Wie can es eigentlich sein, dass sich die Bremsscheiben nach zig-km (schätze so ca. 70-80km) verbiegen können ohne Sturz oder sonstigen Einfluss von außen?
Yo, also nach ca 70-80km war ein unschönes metallisches Geräusch, fast wie eine Orgel (vermutlich nen Resonanz durch die Gabel oder den Rahmen) zu hören. Heute habe ich am bike mal gecheckt, was das sein kann. So wie es aussieht, gibt es einen Zusammenhang aus Schleifen der Bremse (vorne) und dem Geräusch. Nun habe ich die Scheibe derart hin und her gebogen, dass das Geräusch vorerst am Montageständer nicht auftauchte, konnte es aber wegen dem Wetter und Zeit noch nicht testen denn während der Fahrt war es schon ziemlich laut und konnte kurzzeitig "abgestellt" werden durch betätigen der Bremse. Ein ganz leichtes Schleifen der Bremse ist nach der Biegerei noch am Start, aber ich bekomme das einfach nicht mehr besser hin, passt ja kaum ein Blatt Papier zwischen Scheibe und Bremsbeläge. Aber man erkennt schon, dass die Scheibe nach wie vor eiert, wenn auch nun etwas besser als vor der Biegerei.
Also die Frage: Can sich eine Scheibe einfach so verbiegen, ohne Einfluss von außen? Durch Bremswärme? Es ist eine 2-teilige Scheibe.
Die hintere Scheibe war auch etwas verbogen und hat geiert und geschliffen, konnte das aber auch hier durch Biegerei fast vollständig beheben.