[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab seit kurzem ein neues prob ^^
und zwar hab ich speedfan installiert und bei den temps bei remote 1 habe ich mindestens 90°C.....bei prime 95°C......
Ich habe hier schon gelesen dass remote 1 die nb ist, das komische ist nur, dass mir von speedfan 7 temperaturen angezeigt werden, cpu temp eingeschlossen, deswegen habe ich mich gefragt, ob das nicht vl ein fehler ist.

Achja, im bios wird mir diese temp aber nicht angezeigt, ich weiss garnicht, ob die nb temp normalerweise im bios gezeigt wird, aber ich sehe nichts das auch nur an 90°C herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir nochmal everest zur hand, die letzte beta und schaue da nach.
sind dort auch 90°C?

wenn ja, bau mal die heatpipe ab, entferne die rosa Kaugummi-Paste und trage mal ordentliche WLP auf.
dann die Heatpipe wieder schön anschrauben.

wahrscheinlich hat diese nur keinen kontakt zur NB
 
Jo everest zeigt es auch an. Bin aber anscheinend nicht der einzige mit diesem prob. Ein anderer user hat in diesem thread auch schon gesagt er hätte über 90°. Ich werd das mal mit der wlp machen.

Edit: Manchmal passiert es auch dass die sensoren verrückt spielen und alle temps falsch oder garnicht angezeit werden, dann funktioniert die lüftersteuerung auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo everest zeigt es auch an. Bin aber anscheinend nicht der einzige mit diesem prob. Ein anderer user hat in diesem thread auch schon gesagt er hätte über 90°. Ich werd das mal mit der wlp machen.

Edit: Manchmal passiert es auch dass die sensoren verrückt spielen und alle temps falsch oder garnicht angezeit werden, dann funktioniert die lüftersteuerung auch nicht mehr.

mit was kuehlst du die cpu?

ich habe bei luft max 60 grad gehabt und sobald ich die wakü drin hatte, waren es 92 .

so heatpipe runter und diese gummischei.e gegen AC 5 ersetzt und siehe da die temps sind um 30 grad bei wakü betrieb gefallen auf max 65 :bigok:
 
Hat einer von euch schonmal sein Board ohne jegliche Komponenten, also nur mit Netzteil laufen lassen? Was hat das Board da bei euch gemacht bzw. angezeigt?

Bin langsam am verzweifeln. Hab von MSI inzwischen das zweite Austauschboard (war in OVP, Beilagen noch unangetastet, scheint also n komplett Neues zu sein) und habe wieder das selbe Problem.

Phase LED 2-4 und die voner NB Leuchten. Speicher und Sys LEDs Leuchten auch, HDD LED Leuchtet (dauerhaft) und ansonsten passiert gar nix.

POST Anzeige bleibt dunkel, die spuckt nix aus.


Netzteil is in Ordnung, ich hab es vorher extra an n anderes System (Asrock Board, A-XP 1700+, 1 HDD) gehängt und es damit zum Starten und zum Booten ins Windows gebracht.

Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte :hmm::(

Gruß,
HazZarD
 
Hahahaha, hätte nicht gedacht, dass die solche pfuscher sind bei MSI. Neue WLP und siehe da NB -> 48°C Max.......Cpu Temps auch gefallen.....mit Scythe Mugen 2 ohne CnQ
Idle: 35°
Last 58°
@4GHZ 1.46VCore
.....gibts nix zu meckern
Aja NB läuft mit 2600 MHZ@ NB-Cpu 1.2V

EDIT: SB runter auf 34° und das was im Bios angezeigt wird ist von 52° runter auf 30° (das was im Speedfan unter Local angezeigt wird). Als kleine Info ich habe Arctic Silver 5 verwendet.
Weiteres Edit: NB bei 2.8GHZ und 1.25V max 64° laut Speedfan.....ich denke das sollte passen. Meine CPU läuft jetzt auch stabiler als vorher. Es waren min 1.46V nötig für 4 GHZ jetzt hab ich schon Prime ne halbe stunde laufen mit 1.45V. Noch etwas, Everest zeigt immer um ein grad weniger an bei der NB als Speedfan, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist MSI nicht auch zuständig für den zusammenbau der diversen einzelteile? Meine NB hatte bei 1.25V ganze 103°C unter Prime weil der Kühler nicht anliegte. Es lag wohl daran, dass ein gewinde nicht gescheit durch das loch gesteckt wurde und deswegen die auflagefläche höher war.....
 
naja ich finds schon gut das die heatpipe konstruktion verschraubt ist, leider ist darunter immer noch der selbe besch****** wärmeleit-schwachsinn :fresse:

bei mir ist alles gut aufgelegen ;)
 
naja ich finds schon gut das die heatpipe konstruktion verschraubt ist, leider ist darunter immer noch der selbe besch****** wärmeleit-schwachsinn :fresse:

bei mir ist alles gut aufgelegen ;)

das wenn ich seh hrrhr ;) board sollte die woche noch kommen dann muss ich nur noch auf anfi warten ;)
 
einfach die schönste kühler board kombi die ich bis jetzt hatte :drool:
 
hab nur angst bei dem kleinen kühler da bricht ja angeblich schnell was ab ka wie ich das machen soll ;)
 
1mm wärmeleitpad als abstandhalter so hab ich das auch bzw. werd es so noch machen ;)

bei der nb ists schon so verbaut die is auch sauklein, da ist p45 chip z.b. ein riese!

hier mal noch ein bild nackig (fsk 16) :fresse:
 
das heißt auf der grünen fläche um die NB lege ich 1mm wärme pads dinger auf die NB selber dann was gescheites und dann drauf ?

versteh ich das richtig?
 
genau richtig :)

ich hab jeweils ein 4x4mm grosses stückchen auf jede ecke der grünen platine der nb gelegt, da wo halt keine smd teilchen sind, bei der sb das selbe ;)

die sb is zum glück ein bischen grösser und quadratisch die verkantet glaub ich nicht so schnell, nur ohne abstandhalter würd ich die auf keinen fall montieren
 
was verstehst du unter abstandshalter ? ja ich hab hier schon 2 streifen liegen mit 0,5mm die nimm ich halt einfach doppelt
 
ich hatte geschrieben, dass die northbridge unter last 75 grad wird. könnt ihr mir nochmal zum vergleich sagen, was ihr mit standard takt und volt habt?
 
bei mir lief das sys noch nie stock ,deswegen weiss ich auch net was da für temps waren ,aber bevor ich die wlp getauscht hatte da hatte ich auch bis 86°und jetzt unter load 40° aber alles übertaktet
 
48 unter last? aber auch mit anderer wärmeleitpaste, oder?
hattest du vorher 90 grad bei der northbridge? dann habe ich mit meinen 75 ja wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einfach Plastikunterlegscheiben (0,5mm) unter den Schrauben der Heatpipe gemacht.
Brauchte die Heatpipe so wenigstens nicht entfernen, und habe so 45° @ Idle und @ 57° Last bei 25° Raumtemperatur !
Ich finde das so auch in Ordnung, hatte nämlich kein Bock die ganze Heatpipe abzuschrauben und alles zu säubern.
 
Hat einer von euch schonmal sein Board ohne jegliche Komponenten, also nur mit Netzteil laufen lassen? Was hat das Board da bei euch gemacht bzw. angezeigt?

Bin langsam am verzweifeln. Hab von MSI inzwischen das zweite Austauschboard (war in OVP, Beilagen noch unangetastet, scheint also n komplett Neues zu sein) und habe wieder das selbe Problem.

Phase LED 2-4 und die voner NB Leuchten. Speicher und Sys LEDs Leuchten auch, HDD LED Leuchtet (dauerhaft) und ansonsten passiert gar nix.

POST Anzeige bleibt dunkel, die spuckt nix aus.


Netzteil is in Ordnung, ich hab es vorher extra an n anderes System (Asrock Board, A-XP 1700+, 1 HDD) gehängt und es damit zum Starten und zum Booten ins Windows gebracht.

Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte :hmm::(

Gruß,
HazZarD

Hast du absolut alles bis auf das Netzteil abgesteckt? Offener Aufbau? Kannst du einen Kurzschluss sicher ausschließen? Lüfter drehen auch nicht hoch? Hast du ein Multimeter und kannst mal die einzelnen Stränge durchmessen?
 
ich habe mit 2 verschiedenen netzteilen in everest immer nur 11,88v bei 12v stehen. ist das schlimm? was habt ihr?
 
Über 11,88V musst du dir absolut keine Sorgen machen. Die Spannung sollte nur 11,4V nicht unterschreiten (ATX Spezifikation). ;)

Hast du absolut alles bis auf das Netzteil abgesteckt? Offener Aufbau? Kannst du einen Kurzschluss sicher ausschließen? Lüfter drehen auch nicht hoch? Hast du ein Multimeter und kannst mal die einzelnen Stränge durchmessen?

Jap, offener Aufbau auf nem Tray von nem alten Gehäuse. Kurzschluss kann ich ausschliesen. Hatte das andere Mainboard zum testen ja auch da draufgebaut.

Hab jetz nochmal mit nem anderen NT gegengetestet und bekomme das Board wenigstens soweit, dass alle LEDs leuchten und die POST LED zumindest bei FF steht. Hab mir jetz mal nen kleinen Sempron 140 bestell,t um zu testen ob Mainboard und Speicher nen Schlag weg haben.
NT werde ich nicht mehr anfassen, höchstens um es im Elektroschrott zu versenken ;)

Dem Netzteil traue ich inzwischen nicht mehr (auch wenns seltsamerweise mit nem anderen Mainboard funktioniert hat :hmm: ) und hoffe darauf das es nur die CPU gekillt hat.

Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte neue wärmeleitpaste auf der northbridge anbringen. muss die paste dann auf northbridge, southbridge und den anderen bauteilen die neben der northbridge mit bedeckt sind?

wie mache ich den heatspreader ab? sind dort schrauben?
 
die paste kommt NUR auf die 2 kleinen Chips.
dreh dein board mal um, dann siehst du die schrauben :cool:
 
Hi,weiß niemand ob der GroßKlockner von Alpenföhn aufs GD-70 passt?Verdeckt er Ram-Slots?
2.Verdeckt der Mugen 2 mit Lüfter einen Ram-Slot?Den Mugen 2 hat doch bestimmt einer hier im Thread...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Edit: Seh grad, dass sorag die RipJaws unter den Mugen 2 passen..sorry habs übersehen,steht ja auf der Startseite...
Aber was ist mit dem GroßKlockner?Passt der ?
 
Ärztepfusch

Dr. Mos bekläckert sich nicht gerade mit Ruhm...
dscn1572nzr3.jpg

2288x1712 Pixel

Dem in Rente gegangen Dr. "Duck" Voice wäre sowas sicherlich nicht passiert.
Kurzes vergnügen, 3 Tage und das raucht mir im Leerlauf ab.
Ich werde die Micro Star International Klinik verklagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh