[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an was mus der Sm0kY denken AHCI :d gestern bestellt nur leider ist der ram nicht lieferbar :d wird noch bissi dauern bis alles da ist :d dann erst mal NT sleeven.... auf Wakü fürs board warten ;D und dann gehts los umbau
 
hi, ich habe eine 200gb festplatte und eine 1000gb festplatte. ich hatte beide an die blauen sata anschlüße angeschlossen und im bios auf ahci gestellt. allerdings wird immer nur eine erkannt. vertausche ich die kabel, dann wird nur die andere erkannt.

darf ich nur eine festplatte an die blauen sata anschließen und nur zwei wenn ich ein raid betreibe?

oder habe ich was falsch eingestellt?
 
echt, win 7 kann das? ich hab letztens ein pc zusammengebastel und wurde dann beim ersten booten gefragt ob ich ahci aktivieren möchte. hab y gedrückt und net gecheckt dass ich hätte z drücken sollen. dann war win7 schon isntalliert und wenn ich jetzt im nachhinein ahci aktiviere friert der rechner beim windowslogo ein. wieder auf ide und dann gehts. aber der unterschied ist doch eh marginal, oder? halt dann kein ncq und so, aber sosnt?
 
hi, ich habe eine 200gb festplatte und eine 1000gb festplatte. ich hatte beide an die blauen sata anschlüße angeschlossen und im bios auf ahci gestellt. allerdings wird immer nur eine erkannt. vertausche ich die kabel, dann wird nur die andere erkannt.
warum schliesst du sie nicht an den schwarzen ports an?

die beiden blauen sind ein Hardware RAID, das kannst du nicht auf AHCI stellen. was du umgestellt hast, ist der eSATA Port.

es funktionieren beide platten, auch wenn nur eine angezeigt wird. das hängt damit zusammen, dass das JMicron Rom 3 Ports kontrolliert, aber nur 2 anzeigen kann.
 
in windows habe ich aber auch nur eine platte. also kann ich definitiv an den blauen kein ahci einstellen? ich dachte, dass es geht.
 
richtig. das AHCI betrifft aber nur den eSATA Port.
die beiden blauen sind ein RAID. hier greifen ja automatisch die eigenschaften von AHCI.

den treiber von JMicron sollte man allerdings trotzdem installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also würdest du beide sata platten an die amd sata 1 und 2 anschließen. und dann ahci nehmen?

muss ich bei windows 7 den treiber in die installation einbinden, oder installiere ich den unter windows 7?
 
wenns dir um performance geht, dann schliess es an die SB750 an (schwarze ports).
dann stellst du unter "Integrated Peripherals" --> "On-Chip ATA Devices" --> "RAID-Mode" auf [AHCI]

jetzt kannst du erstmal ganz in ruhe windows installieren. wenn du damit fertig bist, aktualisierst du den treiber über den Gerätemanager (zu finden unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" --> "Standard AHCI Controller")

diesen treiber: http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=3153
 
hi, ich habe den g.skill 1600 eco speicher. weiß jemand wie ich den automatisch mit den richtigen timings bei 1600 mhz laufen lasse?

meiner läuft mit 1333 mhz und 1t

@red2k

eine anmerkung:

ich hatte aus versehen von amd einen anderen ahci treiber installiert. unter ide stand im gerätemanager "amd sata....." den habe ich dann mit dem aus deinem link ersetzt. nun taucht er allerdings im gerätemanager unter ide ata/atapi controller nicht mehr auf. dafür finde ich unter "speichercontroller" nun "amd ahci compatible raid controller" ist er das nun? ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp das ist der richtige.
der erste - "AMD SATA ..." stammt aus dem catalyst Paket und hat bei mir echte schwierigkeiten gemacht.
da ging kein Gerätemanager mehr auf, konnte nicht auf Partitionen zugreifen, etc...

was hat der ECO denn für Timings und welche Spannung? ich schätze mal 1.35V
einstellen kannst du es unter Cell Menu --> Advanced DRAM Configuration.
entweder für jede Bank seperat, oder für alle zusammen.

bei der Spannung solltest du dich aber langsam nach unten tasten (angefangen bei 1.5V oder so)
denn es ist nicht garantiert, dass es bei 1,35V problemlos läuft
 
so, nun läuft ahci. wenn ich windows starte oder beende hört man, dass die festplatte 2,3 oder 4 mal anläuft. ist das normal?
 
Grüß euch!

Bevor ich den Router auswechsle sicherheitshalber ne kurze Frage:
Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit den Netzwerkanschlüssen des Boardes unter Win7? Ich verliere immer wieder die Verbindung, laut Win weil der Standardgateway nicht verfügbar ist.
Nach einem Neustart der Verbindung gehts dann wieder, genauso wenn ich den Router neu starte, drum glaub ich auch das es der Router is.

mfg
Hadan
 
in welchem bereich ist die ram spannung einstellbar?
 
ich habe mal prime hitze test und gleichzeitig furmark hitzetest laufen lassen. ich habe einen am3 965 und eine 5850.

mainboard temp ist dann bei 40
northbridge temp bei 75
gpu temp 89
grafikspeicher 93

ist das normal bei den hitzetests?
 
Soooo, ich würde jetzt gerne doch nochmal auf meine Temperatur-Problematik zurückkommen. Ich hatte ja vor ein paar Tagen schonmal gefragt, ob mir jmd. sagen kann, wofür der Wert 'Temp2' im aktuellen (4.40) Speedfan steht. Weil der bei mir unter Last (wassergekühlt!) auf über 50°C klettert und schon nach einigen Minuten im Idle 45°C hat. Mir wurde gesagt, der Wert sei zu vernachlässigen, da's da wohl keinen Sensor für gibt.

Nun habe ich den Rechner mal angeschmissen und ein paar Minuten idle laufen lassen, alle Temps unter 40°C, teils unter 30°C, nur 'Temp2' ist schon wieder bei 45°C. Neustart, BIOS und siehe da: Dort wird mir eine System-Temp von 45°C angezeigt ... also scheint der Sensor ja doch zu existieren, nur was, bzw. wo misst er???
 
wenn du temperaturen messen willst, dann mit everest. der sensor von "Temp2" existiert nicht.

Remote1= Nortbridge
Remote2= wahrscheinlich SB
Local= gibt es eigentlich nicht
Temp1= CPU
Temp2= gibt es eigentlich nicht
Temp3= Motherboard

(zum vergleich wurde das BIOS und Everest genommen)

Speedfan erkennt auch den Fintek Chip nicht richtig, wahrscheinlich tauchen deswegen Temps auf die nicht existieren.
solange das Problem nicht behoben ist, kannst du Speedfan nciht zu 100% zur Temp Kontrolle verwenden.
 
Okay, die Angaben kann ich so auch nachvollziehen, was mich nur wundert:

Im Moment sind bis auf Temp2 alle Temperaturen unter 40°C, Temp2=46°C. Okay, Anzeigefehler, könnte ich mit leben ABER mein BIOS zeigt mir als System-Temperatur ja auch 46°C an?!?!
 
min. wäre mir wichtig ;) wie weit er runter geht

Hi, also falls es dir noch wichtig ist, minimum ist 1,19V beim RAM.

Hätte da gerade noch ne absolute offtopic Frage, Sorry dafür.
Hab nen RAM Modul das läuft bei 1,65V fehlerfrei, ab 1,68V wirft es aber nur noch Fehler. (Modul ist mit 1,65V spezifiziert, das zweite Modul läuft auch bei 1,75V noch fehlerfrei) Fall für die rma oder?

Burn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh