[Sammelthread] Mozilla Firefox

Klingt nach irgendeinem Rendering-Problem. Profil schonmal gelöscht (wg. der about:config-Einstellungen) etc.? Vielleicht ist da was schiefgegangen, obwohl Du nichts angefasst hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal ist es hilfreich Firefox zu bereinigen....
 
Das hat leider auch nicht viel gebracht :( Vielleicht hat Bollerkopp ja noch eine Idee...

Ich habe noch eine weitere Frage: Ist dies die optimale Einstellung oder muss die erlaubte Seite grün markiert werden?

unbenannt3ftu66.png
 
ich weiß gar nicht warum man sich den stress mit dem tool überhaupt geben will
 
Ist für mich kein Stress.
 
Wie kann ich die Namen bzw. Bezeichnungen der geöffneten Tabs vergrößern?

Das soll wohl nur per CSS Bearbeitung gehen (Addon plus Ordner, Einträge usw.)

Hallo,

das geht recht unkompliziert mittels der userChrome.css. Einfach den folgenden Code in diese Datei einfügen:

Code:
.tabbrowser-tab  .tab-text {
font-size: 16px !important;
}

Mit der Größe "16" vor dem "px" kannst Du dann natürlich etwas spielen und das für Dich Passende ermitteln. :wink:

----------

Das hat leider auch nicht viel gebracht :( Vielleicht hat Bollerkopp ja noch eine Idee...

"Firefox bereinigen" hast Du definitiv getestet? Alternativ kann man es auch mit einem neuen Profil oder dem Portable Firefox testen, um ein korruptes Profil oder Probleme mit dem Grafikkarten-Treiber (oder was auch immer) auszuschliessen. An den Erweiterungen scheint es bei Dir ja nicht zu liegen.

PS: Warum nutzt Du eigentlich zwei Adblocker (Adblock Plus UND uBlock Origin)? Das verbraucht nur unnötig Rechenleistung und verschenkt Performance, da sie so ziemlich die gleichen Filterlisten durchrödeln. Das ist in etwa so wie zwei Antivirenprogramme zu nutzen. Also eher kontraproduktiv. :)

Ich habe noch eine weitere Frage: Ist dies die optimale Einstellung oder muss die erlaubte Seite grün markiert werden?

https://abload.de/img/unbenannt3ftu66.png

1st-Party-Seiten (also "hardwareluxx.de") musst Du in uBlock Origin nicht freischalten. Es sei denn, dass Du die Erweiterung so eingestellt hast, dass sie zusätzlich auch "Skripte der aktuellen Seite" blockiert. Aber das hast Du ja nicht. Im Gegensatz zu NoScript (blockiert standardmässig auch 1st-Party-Seiten) musst Du da also überhaupt nichts einstellen.

Nochmal generell: Wenn Du 3rd-Party-Skripte und -Frames freischalten möchtest, dann wäre "grau" (wie Dani2070 schon erwähnte) aber schon richtig, bzw. vorzuziehen, da dann die normalen Filterlisten trotzdem noch greifen.

LG
 
"Firefox bereinigen" hast Du definitiv getestet?

Ja, habe ich. Vielleicht versuche ich es am Wochenende mal mit einem ganz neuen Profil.

PS: Warum nutzt Du eigentlich zwei Adblocker (Adblock Plus UND uBlock Origin)?

Mir war so, als wenn Adblock Plus Werbefenster blockt, welche uBlock Origin nicht blockt. Meinst du, man kann auf Adblock Plus verzichten?

1st-Party-Seiten (also "hardwareluxx.de") musst Du in uBlock Origin nicht freischalten.

Aber bei NoScript musste man die Hauptseite doch auch immer freischalten, damit diese ordnungsgemäß funktioniert. Arbeitet uBlock Origin hier anders? Wenn ich z.B. bei YouTube nichts freischalte, dann funktioniert die Seite nicht. Hier erklärst du übrigens unter Punkt 6. auch, dass man Seiten freischalten muss: [Sammelthread] Mozilla Firefox - Seite 142

Wofür ist denn die grüne Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das geht recht unkompliziert mittels der userChrome.css. Einfach den folgenden Code in diese Datei einfügen:...
Tja, leider scheint das nicht zu funktionieren. Probiere schon eine Weile damit rum.
In der userChrome.css Datei steht nun:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
.tabbrowser-tab .tab-text {
font-size: 24px !important;
}
Ist da vielleicht ein Fehler drin?
 
Mir war so, als wenn Adblock Plus Werbefenster blockt, welche uBlock Origin nicht blockt. Meinst du, man kann auf Adblock Plus verzichten?

Zumindestens würde ich mich für eine Erweiterung entscheiden, da sie beide die gleiche Funktion erfüllen. Sie nutzen beide Filterlisten (EasyList, EasyPrivacy, etc.) und sind "nur" ein Unterbau dafür. uBlock Origin bietet halt noch ein paar erweiterte Funktionen, wie z.B. Skripte und Frames im "Advanced Mode" zu kontrollieren. Zudem ist die Performance spürbar besser. Aber das muss ja kein Entscheidungsfaktor sein, wenn einem von der Bedienung her die andere Erweiterung einfach eher zusagt. Wenn Du Inhalte nach Filterlisten automatisch blocken möchtest ("Adblocking") UND Skripte/ Frames kontrollieren möchtest, dann gibt es verschiedene Erweiterungs-Zusammenstellungen: Adblock Plus + NoScript, uBlock Origin (ohne "Advanced Mode") + NoScript oder nur uBlock Origin (im "Advanced Mode" um zusätzlich Skripte & Frames zu kontrollieren). uMatrix gibt es ja sonst auch noch, um Skripte & Frames (und noch mehr) zu kontrollieren. Am besten selber ausgiebig testen und schauen was einem am meisten zusagt. :)

PS: Mich wundert etwas, dass Adblock Plus bei Dir etwas blockt was uBlock Origin nicht blockt, da uBlock Origin standardmässig mehr Filterlisten verwendet als Adblock Plus. Zudem gibt es da ja auch keine Akzeptable Werbung. Die kann man aber natürlich in Adblock Plus auch deaktivieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Adblock Plus im Auslieferungszustand verhältnismässig wenig blockiert.

Aber bei NoScript musste man die Hauptseite doch auch immer freischalten, damit diese ordnungsgemäß funktioniert. Arbeitet uBlock Origin hier anders? Wenn ich z.B. bei YouTube nichts freischalte, dann funktioniert die Seite nicht. Hier erklärst du übrigens unter Punkt 6. auch, dass man Seiten freischalten muss: [Sammelthread] Mozilla Firefox - Seite 142

Ja, NoScript blockiert standardmässig alle Skripte & Frames - auch die 1st-Party-Seiten ("Hauptseiten"). uBlock Origin dagegen blockiert im Medium mode, den Du aktuell nutzt, "nur" Drittseiten. Man kann uBlock Origin auch dazu veranlassen, dass Skripte auch auf "Hauptseiten" (wie in NoScript) blockiert werden. Dazu muss man in der zweiten globalen Spalte den roten Balken unter "Skripte der aktuellen Seite" setzen. Umgekehrt kann man in NoScript auch standardmässig alle "Hauptseiten" erlauben. Dazu muss in den Einstellungen unter "General" der Haken unter "Termporaliry set top-level sites to TRUSTED" gesetzt werden. Da muss jeder selbst entscheiden, ob generell den "Hauptseiten" vertraut werden (und sich dann eine Menge Klickerei erspart) oder lieber selbst entscheiden möchte was "sicher" ist.

Freischalten muss man natürlich ab und zu mal, wenn man Skripte und Frames blockiert, um die vollen Funktionen einer Seite zu erhalten. Als Beispiel: Man ist auf der Seite "bratwurst.com". Diese Seite hat ein YouTube-Video zu leckeren Bratwurst-Rezepten (mit Ingwer und Honig ^^) eingebettet (Drittseite = 3rd-Party-Seite). Um das Video, bzw. den Video-Frame, zu sehen, muss man "youtube.com" freigeben. Jetzt kann man sich dafür entscheiden, ob man nur "youtube.com" auf der Seite "bratwurst.com" erlauben möchte (dritte seitenspezifische Spalte) oder gleich global (zweite globale Spalte), weil man YouTube generell als gefahrenlos einstuft und immer die Videos sehen möchte - auf jeder "Hauptseite", die YouTube (als Drittseite) einbindet. Global erspart immer eine Menge Klickerei. Man muss nicht für jede einzelne Seite erneut wieder eine Berechtigung erteilen, wenn man dem Inhalt vertraut.

Wofür ist denn die grüne Einstellung?

Die grüne Einstellung lässt alles einfach durch. Also alle Filtering engines werden ignoriert - es wird komplett "gewhitelistet". Im Gegensatz dazu "grau": Skripte & Frames (Dynamic filtering) werden zwar erlaubt, aber trotzdem werden noch die Filterlisten (Static filter) angewendet. "Grau" sollte beim Freischalten also immer vorgezogen werden, da beim Erlauben von Skripten & Frames trotzdem noch nach Filterlisten gefiltert wird. Also selbst wenn Skripte & Frames erlaubt wurden, können durch die Filterlisten noch Ad- und Tracking-Dinge geblockt werden.

Tja, leider scheint das nicht zu funktionieren. Probiere schon eine Weile damit rum.
In der userChrome.css Datei steht nun:

Ist da vielleicht ein Fehler drin?

Hier (FF v59.0.1) funktioniert Dein Code. Hast Du auch in Deinem Profil einen Ordner mit dem Namen "chrome" erstellt und darin dann die Datei "userChrome.css" erstellt? :)

Die Zeile mit "@namespace" kannst Du auch weglassen.

LG
 
Danke Bollerkopp für deine ausführliche Erklärung! :hail:

Mein Problem mit den nicht richtig angezeigten Seiten ist übrigens reproduzierbar. Und zwar tritt der Effekt nie auf dem ersten Tab auf, dafür aber auf allen darauf folgenden :-[
 
Für all dieses TAB-Gefummel nutze ich TabMixPlus. Unverzichtbar für mich.
 
Für all dieses TAB-Gefummel nutze ich TabMixPlus. Unverzichtbar für mich.

Mal sehen wie lange es dauert, bis der Entwickler mal wieder was brauchbares liefert. Aktuell muss es ohne gehen.
 
tabmixplus habe ich vor jahren schon runtergeschmissen. das gräbt sich viel zu tief in firefox ein und manipuliert einstellungen die sich auch nicht mehr zurücksetzen lassen.
 
Was ist das denn jetzt für ein Mist? Habe Firefox neu installiert, vorher das Profil gelöscht und nun kommt diese Meldung:

unbenannt24aolw.png


Ich kann Firefox jetzt gar nicht mehr starten...
 
Habe es hinbekommen, indem ich den Profil-Manager gestartet und ein neues Profil erstellt habe.

ABER: Das Problem mit den leeren Seiten besteht immer noch :heul: :-[
 
lösch doch mal hier und hier alles, dann ist ff neu

C:\Users\DeinName\AppData\Local\Mozilla
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Mozilla
 
Ist bei einer Deinstallation nicht schon alles gelöscht worden?
 
Da bleibt fast immer irgendwo etwas übrig.
PS:
Hast du mal die Hardware-Acceleration ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo mache ich das?
Das Löschen der Ordner hat nichts gebracht.
 
Ach, das haben die ja jetzt auch versteckt:
Unter "Allgemein" muss der Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" weg, dann taucht darunter der Haken für die Hardwarebeschleunigung auf.
Dies dient nur der Diagnose, da es nicht viel Spaß macht den Webbrowser ohne Hardwarebeschleunigung zu nutzen (verpixelte, ruckelnde Videos usw.). Wenn es mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung funktioniert, dann ist das eigentliche Problem höchstwahrscheinlich im Bereich der Grafiktreiber/hardware zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung scheint alles normal zu laufen. So zumindest der erste Eindruck.
 
Dann würde ich mal den Grafiktreiber komplett deinstallieren, und evtl. danach noch eines der speziellen Uninstaller-Tools zum Entfernen von Treiberresten laufen lassen, je nach Grafikkarte die du nutzt, damit auch alle Konfigurationsdaten möglichst weg sind.
Anschließend die neuesten Treiber herunterladen, installieren und beim Wiedereinschalten der Beschleunigung hoffen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HD 5850. Ist dafür der aktuellste Treiber nicht schon ein paar Jahre alt? :d
 
Vermutlich schon. Aber wegen einer evtl. beschädigten Konfiguration würde auch eine Neuinstallation des selben Treibers Sinn machen :) Hauptsache, alles Alte ist weg.
Im schlimmsten Fall ist es vielleicht ein Kompatibilitätsproblem der neuen Render-Engine mit diversen älteren Karten, dann kännte man evtl. noch einen gemoddeten Treiber finden der das behebt, oder aber aufrüsten. Davor wäre natürlich zu checken, ob es hier andere Leute gibt, bei denen es mit eingeschalteter Beschleunigung auf einer 5850 einwandfrei läuft.
Achso, Windows 10 nutzt du? Oder ein Älteres?

Also, wer diese Konstellation nutzt: Gebt mal Bescheid! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Windows 7. Hat das für mich einen Nachteil, wenn ich Firefox ohne Hardwarebeschleunigung nutze? Sonst mache ich das einfach. Wollte eh mein System irgendwann mal mit einer neuen SSD aufsetzen.
 
Ich habe den sanften Bildlauf eh deaktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh