[Sammelthread] Mozilla Firefox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es so, wenn Off-Schalter von ublocko, dann geht spon nicht, wenn dagegen Off-Schalter von umatrix, dann geht die Site. Mit gehen meine ich kein overlay.

Ich habe nochmal etwas rumprobiert. Letztendlich scheint es an einer veralteten "EasyList" zu liegen, da "Spiegel.de" wohl kürzlich etwas geändert hat.

Wie komme ich drauf? Auf meinem "Standard"-Firefox funktioniert es ja problemlos. uBlock Origin hat die Listen gestern kurz zuvor auch automatisch aktualisiert. Ich habe dann mal in einem portablen Firefox eine neues Profil erstellt und direkt uBlock Origin installiert. Danach dann "Spiegel.de" aufgerufen und es erschien die erwähnte "Adblocker deaktivieren"-Meldung. Anschliessend bin ich in die uBlock Origin-Einstellungen gegangen und habe unter dem Tab "Vorgegebene Filter" alle Listen manuell aktualisiert (oben links der Button "Jetzt aktualisieren"). Nach einem Neuladen der Seite erschien die Meldung nicht mehr. Das ganze Spiel habe ich mehrmals wiederholt, um den Zufall oder Sonstiges auszuschliessen. Also: Neues Profil, uBlock Origin installieren, Seite aufrufen - Fail. Erweiterung manuell aktualisieren, Seite neuladen - läuft.

Versuche mal manuell die Filterlisten zu aktualisieren (falls es nicht bereits bei Dir das Auto-Update gab) und dann die Seite neuzuladen. Bin gespannt, ob es bei Dir auch so verläuft.


wie ich keine lust hätte ublock immer einzustellen...deswegen hab ich noscript

Na? Hattest Du gestern mal wieder einen "Troll-Tag"? Schade, dass man unter Deinen vielen Beiträgen hier höchstens 1-2 Mal im Jahr etwas Sinnvolles/ Hilfreiches liesst. Wenn Du keine Ahnung von der Sache hast, dann halte doch einfach Deine Finger still.

Mal davon abgesehen, dass Du wieder mal mit Falschaussagen um Dich schmeisst. NoScript musst man erst recht einstellen, um Skripte freizuschalten.
 
Na? Hattest Du gestern mal wieder einen "Troll-Tag"? Schade, dass man unter Deinen vielen Beiträgen hier höchstens 1-2 Mal im Jahr etwas Sinnvolles/ Hilfreiches liesst. Wenn Du keine Ahnung von der Sache hast, dann halte doch einfach Deine Finger still.

Mal davon abgesehen, dass Du wieder mal mit Falschaussagen um Dich schmeisst. NoScript musst man erst recht einstellen, um Skripte freizuschalten.

oh wirst du aggressiv wenn man dein tolles programm nicht nutzt :lol:
viel spaß beim rumprobieren und zeit verschwenden bis du die werbung umgangen hast. ;)
 
Versuche es trotzdem nochmal mit dem Aktualisieren. Oder hast Du schon? Bei mir funktioniert es auch MIT uMatrix. :)
 
oh wirst du aggressiv wenn man dein tolles programm nicht nutzt :lol:
viel spaß beim rumprobieren und zeit verschwenden bis du die werbung umgangen hast. ;)

Wo werde ich aggressiv? Ich habe Dir nur Dein planloses und trolliges Verhalten vor Augen geführt. Und warum "mein Progamm"? Erstens ist es kein "Progamm", sondern eine "Erweiterung" und zweitens musst DU doch immer betonen wie toll Du DEIN NoScript findest und alles andere schlecht ist. Gegen NoScript sagt ja auch keiner etwas. Mir ist es auch total egal wer was nutzt. Hier geht es um Austausch und gegenseitig helfen. Dass Du immer noch nichts hier schnallst, sieht man ja mal wieder. ICH habe keine Probleme mit der Seite, sondern versuche - im Gegensatz zu Dir - hier anderen zu helfen. Sorry, aber Du verhältst Dich wie ein Kleinkind. Ganz schön peinlich... ;)

- - - Updated - - -

Hab ich dennoch gemacht und macht natürlich keinen Unterschied, weil umatrix und so... :)
Anhang anzeigen 428700

Ok, komisch. Bei mir funktioniert es. Mal schauen wie es beim Hilfesuchenden *Hagen* nachher ausschaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bollerkopp
meine zeit ist mir zu schade für dich. da kann ich auch mit einer wand diskutieren. ps: du hast mich angegriffen und versteckst dich jetzt hinter Austausch und gegenseitig helfen, top ;)
 
Wie sieht denn bei Dir umatrix aus (bei funktionierender Site)?

Genauso wie bei Dir - also die Default-Einstellungen. Aber nochmal zur Klarstellung: Mit uMatrix alleine kommt bei mir logischerweise ebenfalls die Meldung, ohne dass man selbst etwas freischaltet. Wenn ich die Seite mit uBlock Origin UND uMatrix aufrufe, funktioniert es. uBlock leitet dann quasi die Whitelist-Einträge an uMatrix weiter. Vielleicht haben wir uns da missverstanden?

@bawder:

Na super! Da sind wie uns also einig. Mal ganz ehrlich: Es ist doch nicht das erste Mal, dass Du mit sinnlosen und provokanten Posts hier auffällst. Da wunderst Du Dich auch noch, dass das jemand mal anspricht? Ich bin mir sicher, dass ich längst nicht der Einzige bin, dem Dein Verhalten auf die Eier geht. Und der Part mit dem "Verstecken" ist schon ziemlich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen. Merkste selbst, ne?
 
uBO brauchst Du auch nicht deaktivieren. Einfach beide eingeschaltet lassen. Dann funktioniert es jedenfalls bei mir. :)
 
Bollerkopp:
Einfach drüber stehen. Manche Menschen sind wie sie sind... ;)
Mir hast du btw vor einiger Zeit auch schon weitergeholfen, danke dafür!
 
süß

was läuft denn nicht bei der commerzbank?
 
Oh, solche Probleme sind bei FF inzwischen leider normal. Ich habe auch schon einige Seiten gesehen, die nicht mehr nutzbar sind. Einige, weil sie unvollständig oder fehlerhaft geladen werden und andere, weil sie derart langsam laufen, dass es unerträglich ist. Dabei habe ich meine AddOns gegenüber früher (wo praktisch Alles funktionierte) schon um 75% reduziert (wodurch der FF leider deutlich an Nutzwert verliert, denn das umfangreiche AddOn-Angebot war ja immer seine Stärke).
Für solche Fälle muss dann leider Chrome einspringen; habe ich mich schon dran gewöhnt.
 
Mal schauen wie es beim Hilfesuchenden *Hagen* nachher ausschaut. :)

So scheint es zu funktionieren :)

unbenannt539qn3.jpg
 
Ok, freut mich natürlich. Viel Spaß weiterhin. :wink:

LG
 
@Hagen: Bei mir war es tatsächlich der (noch) mitlaufende Privacy Badger. Kaum hatte ich den deaktiviert ging SPON wieder.
 
Ja, wer weiß ;)
Du kannst es ja mal mit einem neuen Profil versuchen.
 
weil es unkontrollierbar ist und websiten kaputt macht, stichwort commerzbank
 
Na, da steht's doch:
Bei der Nutzung des Privacy Badgers entstehen individuelle Blocklisten, die für ein Fingerprinting (siehe Ziffer 2: Perfide Tracking-Techniken) des Nutzers »missbraucht« werden könnten.
Über die Blocklisten des Pricacy Badgers lassen sich womöglich indirekt Informationen gewinnen, die auf die besuchten Webseiten eines Nutzers schließen lassen.

Und da der Sinn eines Privacy-Tools ist genau dies zu vermeiden, macht er womöglich keinen Sinn.
 
Man spammt eine Seite mit allen möglichen Tracking Mechanismen voll und notiert in einem Datenbanksatz, welche davon nicht erfolgreich waren und evtl. Fehlermeldungen.
Beim erneuten Besuch der Seite wird das erneut ermittelte Muster mit der Datenbank verglichen und bei Übereinstimmung von einem Treffer ausgegangen.

Dies würde bei Ausnutzung durch Websites also genau das Gegenteil der durch die Extension beabsichtigten, erschwerten Wiedererkennung, bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre z.B. das von fx668 genannte Decentraleyes. Es kann zwar naturgemäß nicht so viele Elemente einer Website beainflussen, wie z.b: PB, aber es "hinterlässt" keinen Fingerabdruck. Es spricht wohl auch Nichts dagegen, Beide (und Andere) zu kombinieren, wodurch man eine Mischung der Vor und -Nachteile erhält.
Perfekt gibt es natürlich nicht, und das Thema Privatheit und Sicherheit wird nur und nur komplexer, und niemals einfacher werden...es sei denn man gibt Beide vollständig auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Privacy Badger und Decentraleyes erfüllen einen völlig unterschiedlichen Zweck. Das Eine ersetzt das Andere nicht. Und umgekehrt. Zu Decentraleyes hatten wir ja hier und hier schon mal was. Ansonsten ist die Erweiterungs-Beschreibung ja auch recht verständlich formuliert. Mike Kuketz hat es hier auch nochmal erklärt.

Wenn man uBlock Origin und/ oder uMatrix nutzt (oder auch NoScript), ist Privacy Badger im Prinzip völlig überflüssig. fax668 hat da ja auch schon gute Links bereitgestellt. Die erstgenannten Erweiterungen decken den Sinn/ Nutzen von Privacy Badger von Anfang an schon ab. Privacy Badger wäre "nur" eine Alternative mit einem anderen Ansatz (Heuristik), wenn man sonst keine weiteren vergleichbaren Erweiterungen nutzt.

Empfehlenswert wäre also eher Decentraleyes mit uBlock Origin und/ oder uMatrix (oder auch NoScript) zu kombinieren.
 
Ja, eher. Aber da es nirgends eine vollständige Kongruenz gibt, ist die Abstimmung der Einzelkomponenten eine komplexe Thematik und subjektive Entscheidung.
 
FF Version 58.0.2 (64-Bit)
Wie kann ich die Namen bzw. Bezeichnungen der geöffneten Tabs vergrößern?
Habe den Zoom der einzelnen Seiten auf 120 Prozent gestellt, nur die Bezeichnungen sind (zu) klein dargestellt.
Und wie kann ich die Darstellung der Seiten standardmäßig auf 120 Prozent stellen, ohne es bei jeder Seite einzeln machen zu müssen?

*Sorry, falls die Fragen etwas simpel wirken, habe die Einstellungen leider selbst nicht so gefunden*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn mit dem Firefox nicht, wenn Seiten fast gar nicht geladen werden und der Inhalt erst sichtbar wird, wenn man mit der Maus über die Seite fährt? :hmm: Habe an den Einstellungen und Add-ons nichts verändert.



 
Auch das Deaktivieren aller Add-ons (habe nur die beiden installiert) bringt keine Besserung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh