[Übersicht] MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread *wichtige INFO 04.10.2009*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Creative Zen X-Fi vs Apple Ipod Nano 4G

Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk und da ist mir ein neuer mp3-Player in den Sinn gekommen.

Ich schwanke momentan zwischen dem Zen X-Fi und dem Ipod Nano 4G.

Die Vorteile des Zen sind: Er spielt auch WMA und WMV, ich hab viele Lieder und Videos in den Formaten. Mit dem X-Fi bliebe mir das konvertieren erspart.
Er hat einen SD-Kartenslot, wobei der, wie ich gelesen hab nicht praktisch zu gebrauchen ist :hmm:
Längere Akkulaufzeit.
Eingebauter Lautsprecher.

Vorteile des IPods: Er kann mehr Bilderformate wiedergeben.
Man kann Spiele spielen (wichtiges Kriterium ;)
Größere Auswahl an Zubehör.

Die Bildschirmauflösung ist bei beiden gleich. Von den Abmessungen her sind mir auch beide recht.
Preislich liegt der Zen etwas vorne.

Wie ist die Audioqualität der beiden im Vergleich?
Wie ist die Qualität der mitgelieferten Kopfhörer?
Was hat der Zen noch an Zusatzfunktionen? Der Ipod bringt ja eine ganze Menge Extras mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile des IPods: Er kann mehr Bilderformate wiedergeben.
Sehe darin nun wirklich keinen Vorteil. :fresse: jpg sollte doch nun wirklich reichen.

Die Bildschirmauflösung ist bei beiden gleich.
Auflösung ja, Größe nein. Der ZEN hat einen größeren Screen. (2,5" > 2,0")

Wie ist die Audioqualität der beiden im Vergleich?
ZEN besser.

Wie ist die Qualität der mitgelieferten Kopfhörer?
ZEN besser.

Was hat der Zen noch an Zusatzfunktionen? Der Ipod bringt ja eine ganze Menge Extras mit.
Deutlich bessere, als der iPod:

• Erweiterbarer Speicherplatz (wenn auch eher für Filme, als für Musik gedacht.
  • Radiofunktion
  • Aufnahmefunktion
  • Sehr umfangreicher Equalizer
  • integrierte Lautsprecher

Und 30€ Preisunterschied bei der 8GB-Version wäre allein schon ein Grund für den ZEN. :fresse:

hallo,
war mir inzwischen immer recht sicher, dass ich zum zen x-fi greifen werde. doch nun habe ich diesen gesehen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a364110.html
wie ist denn nun die audioqualität etc. im vergleich, falls da jemand was darüber weiß? videos werde ich sicherlich draufpacken, jedoch nicht allzu viele, vlt mal nen werner oder sowas für ne fahrt.. ka ;) dabei würde ich natürlich beim x-fi den vorteil mit xvid/divx haben, da ich meine videos normalerweise mit xvid komprimiere.
wenn, dann würde ich mir übrigens den x-fi mit 8gb kaufen, auch wenn mich das w-lan vom 16er interessieren würde.

danke schonmal!

@Moo Rhy

Hab den Zen X-Fi seit gestern hier. Hab auch zw. Ipod Nano 4G und Zen X-Fi geschwankt. Letztendlich ging es mir überwiegend um MP3 und um den Platz. 16GB sollten es mindestens sein. Und die Aufrüstbarkeit beim Zen fand ich sehr gut. Auch wenn man die Speicherkarte einzeln anwählen muss, aber das stört mich nicht sonderlich. Natürlich wollte ich nicht mehr als nötig bezahlen.

Der Zen war für 130 bei Amazon im Angebot (ipod nano 16gb 190Euro - also 60Euro Unterschied!), da hab ich direkt zugeschlagen. Und es hat sich gelohnt. Habe zwar nur ein Vergleich zum etwas älteren iPod mini 6gb (2.Gen), aber den Sound finde ich beim Zen wesentlich besser. Es liegen ja die EP-830 bei (Preis ca. 40 Euro), aber bei denen fehlt mir irgendwie der Bass. Nutze daher weiterhin meine Sennheiser MX500 und werd mich da wohl evtl mal nach was neuem umschauen. Muss die EP830 aber nochmal genauer testen. Der Sound kann jedenfalls absolut überzeugen. Auch der Lautsprecher ist zu gebrauchen um jmd mal was vorzuspielen oder eben ein Video ohne Kopfhörer anzuschauen.

Die Videofunktion sowie Wlan war eher ein nettes Gimmick für mich, aber kein wichtiger Punkt. Wlan hat ja im Vergleich nur der Zen X-Fi (16 und 32GB). Aber ich hab damit gestern mal etwas rumgespielt und es ist schon ganz witzig Filme/Mp3s direkt vom Rechner aus abzuspielen oder zu übertragen ohne Kabelverbindung und das im ganzen Haus. Ist auch sicher ganz geil wenn man mal bei einem Kumpel ist.
Wlan Verbindung klappte auf Anhieb mit meinem Linksys WRT54GL. WPA-PSK Verschlüsslung und versteckte SSID.

Ein weitere Pluspunkt für den Zen war das Radio. Falls man eben mal unterwegs ist und genug von seinen MP3s hat und mal Radio hören möchte. Das bietet der Ipod halt nicht.

Alles in allem bietet der Zen einfach mehr fürs Geld. Größeres Display (das im übrigen ein sehr gutes Bild auch bei Video liefert), Wlan, SD-Slot, Radio, voraussichtlich besseren Sound (da waren die ipods ja nie sonderlich gut).

Fragen zum Zen X-Fi 16GB mit WLAN beantworte ich gerne. :)

PS: Soweit ich das gesehen hab, gibt es auch Spiele für den Creative Zen. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch eher zum Zen, nehme dann aber die 8GB Version. W-Lan brauche ich nicht. Radio eigentlich auch nicht; was ich höre wird dort nicht gespielt :(

Naja, kanns nur empfehlen. Der Aufpreis hält sich auch in Grenzen und bietet immerhin doppelte Speichergröße und halt Wlan.

Gerade noch etwas mit den EP830 rumgespielt. Hatte vorher noch nie In-Ears. Der richtige sitz der Dinger ist ja wirklich enorm wichtig. Und natürlich die richtig gewählte Größe der Stöpsel. Das entscheidet zw. "kein Bass" und "ordentlich Wumms". ;)
Scheinen doch einen sehr ordentlich klang zu liefern. Und der Bass ist echt klasse. Das vergrößert den Abstand zur Soundqualität zw Zen X-Fi und ipod nochmal deutlich zu gunsten des Zen.

Mit den beiliegenden Kopfhörern der ipods kann man ja in der Regel gar nix anfangen. Sind halt nur Blickfänger für Leute, die gern zeigen, dass sie nen ipod haben. Damals nach Kauf meines ipod Mini hab ich mir aber direkt die MX500 geholt. Konnte mit den Tröten von Apple nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Apple-Tröten sind der größte Witz überhaupt - da muss man garnet drüber reden, wer sich nen teuren Ipod kauft und die Hörer verwendet....da fällt mir garnixh mehr ein :fresse:

Und nochmal - ( ICH MAG APPLE NICHT !! ) - der Ipod Nano hat eine sehr sehr gute Soundqualität und ist KLAR über Creative & CO anzusiedeln - aber erst seit den G4.

Im ersten moment klingen sie schlechter sie klingenaber nicht schlecht sondern ausgeglichen, Höhen/Mitten/tiefen sind völlig ausgeglichen. Das muss aber eben nicht gut sein, je nachdem welchen Hörer man verwendet, da die ja auch etwas spezielles hervorheben.

Ich würde weder Nano noch Zen kaufen, aber das hilft niemandem :xmas:....allerdings finde ich es lobenswert das Creative keine Vollschrott Kopfhörer wie Apple beilegt.

EDIT:

@cai-pi: Die Sonys sind vom Sound sehr stark einzuschätzen, stärker als die Creative locker. Aber die ganze Diskussion kann man sich eh sparen wenn man den eh nur billige Hörer verwendet, da kannst du fast jeden Player kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel, dass der ipod nano 4G soundtechnisch über dem Creative anzusiedeln ist. Und "KLAR" möchte ich mal stark in Frage stellen. Da müsste Apple schon einen riesen Sprung gemacht haben.

Werde bei Zeiten mit dem nano 4G meiner Schwester nochmal direkt vergleichen mit identischen Kopfhörern. Bisher konnte mich der nano 4G in keinster weise so überzeugen, wie der Zen es derzeit tut. Und ich hab auch nichts gegen Apple. Hatte ja selber bisher nen ipod und war drauf und dran mir den nano 4G zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es nicht zu bezweifeln es ist so. Du kannst den Test machen, aber mach ihn mit Kopfhörern die sinn machen also so um die 100€ und aufwärts.

Und genau was du sagst ist eingetreten - Apple hat Soundtechnisch nur Rotz gemacht, mit der neuen Serie aber auf sehr hohes Niveau gegangen. Warum das erst jetzt passiert ist - kein Plan.

Ganz nebenbei ist Sound furchtbar personen abhängig. Wenn ich teils bei anderen Leute dieses furchtbare Bass gerumse höre könnt ich kotzen - ihnen gefällt es aber.
Ich hab den normalen ZEN mal an meine Hörer gehangen und er wirkt lang nicht so sauber wie mein Clip - für MICH - würde aber ernsthaft behaupten Klang ist 2% Klang des Players und 98% persönlicher geschmack.

Oft muss man sich einfach mit dem "Anderen" Sound beschäftigen.....wo ich meine UM1 bekommen habe war es auch erst ganz ganz komisch, aber mit der Zeit merkt man die vorzüge eben...

PS: Wenn du Apple magst und Itunes leiden kanns ist der neue Nano ein sehr sehr guter Player - und das sag ich obwohl ich ihn niee empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Frage: Was soll ich nehmen? Samsung S3, Creative Zen Stone, Creative Zen X-Fi oder irgendein Sony Ding..? bitte sagt nur was davon am besten ist, aber kommt mir bitte nicht mit Sandisk oder so... nur von den Sachen oder anderen Bekannten Marken.
Ich möchte auch keine Moralpredigt, dass diese Marken kein MUSS sind oder so, da hör ich eh nicht drauf. War auch bei meinem Rechner so. Jeder hat mir ATI empfohlen, ich hab mir aber ne NVIDIA geholt und bin trotz 15€ Aufpreis viel glücklicher! Ich mag ATI einfach nicht.
Genauso bevorzuge ich Creative und ähnliche Marken statt Sandisk :P klingt hart, ist aber so.

mfG Jens

Bezweifel, dass der ipod nano 4G soundtechnisch über dem Creative anzusiedeln ist. Und "KLAR" möchte ich mal stark in Frage stellen. Da müsste Apple schon einen riesen Sprung gemacht haben.

Werde bei Zeiten mit dem nano 4G meiner Schwester nochmal direkt vergleichen mit identischen Kopfhörern. Bisher konnte mich der nano 4G in keinster weise so überzeugen, wie der Zen es derzeit tut. Und ich hab auch nichts gegen Apple. Hatte ja selber bisher nen ipod und war drauf und dran mir den nano 4G zu holen.

Ich bezweifel es auch. Zahlreiche Usertests sprechen eine andere Sprache. Dass der Nano sich soundtechnisch in Richtung "annehmbar" entwickelt, darüber sind sich alle einig. Aber von einem Klangwunder ist er ungefähr so weit entfernt wie Guido Westerwelle von den 18%.

Ich hab den normalen ZEN mal an meine Hörer gehangen und er wirkt lang nicht so sauber wie mein Clip - für MICH - würde aber ernsthaft behaupten Klang ist 2% Klang des Players und 98% persönlicher geschmack.

Jo, der normale ZEN ist sicher soundtechnisch nur Mittelmaß. Der X-Fi dürfte aber, kopfhörerunabhängig, ein ordentliches Stück besser sein.

Hallo nochmal,

Frage: Was soll ich nehmen? Samsung S3, Creative Zen Stone, Creative Zen X-Fi oder irgendein Sony Ding..? bitte sagt nur was davon am besten ist, aber kommt mir bitte nicht mit Sandisk oder so... nur von den Sachen oder anderen Bekannten Marken.
Ich möchte auch keine Moralpredigt, dass diese Marken kein MUSS sind oder so, da hör ich eh nicht drauf. War auch bei meinem Rechner so. Jeder hat mir ATI empfohlen, ich hab mir aber ne NVIDIA geholt und bin trotz 15€ Aufpreis viel glücklicher! Ich mag ATI einfach nicht.
Genauso bevorzuge ich Creative und ähnliche Marken statt Sandisk :P klingt hart, ist aber so.

mfG Jens

Wenn du Marken ohne rationale Gründe bevorzugst, wie soll man dir dann hier helfen? :fresse: Allein deine Abneigung gegenüber SanDisk, die zwei der bestklingenden Player auf dem Markt haben (Clip, Fuze....da kann sich jeder Nano bzw. ZEN mal am besten 10 Scheiben von abschneiden), macht es nicht gerade einfacher, dir eine gute Empfehlung zu geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann zahlst zwar für etwas das schlechter ist drauf, aber du sagst es konzequent also beraten wir dich jetzt auch so.

Samsung - Gibts keine echten, aussagekräftigen Berichte.

Stone - Schlechter als der Clip, von dem hälst du nix, also vergiss ihn.

X-Fi - meiner meinungn ach vollgepumptes teil, mit sachen die neimand braucht ( du ja wohl auch nicht )

Sony - such dir einen aus - alle sehr gute Soundqualität, teils mit ganz starken beipackkopfhörern, alle gut verarbeitet und gute Akkulaufzeit.

Fazit: Nimm nen Sony.

Jo, der normale ZEN ist sicher soundtechnisch nur Mittelmaß. Der X-Fi dürfte aber, kopfhörerunabhängig, ein ordentliches Stück besser sein.

Der X-Fi wurde in mehreren Hifi Foren komischerweise als massiv schlechter wie der normale eingestuft - ich hab kein Plan ob es stimmt, du findest diese meinung aber in Audio bezogenen Foren recht oft. Aber wie überall geschrieben, spart euch das Kopfzerbrechen mit den 1-20€ Kopfhörern ist es völlig egal wo der Sound raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@kingkill: nene, würde mir schon auch andere kopfhörer dazukaufen. vielleicht ja die ep630. kannst du mir einen sony nennen, der gute kopfhörer schon dabei hat? ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a321891.html

Bei dem bin ich mir sicher.

Es müssten aber noch mehr bei Sony sein, müsste meist dabei stehen sind dann eben In-Ears.

Die Ep630 sind auch nicht grade die Hörer die nuancen im Klang herausspielen *g* Ich meine sogar die beim 828 dabei sind sollten über den Ep630 stehen.

http://www.sony.de/product/nws-s-series/nwz-s639f/tab/technicalspecs#tab

Das ist das neuere Model was auch gute Hörer bei hat und klanglich genau so gut wie der alte 828 sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel es auch. Zahlreiche Usertests sprechen eine andere Sprache. Dass der Nano sich soundtechnisch in Richtung "annehmbar" entwickelt, darüber sind sich alle einig. Aber von einem Klangwunder ist er ungefähr so weit entfernt wie Guido Westerwelle von den 18%.
Der war nicht schlecht :lol:! Mal zum besser oder schlechter... Ich finde, dass es immer rein subjektiver Natur ist, ob ein Player gut klingt oder eben nicht. Dem einen gefällt mehr Bass, dem anderen weniger. Deswegen klingt jeder Player auf seine Art gut für die Leute, die das Klangbild mögen. Vor allem wenn man nicht audiophil ist, sollte dieser Umstand berücksichtigt werden. Wer keine Anspüche stellt, wird dementsprechend nicht enttäuscht werden...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich bin auf der suche nach einem neuen mp3 player.

Zur zeit habe ich einen Creative Zen Touch den ich langsam aber sicher gerne gegen was neueres austauschen würde.

die Kriterien:

Zu aller erstes ist mir die Speichergrösse sehr wichtig. mindestens 16 gb sollten es sein 32 ist mir lieber.es kommen sehr sehr viele Lieder auf das teil (mein Musikgeschmack ist sehr vielschichtig und auch stimmungsabhängig und ich habe keine lust alle 2 tage neue musik raufkopieren zu müssen).

was mir aber auch sehr wichtig ist ist das Interface: Ich habe zur zeit sehr oft einfach alle lieder auf dem Touch (weit über 1000 stück) in einer liste und scrolle dann munter rauf und runter. es sollte also möglich sein in einer langen Liederliste halbwegs schnell von oben nach unten zu kommen (1000 mal den selben knopf zu drücken ist NICHT schnell)

die hier vieldiskutierte Klangqualität ist mir relativ egal. Ich denke dass da alle aktuellen mp3 Player für meine ansprüche genügen werden (hab Creative 630), lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen.

Die Akkulaufzeit ist auch kein so wichtiges Kriterium 20 Stunden halten so wie ich das gesehen habe alle durch. Mehr ist nice to have aber nicht zwingend notwendig.

Angenehm wäre ein Player den ich auch in der Hosentasche blind bedienen kann irgendwelche reinen touch dinger können mir also gestohlen bleiben. Praktisch wäre allerdings eine kabelfernbedienung sofern es sowas gibt.

ich habe mich bereits selber ziemlich mit dem thema befasst und mal 4 Favoriten gefunden bei denen ich mir aber sehr unsicher bin:

1) Creative Zen (mit oder ohne xfi) 16 oder 32 gb

die sollen ja anscheinend so eine leiste auf der seite haben wo man buchstaben anwählen kann. also genau das was ich suche. bin mir aber nicht sicher ob diese leiste immer erscheint (also auch bei der Übersicht von einzelnen Liedern). So wie ich das gesehen habe kommt die nämlich nur bei der alben und interpretenübersicht. ziemlich seltsam. Ansonsten finde ich sehen die beiden player gut aus und gefallen mir ziemlich gut.

Anscheinend gibt es für die Zen auch eine Kabelfernbedienung, die zwar älter ist, aber angeblich auch für die neuen modelle funktionieren soll.

2) Archos 405

bei diesem bin ich mir ziemlich unsicher. relativ gross aber evtl kann mir jemand etwas mehr zu dem player (und vor allem dessen interface) sagen

3) Sansa Fuze 8 gb mit zusätzlicher microsd karte. prinzipiell auch nicht schlecht das klickwheel ist keine schlechte idee. wie ist die Bedienung sonst so?

4) Cowon D2

ein von sehr vielen seiten hochgelobter player. aber das interface ist wie ich gehört habe ziemlich bescheuert und anscheinend kann er auch nur playlists mit maximal 250 einträgen. Die Blindbedienung ist dank der seitlichen knöpfe bedingt gegeben...

Bin offen für weitere Vorschläge

vielen dank für eure Hilfe!

1) Creative Zen (mit oder ohne xfi) 16 oder 32 gb

die sollen ja anscheinend so eine leiste auf der seite haben wo man buchstaben anwählen kann. also genau das was ich suche. bin mir aber nicht sicher ob diese leiste immer erscheint (also auch bei der Übersicht von einzelnen Liedern). So wie ich das gesehen habe kommt die nämlich nur bei der alben und interpretenübersicht. ziemlich seltsam. Ansonsten finde ich sehen die beiden player gut aus und gefallen mir ziemlich gut.

Anscheinend gibt es für die Zen auch eine Kabelfernbedienung, die zwar älter ist, aber angeblich auch für die neuen modelle funktionieren soll.

Die Leiste erscheint überall. Sowohl bei allen Titeln, bei Interpreten, bei Alben, bei Genres etc pp.

Man kann dann durch "nach rechts" auf diese Leiste gehen und die einzelnen Buchstaben durchgehen. Mit "nach links" geht man dann wieder auf die Auswahl.
Desweiteren kannst du mit dem Knopf oben rechts und unten rechts (von den 9 im viereck angeordneten) quasi die "Seiten" durchspringen. Also wie am PC BildAuf und BildAb.
Mit denen oben links und unten links kann man an erste und letzte Stelle springen, also wie Pos1 und Ende am PC. Und mit den mittleren dann natürlich einzeln durchspringen. Bei der Buchstaben-Auswahl geht nur letzteres, also einzeln durchspringen.

Falls du noch fragen zum Zen X-Fi hast, einfach fragen. Hab den Zen X-Fi 16GB.

Welche Fernbedienung überhaupt? Haste mal nen Link?

Zuletzt bearbeitet:
@Tachilowitsch:

Würde auch sagen der Zen passt bei dir am besten. Der D2 ist zwar ein sehr guter Player, aber die Steuerung ist eben nicht das gelbe vom Ei...und Archos - keine ahnung *g*

Danke für die Hilfe King Kill!!! Also dann guck ich mir am Dienstag mal so ein Sony Ding an... und die anderen natürlich auch, besonders fuze und den clip. Mal gucken ob die in Echt besser sind als in meinem Kopf ^^... Was haltet ihr von den Leuten bei MediaMarkt? kann man denen trauen, wenn man noch schwankt, oder was meint ihr (in der sound abteilung)?

Okay... der X-Fi ist bestimmt ein bisschen zu überladen!
Der Samsung S3 spricht mich optisch sehr an.
Der Zen Stone haut mich nicht wirklich aus den Socken, ist aber bestimmt solide.
Sony ging nicht an, den ich da in der Hand hatte, oder ich bin zu dumm^^.
Und die Sandisk Dinger guck ich mir am Dienstag mal an, hab ich bisher nicht getan

mfG Jens

Hallo!
Also, ich möchte auch mal ein Lanze für den X-Fi brechen. Ich hab mir den Player vor 3 Wochen geleistet, auch bei Amazon, in der 16GB-Variante. Weniger wegen WLAN als eben wegen dem Speicher, der Preisunterschied zum 8GB war auch nicht wirklich ein Grund zum sparen.

Entschieden hatte ich mich für diesen Player zum einen wegen dem recht positiven Test in der Print, zum anderen wurde ich durch den Gedanken geleitet, unterwegs einen ähnlichen Sound wie zu Hause am PC geniessen zu können, sprich mit X-Fi Spielereien.

Meine persönlichen Eindrücke zu dem Gerät: Wow! Gut, abgesehen von so einem Supermarktteil, was meine Freundin hat habe ich jetzt keinen Vergleich, aber setze ich mein zu Hause installiertes Equipment klanglich in Vergleich, wurde ich nicht enttäuscht. Es sei jedoch dazu gesagt, daß ich das Gerät zu 97% mit Rock vollgestopft habe (Avantasia, Firewind, Gotthard, Axel Rudi Pell, Hinder, Such a Surge, Nickelback usw.) und ich mehr auf flirrende E-Gitarren, fein definierte Akkustikgitarren und schnelle Drummkits stehe, weniger auf den Mörderbass, und genau diese bevorzugten Musikelemente sowie die teils sehr prägnanten Vocals werden mehr als nur sauber dargestellt. Ich habe X-Fi auf kleinster Stufe (on) eingestellt sowie die Höhen im EQ leicht angehoben. Bass-Boost ist IMHO keine gute Funktion, da muss schon sehr gutes Material (256kbps +) vorliegen, sonst gibt's Matsch, lieber im EQ etwas nachregeln. Die Innerears aus der Packung - Sahne! Sitzen perfekt mit den passenden Gummis, die Aussenwelt ist wech, und der Sound drückt schön in den Kopf, ohne daß die Stöpsel unangenehm währen. Das Kabel macht auch einen sehr robusten Eindruck, die Teile könnten einiges mehr aushalten als die sonst üblichen "Dreingabestöpsel" von der haptik her. Mag sein, daß sie im direkten Vergelich gegen Shure oder KOSS aus dem 100 Taler-Segment klanglich nicht bestehen, dafür würden sie einzeln aber auch nur 40 Taler kosten. Einziger Wehrmutstropfen: der Akku will und muss "trainiert" werden, bei der ersten Benutzung war der verdammt schnell leer, aber nach ein paar vollen Ladezyklen (schwierig, wenn noch nicht alle Musik drauf ist... :wall: ) hat sich die Laufzeit auf die Werksangabe von etwa 20 Stunden eingependelt.

Grüße!

Die Leiste erscheint überall. Sowohl bei allen Titeln, bei Interpreten, bei Alben, bei Genres etc pp.

Man kann dann durch "nach rechts" auf diese Leiste gehen und die einzelnen Buchstaben durchgehen. Mit "nach links" geht man dann wieder auf die Auswahl.
Desweiteren kannst du mit dem Knopf oben rechts und unten rechts (von den 9 im viereck angeordneten) quasi die "Seiten" durchspringen. Also wie am PC BildAuf und BildAb.
Mit denen oben links und unten links kann man an erste und letzte Stelle springen, also wie Pos1 und Ende am PC. Und mit den mittleren dann natürlich einzeln durchspringen. Bei der Buchstaben-Auswahl geht nur letzteres, also einzeln durchspringen.

Falls du noch fragen zum Zen X-Fi hast, einfach fragen. Hab den Zen X-Fi 16GB.

Welche Fernbedienung überhaupt? Haste mal nen Link?

http://geizhals.at/a237737.html

diese hier :-)

nun ja in dem shop wo ich den xfi ausprobiert habe sind die von dir genannten features nicht aufgetaucht aber das liegt evtl an der firmwareversion. aber freut mich zu hören. in diesem fall ist der zen mein vavorit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob die Kabelfernbedienung mit dem X-Fi funktioniert würde mich auch interessieren ;)

@KingKill/Sanftleben: Ohne X-Fi klingen Zen und Zen X-Fi fast identisch! Ob X-Fi besser oder schlechter ist: Subjektiv. Dass es für die "HiFi"-Foren nicht gut ist ist mir fast klar...der Player ist auch nicht auf strenglineare Verstärkung ausgelegt.

Wie gesagt in diesen Foren ist die Arroganz und Pseudoelitarität zuhause...wenn sich Creative "sound of perfection" auf die fahne schreibt dürfte das für viele Grund genug sein das Teil in den Boden zu reden. Wenn man nur die Bundles mit den mitglelieferten Kopfhörern betrachtet, stimmt das auch...mit Highend-teilen wohl nimmer so. Wobei es ja eigentlich klar sein sollte dass Kopfhörer und Player immer zusammenpassen müssen.
Mich würd interessieren was dabei rauskommen würde, wenn man wirklich mehrere Player an nen Analyzer anhängt und das gleiche abspielt...

http://geizhals.at/a237737.html

diese hier :-)

nun ja in dem shop wo ich den xfi ausprobiert habe sind die von dir genannten features nicht aufgetaucht aber das liegt evtl an der firmwareversion. aber freut mich zu hören. in diesem fall ist der zen mein vavorit.

Jo, die Fernbedienung hab ich auch schon gefunden im Shop von creative. Aber der neue Zen X-Fi ist ja bisher nicht aufgelistet als unterstütztes Modell.

Und ja, ich hatte direkt die neue Firmware installiert. Und da geht es auf jedenfall, wie ichs geschrieben hab. Hab extra kurz nachgeschaut. ;)

.....
  • Erweiterbarer Speicherplatz (wenn auch eher für Filme, als für Musik gedacht.
    [*]Radiofunktion
  • Aufnahmefunktion
  • Sehr umfangreicher Equalizer
  • integrierte Lautsprecher
Der war gut. Ich glaube Creative sollte mal die Radiofunktion bearbeiten. Mein Noname Real MP3 Player mit 1GB, den ich vor nem Jahr für 10€ gekauft hab, hat nen deutlich besseren Empfang.
Aber zur SD-Karte muss ich sagen, dass mir die "fehlenden Funktionen" beim SD-Betrieb nicht wirklich fehlen.
Den Ipod würde ich allein wegen Itunes nicht kaufen.

EDIT: Für die Ösis ist die oben verlinkte Fernbedienung aber deutlich billiger bei Creative direkt. Selbst mit Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Fernbedienung hab ich auch schon gefunden im Shop von creative. Aber der neue Zen X-Fi ist ja bisher nicht aufgelistet als unterstütztes Modell.

Laut dem Forum von anythingbutipod geht die Fernbedienung mit dem Zen, zum X-Fi hab ich nichts gefunden, ich schätze aber die Unterstüzung wird niemand rausgeworfen haben.

Der war gut. Ich glaube Creative sollte mal die Radiofunktion bearbeiten. Mein Noname Real MP3 Player mit 1GB, den ich vor nem Jahr für 10€ gekauft hab, hat nen deutlich besseren Empfang.
Bei mir funzt es wunderbar. Kommt natürlich immer ein bisschen darauf an, wo man gerade ist.

Nachbessern wird schwierig. Creative reagiert so gut wie nie auf Updatewünsche bzw. Anregungen der Community.

Hab mir gestern den Sony NWZ-A815 für 15€ gekauft und gerade mal auspobiert.
Im Gegensatz zu den Ipods die ich hatte ist der Sound überwältigend.
Freu^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh