[Sammelthread] Mozilla Firefox

ich bleibe bei firefox, die anderen browser können mir das nicht bieten was ich haben will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firefox Add-on #1 Adbock Plus funktioniert nicht mehr.

Wer benutzt denn bitte AdBlock Plus? Das ist bei mir seit den "acceptable Ads" aus Protest runtergeflogen. Der S*aftladen hinter ABP wird aus Prinzip boykottiert. UBlock Origin läuft ebenso gut und hat dieses "Problem" nicht.
Edge wird mich niemals bekommen, alleine die Suchmaschine zu ändern ist dort (von der Menüführung her) schon ein Krampf. Microsoft gängelt die User dort etwas zu viel. Dann lieber einen Chromium Fork.

Btw:
Addons die ich wirklich brauche wären:
* Ein YT Downloader
* Tabmix Plus
* Mein Theme (FT DeepDark)
* uBlock Origin

Bin da guter Dinge das alles bis November zu FF57 kompatibel wird.

Die Nightly ist schon eine 57?

Yep. Um e10s voranzutreiben kommen halt einschneidende Veränderungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum YouTube Videos laden, nutze ich nur noch den JDownloader2. Finde ich das mächtigere Tool als irgendwelche Add-ons. Bildformate, Tonspur etc. frei auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw:
Addons die ich wirklich brauche wären:
* Ein YT Downloader
* Tabmix Plus
* Mein Theme (FT DeepDark)
* uBlock Origin

Bin da guter Dinge das alles bis November zu FF57 kompatibel wird.

TMP wird ein Problem werden. Der Entwickler ist zwar dran (und hat alle neuen Features erstmal gestoppt), aber er kann noch nicht sagen wie lange es dauert.
AiO Sidebar möchte ich auch gerne weiternutzen. Da habe ich aber noch keine Infos gefunden
Adguard ist wohl schon fertig und derzeit beim Review (als Alternative zu uBlock).
 
Zum YouTube Videos laden, nutze ich nur noch den JDownloader2. Finde ich das mächtigere Tool als irgendwelche Add-ons. Bildformate, Tonspur etc. frei auswählbar.

Wenn es um Mächtigkeit geht, ist das Kommandozeilenwerkzeug youtube-dl ungeschlagen.

youtube-dl-merge.png


Bietet die Auswahl sämtlicher Qualitätsstufen (ausklappen!) von Video und Audio separat an. Kann sämtliche Videos einer Playlist herunterladen. Kann mit chron o. Ä. kombiniert werden, um z. B. alle 24 Stunden einen bestimmten Kanal auf neue Uploads zu prüfen und sie automatisch nach einem frei wählbaren Benennungsschema herunterladen. Kann Dateien zur Weiterverarbeitung an anderen Video/Audiobearbeiter wie ffmpeg und Konsorten weiterreichen und so gleich nach dem Download eine mkv aus der mp4 oder aus der m4a eine mp3 zu machen. Bietet Unterstützung für rund 1000 andere Videoseiten. Es ist wie ffmpeg die eierlegende Wollmilchsau, nur muß man eben die Dokumentation lesen.
 
Gibt es schon eine angepasste Variante von NASA LIght Launch für Firefoxx 55? Will es wieder dunkel haben.
 
Wer benutzt denn bitte AdBlock Plus? Das ist bei mir seit den "acceptable Ads" aus Protest runtergeflogen. Der S*aftladen hinter ABP wird aus Prinzip boykottiert. UBlock Origin läuft ebenso gut und hat dieses "Problem" nicht

"acceptable Ads" konnte man von Anfang an abschalten, die Option war nicht mal versteckt. Auch was die Möglichkeit der Werbeblockierung angeht, so bewegt sich µBlock auf Chrome Niveau. Ebenfalls hat µBlock ein wesentlich schlechteren Element-blokierungswerkzeug als ABP.
 
Mir gings eher um das dreiste Opt-out statt Opt-in und den Verkauf von Plätzen auf der acceptable ads Liste. Bisher bin ich mit den normalen Listen, ohne manuelle Anpassung, ganz gut gefahren, deshalb ist mir das Blockierungswerkzeug auch noch nicht negativ aufgefallen ;)

@Bob
Natürlich ist sowas nie schwarz/weiss. Ich hab für mich einfach beschlossen den Verein nicht zu unterstützen und nutze einfach einen anderen (quelloffenen) Blocker.
 
What? Bin kein Browser-Pro, aber das höre ich zum ersten mal und habe bis jetzt nichts vermisst.
Klar sollte zumindest sein, dass der Funktionsumfang von uBO im Allgemeinen größer ist als der von ABP.

Das ist mit der Grund wieso es µBlock als Webextension gibt und ABP nicht, da fehlen noch einige APIs und selbst dann wird man nicht das Niveau von dem Klassischen ABP erreichen.

Adblock Plus and (a little) more: The plan towards offering Adblock Plus for Firefox as a Web Extension

Tracking bug für ABP
1226547 - (webext-port-abp) [tracking] Support Adblock Plus as a WebExtension
 
habe adblocker ultimate. der einzige nachteil bei dem ist, dass er manchmal sebstständig filterlisten installiert
 
So wie ich das PRoblem verstanden habe muss Mozilla einige alte APIs entsorgen, wenn der FF endlich vollständig parallelisierbar werden soll. Im Zuge dessen kommen dann neue, beschränktere APIs. Gleichzeitig bedeutet das aber auch das die Entwickler 1. alles neu schreiben müssen und 2. es für einige Dinge keine API mehr gibt. Tolle Wurst.

Im FF54 wird z.B. das Auslagern der Tabs in eigene Prozesse unterdrückt, wenn man ein komplettes Theme (und nicht nur ein "Persona") geladen hat. Das ist bei mir mit dem Theme "FT Deep Dark" zum Beispiel der Fall.

Ich bin btw. eigentlich nur noch beim FF, weil ich die Menüführung vom Chrome nicht mag und weil die trapezförmigen Tabs zum Kotzen (und Hardcoded) sind. Und ich hab kein Bock Chrome(ium) selber zu kompilieren, um rechteckige Tabs zu haben.
Die Entwickler sollen aufhören zu flennen. Sie bringen gefühlte 3 mal am Tag neue Versionen ihrer Machwerke heraus aber regen sich jetzt über die Umstellung beim Firefox auf.

Zum Thema adblocker:
Dank der werbe- und trackerverseuchten Seiten überall gehört ein konfigurierbarer Werbeblocker meiner Ansicht nach mittlerweile zum Umfang eines Browsers dazu. Wie soll man sonst vernünftig surfen? Wenn der FF mit seinen zwei Tracklinglisten da nicht aufrüstet, wirds wohl nichts werden und ich bleib bei Opera.
 
OK habe mir Adguard mal draufgemacht und schaue ob gewisse störende Werbung ADB durchläßt, bei diesem blockiert werden. Danke für die Vorschläge.
 
Zum Thema adblocker:
Dank der werbe- und trackerverseuchten Seiten überall gehört ein konfigurierbarer Werbeblocker meiner Ansicht nach mittlerweile zum Umfang eines Browsers dazu. Wie soll man sonst vernünftig surfen? Wenn der FF mit seinen zwei Tracklinglisten da nicht aufrüstet, wirds wohl nichts werden und ich bleib bei Opera.

Wenn es Dir um Tracker geht, dann nimm einfach mal Privacy Badger.
 
FireFox hat mir das Update nicht automatisch angeboten (vermutlich wegen einiger AddOns) - ich hab vorhin einfach die Setup-Datei von der Downloadseite gestartet - funktioniert bisher alles, er startet nun bedeutend schneller (vorher hatte ich immer eine kleine "Denkpause") - und beim Anschauen von YouTube-Videos taktet die CPU nicht mehr hoch. Bin also ziemlich zufrieden, soweit.
 
Ich verwende uBlock. Open Source ist mir lieber als alles andere. Nach meiner Erfahrung blockt der Werbung zuverlässig.
 
Kann mir einer sagen wieso mein FireFox ununterbrochen abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt's was wenn ich sagen würde das es bei 9gag/ youtube/ whatsappweb / hardwareluxx / etc. passiert ohne jeglichen Grund?
Tabs neuladen tut es auch nicht.
 
Bringt's was wenn ich sagen würde das es bei 9gag/ youtube/ whatsappweb / hardwareluxx / etc. passiert ohne jeglichen Grund?
Tabs neuladen tut es auch nicht.

deaktiviere mal alle addons und prüfe dann erneut.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meine "Icons" (tut mir leid, ich weiß nicht wie der richtige Ausdruck ist) wieder unten rechts in die Statusleiste packen kann? Ich meine damit zB die Icons von NoScript, Foxbox etc. Heute habe ich ein Update von FF bekommen und jetzt ist wieder das ganze Layout zerschossen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen classic theme restorer installieren und in die addonleiste
 
AiO Sidebar ist offiziell tot.

the All-in-One Sidebar turned twelve this year. Is this a reason for a party? I don’t think so, because I announce the end of development, the end of life of this extension.
 
Man könnte ja durchaus zu was Mozilla-basierten wie Pale Moon oder SeaMonkey wechseln und viele AddOns mitnehmen, aber diese Umstellung macht leider das komplette Ökosystem an Erweiterungen kaputt, weil Entwickler einfach aufhören.
 
deaktiviere mal alle addons und prüfe dann erneut.
Hatte den PC irgendwann runtergefahren, beim nächsten hochfahren war es wieder in Ordnung.

Jetzt meckert der woanders rum und ich bin ziemlich sicher das es an mir liegt bzw. ich es nicht gebacken bekomme:
Ich versuch die folgende Seite aufzurufen: https://www.hochschulkompass.de/studium/studienplatzboerse.html

Bei allen Browsern kommt eine Fehlermeldeung - bei :
- Mozilla -> Fehler: Umleitungsfehler Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.
Hier war ich in den Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies von Drittern immer akzeptieren -> bei Ausnahme dies hinzugefügt und auch wieder entfernt.


-Chrome: Diese Seite funktioniert nicht Studieren in Deutschland und promovieren in Deutschland - Hochschulkompass hat Sie zu oft weitergeleitet. Löchen Sie Ihre Cookies. ERR_TOO_MAYNE _REDIRECTS
Hab die Cookies unter Chrome alle gelöscht, geholfen hat es jedoch nicht

- Edge: Diese Seite ist nicht erreichbar. Es gab zu viele Umleitungen. Fehlercode: INET_E_REDIRECT_FAILED spuckt quasi dasselbe wie bei chrome aus.
Hier habe ich es aufgegeben..

Das waren die Schritte was das Internet dazu gesagt hat was bei sowas zu machen ist, hat nichts geholfen, ich ärgere mich, würde mich freuen wenn jemand hilft!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh