MP3 Player mit bestem Sound?

1. woher weißt du was die produzenten wollen?
2. welche sind bei die die meisten neuen mp3 player?!

Meinst du Astral Projection, ich hab Videos gesehen in denen sie beschreiben haben, welche Gefühle sie durch ihre Musik zeigen wollen, mit guten Playern kommt es auch rüber, bzw mit Verstärkern und guten Boxen. und zu 2, weil es sehr viele leute berichten, dass neue Player und PC Boxen und DVD Systeme auf loudness ausgelegt werden, damit viele Höhen und dicke Bässe für Hiphop und Pop Musik da sind, die auch auf den loudness Charakter ausgelegt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du irgendwo nen link zum loudness virus bei mp3playern? vom loudness war bei cds hab ich schon gehört, aber bei mp3playern ist mir der begriff noch nicht untergekommen.

Der iPod Classic hat eben genau nicht diesen Loudness Faktor, den du nicht haben willst... ich kenne das von einigen anderen Playern und mag das auch überhaupt nicht. Mit den Standardhörern klingt ein iPod aber wirklich dünn im Vergleich zu einigen anderen (mit Bassanhebung), deswegen müssen da ein paar ordentliche In-Ears her, dann ist der Klang wirklich gut. Zum Clip kann ich nichts sagen, aber auf Head-fi.org finden ihn viele sehr sehr gut.

Ich hab den Sansa Clip und war am anfang auch sehr skeptisch, jedoch grundlos wie sich herausstellte. Der Klang ist um Welten besser als z.B. der des Intel Chips meines Thinkpads. Klar, detailreich und ausgewogen würde mir als erstes dazu einfallen.

Jedoch ist auch der Clip nicht perfekt. Vom Equalizer würde ich die Finger lassen, egal was man einstellt der Klang verschlechtert sich mMn deutlich.
Einen Loudness Charakter kann ich aber, wie bei den eigentlich allen MP3 Playern die ich in letzer Zeit gehört habe, nicht ausmachen.

@Radi6404

Wenn dir analytischer Klang mit tiefem Bass wichtig ist solltest du wirklich in gute in-ears investieren. Ich habe auch viele KH hier, unter anderem Beipackhörer vom Sony Discman, Minidisk-Player und MP3 Player (älter) und auch wenn die wirklich gut sind kann man die mit guten in-ears nicht vergleichen. Von den Super.fi 5 (wurden hier glaube ich schon einmal genannt) und Sennheiser IE8 (auch wenn der Preis etwas...) hört man oft das sie eine Erstklassige Tiefbasswiedergabe haben. Aber auch Shure und Westone sind gute Marken.

mfg nic

definition von gutem klang = im grunde das musikstück so wiedergeben wie es aufgenommen wurde ohne auch nur einen ton zu verfälschen
aber das gibt es leider so nicht

Blutwurst, es muss möglich sein, den Bass beim Sansa aufzudrehen ohne den Klang (nur den Bass zu verändern) dass wäre ein guter MP3 player, ich hab bei meinem Denon Verstärker den Bass auf max und beim parametric EQ plugin im Winamp den Bass auch hoch, dadurch habe ich tiefe harte Bässe, sonst ist der Klang aber 100% der selbe, den loudness Schalter am Denon habe ich natürlich nicht an, weil der verfälscht den Sound, den Treble Regler habe ich auf mitte, ich mag übertriebene Höhen nicht. Hast du den diese sony Ohrhörer mit raugummi, da gab es welche die mit den superguten älteren MP3 Player geliefert wurden, die einen extrem guten Sound und Pegelfestigkeit hatten.

Zuletzt bearbeitet:
definition von gutem klang = im grunde das musikstück so wiedergeben wie es aufgenommen wurde ohne auch nur einen ton zu verfälschen
aber das gibt es leider so nicht
ne, definition von gutem klang = es muß gefallen ;)
"gut" ist nunmal ein eher subjektives wort.
Das was du meinst ist linearer/neutraler klang.

Produzenten mixen im regelfall so, daß es auf allen möglichen abhören gut klingt, aber in erster linie auf dem ghettoblaster in der küche, weil es davon am meisten gibt (verkaufsorientiert). Gerade fürs radio werden da oft lieder extremst behandelt ("compressed to fuck" ist da ein begriff, so kommen sie schon aus der konserve, und werden dann von den radiotechnikern nochmal durch breitbandkompressoren gejagt). Der groove und die stimme muß gut rüber kommen, da schwingen die leute das tanzbein und singen laut mit.
Viele popkünstler spielen nicht ohne grund nie live, da sich der sound sonst gar nicht verwirklichen lassen könnte.
Dieser "loudness"-kram ist im grunde auch sowas. Die hersteller wollen ihre mp3kistchen verkaufen, und das geht halt bei manchen kunden nur über "astralen klang" und viel bumms.

ok ende des exkurses in die populärmusik :fresse:

Einfach mal aus Neugier, mit welcher Mittenfrequenz, Pegel und Filtergüte läuft denn dein EQ im Winamp?

mfg nic

schau mal auf seite 2.

Bass:
+19.2dB bei 21Hz
+6.4dB bei 47Hz
+5.2 bei ~80Hz (schwer zu lesen)
Höhen:
+1,2dB bei 12kHz
-0.5dB(?) bei 15kHz
Ultraschall:
+4,5dB bei 24kHz

Über die genauen parameter kann ich nur mutmaßen, will ich aber nicht.
:d

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich gesehen, ich dachte er hat noch eine anderen weil er ja parametric EQ schreibt, das Bild ist eindeutig ein normaler grafischer grafischer Equalizer.

Aber bei diesen Einstellung und dazu noch +10db bei 100Hz (Denon PMA 500 Bassregler auf max) kann man doch nicht mehr im geringsten von unferfälschtem Klang reden.
Keine Ahnung mit welcher Güte der Filter im Denon arbeitet aber über 20db Erhöhung sollten im gesammten schon rauskommen bei Frequenzen die deine LS nicht im entferntesten Wiedergeben können. Kann es sein das der saubere Bass das Anschlagen des Schwingspulenträgers am Magneten ist?

mfg nic

This thread made my day!!!

Einfach zum totlachen, welche Ansprüche Radi hier stellt und sich immer wieder trotz gut gemeinter Ratschläge diesen Widersetzt und auf seine eigene, mMn eher bescheidene, Hörerfahrung verweist. Die Winamp EQ-Settings setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf ^^

BTT:
Cowon iAudio 7 kaufen, sofern Kopfhörer vorhanden, ansonsten Sansa Clip nehmen und den Rest des Budgets in deinen Hörgewohnheiten am besten entsprechende Kopfhörer stecken (hier musst du allerdings vorher probehören!).

Ich weiß auch nicht wirklich, was hier viele als HiFi bezeichnen, aber selbst meine Kette zu Hause (Denon PMA-900V an iQ 1480 AT, beide ehemals jenseits der 1200 Mark) in einem Schalloptimiertem Raum (Teppich auf Boden und an der Wand hinter mir sowie Decken+Schaumstoff hinter den Lautsprechern) würde ich noch lange nicht als HiFi bezeichnen. Nicht weil sie noch von der OnBoard Soundkarte gesteuert wird (wird in absehbarer Zeit durch eine ASUS Xonar HDAV1.3 oder D2X ersetzt werden), sondern weil der Anspruch an die linearität des Frequenzgangs dermaßen hoch ist, dass ich selbst nach Einmessen und EQ-Korrektur noch >1000€ allein in die Raumakkustik stecken müsste, um diesen Anspruch zu erfüllen.
BTW: Stand von euch schonmal wer mit Zollstock im Raum, um ein Gleichseitiges Dreieck für die Hörposition zu finden? Nein? Dann nennt eure Anlage auch nicht HiFi :p
Nun zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben eines Musikliebhabers...Tchaikovsky oder Para One....oder doch lieber Frank Kvitta...:fresse:

editxy: DAS HIER ist HiFi! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich gesehen, ich dachte er hat noch eine anderen weil er ja parametric EQ schreibt, das Bild ist eindeutig ein normaler grafischer grafischer Equalizer.

Aber bei diesen Einstellung und dazu noch +10db bei 100Hz (Denon PMA 500 Bassregler auf max) kann man doch nicht mehr im geringsten von unferfälschtem Klang reden.
Keine Ahnung mit welcher Güte der Filter im Denon arbeitet aber über 20db Erhöhung sollten im gesammten schon rauskommen bei Frequenzen die deine LS nicht im entferntesten Wiedergeben können. Kann es sein das der saubere Bass das Anschlagen des Schwingspulenträgers am Magneten ist?

mfg nic

Der Klang ist nur im Bassberreich verändert, alle anderen Frequenzen werden neutral rübergegeben und Bass passt man am Volumen der lautsprecher und an der möglichen Lautstärke an, in meinem Hellhörigen Zimmer kann ich nicht laut hören um den Bass mitzubekommen, damit ich "neutral", deswegen kommt der Bass halt bei normalen Lautstärken.

Blutwurst, die Frequenzen kann man im Equalizer Menü einstellen, deswegen parametric.

Zuletzt bearbeitet:
\aufgeräumt

Leute bleibt beim Thema. Diskussionen über Drogen oder Musikrichtungen gehören hier nicht hin !!

Der Klang ist nur im Bassberreich verändert, alle anderen Frequenzen werden neutral rübergegeben und Bass passt man am Volumen der lautsprecher und an der möglichen Lautstärke an, in meinem Hellhörigen Zimmer kann ich nicht laut hören um den Bass mitzubekommen, damit ich "neutral", deswegen kommt der Bass halt bei normalen Lautstärken.

Blutwurst, die Frequenzen kann man im Equalizer Menü einstellen, deswegen parametric.

Das was Blutwurst meint, ist das du mit deinem erhöten Bass des Klangbild verfälscht.

Es hört sich für mich so an, als ob du einfach nur Bassgeil bist, das hat aber nichts mit vernünftig Musik hören zu tun.

Ich habe einen Verstärker für Partys, ist son Kenwood doppel dingen. Hier mal ein Bild.

Da kommen immer so Rave Boxen dran, weiss nicht sind glaube ich von Magnat oder so, die sind 1m hoch und 60cm breit glaube ich. Sind so welche mit Tepich rum oder irgend son stoff, fühlt sich aber ehr wie Tepich an.

Bei diesen Boxen steht der Bass regler noch nichtmal auf 100%, sondern ehr auf 70-80%, ausserdem kann ich am Verstärker noch extra was für den Bass einstellen, je nachdem ob auf 200 oder 400, wird der Bass härter/lauter.

Ich will damit nur sagen, das dass was du machst für ne Party :bigok: ist, aber um anständig Musik zu hören ist das nichts. Aber naja, das ist meine Meinung, musst sie ja nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
zeigt vorne die anzeige von dem kenwood die momentan abgegebene leistung an? :d

zum topic... wie scho so oft vorher gesagt, würd ich den clip mit guten kopfhörern kaufen (ich hab sennheiser kopfhörer dran)

@squall: es heisst "Verstärker". sry.. normal sind mir rechtschreibfehler echt scheiß egal.. aber irgendwie tat das in den augen weh beim lesen. nicht bös gemeint :)

@topic: ich habe den sansa fuze und bin mit dem klang restlos zufrieden. hat den selben chipsatz wie der clip. zu der ganzen "bass" geschichte sag ich lieber mal nichts.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
zeigt vorne die anzeige von dem kenwood die momentan abgegebene leistung an?

Ich denke mal eher nicht:shake:

@squall: es heisst "Verstärker". sry.. normal sind mir rechtschreibfehler echt scheiß egal.. aber irgendwie tat das in den augen weh beim lesen. nicht bös gemeint

Jojo, habe ich geändert:d

So, ich habe herausgefunden, welchen Player ich habe, undzwar den Sony NWZ-S515, ich habe diesen Player mal bewertet. Ich kann immer noch nicht glauben, wie schlecht der Sound ist, mittlerweile höre ich überhaupt nicht mehr über diesen Player. manche schreiben, dieser Play hat eine gute Soundqualität, weil der Sound halt laut und Bassbetont ist, aber der Sound ist sowas von verfälscht, dass wenn man sich diesen Player kauft, sich entscheidet, von seiner Musik und den verbundenen Stimmungen Abschied zu nehmen, den jedes Lied hört sich gleich schlecht an, der Sound ist wie von einer Plastik Nintendo Spielkonsole.

Edit: Bei jedem Lied, dass ich zum ersten mal über mein geiles Denon - Magnat System höre bekomme ich ein Schock und falle in Trance weil sich die Musik so tiefgreifend und emotional anhört, vergliechen mit dem Nintendo Player da. Mein alter Sony Network Walkman allerdings hat fast auf der gleichen Ebene wie mein Denon - Magnat System gespielt, vorallem mit den raugummi Ohrhörern, die mit dabei waren. Sorry wenn ich es so übertreibe, aber der Unterschied zwischen dem Player und wie sich die musik normal anhört ist schon beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfhörer vom MP3 Player mal an die SoundKarte anschliessen.

Mit den dingern überhaubt Bass zu haben, wäre schön.

Was hast du den noch für welche, da du ja geschrieben hast, das du viele Probiert hast.

So wie du es beschreibst, müsste ja mein W810i mit den Kopfhörern die dabei waren besser klingen, wobei der Bass schon ziehmlich geil ist.

Was du brauchst sind ultimate ears metro.fi 150.
Dann haste auch anständig Bass. Solche teile die du nutzt waren damals standard als es Walkmans gab.

Du Klugscheisser, sorry aber langsam kotzt es mich an. Ich will keine inear Ohrhörer benutzen, weil meine Ohren sie nicht vertragen, ich bekomme schmerzen an meinen Ohren und Panik, weil ich wenn ich im Zug oder bus bin überhaupt nichts von der umgebung mitbekomme, als wäre ich taub, manche mögen es, ich nicht, wie oft soll ich es denn noch erklären?

Du Klugscheisser, sorry aber langsam kotzt es mich an. Ich will keine inear Ohrhörer benutzen, weil meine Ohren sie nicht vertragen, ich bekomme schmerzen an meinen Ohren und Panik, weil ich wenn ich im Zug oder bus bin überhaupt nichts von der umgebung mitbekomme, als wäre ich taub, manche mögen es, ich nicht, wie oft soll ich es denn noch erklären?

Hast du noch garnicht erklärt du knaller!
Ausserdem können die garnicht weh tuhen, du solltest schon die richtigen Gummis drauf machen. Wenn du dadurch Panik bekommst, dann geh mal zum Arzt, so jemand nennt sich Psychologe der hilft dir.

Wenn du Bass willst, dann kommste um solche kopfhörer nicht rum, da kannste noch son guten MP3 Player haben, mit solchen teilen bringt dir das nichts.
Du heulst rum, das der MP3 Player scheisse wäre, das einzigste was scheisse ist sind deine Kopfhörer.

Und auch wenn du mich tierisch aufregst mit deiner Logik, habe ich dich trotzdem lieb:love::d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh