[Sammelthread] Mountainbikes

Ich denk mal eher mit der kompletten Weihnachtsbeleuchtung und ohne Helm durch die Fußgängerzone zur Eisdiele. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dork disc, dann sowas (y)
1713289124686.png
 
Wie can es eigentlich sein, dass sich die Bremsscheiben nach zig-km (schätze so ca. 70-80km) verbiegen können ohne Sturz oder sonstigen Einfluss von außen?
Yo, also nach ca 70-80km war ein unschönes metallisches Geräusch, fast wie eine Orgel (vermutlich nen Resonanz durch die Gabel oder den Rahmen) zu hören. Heute habe ich am bike mal gecheckt, was das sein kann. So wie es aussieht, gibt es einen Zusammenhang aus Schleifen der Bremse (vorne) und dem Geräusch. Nun habe ich die Scheibe derart hin und her gebogen, dass das Geräusch vorerst am Montageständer nicht auftauchte, konnte es aber wegen dem Wetter und Zeit noch nicht testen denn während der Fahrt war es schon ziemlich laut und konnte kurzzeitig "abgestellt" werden durch betätigen der Bremse. Ein ganz leichtes Schleifen der Bremse ist nach der Biegerei noch am Start, aber ich bekomme das einfach nicht mehr besser hin, passt ja kaum ein Blatt Papier zwischen Scheibe und Bremsbeläge. Aber man erkennt schon, dass die Scheibe nach wie vor eiert, wenn auch nun etwas besser als vor der Biegerei.

Also die Frage: Can sich eine Scheibe einfach so verbiegen, ohne Einfluss von außen? Durch Bremswärme? Es ist eine 2-teilige Scheibe.


Die hintere Scheibe war auch etwas verbogen und hat geiert und geschliffen, konnte das aber auch hier durch Biegerei fast vollständig beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das can gut sein.
 
Werde mal das billigste probieren, die Beläge mit dem Dremel anfasen. Mal schauen ob das was can. (y)
 
Klingt nach Pfusch. Im kalten Zustand die Scheibe richten, penibel die Bremszange mittig platzieren und drauf achten, dass die Kolben gleichmässig ausfahren und die Scheibe nicht von der Mitte wegdrücken beim Bremsen. Dann gibts auch keine verzogenen Scheiben.
 
Ich habe es halbwegs mittig platziert, jedoch ist die Bremsscheibe schon etwas verbogen, so dass sie dazu tendiert, eine der Seiten der Bremsbacken leicht zu schleifen. An sich nicht dramatisch, aber auch eigentlich unnötig, aber eben schwer biegbar, dass das Schleifen komplett verschwindet. Derzeit ist das singende Geräusch nicht zu hören, aber sind auch erst 14km damit gefahren worden.
Die nächste Scheibe wir eine Galfer oder sowas, ggf. mit nicht-Magura Bremsbacken. Kann aber noch etwas dauern bis ich die 1,8mm erreicht habe, das Teil hat erst 108km drauf. :unsure:

Wenn ich mich zurückerinnere, bin ich im Wald rumgeballert und da gab es Phasen wo es hunderte Meter downhill ging, also Dauer-Gebremse, die Bremsscheibe ist schon ziemlich warm geworden (kein Glas auf den Backen), habe damals mal kurz hingegriffen und gab sofort nen Hitzestich im Finger, vermute mal ca. 70-75°C. Kann sein, dass die Temps der Scheibe eine Deformation gegeben haben, was eigentlich nicht sein sollte bei 2-teiliger Bremsscheibe? Ob danach die Bremsscheibe anfing zu singen, weiß ich nicht moar. Ausschließen can ich das aber auch nicht.
 
Wenn du eine noch breitere Scheibe wie Galfer in ne Magura bremse einbaust wünsch ich dir starke Nerven die Bremse schleiffrei zu bekommen.
 
Warum sollte ich eine breitere Galfer Scheibe einbauen?
 
Weil die Galferscheiben eigentlich dicker sind als die Scheiben der meisten Hersteller.
 
Ich gehe eher davon aus, dass die Galfer 2mm den Magura 2mm entsprechen. Dickere Galfer gibt es afaik nicht. Warum auch, der Laden will auch seine Teile verkaufen und nicht darauf setzten, dass die Fahrer extra für Galfer ihre Bremsanlage so ändern, so dass auch Galfer reinpassen.
 
Die Maguras sind doch generell eher schwierig überhaupt schleiffrei zu bekommen, gerade mit den Performance Belägen. Wenn die Galfer 2mm wie die MDR-P 2mm sollte das keinne großen Unterschied machen.

Andere Bremsen vertragen ohne Probleme auch dickere Scheiben, bspw. Hope. Fahe in meiner auch die TRP 2,3mm Scheiben.
 
Habt ihr eine Idee, was das Problem mit meinen Bremsen ist?

Shimano SLX rundum, 4 Kolben vorne und hinten, organische Beläge von Shimano mit IceTech Kühlfinnen oder wie sich das schimpft. Hayes D-Rotor Scheiben vorne 203 hinten 180mm.

Letztens im Ahrtal bei der Abfahrt sind die richtig bissig geworden. Der Unterschied vom Start zum Ende der Tour war gefühlt die doppelte Bremspower.

Jetzt eben mit dem Rad kurz was einkaufen gewesen, die Vorderradbremse wieder mushy af, keinerlei Bremskraft quasi. Da kann ich voll durchziehen und es bremst, aber hat nix mit der ultra bissigen Bremse zu tun die ich im Ahrtal erlebt habe.

Hat das nur was mit der Temperatur zu tun?

Dreckig können die Scheibe oder die Beläge ja nicht sein, wenn die Bissigkeit da war und das Rad seitdem nur rum stand.
 
Luft im System oder Sattel undicht würde ich sagen.

Hatte so Probleme mit meiner Saint auch. Druckpunktwandern des Todes.
 
Magura und schleifrei ist wirklich schwierig, meiner Erfahrung nach, wenn es mal schleiffrei läuft ist es eher eine Momentaufnahme.

Ändert sich schnell wieder, ohne Multitool rausfahren ist da nicht, wird aber sicher meine letzte Magura Bremse, auch wenn ich die Bremskraft-Dosierung der Magura genial finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte also ne Yari Krone in eine Lyrik transplantieren!?

das mit der Bremse kenn ich eigentlich so vom einbremsen. Wenn die erst mal richtig temperatur gesehen haben gasen die Beläge aus und greifen richtig. Wenn dann nachher keine Bremse mehr da ist klingt mir das nach verglasten Belägen. Das Fenster bei Shimanobelägen zwischen heiß und zu heiß ist relativ klein. Ich würd die Beläge mal ausbauen und checken.
 
Wieso denn die Krone nur? Aber ja. Der einzige Unterschied zwischen der Yari und Lyrik ist der Dämpfer.. Airshaft ist gleich bei gleichem Jahrgang. Die Yari hatte wie die Revelation nur die Motion Control Dämpfung, die extrem überdämpft ist. Chassis ist gleich, Farbe könnte unterschiedlich sein. Yari/Revelation waren mattschwarz.

Kauf dir ne abgeranzte Yari, neuen Airshaft je nach Federweg und irgendwo nen günstiger RC2.1 Charger Dämpfer (nicht den Rct3).. Verpflanz das rein und du hast eine Lyrik Ultimate Jahrgang 2021-22

 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, 170€ und 17,5cm, brauch n bisschen mehr. Noch ne Idee wo ich sowas her bekomme?
 
Entweder sowas wie oben oder kauf dir ne komplette Gabel. Die Yaris gehen bei kleinanzeigen für teilweise 100-150€ weg. Steckst die Kronen um und haust die neue 1.8er Yari weg :d Wenns in Frankfurter Nähe wohnst, ich hab nochn Liter Rockshox Öl für die Gabel und Fett :d

Ich hab grad mit größtem Hass mein ebike mal wieder fit gemacht. Hinterreifen war komplett runter und zum Glück jetzt erst auch nen Riss drin. Vorne sind Seitenstollen schon abgerissen und wenig Profil nach nun knapp 1200km. Super Gravity runterzubekommen, hab ich am Ende sein lassen, nachdem die Oberarme fast Oberschenkelausmaße angenommen haben. Am Ende hab ich den Reifen runtergeschnitten. Dropper Aussenhülle war im Rahmen auch komplett zerfetzt. Muss irgendwie aufgescheuert sein, Dropper ging gar net mehr und Seilzug war ständig nachzustellen. 2 Reifenheber zerbrochen. Ich hoffe, der Reifen hinten muss aufm Trail nie runter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frankfurt ist zu weit. :fresse2:
Preislich kommt man ja kaum aufn grünen Zweig, Yari kaufen und umbau auf Lyrik kost mich ähnlich wie Yari kaufen und Krone in die Lyrik. HAch, hätt ich mal besser aufgepasst beim kaufen. 1,8 Zoll, damn, wusste ich echt nicht das es sowas gibt. Shice E-Mopeds........
Das ist das Lehrgeld was man so zahlt, alle paar Jahre hab ich so nen Bock drin. :fresse:
 
Vielleicht verkaufst die besser wieder 😏
 
Sowas braucht kein Mensch, die Räder mit zb ZS66/46 Steuersatz wo 1,8Zoll rein passt kannst an einer Hand abzählen. Schau mal bei EKA, da sind aktuell gefühlt 100 Stück für um die 200-300€ erhältlich. Die kommen alle von RCZ. 200€ Neupreis.

 
Ja bei RCZ gabs einige von den Dingern in letzter Zeit und da stand auch nicht dabei das die 1,8 haben.

Hatte bei meiner ZEB auch mehr oder weniger Glück das eine mit tapered kam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh