[Sammelthread] Mozilla Firefox

Ich merke es deutlich, habe aber auch nicht die schnellste SSD drinn.
Wenn ichs nicht merken würde, würde ich dann extra so ein Aufwand mit der Ram Disk treiben
smiley_emoticons_lol1.gif



Cheers, tree:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste ja nicht irgend einen Schwachsinn, der bei mir nichts bringen würde ;)
Nicht vergessen solltest du, dass ich sehr viele Addons am Laufen habe und da doch recht viele Daten zusammenkommen.
Und da rechnet sich der schnellere Ram natürlich besonders und lässt selbst die SSD alt aussehen.


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nur den Firefox Cache auf ner Ramdisk, und das eher um SSD Schreibzugriff zu sparen:d. und für ne dauerhafte Ramdisk sind mir die in meinem Falle nötigen 8GB SSD Speicherplatz zu Schade. Ansonsten merk ich da glaub ich kein wirklichen Geschwindigkeitsunterschied. Meine Intel X25-M G2 ist zwar nicht mehr die neuste, aber schnell lesen kann sie immer noch. Welches Programm nimmst du denn eig für deine Ram Disk?
 
Oben verlinkt (Freeversion) , habe 1024MB als Ram Dsk von meinen 8GB Ram abgezwackt und schon ewig keine Auslagerungsdatei.
Läuft alles rund - auch extrem ramlastige Spiele wie Gothic 3 mit aktuellem Comunity Patch laufen gut und ohne Fehler.
Gothic 3 nimmt sich dann lustige 6GB Ram :fresse2:
Große Musik - DAW Projekte sind auch kein Problem mit Samplitude parallel zur Ram Disk.
Schau dir einfach mal den Benchmark bei deiner SSD an und dann bei der Ram Disk...
Wie gesagt macht sich der Performancebooster bei sehr vielen Addons besonders bemerkbar, da die Addons meist
FF sowieso mehr oder weniger stark einbremsen, auch aufgrund der vielen Futzeldateien die dazu eingelesen werden müssen ;)


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nur den Firefox Cache auf ner Ramdisk, und das eher um SSD Schreibzugriff zu sparen:d. und für ne dauerhafte Ramdisk sind mir die in meinem Falle nötigen 8GB SSD Speicherplatz zu Schade. Ansonsten merk ich da glaub ich kein wirklichen Geschwindigkeitsunterschied. Meine Intel X25-M G2 ist zwar nicht mehr die neuste, aber schnell lesen kann sie immer noch. Welches Programm nimmst du denn eig für deine Ram Disk?

so mache ich das auch. spart schreibzugriffe und man ist den gecachten müll automatisch wieder los. ;)
habe auch die ganzen windows tempordner auf die ramdisk gelegt.
bei mir läuft übrigens die superspeed ramdisk.
 
Mir hat der auch nicht komplett geholfen!
Bis jetzt am Besten geholfen hat mir das, was ich in meinem letzten Post zum Flashproblem geschrieben habe.
Hatte seit dem kein einzigsten Absturz mehr, weder von Flash als auch Waterfox.
Kann wild verschiedene Flashdesignplayer nun mixen ohne das was abschmiert mehr
waynenachtscatch.gif

Extrem belastbar und powerusen nun möglich...



so mache ich das auch. spart schreibzugriffe und man ist den gecachten müll automatisch wieder los. ;)
habe auch die ganzen windows tempordner auf die ramdisk gelegt.
bei mir läuft übrigens die superspeed ramdisk.

1. lädt dein Browser schneller wenn du den Cache nicht gleich los wirst (Ramdisk so einstellen, dass diese die Daten beim Neustart nicht entsorgt)
2. Schreibzugriffe sind nicht mehr so das Problem - die SSD hält lange genug
3. viel Spaß beim Treiber installieren mit eingebundenen Windowstempordnern die beim Neustart geleert werden > geht nämlich bei einigen Treiberinstallationen übel aus dann :fresse2:
4. wenn du möglichst alle Dateien die mit dem Browser zu tun haben auf die Ramdisk auslagerst, hast du erst wirklich gute Performance dazugewonnen.


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Firefox-14-Nutzer raten wir vom Download der RC-Version ab, da kein
Downgrade von der aktuellen Final-Version möglich ist. Die aktuelle 14er-Version wird bei der Installation überschrieben.
Quelle

Releasenotes Firefox 15 Beta


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
da firefox bei mir sowieso fast alles im ram (max. 128mb auf der disk) brauch ich auch keine ramdisk.
 
Höh, du startest FF aus dem Ram heraus ohne Ram Disk?
Ich checks nicht, erzähl mir mehr...


Cheers, tree:angel:
 
firefox startet dauert von SSD oder HDD 3-5 sekunden mit 12 addons.
 
Bei mir 2,5 Sekunden mit 20 Addons aus der Ram Disk
smiley_emoticons_lol1.gif

Beim Start werden mir außerdem auch mit FVD Speed Dial 74 Screenshotbilderchen von meinen Lesezeichen gezeigt, was richtig Leistung frisst :d
Ohne Ramdisk 5 Sekunden und workflow war zäher.
Außerdem, habe ich, glaube ich noch den schwächeren Computer von uns Beiden ;)
Nee, nee, Ram Disk lohnt sich schon hier...


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Equi, warum nicht einfach den HDD Cache abschalten? Dann landet eh alles im RAM ohne RAMdisc-Umweg.
 
Es geht doch darum die startenden Daten von FF auf der Ram Disk fast alle zu haben ;)
Ansonsten wird von der HDD in den Ram geladen und das zieht Performance.
So wird vom Ram in den Ram geladen und das geht viel schneller!


Cheers, tree:angel:
 
Es geht doch darum die startenden Daten von FF auf der Ram Disk fast alle zu haben ;)
Ansonsten wird von der HDD in den Ram geladen und das zieht Performance.
So wird vom Ram in den Ram geladen und das geht viel schneller!


Cheers, tree:angel:

Wenn man die HDD Cache abschaltet, wird nur der Ram Chache benutzt.
 
Das weiß ich doch sowieso!
Wie gesagt bringt die Ram Disk dann richtig Performance, wenn auch aus dem Ram heraus gestartet wird!
Nix mehr groß mit HDD oder SSD! Das Programm ist im Ram installiert und fast alles was damit zusammen hängt wird von der Wurzel auch aus diesem gestartet.
Beim Runterfahren wird der Inhalt auf SSD/HDD automatisch gesichert und beim nächsten Hochfahren die
Ramdisk wieder von SSD/HDD hergestellt und zwar genau mit dem Inhalt den ich zuvor bei Runterfahren auf der Ram Disk hatte.
Was bringts mir, wenn ich das Maximum an Performance durch die Ram Disk bei FF möchte und dann nicht konsequent fast Alles was mit zu tun hat auch in der Ram Disk habe.
Ich zwag ja nur 1GB (1024MB) von meinen 8GB Ram ab. Das ist schon durchdacht und eben in der Praxis auch performant.
Was hier eben einige User, glaube ich nicht wirklich verstanden haben ist, das Ram in Ram laden wesentlich schneller geht als SSD bzw. HDD in Ram laden.
Ich hoffe jetzt mit meiner Erklärung hier Licht ins Dunkel gebracht zu haben :)
Wers nicht glaubt, mache bitte mal einen Benchmark von seiner Ram Disk und
anschließend von seiner Highspeed SSD und vergleiche mal die Lese/Schreibwerte miteinander ;)


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread titel muss wieder mal geändert werden:d. eben hat sich die 15 installiert. Äußerlich scheint sich net allzu viel getan zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine Veränderung in der praktischen Nutzung bei der 15 gefunden?

Cheers, tree:angel:
 
Zum Thema Firefox finde ich persönlich die Seite von "Sören Hentzschel" immer sehr gut und informativ. Er erklärt recht detailiert und gut verständlich die Neuerungen und Änderungen der Firefox-Versionen, wie eben auch bei der aktuellen Version: Firefox Aurora – Download und Neuerungen Firefox 15 :)

LG
 
3. viel Spaß beim Treiber installieren mit eingebundenen Windowstempordnern die beim Neustart geleert werden > geht nämlich bei einigen Treiberinstallationen übel aus dann :fresse2:

keinerlei probleme damit. :)
 
im firefox blog steht, dass man ganz stark am ram-management gearbeitet hat
 
Ich hab mal ein Plugin gesehen, welches auf einer Seite Accountdaten, also Benutzername und Passwort, automatisch eingefügt hat, um schnell zwischen Accounts wechseln zu können?
Weiß jemand, wie das heißt?
 
Zum Thema Firefox finde ich persönlich die Seite von "Sören Hentzschel" immer sehr gut und informativ. Er erklärt recht detailiert und gut verständlich die Neuerungen und Änderungen der Firefox-Versionen, wie eben auch bei der aktuellen Version: Firefox Aurora – Download und Neuerungen Firefox 15 :)

LG

Danke, sehr gute Links hast du da.
Kann denn endlich wieder der Plugin Container Dienst vollständig in der about:config deaktiviert werden?
Oder wars das nun ab Version 14?
Habe keine Lust auf Nachteile durch Updates mehr...


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn endlich wieder der Plugin Container Dienst vollständig in der about:config deaktiviert werden?
Oder wars das nun ab Version 14?
Habe keine Lust auf Nachteile durch Updates mehr...

Ich musste ihn (zum Glück) bisher noch nicht deaktivieren. Aber er sollte sich doch mit dem Einstellungsnamen dom.ipc.plugins.enabled in der about:config von true auf false abstellen lassen. Klappte das bei Firefox 14 etwa nicht mehr?

LG
 
Nein, klappt ab Version 14 nicht mehr ;)
Kennt Jemand einen Weg den Plugin Container Dienst auch bei den neuen Versionen komplett zu deaktivieren?
Bitte jetzt nicht antworten: "Wozu möchtest du das deaktivieren und das ist doch gut und bedeutet Sicherheit"
Ich will diesen Dienst nicht und er hat mir bis jetzt immer Abstürze beim extremen Powerusen gebracht.
Momentan bin ich bei Waterfox 13 PL1 und es läuft perfekt mit deaktiviertem Plugin Container Dienst und veraltetem Flashplugin.
Nichts ist für mich besser geworden mit den neuen Versionen!
Ich möchte dennoch aber nicht unbedingt nun jahrelang nur bei dieser FF Version bleiben...


Cheers, tree:angel:
 
Nein, klappt ab Version 14 nicht mehr ;)
Kennt Jemand einen Weg den Plugin Container Dienst auch bei den neuen Versionen komplett zu deaktivieren?

Die Einstellung wurde dauerhaft entfernt und das ist auch gut so.

Ich will diesen Dienst nicht und er hat mir bis jetzt immer Abstürze beim extremen Powerusen gebracht.

Power-User? Wenn man deine ganzen "Tipps" zu diesem Thema durchliest, sollte es Power-Dau heißen! Der PluginContainer erhöht die Stabilität des Browser deutlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh