Nachdem ich das hier so lese hab ich NoScript rausgeworfen und nutze jetzt nur noch uBlock in dem mir bis gerade eben noch völlig unbekannten Advanced User Mode mit Dynamic Filtering. Coole Sache. Und solange man nicht die totale Kontrolle braucht/will, dann kann man ja auf uMatrix verzichten, oder?
Ja, generell reicht eigentlich
uBlock Origin im
Blocking mode: medium mode. Das Blockieren von Skripten, Frames und Plugins der "3rd-Party-Seiten" ist das Allerwichtigste. Nicht zu vergessen, dass die Filterlisten (je nach Auswahl) schon sehr viel an potenzieller Schadware blockieren.
uMatrix wäre dann zwar der Schritt zur vollständigen Kontrolle, aber damit möchte sich vielleicht nicht jeder auseinandersetzen.
uMatrix ist also eher die "Geek"-Version, wenn man das so sagen kann. Obwohl gar nicht so kompliziert, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Bei dieser Erweiterung ist mit deren Matrix die Übersicht über die Verbindungen maximal detailiert und man kann wirklich alle Verbindungstypen (Cookies, CSS, Bilder, Plugins, Skripte, XHR, Frames, etc.) separat einstellen.
Nochmal eine Anmerkung zu
uBlock Origin im
Blocking mode: medium mode: Wenn Skripte oder Frames blockiert wurden, die man freischalten möchte, dann am besten die mittlere, graue Spalte ("noop"-Regel) verwenden. Wählt man links ("allow", grün), dann werden die Verbindungen ungefiltert durchgelassen. Das ist natürlich der Sinn, warum man freischaltet. Die graue Spalte allerdings ermöglicht es, dass die blockierten Skripte oder Frames zwar "entsperrt" werden, aber dann trotzdem noch durch den Prozess der Filterlisten (
Static filters) laufen, um evtl. Einträge trotzdem noch zu blockieren. Somit arbeitet die Erweiterung "ternär", statt "binär".
was soll denn nun wieder der "Advanced User Mode mit Dynamic Filtering" sein?
oder meint ihr lediglich den "ich bin ein erfahrender Anwender" haken zu setzen!?
Ja, genau. Der Haken bei "Ich bin ein erfahrender Anwender" ermöglicht es, dass man zusätzlich zu den standardmässigen Filterlisten
Static filters, das
Dynamic filtering benutzen kann und somit Verbindungen (Skripte, Frames, etc,) selbst kontrollieren kann.
achso - noscript hat bei mir "so gut geblockt"
das einige seiten nicht mehr richtig angezeigt wurden
habe es vorerst wieder deaktiviert
Naja, das ist ja der Sinn von
NoScript,
uBlock Origin (im "Advanced User Mode") und
uMatrix. Das Prinzip der "Whitelist" im Gegensatz zur "Blacklist": "Default deny" und
man entscheidet dann selbst, was "sicher" ist und schaltet entsprechend frei. Logisch, dass da erstmal einige Webseiten nicht so ganz funktionieren, wie man es vielleicht erwartet. Darauf weisen die Entwickler aber auch explizit drauf hin. Das ist nochmal ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Aber für Sicherheit muss man dann schon etwas tun.
für mich z.b. ist es erforderlich, weil ich nicht so leicht kontrollieren kann, was andere programme wie ublock durchlassen. z.b. läuft auf shortnews.de ohne noscript im hintergrund irgendwo ein unsichtbares video. noscript dagegen lässt einfach nix durch ohne freigabe.
Mit
uBlock Origin (im "Advanced User Mode") und
uMatrix (maximale Kontrolle) kann man ebenfalls sehr gut (sogar besser) kontrollieren, was "durchgelassen" wird. Sie lassen also ohne Freigabe ebenfalls nichts Ungewolltes durch. Wahrscheinlich hast Du einfach nicht den richtigen Modus in
uBlock Origin aktiviert. So liesst es sich jedenfalls erstmal.
Auf
shortnews.de bemerke ich bei Benutzung von
uBlock Origin im
Blocking mode: medium mode kein "unsichtbares Video". Meinst Du da einen bestimmten Beitrag, bzw. eine Unterseite?
Aber nochmal: Wer mit
NoScript zufrieden ist, der nutzt es einfach weiterhin. Eine ebenfalls sehr gute und wichtige Erweiterung. All die erwähnten Erweiterungen erfüllen den gleichen Zweck: Uns Usern etwas mehr an Sicherheit zu gewährleisten. Letztendlich bevorzugt jeder eine bestimmte Lösung aufgrund von der Bedienung oder Darstellung/ Erscheinung.
Gibt es für den Firefox eigentlich keine Autofill funktion wie bei Chrome?
Ist so das einzigste was ich sehr vermisse.
Also für Adresse + eMail + Kreditkarten
Hallo,
vielleicht könntest Du
AutoFill Forms (WebExtension) mal probieren. Selber habe ich es nicht getestet. Scheint, laut Bewertungen, auch noch einige Probleme zu haben. Am besten einfach selbst mal testen. Die "Legacy"-Version von den gleichen Entwicklern für die Firefox ESR-Version (falls Du sie nutzen solltest) wäre hier zu finden:
Autofill Forms
Ansonsten gäbe es noch:
AutoFormer+
Wie gesagt, von mir ungetestet. Nur als grobe Richtung gemeint, falls nicht bereits bekannt.
LG