[Sammelthread] Mozilla Firefox

Ich nutze Windows 7. Hat das für mich einen Nachteil, wenn ich Firefox ohne Hardwarebeschleunigung nutze? Sonst mache ich das einfach. Wollte eh mein System irgendwann mal mit einer neuen SSD aufsetzen.
Hardwarebeschleunigung wurde damals für die schlechten AMD APUs entwickelt wie den E350. generell kann man das immer ausschalten, denn die CPUs sind schnell genug
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es ohne Hardwarebeschleunigung früher (auf einem Thinkpad T60 mit ATI X1400 GPU) gehabt, dass z.B. einige Videoseiten nur noch ganzzahlig skaliert haben, also die Punkte eines Videos, das eine geringere Auflösung als der Monitor hatte, waren dementsprechend Klötze von z.B. 10*10 Pixel Größe. Auch die Framerate hat darunter gelitten.
Aber je nach Webbrowser, Grafiktreiber und GPU selbst, gibt es sicher große Unterschiede, was da dann am Ende raus kommt..

Dennoch würde ich schon aus Prinzip Alles versuchen, um die Beschleunigung gescheit zum Laufen zu bringen, und ein Abschalten erst als letzte Notlösung in Betracht ziehen :)
Vor Allem, wenn der Computer älter wird, und neue Videocodes mit mehr Komplexität gebräuchlich werden, dann macht sich da jedes Prozent ersparter Rechenlast sehr deutlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal, wenn ich Strg + D oder auf Sternbutton->Lesezeichen erstelle klicke, ist der Standard-Speicherort für Lesezeichen "Weitere Lesezeichen". :wall: Früher war es entweder im Hauptordner eingestellt. Wie kann ich diesen Käse wie früher einstellen?
 
Also bei mir ist da immer die zuletzt genutzte Option vorausgewählt.
Hast du evtl. eine neue Extension installiert?
 
Nichts, was mit Einstellungen zu tun hätte. ublock, adblock usw. (Standardzeugs eben)
Es ist glaube ich ab Quantum eingetreten.

Macht es eigentlich Sinn neben ublock origin auch Noscript bzw. uMatrix zu installieren? Irgendwie hatte ich den Verdacht, dass sich ublock und uMatrix die Regeln gegenseitig überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@*****
...is bei mir genauso und geht mir auch voll auf die nüsse :wall:
hatte deswegen auch schon mal einige lesezeichen aus der übersicht in einem ordner "gebündelt" damit wieder mehr platz nach unten ist...
immer noch derselbe mist - er wählt standardmäßig immer den "weiteren lesezeichen" ordner aus
das mit deiner vermutung mit quantum haut schon hin! - wunderte mich damals immer wo meine neuen lesezeichen waren - jetzt muß ich dem FF jedesmal sagen, er soll das in die übersicht (menü) packen:

ff-lesezeichen.jpg

ist echt nervig!
wahrscheinlich nur wieder eine kleine änderung in der "about:config" und alles ist wieder normal
aber da habe ich keine ahnung wo ich suchen sollte...
ist vermutlich wieder mal ein fall für BOLLERKOPP ;)

- - - Updated - - -

@fax668
ja! der kuketz-blog:
https://www.kuketz-blog.de/
und der born-blog:
https://www.borncity.com/blog/
sind schon ganz gute anlaufstellen...
bin dort aber bis jetzt auch nicht über das lesezeichen-problem gestolpert - vielleicht hatte ich aber auch tomaten auf den augen :rolleyes:
 
Ihr könnt ja mal gucken, ob ihr das was passendes findet:
browser.bookmarks.editDialog ist der Dialog der nach STRG+D kommt.
Ich habe da nur:
browser.bookmarks.editDialog.FirstEditField
 
@Elmario
...ohne hintergrundwissen / oder einen seriösen tipp, fange ich da nicht an rumzufummeln... (dafür fehlt mir momentan die zeit)
nachher fehlt EIN zeichen (in der about:config) und dann gibt es ein völliges kuddelmuddel!
 
Musst ja Nichts ändern. Erst mal nur gucken ;)
Und wenn du da tatsächlich eine Zeile hättest, die es bei mir nicht gibt, dann könnte man an deren Namen wahrscheinlich erkennen, was sie verändert.
 
Jedes mal, wenn ich Strg + D oder auf Sternbutton->Lesezeichen erstelle klicke, ist der Standard-Speicherort für Lesezeichen "Weitere Lesezeichen". :wall: Früher war es entweder im Hauptordner eingestellt. Wie kann ich diesen Käse wie früher einstellen?
das ist schon seit jaaaahren so. nur früher hießen die unsortierte lesezeichen
 
Nur war der Standardordner immer "Lesezeichen-Menü" und nicht unsortierte Lesezeichen. Oder FF merkte einfach den Ordner, den ich zuletzt wählte, was eben momentan nicht der Fall ist.
 
wenn du einmal auf den stern drückst hast du ein "weiteres" ehemals "unsortiertes" lesezeichen. das wird sich sicherlich auch nicht ändern

ich habe alle meine lesezeichen unter weitere
 
Wenn ich auf den Stern-Button drücke sollten gefälligst alle Lesezeichen sofort sichtbar sein und nicht erst, wenn ich die Maus auf "Weitere Lesezeichen" bewege. Das ist doch bekloppt.
 
@fax668
ja! der kuketz-blog:
https://www.kuketz-blog.de/
...
bin dort aber bis jetzt auch nicht über das lesezeichen-problem gestolpert - vielleicht hatte ich aber auch tomaten auf den augen :rolleyes:
Ja, ne, das sollte nur die Antwort auf die Frage sein, wie man uBlock und uMatrix so konfiguriert, dass die sich nicht gegenseitig auf die Füsse treten.
 
Jedes mal, wenn ich Strg + D oder auf Sternbutton->Lesezeichen erstelle klicke, ist der Standard-Speicherort für Lesezeichen "Weitere Lesezeichen". :wall: Früher war es entweder im Hauptordner eingestellt. Wie kann ich diesen Käse wie früher einstellen?

Hallo,

das wurde leider mit FF v58 eingeführt. Und leider gibt es auch keine Möglichkeit es mit Boardmitteln zu ändern. Es geht also kein Weg an einer entsprechenden Erweiterung vorbei: Default Bookmark Folder

LG
 
Hallo,

kennt jemand eine Alternative zu dem Addon "Cookie Monster"?

Es geht eigentlich nur darum das Standardmäßig alle Cookies nicht gespeichert, sondern geblockt werden und nur meine Whiteliste erlaubt und gespeichert wird. Bei dem Addon kann ich bei einer neuen besuchten Seite, dann bequem diese Seite auf der Whitelist hinzufügen. Da Cookie Monster leider ein Legacy Addon ist, kann ich nicht auf neuere Firefox Version aktualisieren, daher bin ich auf der Suche nach einem alternativen Addon mit der gleichen Funktion, das aber Firefox 57.x Aufwärts unterstützt.
 
Ich nutze cookie AutoDelete.

Funktioniert einwandfrei.

Grüße

Danke das Addon macht zwar nicht das gleiche wie Cookie Monster, da mit dem Addon Cookies angenommen werden, nicht von Vorfeld Gobal geblockt werden, aber wenn das Addon bei neueren Firefox Versionen geht, wäre das ein Kompromiss. Wenn ich da auf Whitelist/Greylist klicke ist die komplett leer, da gibt es zwar einen Import Knopf aber ich nehme das ist nur für dieses Addon? Ich habe über 120 Seiten bereits in Cookie Monster in der Whitelist, wo auch die Cookies gespeichert bleiben.
 
Falls man eh schon uMatrix nutzt, benötigt man eigentlich gar keine weitere Cookie-spezifische Erweiterung mehr. Mit uMatrix kann man Cookies separat "per-Site" kontrollieren (blocken, erlauben - das Ganze sogar temporär).

LG
 
Wie meinst Du "Cookies nicht wirklich aufräumt"? Die alte Erweiterung "Cookie Monster" hat doch nichts Anderes gemacht. Also zu regulieren für welche Seite/ Host Cookies erlaubt oder geblockt werden. Oder verstehe ich Dich gerade falsch? :)

EDIT: Zumal durch uMatrix geblockte 3rd-Party-Seiten ja generell (in der Standard-Einstellung) geblockt werden. Und somit natürlich auch die Cookies für diese Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok... alles klar. :) Den selben Ansatz verfolge ich ebenfalls. Ich blocke mit der Firefox-eigenen Einstellung standardmässig alle Cookies von Drittseiten ("Cookies von Drittanbietern akzeptieren: Nie"). Bisher sind mir da noch keine Probleme aufgekommen, sodass ich mir nicht über eine "Cookie-Whitelist"-Maßnahme Gedanken machen musste. Aber das ist ja immer individuell.
 
Wohl kaum, uBlock Origin wurde damals ja erst so richtig populär, weil ABP wegen genau dieses Features gemobbt wurde.
 
Ja, mir ging es nicht um das selbe wie AG1M. Ich will keine Cookies blocken, sondern nur, bis auf ein paar Ausnahmen, alle löschen. Das geht sogar mit FF Bordmitteln, das whitelisten ist aber zu kompliziert.

Und genau das macht cookie autodelete und ist super einfach zu handhaben.

Probier es doch mal aus.
 
Unabhängig davon, was man vom Konzept der akzeptablen Adds hält, halte ich halt für sehr unwahrscheinlich, dass UBO das ändern wird. Aber wenn du es so möchest, weshalb nutzt du dann nicht einfach ABP?

Ich mache das mit "akzeptablen" Adds bei mir einfach von Quellen abhängig. Bei Seiten, die ich unterstützen möchte wird der AdBlocker deaktiviert und da ist in der Regel auch keine besonders nervige Werbung vorhanden.
Was ich nur schade finde ist, dass keiner der bekannten AdBlocker die Möglichkeit bietet, das Blocking auf einer Domain generell aktiviert zu lassen, aber bestimmte Elemente freizuschalten. (Zumindest geht das nicht so einfach über's GUI, wie es mit dem ElementPicker gerade umgekehrt möglich ist..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh