Mozilla Firefox befindet sich auf direktem Weg in die Nische

Ich verstehe das auch nicht, gerade bei Browsern nicht. Als Mozilla Thunderbird aufgab, habe ich mich gefreut, obwohl da noch so einiges offen wäre. Aber lieber bleibt es so und wird nur noch gepatcht, als das sie den TB auch noch kaputt frickeln.
Bei einer Sache bin ich mir sicher - hätten sie den FF konsequent modular erweitert, nicht den Kern vollgemüllt und sich mehr auf wesentliche Dinge wie Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit konzentriert, würde die Marktverteilung heute anders aussehen.
Bleibt zu hoffen, daß sich das mit dem "neuen" Firefox ändert und sie nicht wieder anfangen, zig features abzuladen, die es längst als addon gab.
Abgesehen davon gibt es eine gute Alternative, den Opera, der nur sinnvolle features mitbringt und gleichzeitig einem den Chrome erspart. Das Teil ist einfach gut und der FF muß echt überzeugen um in Erwägung gezogen zu werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke gerade IT Interessierte nutzen noch viel den FF. Wegen Addons usw. Die letztjährige Statistik bei CB zeigt aber auch, dass Chrome dieses Jahr auf einer der größten deutschsprachigen IT Seiten die Spitze übernehmen wird. Ansonsten kann man StatCounter schon Authentizität zusprechen.

Kann guten Gewissens sagen, dass ich seit der Nutzung von Chrome bislang insgesamt maximal 5 Abstürze hatte. Und Verlauf oder ähnliches lösche ich auch nie.:p Aber will auch nicht kleinlich sein.

Was bringen mir Chrome Vorteile wenn google dafür weiss wo ich in Urlaub war und was für ein Auto ich mir gekauft habe ? Ich nutze Chrome zwangsweise auf der Arbeit und er ist mir zuwieder, vor allem die angepasste Werbung..
BTW ist mein Fuchs das letzte mal 2016 abgestürzt..

Das Chrome bei CB die Führung übernehmen wird zeigt doch nur was cih schon länger so sehe, CBs Cummunity ist eine Ansammlung von Kids und Minuswissen..
Man lese sich nurmal die Diskussionen in den Newskommentaren durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder das Chrome derartig an Anteil gewinnt, schon alleine wegen der Google Suchmaschine und YouTube wo nicht gerade wenig Werbung hierfür gemacht wird, die können Gratis Werbung erzeugen so viel sie wollen.
Aber mich beeinflusst ein Marktanteil nur wenig, nicht ohne Grund verwende ich noch immer gerne ein Smartphone mit Windows als BS, oder spiele Spiele von denen die Mehrheit nicht was gehört hat bzw das Genre unpopulär ist.
Weil ich mit FF noch nie Probleme hatte werde ich es auch weiter verwenden, wenn ich einmal wechseln sollte werde ich am ehesten auf Opera setzen, ist sowieso der beste Browser den es gibt.
Chrome werde ich niemals verwenden, ist ja noch schlimmer als wenn ich eine Direktverbindung zur NSA hätte.
 
Mein Fuchs (64 Bit, Aktivitätenverfolgung in about config blockiert, adblock plus an) läuft sehr rund und ich nutze das Google Spionagemachwerk nur im Notfall.
Ich mag Chrome auch nicht, habe aber noch ein Chromium portable am laufen. Beim Fuchs muss man sich aber auch im klaren sein, dass da viel abfließt. Großteil an Mozilla, teilweise aber auch an google.
Das meiste Geld für den Fuchs kommt von google, so ganz uneigennützig ist das sicherlich nicht.
 
DownThemAll! or why why I am done with mozilla]

Und das ist nur ein AddOn welches demnächst nicht mehr funzt
Naja, also dass ein Add-On keinen Low-level Zugriff haben soll, ist eine sehr gut vertretbare Einschränkung. Jedenfalls für einen Browser der sicher sein soll, und in erster Linie für die breite Masse gedacht ist die Stabilität will.
Der Vorschlag der im Grunde lautet, man solle Ausnahmen zulassen, funktioniert einfach nicht, denn aus Faulheit werden die Entwickler dann immer bei den alten Methoden bleiben. Manchmal muss man einfach einen Schnitt machen.
Sicher schlägt Mozilla damit zwei Klappen, weil man den Support vereinfachen kann.
Das ist jedenfalls mein komentar zu dem...
Hab FF allgemein nicht wirklich im Blick (bzw. heir ist das Erste mal dass ich solche Beschwerden lese) seit ich vor rund 3 Jahren wegen der, auf meinem alten Rechner, im Vergleich zu Chrome, die deutlich schlechtere Performance hatte, wohl weil ich wie mastergamer ein Tab-Messi bin und das ist bei einem Single-Prozess model tödlich. Mehr als 10Gb Ram habe ich allerdings unter Chrome noch nie gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über 10 Jahren benutze ich FireFox, aber die geschilderten Probleme hatte ich noch NIE. Mehrere Dutzend Rechner zusammen gebaut und immer FF installiert. Nie Probleme. Auch nicht bei DAU-Usern :d

Aber ein PC ist keine Konsole, soll heißen: man muss ihn pflegen / reinigen. Nur weil FF-Abstürzt, heisst es nicht dass es am FF liegt :shot:

Egal wie schnell der Chrome ist, diese Daten-Kracke werde ich NIE auf meine Rechner installieren, zur Not weiche ich aus auf Opera :p

Konkurenz ist nicht schlecht. Belebt das Angebot und sorgt für Bewegung :bigok:
 
Schön wenn es hier für viele Leute mit Firefox funktioniert, wenn man die "wenigen" Kommentare hier liest.

Aber ich hatte einfach die Schnauze voll wenn der Browser auf 3 verschiedenen Betriebssystemen es nicht schafft ein 4 bis 8 Stunden YouTube Video ohne einen Absturz des Videos abzuspielen und "nur" ein schließen und Neustart des kompletten Browsers hilft damit man weiter schauen kann (ich surfe zu 90% mit 2 Fenstern und mehreren Tabs).

Ich habe es auf komplett frisch installierten System gehabt, auf mehreren Jahren alten...

Er lief einfach nicht und es musste eine Alternative her.

Kann jetzt natürlich besser sein und funktionieren aber sie hab mich nun einmal mit diesen Problem verloren und ich sehe keine Vorteil auf FIrefox zu wechseln.
 
Der Vorteil ist, desto mehr Nutzer eine Software nutzen, desto interessanter wird diese für Angriffe. Ich bleibe beim FF, der hat immer gute Dienste getan und die Addons will ich nicht missen.
Sollen sie Crome nach vorne bringen, die Sicherheitslücken wird schon jemand finden und ausnutzen...
 
Ok, chrome ist also der neue IE. Warum hat dieser Browser überhaupt so einen großen Zulauf? Weil Google dahinter steht?
Die Masse versteht einfach nicht das man Google so weit es geht meiden sollte.
Ich kann dem Chrome nicht das geringste abgewinnen und sehe auch Objektiv keinerlei Vorteile.
FF wird immer vollgepackter und bringt immer mehr Features die keiner will. Mozilla sollte sich auf die Sicherheit beschränken, Funktionen kann man per Addon nachrüsten falls man sie braucht. Ich nutze seit Jahren immer nur 3: Adblock, NoScript und Classic Theme Restorer weil das moderne FF Design eine Krücke ist. Den Verlauf lasse ich jedesmal beim beenden löschen, schon seit dem ersten Tag an dem ich FF eingesetzt habe.
Alle die Probleme mit dem FF haben sind wohl messis und müllen ihn zu.
Das sind genau die gleichen die ohne Öl fahren und sich dann beschweren wenn der Motor hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, was alle haben, ich nutze Chrome und FF parallel und mir ist der FF auch noch nie abgestürzt, ich bin jedoch auch kein Tab-Messie, Klar ist er nicht so schnell, aber ich finde ihn dennoch sympathischer. Auf dem Telefon hat FF den Chrome schon länger verdrängt, einfach, weil der Chrome auf Android kein AdBlocking kann, der FF aber schon. Jetzt muss ich das nur noch auf dem Desktop komplett umstellen.
 
Ich hab Firefox nie wirklich benutzt. Unter RedmondOS war der IE zum Download für Opera da und unter Linux war das Firefox.
Firefox ist mir zu langsam und träge. Man merkt auch heute noch die Herkunft deutlich, wenn man Firefox nutzt (Netscape Navigator, die älteren werden sich erinnern).
Ich jedoch verwende seit Jahrzehnten Opera, für mich der beste Browser der Welt. Er macht genau das, was ich möchte. Seit der Unstellung auf WebKit gehe ich mehr und mehr zu Vivaldi über.
Firefox hat nie wirklich eine Rolle gespielt.
 
Ich nutze ebenfalls Firefox von Anfang an, zudem habe ich meinem Bruder und Schwester alles so gut eingestellt das nie irgendwas verloren gehen könnte, mir ist klar das, dass auch mit Chrome möglich ist, jedoch bin ich meistens einem Tool sehr lange loyal ;-D

Hoffentlich wird sich da in der Richtung was tuen
 
Nutze überall Firefox, egal ob zuhause auf dem Desktop, Notebook, Smartphone oder auf der Arbeit. Läuft überall ohne Probleme und nicht besser oder schneller als Chrome.
Meine Standardinstallation ist einfach Firefox + uBlock Origin + Disconnect + no Script, fertig ist der Kuchen.

Die Statistik ist eh crap. Ja es wird weniger oft Firefox benutzt, weil immer mehr auf mobilen Geräten gesurft wird und da die Standardbrowser genutzt werden. Da wissen die Leute meisten noch nicht mal, dass es ein Browser ist, weil es einfach nur "Internet" heißt oder so.
 
Die Statistik ist eh crap. Ja es wird weniger oft Firefox benutzt, weil immer mehr auf mobilen Geräten gesurft wird und da die Standardbrowser genutzt werden. Da wissen die Leute meisten noch nicht mal, dass es ein Browser ist, weil es einfach nur "Internet" heißt oder so.
Na du hast ja eine Ahnung. Browser schicken den User-Agent mit, sprich du kannst auf StatCounter auch nur auf Desktop Systeme filtern.

Und unter Android heißt der Chrome Browser auch Chrome und nicht "Internet".;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht woher die ganzen Probleme der Leute herrühren. Ich nutze sowohl Firefox als auch Chrome parallel und alles an Problemen die ich mit Firefox habe, habe ich ebenso auch mit Chrome.

Wen wundert es das der Firefox irgendwann lahm wird, wenn man 100+ Tabs im Hintergrund laufen hat. Oder jemand mit den Best of 100-wahnwitzigsten Add-ons daherkommt, die den ganzen Browser auf den Kopf stellen. Und da wundert man sich wenn nichts mehr geht?

Aber glaubt mal nicht, dass der Chrome diese Probleme nicht hat. Dieser kackt mit 100+ Tabs im Hintergrund ebenso ab. Nach meinen Erfahrungen geschieht das sogar viel eher (im zeitlichen Sinne) als mit dem Firefox. Wenn ich genug Extensions installiere, wird der Chrome auch spürbar Träger und hängt wo es nur geht.

Der einzige Vorteil den Chrome hat, ist die etwas bessere Performance in Javascript. Bei allem anderen ist der weder wirklich stabiler, noch schneller, noch sonst irgendwie „ubererererer“.

Viele von denen, die der Meinung sind Firefox sei lahm und instabil, sind Leute die schon vor Jahren zu Chrome gewechselt sind, wo der Firefox noch wirklich lahm und instabil war, es aber seitdem nicht mehr angefasst haben und denken, ihre Erfahrungen von damals hätten heute noch Gültigkeit. :p
 
Ich mag Chrome auch nicht, habe aber noch ein Chromium portable am laufen. Beim Fuchs muss man sich aber auch im klaren sein, dass da viel abfließt. Großteil an Mozilla, teilweise aber auch an google.
Das meiste Geld für den Fuchs kommt von google, so ganz uneigennützig ist das sicherlich nicht.

Google wäre ja blöde Mozilla nichtmehr zu sponsorn ,dafür ist google halt die Standardsuchmaschine und sie haben einen Konkurrenten mehr.
Ich hoffe nur Mozilla stellt mal alle Strohfeuer rundum ein und konzentriert sich auf den Desktopbrowser.

Wie gesagt bei mir funzt er ,aber iach schau auch keine 4-8H youtube videos..
 
@reddot: Na gut, dass du das weißt.

Ich nutze FF beruflich mit maximal 6 Tabs und knapp 10 Addons, dennoch ist die Performance einfach nicht gut, brauch mir ja nur den Taskmanager ansehen.

Nachdem ich allerdings FF und Chrome parallel installiert und in Verwendung habe, kann ich die Änderungen in den Versionen und die Performance hier bei mir wohl wesentlich besser einschätzen, als du.
 
@VorauseilenderGehorsam

wie definierst du denn Performance? Seitenaufbau-Geschwindigkeit/Flüssigkeit? Responsiveness des Browsers allgemein? Stabilität? Man sollte da schon unterscheiden ob die Performance-Probleme von Anfang an da sind oder durch Addons verursacht werden oder oder oder...

Ich nutze beide Browser ebenfalls parallel und bei mir läuft Firefox definitiv nicht schlechter als Chrome (3 Extensions). Ja, der Seitenaufbau ist mit dem Chrome dank der Javascript-Engine ein ticken flinker, aber das wars auch schon. Der Chrome ist bei mir zumindest, weder stabiler, noch stürzt der seltener ab oder ist von der Responsiveness her "snappier" als Firefox.

Meine Firefox-Addons:

[Erweiterung] 1-Click YouTube Video Downloader 3.0.4 (YoutubeDownloader@PeterOlayev.com) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Context Search X 0.4.6.26 (contextsearch2@lwz.addons.mozilla.org) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Copy Extensions to Clipboard 4.1 (jid1-yaYZ8QXoULbGtw@jetpack) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] copyLinks 0.5.0 (jid1-EYQ5tkvt1ys98A@jetpack) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Don't track me Google 4.15 (dont-track-me-google@robwu.nl) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] DownThemAll! 3.0.8 ({DDC359D1-844A-42a7-9AA1-88A850A938A8}) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Drag-Select Link Text 1.5.2 (dragselectlinktext@kestrel) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] DragLinks 1.1.2 (sp33dk0r3@gmail.com) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Dragon Web Extension 15.00.000.058 (dgnria2@nuance.com) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Greasemonkey 3.11 ({e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781}) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] NoScript 5.0.7.1 ({73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Open Multiple URLs 1.3.2 (openmultipleurls@ustat.de) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Restart 3.0.2 (Restart@schuzak.jp) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] RoboForm Password Manager 8.3.7.1 (rf-firefox@siber.com) [in einem user-spezifischen Verzeichnis installiert]
[Erweiterung] Roomy Bookmarks Toolbar 1.4.14 (ALone-live@ya.ru) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] ScrollAnywhere 4.4 (juraj.masiar@gmail.com_ScrollAnywhere) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] Sitzungs-Manager 0.8.1.13 ({1280606b-2510-4fe0-97ef-9b5a22eafe30}) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Erweiterung] YouTube Plus 1.8.7 (particle@particlecore.github.io) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]

[Userskript (Greasemonkey)] [TS] Youtube Load More Channel Videos 1.0.12.1 (TimidScript/[TS] Youtube Load More Channel Videos@greasespot.net) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]

[Wörterbuch] United States English Spellchecker 8.1 (en-US@dictionaries.addons.mozilla.org) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]
[Wörterbuch] Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20170707 (de_DE@dicts.j3e.de) [im aktuellen Profilverzeichnis installiert]

Und nur mal so am Rande, nur weil man etwas beruflich nutzt macht es einen nicht gleich zu einem Experten ;).
 
Komische Statistik, wo ist Opera und Edge, sehr mysteriöse Ergebnisse.
 
Und nur mal so am Rande, nur weil man etwas beruflich nutzt macht es einen nicht gleich zu einem Experten ;).

Defintiv. Ich meinte damit, dass ich hier nicht rumsitze und 100 Youtube Tabs offen habe.
 
@VorauseilenderGehorsam

Das war auch kein bös gemeinter Angriff gegen dich. Ich wollte das einfach mal nur in den Raum werfen, da ich ein wenig das Gefühl hab, dass manch einer denkt, nur weil er/sie etwas beruflich nutzt, man diese Person ernster nehmen müsste, als jemanden der das nur privat nutzt. :)

Ich zum Beispiel recherchiere sehr oft und sehr viel im Internet. Da kommt es nicht selten vor, dass ich am Ende des Tages 200+ Tabs offen habe ohne es zu merken. Ich bin was das angeht, ein elendiger Messy :fresse2:.

Gerade eben entdeckt, wer Interesse hat:

Firefox 55: Sehr viel schnellere Sitzungswiederherstellung bei deutlich weniger RAM-Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
DownThemAll! or why why I am done with mozilla]

Und das ist nur ein AddOn welches demnächst nicht mehr funzt


Ab FF 57 gäbe es ja noch einen letzten "richtigen" Firefox...den Pale Moon Browser.
Dieser soll auch weiterhin XUL, XPCOM und NPAPI AddOns unterstützen, die ab der Firefox Version 57 nicht mehr genutzt werden können.
Hoffentlich machen die Addon-Entwickler dort weiter, um ihre Projekte am Leben zu halten.
Ein Classic Theme Restorer, um Pale Moon nach Belieben anzupassen, wäre schon ne feine Sache.


 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß ganz genau hinschauen, woher die Statistik stammt!
Die stammt von StatCounter, einem Zugriffszähler.
Damit der die Zugriffe auf die eigene Homepage zählt und auswertet, muß man den auf seiner Homepage einbinden.
Lt. StatCounter selbst ist er auf ca. 2,5 Mio Homepages weltweit eingebunden.
Schon 2015 gab es fast 900 Mio. Homepages weltweit.
Die Ergebnisse sind also nur ein ganz ganz kleiner Ausschnitt (nicht einmal 0,3% bezogen auf 2015).
Ich hatte so etwas auch mal auf meiner Homepage drauf, nacheinander mehrere Verschiedene.
Taugen tut es nicht sehr viel.
Die Statistiken dieser Dienste wichen z.T. erheblich von den Serverlogs ab.
Testweise hatte ich auch mal 2 Dienste parallel eingebunden.
Selbst die Ergebnisse dieser beiden Dienste wichen erheblich voneinander ab.
Ich traue deswegen deren Ergebnissen von 12 bis Mittag und verlasse mich nur auf die eigenen Serverlogs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke gerade IT Interessierte nutzen noch viel den FF. Wegen Add-ons usw. Die letztjährige Statistik bei CB zeigt aber auch, dass Chrome dieses Jahr auf einer der größten deutschsprachigen IT Seiten die Spitze übernehmen wird. Ansonsten kann man StatCounter schon Authentizität zusprechen.
...

Hier noch eine aktuellere Statistik von Dezember 16, da waren beide gleich auf...

----

Ich nutze den FF auch seit Version 3.5 (oder so die Richtung).
Schlimm war es im Bereich der 20er und 30er Versionen (so grob), da lief YouTube teilweise wirklich nicht anständig. Und bei den 32-bit Versionen bestand allgemein das Problem, dass es ab 2 GB RAM-Nutzung erst zäh, und ab 3 GB dann zwangsweise früher oder später zum Absturz kam. Besonders mit der bing Bildersuche konnte man den RAM super zumüllen, wenn viele Ergebnisse in neuen Tabs geöffnet wurden. Und ja, ich nutze bing, richtig gelesen. :p

Seit e10s aktiv ist, hat sich die Stabilität aber enorm verbessert.

Und ich würde mich schon als Intensiv-Nutzer bezeichnen. Sieben dauerhaft angepinnte Tabs, Sitzungswiederherstellung beim Starten, rund 200 Tabs in mehreren Tabgruppen (teilweise auch als Archiv genutzt - einfach bequemer als Lesezeichen), eine gute Anzahl Add-ons (uBlock, NoScript, Classic Theme Restorer, ProxTube, Tabgruppen, Video Download Helper, Wörterbuch deutsch).
Profil hab ich in all den Jahren nur ein einziges Mal neu angelegt, das ist inzwischen aber auch schon wieder Jahre her.
 
Ab FF 57 gäbe es ja noch einen letzten "richtigen" Firefox...den Pale Moon Browser.
Dieser soll auch weiterhin XUL, XPCOM und NPAPI AddOns unterstützen, die ab der Firefox Version 57 nicht mehr genutzt werden können.
Hoffentlich machen die Addon-Entwickler dort weiter, um ihre Projekte am Leben zu halten.
Ein Classic Theme Restorer, um Pale Moon nach Belieben anzupassen, wäre schon ne feine Sache.
Danke für den Hinweis, aber dTa! ist schonmal nicht kompatibel.
Ich bin zur Zeit auf der ESR Schiene von FF, da löppt das wenigstens noch eine ganze Weile.
 
Lt. StatCounter selbst ist er auf ca. 2,5 Mio Homepages weltweit eingebunden.
Schon 2015 gab es fast 900 Mio. Homepages weltweit.
Die Ergebnisse sind also nur ein ganz ganz kleiner Ausschnitt (nicht einmal 0,3% bezogen auf 2015).
Ich hatte so etwas auch mal auf meiner Homepage drauf, nacheinander mehrere Verschiedene.
Taugen tut es nicht sehr viel.
Ganz wertneutral: Um repräsentative Werte zu erzielen reicht es die meist aufgerufenen Websites auszuwerten. Wie willst du das ganze auch sonst machen? Kannst dir ja mal die Statistiken der anderen großen Webseites anschauen, welche diese offen legen:
Wikimedia
NetMarketShare
W3Counter

Überall das gleiche Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon panne was für DAUs sich hier zu Wort melden. Genauso wie Statistiken über Browser Markanteile für DESKTOPS die Androidversionen aufführen....na zum Glück braucht Firefox keine Marktanteile um der beste Browser am Markt zu sein. Leute die Chrome nutzen, benutzen höchstwarscheinlich auch gmail, facebook, whatsapp und Online Banking? :haha:

Der TOR Browser basiert auf Firefox mit den Addons: HTTPS Everywhere, NoScript und uBlock. Muss man dazu noch irgendwas hinzufügen?

@News
Was ich auch ziemlich giftig finde, ist die Formulierung der News als ob die Firefox-Entwicklung bald eingestellt wird. Welcher Praktikant hat da bitte Newsrechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FF-Zeit ist seit 10 Jahren rum. Opera war damals besser, heute ist es Vivaldi. Der FF ESR kommt nur als portable Version ganz selten zum Einsatz.
 
@samurro: Hoffe dein Aluhut schnürt dir das Blut zum Hirn nicht ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh