST5 mit Pinion wird wohl bei 11-13k landen je nach Zubehör. Das muss man sich wirklich lange schön rechnen
 
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