[Sammelthread] Mozilla Firefox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat halt jeder so seine Prioritäten... ich würde gegebenenfalls lieber auf ein paar blöde Flash-Videos/-Spiele/-Werbebanner verzichten, als mit 22(!) zusätzlichen, öffentlich dokumentierten Sicherheitslücken (und wer weiß, wie viele mehr Adobe stillschweigend gefixt hat) durchs Netz zu stolpern.

Und Java ist immer noch bzw. schon wieder löchrig, also im Browser abgeschaltet lassen (oder gleich deinstallieren, wenn ihr es nicht braucht).
 
Mozilla Firefox 18.x (aktuell 18.0.0)

Fragt sich nur wie lange es mit der alten Version dann noch virenfrei läuft. Hast Du ne Nvidia Karte? Da höre ich jetzt oft von Beschwerden was flash betrifft. Wobei Equilibrium auch nvidia hat.

Korrekt.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ebenfalls keine Probleme und wer alte Flash-Versionen wissentlich einsetzt, dem ist kaum mehr zu helfen.

Ach Leute, schon mal auf eure Hardware geschaut?
Es gibt einige die z.B. nicht nen 6 Kernprozessor haben und solche gehobene Hardware und genau dort drehen sich die Dinge wieder gewaltig.
Wenn hier alle den gleichen Computer hätten mit dem gleichen Softwarestand, währen die Zustände mit einander vergleichbar.
So ist das aber wirklich nicht möglich ;)
 
Keine Sorge, die gängigen Exploits dürften problemlos auch auf Single-Core-Büchsen laufen :d
 
Ach Leute, schon mal auf eure Hardware geschaut?
Es gibt einige die z.B. nicht nen 6 Kernprozessor haben und solche gehobene Hardware und genau dort drehen sich die Dinge wieder gewaltig.
Wenn hier alle den gleichen Computer hätten mit dem gleichen Softwarestand, währen die Zustände mit einander vergleichbar.
So ist das aber wirklich nicht möglich ;)

Auf meiner alten Gurke läuft flash seit Jahren nahezu ohne Probleme.
 
Hat jemand eine Idee wie ich folgendes Problem lösen kann.

Wenn ich Thread´s in Foren auf rufe in den Youtube Videos eingefügt sind ( so wie hier http://www.hardwareluxx.de/community/f104/bewertet-den-song-ueber-eurem-post-774487-119.html ).

Dann braucht Firefox immer so 3 bis 5 Sekunden eh die Seite Sauber geladen ist so das man in der Seite vernünftig Scrollen kann.

Ist das allgemein ein Problem mit den man leben muss da dort viele Videos verlinkt sind oder ist das eher ein Problem des Browser´s ?

 
Kennt jemand ein simples Addon das diese häßlichen Youtube GEMA Fälle ignoriert. Proxtube geht bei mir nicht (Addon ist installiert, aber es gibt keinen Button zum aktiviern, ging aber früher mal!), habe FF 19.0.2.
 
porbier mal proxmate.
 
Mozilla Firefox 18.x (aktuell 18.0.0)

Gern.
 
@Mindscape21:

Probiere mal die Firefox-interne Funktion Click to Play. Alternativ ein Add-on wie z.B. Flashblock, welches ich schon ein paar Seiten vorher erwähnte. Das habe ich vor kurzem allerdings bei mir nach jahrelanger Nutzung ausgemistet. Ich habe festgestellt, dass die "Click to Play"-Funktion mittlerweile wirklich sehr ausgereift ist. Auch das Anlegen einer Whitelist funktioniert wunderbar. :)

LG
 
@Bollerkopp

THX für den Tip mit der Funktion Click To Play das Funktioniert :-)

Zwar nutze ich auch NoScript aber bei Videos die in Foren Verlinkt sind Funktioniert das irgendwie nicht so richtig :-(

Ich finde es sowieso Besser wenn man in Foren nur den Link des Video sieht das reicht aus und der Browser geht nicht in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. :)

Mit NoScript kann man im Prinzip auch Flash-Videos (z.B. von YouTube) blocken, wie der SemperVideo-Ulf in dem Video ja schon sagte. Bei Dir wird es jetzt wohl gerade nicht funktionieren, weil Du "youtube.com" erlaubst, damit das Script, dass die Flash-Videos aufruft, überhaupt ausgeführt wird. NoScript ist standard-mässig so eingestellt, dass "Eingebettete Objeke" (Plugins wie Java, Flash, etc.) nur auf "nicht vertrauenswürdigen Seiten" geblockt werden. Sobald man also eine Seite erlaubt werden dementsprechend auch die Plugins erlaubt und dargestellt. Das kann man ändern indem man in den NoScript-Einstellungen unter dem Reiter "Eingebettete Objeke" den Haken bei "Diese Einschränkungen auch auf vertrauenswürdige Websites anwenden" setzt. So funktionieren grundlegende Funktionen einer Website, aber Plugins werden solange geblockt bis man sie mit einem Klick erlaubt.

Was ich persönlich jetzt an der Variante nicht so toll finde, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt eine dauerhafte Whitelist anzulegen. Zumindest habe ich noch nichts in der Richtung gefunden. Man kann nur mittels dem NoScript-Symbol im Menü unter dem Eintrag "Blockierte Objekte" temporär Plugins/ Objekte erlauben. Sobald man die Seite neulädt wird das Plugin/ Objekt wieder geblockt.
 
mein Firefox ruckelt gerne mal bei Flash Videos, muss die Videos teilweise im Chrome anschauen weil es unerträglich ist

Flash ist aktuell und die Hardwarebeschleunigung ist aus...gibts da noch weitere Ursachen?
 
@Bollerkopp

Ich habe das Click to play wieder deaktiviert da es auch die Werbung blockt :-( und HWluxx wie auch ein paar andere Seiten sind bei mir in der Whitelist.

Ich benutze No Script aber die von dir genannte Einstellung finde ich nicht ?
 
THX

Jau entweder ist alles geblockt also die Videos aber zugleich ist dann auch eben die Werbung geblockt..Nicht das ich scharf bin auf Werbung aber eben bei guten Seiten ist diese bei mir Deaktiviert.

Is des ein Müll :-(

Ich hatte kurze Zeit überlegt den IE 10 wieder zu nutzen weils da dieses Problem Lustigerweise nicht gibt.

keine Probleme mit Youtube Videos in Foren - Kurze Lade Zeiten

Nur der IE ist von den Einstellungsmöglichkeiten und der Auswahl an addons nicht so prickelnd :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozilla Firefox 18.x (aktuell 18.0.0)

Im Übrigen könne mal jemand den Threadtitel und den Startbeitrag anpassen, die Version 18.0.0 ist schon uralt.

Wie du siehst, ist der Thread Ersteller schon eine Weile nicht mehr aktiv unterwegs. Provisorisch habe ich stets den Thread Titel der aktuellen Version angepasst.

Gerne kann einer von euch den Thread übernehmen. Bei Interesse gerne PM Bescheid geben.
 
Mozilla Firefox 19.x (aktuell 19.0.2)

Unterstütze die Idee mit dem Entfernen der Versionsnummer.
 
THX

Jau entweder ist alles geblockt also die Videos aber zugleich ist dann auch eben die Werbung geblockt..Nicht das ich scharf bin auf Werbung aber eben bei guten Seiten ist diese bei mir Deaktiviert.

Is des ein Müll :-(

Ich hatte kurze Zeit überlegt den IE 10 wieder zu nutzen weils da dieses Problem Lustigerweise nicht gibt.

keine Probleme mit Youtube Videos in Foren - Kurze Lade Zeiten

Nur der IE ist von den Einstellungsmöglichkeiten und der Auswahl an addons nicht so prickelnd :-(

Was du brauchst um mit Komfort durchs Internet zu ziehen ist nicht No Script sondern:

• Adblock Plus

• Adblock Plus Pop-up Addon

• Ghostery

No Script hatte ich auch schon und bin heilfroh es los wieder geworden zu sein.
Bei mir müssen die Tools automatisch das machen was ich brauch und ich will nicht bei jeder Seite irgendwelche Blockierregeln programmieren.
So was hat für mich null Komfort ;)
 
Es geht mir weniger um den Komfort wie auch auf der Seite zuvor zu lesen! Die von dir genannten Addons benutze ich das sieht man ja auf den Screen ^^

Das bei verlinkten Videos in Foren (mit Video Fenster) nun mal FireFox 3 bis 5 Sekunden benötigt scheint normal zu sein, genauso wie die Scroll ruckler.

Der Ansatz mit No script ist schon richtig nur Blockt das Addon dann bei mir auch die Werbung auf Hwluxx und das möchte ich eben nicht! (die Betreiber sind auch von der Werbung abhängig)

Die Idee mit Click To Play ist auch okay nur blockt er alle Flash Inhalte auf der Seite -Youtube und die Werbung am Rand.

Ich denke das ich halt mit den Lade Rucklern Leben muss :-(
 
No Script hatte ich auch schon und bin heilfroh es los wieder geworden zu sein.
Bei mir müssen die Tools automatisch das machen was ich brauch und ich will nicht bei jeder Seite irgendwelche Blockierregeln programmieren.
So was hat für mich null Komfort ;)
ghostery macht das nicht automatisch, es hat stattdessen listen drin die sagen welche elemente erlaubt sind und welche nicht. problematisch wird es, wenn man elemente auf webseiten nicht sieht und nicht weiß, dass sie eigentlich da sein sollten. von daher habe ich ghostery schnell wieder gelöscht

@Mindscape21
bei NoScript kannst du seiten wie hwl rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das eben noch mal mit NoScript angesehen. jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Werbung am Rand wird eingeblendet und die Videos werden erst mal geblockt.

Bei dieser aktivierten Einstellung in NoScript -- "Diese Einschränkungen auch auf vertrauenswürdige Websites anwenden" -- Ist das mit der Liste etwas unübersichtlich daher habe ich eine Ausnahmeregel übersehen ^^

Egal nun funktioniert es ^^



____________________

Gibt es denn zu Ghostery gute alternativen ?
 
ghostery macht das nicht automatisch, es hat stattdessen listen drin die sagen welche elemente erlaubt sind und welche nicht. problematisch wird es, wenn man elemente auf webseiten nicht sieht und nicht weiß, dass sie eigentlich da sein sollten

Du kannst ja ghostery ausstellen oder verschieden konfigurieren und das mal überprüfen was da so geblockt wird ;)
Ich hab wirklich noch nie erlebt, dass irgend etwas wichtiges damit verschluckt wurde.
Von daher halte ich die Listen für wirklich sinnvoll und diese werden halt einfach angewendet ohne das ich was machen muss.
Einfach zurück lehnen und surfen. Bei Adblocker kann man bei Seiten wie HWLUXX auch die Werbung zulassen.
Was ihr auch immer für Addons bevorzugt, ich jedenfalls will zu Feierabend nicht mehr viel herumzuschrauben an Einstellungen sondern einfach nur surfen.
Browser an und los...
 
Naja, erstmal sind die Add-ons ja gar nicht miteinander zu vergleichen, da NoScript einen ganz anderen Zweck erfüllt. Es kommt wohl auch darauf an wie man "Komfort" definiert. Die Haupt-Aufgabe ist erstmal, dass das Add-on einen erheblichen Sicherheits-Vorteil bietet und vor der Ausführung von möglichem , schadhaften (JavaScript)-Code, Clickjacking und Cross-Site-Scripting schützt und zudem noch eine im Browser integrierte Art "Firewall" (Application Boundaries Enforcer) bietet. Das ist dann letztendlich schon ein "Komfort", finde ich. Der Nachteil ist natürlich, dass man einmal etwas Arbeit investieren muss, um seine Seiten auf Funktionalität zu überprüfen und gegenfalls dann eine Whitelist anlegen muss. Aber "Programmieren" muss man da nun wirklich nichts. Das geschieht ja alles mit einem Klick über das NoScript-Symbol. Aber ich kann auch wirklich gut verstehen, dass nicht jeder dazu Bock hat und schnell genervt ist. Da muss natürlich jeder selbst entscheiden wieviel "Arbeit" er bereit ist zu investieren.

Wenn man "Adblock Plus" mit einer der "Privacy"-orientierten Listen, wie z.B. EasyPrivacy oder Tracking List (und evtl. noch die Annoyance Block List), benutzt ist "Ghostery" überflüssig. Es sei denn man legt Wert darauf sich nähere Informationen zu den "Companies" anzuschauen. Für das reine Blocken ist es dann aber nicht erforderlich. :)
 
"Google Analytics" wird von den "Privacy"-Listen mittels "Adblock Plus" auch geblockt. "NoScript" macht das allerdings auch. Aber man kann natürlich auch "Adblock Plus" nur mit der "Easylist" oder der "Fanboy Adblock list" nutzen und dann zusätzlich halt "Ghostery" gegen Tracker, etc..

Das Schöne ist ja, dass der Firefox so viele Möglichkeiten bietet. Jeder kann ja das nutzen, was er meint zu benötigen oder halt nicht. :)

"BetterPrivacy" ist auch ein tolles Add-on. Seit Firefox 5 allerdings auch nicht unbedingt erforderlich, da mit Erscheinen dieser Version Firefox selbst die Möglichkeit bietet Flash-Cookies zu löschen. Allerdings eher in einer vereinfachten Form: Camp Firefox - Add-on "BetterPrivacy"

"Ghostery" löscht übrigens auch Flash-Cookies.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh