[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

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Ich finde es einfach seltsam, dass das MB schon nur mit 1.45 V über den Jordan geht... xD.. Ich hab gedacht, dass der Dr.Mos Kühler, oder wie der auch heisst, was bringt.. Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Temperatur.. Vielleicht gehen die Spannungswandler direkt links neben der CPU halt kaputt bei hoher Spannung... Kann ich mir aber bei 1.45 V einfach nicht vorstellen..

Ich mir ein paar Reviews angeschaut und da wurden höhere Spannungen ausprobiert... Bei den ist auch nichts kaputt gegangen.. Wieso muss das bei mir einfach schon bei 2 MSI 790fx-gd70 boards passieren?

Ich glaube die Temperatur des MB's ist es nicht, weil beim ersten MSI Board genau das gleiche bei 1.425 V (3.7Ghz glaub ich) schon passiert ist und zwar nur ein paar sekündchen nachdem ich OCCT laufen liess... So schnell kann ja die Temp auch nicht steigen oder..

Wenn ich jetzt ein neues MB bekomme, habe ich einfach Angst die Spannung zu erhöhen, weil das gleiche nochmals und nochmals passieren könnte und es mich einfach anscheisst das wieder umzutauschen. Was meint ihr? Irgendwas stimmt da einfach nicht.Ich glaube nicht, dass ich 2 mal ein Montagsmodell bekommen habe.. Ok, beim ersten Board ist es schon ganz am anfang und nur bei schwacher übertaktung schon kaputtgegangen. das heisst das erste MB war bestimmt kacke!

Vielleicht schicken die mir wirklich immer nur ein defektes Teil LOOL
 
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wo liesst du denn 52°C für die SB ab?

ich glaube du hast hier nur was verdreht

wie seh ich meine SB temp ? hab die ja unterwasser ;) und möchte wissen ob der kühler richtig sitzt :d

Also ich hab das Problem, das Everest Ultimate 4.60 nur mist rausspuckt :(.
Vieleicht weiß ja einer Rat?

Ich benutze HWMonitor und der zeigt mir die Werte von 3 Temperatursensoren.

TMPIN0 = CPU, weil der Wert mit der Temp-Anzeige auf dem Mainboard übereinstimmt.

Wenn ich bei der SB einen Lüfter plaziere, sinkt die Temperatur bei TMPIN1 von 56°C auf 36°C (-20°C) und bei TMPIN2 von 43°C auf 27°C (-16°C). Wenn ich den Lüfter über der NB / SpaWa plaziere, sinkt die Temperatur bei TMPIN1 von 56°C auf 50°C (-6°C) und bei TMPIN2 von 43°C auf 39°C (-4°C).

Daraus habe ich gefolgern, das TMPIN1 die SB und TMPIN2 die NB ist, den eigendlich sollte das wärmere von beiden mehr von einer aktiven Kühlung profitieren.

Ich hab nun mal mit einem Thermometer (Scythe Kama Thermo Mini) die Oberflächen Temperatur der Kühlkörper gemessen:
NB = 51,5°C
SB = 46,6°C

Wobei TMPIN1 56°C und TMPIN2 44°C anzeigt.

So hat red2k.skdubg wohl recht, aber trotzdem kapiere ich nicht wieso die Temperaturen von NB und SB so dramatisch fallen, wenn ein Lüfter die SB anbläst. :stupid:

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Ich finde es einfach seltsam, dass das MB schon nur mit 1.45 V über den Jordan geht... xD.. Ich hab gedacht, dass der Dr.Mos Kühler, oder wie der auch heisst, was bringt.. Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Temperatur.. Vielleicht gehen die Spannungswandler direkt links neben der CPU halt kaputt bei hoher Spannung... Kann ich mir aber bei 1.45 V einfach nicht vorstellen..

Ich mir ein paar Reviews angeschaut und da wurden höhere Spannungen ausprobiert... Bei den ist auch nichts kaputt gegangen.. Wieso muss das bei mir einfach schon bei 2 MSI 790fx-gd70 boards passieren?

Ich glaube die Temperatur des MB's ist es nicht, weil beim ersten MSI Board genau das gleiche bei 1.425 V (3.7Ghz glaub ich) schon passiert ist und zwar nur ein paar sekündchen nachdem ich OCCT laufen liess... So schnell kann ja die Temp auch nicht steigen oder..

Wenn ich jetzt ein neues MB bekomme, habe ich einfach Angst die Spannung zu erhöhen, weil das gleiche nochmals und nochmals passieren könnte und es mich einfach anscheisst das wieder umzutauschen. Was meint ihr? Irgendwas stimmt da einfach nicht.Ich glaube nicht, dass ich 2 mal ein Montagsmodell bekommen habe.. Ok, beim ersten Board ist es schon ganz am anfang und nur bei schwacher übertaktung schon kaputtgegangen. das heisst das erste MB war bestimmt kacke!

Vielleicht schicken die mir wirklich immer nur ein defektes Teil LOOL

Hast du den mal OCCT im NICHT-übertaktetem Zustang laufen lassen? Vieleicht liegt das Problem nicht im Board, vieleicht grillet deine CPU das Board, wenn sie mal richtig unter Last ist :stupid:, oder das Netzteil hat doch eine Macke :(.

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Nun stell ich hier mal eine Frage, vieleicht hat auch einer von euch das Problem, oder eine Lösung. Ich betreibe seint einer Weile 4 HDDs vom Typ Samsung SP2504C, leider passierte es mir in der letzten Zeit, dass ab und zu eine HDD verschwindet. Es war natürlich nie die auf der Win7 ist, aber von den restlichen 3 waren 2 schonmal weg (bei der dritten bin ich mir nicht sicher).

Ich hab eben mal was versucht. Ich hab nun das SATA-Kabel einer der verbleibenden zwei HDDs abzog und an einen anderen Stecker gesteckt, nun war die zuvor verschwundene HDD wieder da, aber die umgesteckte war weg (egal in welchen Steckplatz ich das Kabel steckte).

Alles sehr merkwürdig, zwar waren nach einem Neustart immer alle HDDs wieder da, aber das kann doch nicht sein, ich werde hier nicht immer den Rechner neu starten um an die HDD zu kommen.


Gruß
Micha
 
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gleiche problem hab ich mit meiner eSata platte nur die kommt nicht mehr nach dem neustart :(

und bei mir ist TMPIN1 43 grad und TMPIN2 33 grad und das im idle unter wasser das ganze
 
gleiche problem hab ich mit meiner eSata platte nur die kommt nicht mehr nach dem neustart :(

und bei mir ist TMPIN1 43 grad und TMPIN2 33 grad und das im idle unter wasser das ganze

Die Temperatur differenz scheint immer knapp 10°C zu sein, egal ob Passiv, WaKü oder mit zusätzlichem Lüfter. :d

Ahh und wegen WaKü, gibt es von deinem Board auch Bilder? :d

Gruß
Micha
 
ich komme bei mir im bios (1.8) nicht zu den volt optionen... die sind grau und überall steht auto.
den multiplikator, bus takt usw kann ich ja ändern, aber bei den volt optionen kann ich halt nix machen.

kann mir einer sagen wie ich das "freischalten" kann?


mfg mani
 
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normalerweise muss da nix freigeschaltet werden...sollte eig. alles gehen
 
dscf22778uh0.jpg


so sieht es aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Wirklich keiner ne ahnung?

Hab bis jetzt immer mit amd overdrive übertaktet, aber das muss doch auch im bios alles gehen...
 
viel. liegts ja am Overdrive?? Hab keinen Plan, sorry
 
ich komme bei mir im bios (1.8) nicht zu den volt optionen... die sind grau und überall steht auto.
den multiplikator, bus takt usw kann ich ja ändern, aber bei den volt optionen kann ich halt nix machen.

kann mir einer sagen wie ich das "freischalten" kann?


mfg mani

Hey syn0x,

die Volting-Settings musst du mit + und - ändern, wenn du ENTER drückst kommt da keine Liste mit der möglichen Auswahl. :d


Gruß
Micha


EDIT:
...
Also ich hab das Problem, das Everest Ultimate 4.60 nur mist rausspuckt :(.
Vieleicht weiß ja einer Rat?
...
Also, ich hab mir mal Everest Ultimate 5.30 runter geladen und das geht ohne Probleme, also ist 4.60 einfach zu als, aber nun brauch ich einen Key, meiner ist nur für 4.60 gültig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal OCCT im NICHT-übertaktetem Zustang laufen lassen? Vieleicht liegt das Problem nicht im Board, vieleicht grillet deine CPU das Board, wenn sie mal richtig unter Last ist :stupid:, oder das Netzteil hat doch eine Macke :(.
Gruß
Micha

Ich hab OCCT bisschen mehr als eine Stunde bei einer Übertaktung von 3.73 Ghz und 1.43 V laufen lassen und da passierte nichts.. Die CPU kann doch das MB nicht grillen, wenn sie so kühl bleibt? Sie wird höchstens ca. 45 Grad Celsius heiss.

Das NT kann es doch aber nicht sein, wenn das gleiche beim letzten MB auch passiert ist und nachdem ich ein neues MB bekommen habe lief es wieder wunderbar?! Glaubt ihr das NT löst dieses Problem aus? Leider hab ich kein anderes NT, das gut genug wäre, um es testen zu können.
 
vll. leifert das nt zuviel spannungsspitzen?
 
Ich hab gedacht das Enermax Rev. wäre eines der besten NT's, das es gibt und nun soll es spannungsspitzen haben? Ausserdem hatte ich wie gesagt höhere Spannungen an einem Foxconn MoBo und da passierte ein halbes jahr lang nichts... Ich glaub das ists nicht.

Ich habe am NT noch einen 4+4 Pin CPU Stecker. Hat dieser ne andere Quelle als der 8Pin Stecker? Wenn ja, dann kann ichs ja mal damit probieren und schauen, ob das NT nochmals einen Kurzschluss erkennt (rot blinkt).. Kann man so das NT als Fehlerquelle ausschliessen?
 
Ich hab OCCT bisschen mehr als eine Stunde bei einer Übertaktung von 3.73 Ghz und 1.43 V laufen lassen und da passierte nichts.. Die CPU kann doch das MB nicht grillen, wenn sie so kühl bleibt? Sie wird höchstens ca. 45 Grad Celsius heiss.
...

Ich meine auch nicht die Temperatur, sondern eher einen Kurzschluss oder sowas, aber sowas kann es eigendlich nicht geben, war eher so ein Hinrgespinnst. :d



...
Das NT kann es doch aber nicht sein, wenn das gleiche beim letzten MB auch passiert ist und nachdem ich ein neues MB bekommen habe lief es wieder wunderbar?! Glaubt ihr das NT löst dieses Problem aus? Leider hab ich kein anderes NT, das gut genug wäre, um es testen zu können.

Was meinst du mit nicht gut genug? Was hast du den noch da?



Ich hab gedacht das Enermax Rev. wäre eines der besten NT's, das es gibt und nun soll es spannungsspitzen haben? Ausserdem hatte ich wie gesagt höhere Spannungen an einem Foxconn MoBo und da passierte ein halbes jahr lang nichts... Ich glaub das ists nicht.

Ich habe am NT noch einen 4+4 Pin CPU Stecker. Hat dieser ne andere Quelle als der 8Pin Stecker? Wenn ja, dann kann ichs ja mal damit probieren und schauen, ob das NT nochmals einen Kurzschluss erkennt (rot blinkt).. Kann man so das NT als Fehlerquelle ausschliessen?

Versuch es, schaden tut es nicht. Aber bist du dir sicher, dass das rote Blinken nur Kurzschluss bedeutet?


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur differenz scheint immer knapp 10°C zu sein, egal ob Passiv, WaKü oder mit zusätzlichem Lüfter. :d

Ahh und wegen WaKü, gibt es von deinem Board auch Bilder? :d

Gruß
Micha

im moment rennt mein rechner mit ner uralt hdd weil meine 2 großen gestorben sind beim umbau sobald ich die neue drin hab gibts auch bilder;)
 
Was meinst du mit nicht gut genug? Was hast du den noch da?


Versuch es, schaden tut es nicht. Aber bist du dir sicher, dass das rote Blinken nur Kurzschluss bedeutet?


Gruß
Micha

Auf der Homepage steht, dass das rote Blinken "Fehler" heisst. Und ich glaube, wenn der PC plötzlich komplett abstürzt und das NT eben die Schutzfunktion aktiviert, kann es doch nur ein Kurzschluss gewesen sein?

Ich hab nur ein NT mit nem 4Pin CPU-Stecker... kein 8pin.. ausserdem nur 350 Watt lol.
 
nein ne 500gb seagate und ne 250er samsung gingen im rauch auf woll nen fehler beim sleeven gemacht :(

1TB samsung f1DT ist schon aufn weg ;)

hier mal paar 0815 handy bilda

 
kommt noch wenn ich das case pulvern lass ;) nur das passiert jetzt erst mal nicht mehr so schnell muss erst mal schauen ob alles läuft wie ich das will mein esata will ja noch nicht so richtig :(

EDIT ach ja das mit den rams funtzt nur ka wo ich da was einstellen muss ;) mit rams kenn ich mich 0 aus was für was steht
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ach ja das mit den rams funtzt nur ka wo ich da was einstellen muss ;) mit rams kenn ich mich 0 aus was für was steht

Ich glaube ein Menüpunkt über der RAM-Teiler-Einstellung (bei dir 1600) musst du ENTER drücken dann kommst du in das Triming Menü, dort beim obersten Punkt "BOTH" einstellen und dann ab CL 8-8-8-24 einstellen und weiter unten wieder ab CL 8-8-8-24 oder was du halt möchtest :d

Mit Everest kannst du dann auch die weiteren Trimings auslesen und danach kannst du auch die Manuell setzen.


Gruß
Micha
 
Ich weiss nicht bei wem ich mich genau bedanken soll, entweder 100% bei MSI oder ob noch 50% an AMD gehen.

Chronologischer Verlauf :


01.) Board gekauft
02.) Bios Flash auf 1.7 (per M-Flash; 100% -> restart & dann cmos)
03.) Bios Flash auf das aktuellste Modbios ( siehe punkt 02. )
04.) CPU undervolted & niedriger getaktet = Spannungswandler schmort, im idle, durch

05.) Zweites Exemplar gekauft
06.) Bios Flash auf 1.8 (100% ; reboot...)
07.) Fehlercode FF; strg+pos1 funktioniert nicht= Bootblock korrupt

Ergänzung zu den Bios updates, falls das oben im Paranthes zu kryptisch ist:

Auf dem ersten habe ich 2mal erfolgreich ein update durchgeführt, will heissen ich weiss wie es "aussehen" soll. Sprich beim zweiten habe ich auch alles richtig gemacht, es ist nicht so das ich zu ungeduldig war und das System zu vorreilig neugestartet habe. Nur um die Vermutungen auszuschliessen das der Flash noch nicht 100% vollzogen war.



Jetzt kann ich gleich 2 Bretter in die RMA schicken, sollte ich Austausch bekommen werde ich die sofort verkaufen.
Teurer Spaß, die Wasserkühler kommen auch noch dazu.

Aus meiner Sicht ist es das lumpigste Board allerzeiten.
Nichteinmal die nForce2 Boards haben mir soviel Freude bereitet, hätte ich nie für möglich gehalten das die Rote Laterne abgegeben wird.

Allen anderen Neukäufern als auch den jetztigen Besitzern wünsche ich mehr Glück, auf das es nicht einen so schlechten nachgeschmackt wie bei mir hinterlässt.
 
Ich glaube ein Menüpunkt über der RAM-Teiler-Einstellung (bei dir 1600) musst du ENTER drücken dann kommst du in das Triming Menü, dort beim obersten Punkt "BOTH" einstellen und dann ab CL 8-8-8-24 einstellen und weiter unten wieder ab CL 8-8-8-24 oder was du halt möchtest :d

Mit Everest kannst du dann auch die weiteren Trimings auslesen und danach kannst du auch die Manuell setzen.


Gruß
Micha


danke dir werde das morgen testen wenn meine hdd´s kommen weil die 120er ide :d macht geräusche hehe und ist sau lahm da könnt ich an die decke wenn ich neustarten muss hehe
 
@KaiKrebs

hey nun las dich doch nich entmutigen, ok es ist ein herber rückschlage aber was glaubst du wieviel boards ich schon zerflashed habe :fresse: willst ned wissen :rolleyes:

und ich machte auch immer alles richtig aus meiner sicht, kann halt passiern.

mir ging sogar schon ein dvd-lw und ein laptop beim flashen ein :d
wenns dabei nie probleme geben würde schrieben nicht die hersteller ausdrücklich auf eigene gefahr!

ich kann nur sagen für meinen teil, es ist ein sehr gutes board.
hab da schon viel schlimmer zicken gehabt, die die ich zerflashed hatte :d

btw: hol dir bioschip aus der bucht
geht meist schneller und ist keine hexerei, was andere machen die herrn vom support auch ned ;)

EDIT: sorry hab grad nachgesehn, gibts noch ned in der bucht, zumindest ned da wo ich bis jetzt gekauft habe.

für Micha x87x ;)


 
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Allen anderen Neukäufern als auch den jetztigen Besitzern wünsche ich mehr Glück, auf das es nicht einen so schlechten nachgeschmackt wie bei mir hinterlässt.

Da bist du nicht der einzige! Bei mir sind auch schon zwei GD70 abgeschmiert... Irgendwie hab ich damit kein Glück. :fresse:
 
Ich weiss nicht bei wem ich mich genau bedanken soll, entweder 100% bei MSI oder ob noch 50% an AMD gehen.

Chronologischer Verlauf :


01.) Board gekauft
02.) Bios Flash auf 1.7 (per M-Flash; 100% -> restart & dann cmos)
03.) Bios Flash auf das aktuellste Modbios ( siehe punkt 02. )
04.) CPU undervolted & niedriger getaktet = Spannungswandler schmort, im idle, durch

05.) Zweites Exemplar gekauft
06.) Bios Flash auf 1.8 (100% ; reboot...)
07.) Fehlercode FF; strg+pos1 funktioniert nicht= Bootblock korrupt

Ergänzung zu den Bios updates, falls das oben im Paranthes zu kryptisch ist:

Auf dem ersten habe ich 2mal erfolgreich ein update durchgeführt, will heissen ich weiss wie es "aussehen" soll. Sprich beim zweiten habe ich auch alles richtig gemacht, es ist nicht so das ich zu ungeduldig war und das System zu vorreilig neugestartet habe. Nur um die Vermutungen auszuschliessen das der Flash noch nicht 100% vollzogen war.



Jetzt kann ich gleich 2 Bretter in die RMA schicken, sollte ich Austausch bekommen werde ich die sofort verkaufen.
Teurer Spaß, die Wasserkühler kommen auch noch dazu.

Aus meiner Sicht ist es das lumpigste Board allerzeiten.
Nichteinmal die nForce2 Boards haben mir soviel Freude bereitet, hätte ich nie für möglich gehalten das die Rote Laterne abgegeben wird.

Allen anderen Neukäufern als auch den jetztigen Besitzern wünsche ich mehr Glück, auf das es nicht einen so schlechten nachgeschmackt wie bei mir hinterlässt.

Hey KaiKrebs,

tut mir echt leid, das dir gleich zwei Boards über den Jordan gegangen sind, aber dürfte ich fragen, gab es einen bestimmten Grund, dass du ein ModBios genommen hast? Hast du es von einer sicheren Quelle? Wiso hast du per M-Flash geflashed, hab schon paar mal gehört, dass es dabei zu Problemen kommen kann, lieber old School mit einem bootfähigem USB-Stick. Und wieso der CMOS clr nach dem flashen, das ist nicht nötig?

Wegen der SpaWa, hier im Forum gab es mal einen Thread, der davon handelte, das Undervolting die SpaWa sehr belastet (egal welches Board), vieleicht hängt das damit zusammen.

Also wenn du magst, dann tausch ich gerne mein DFI LANparty JR 790GX-M3H5 gegen eines deiner MSI 790FX-GD70, wenn du sie aus der RMA wieder bekommst.



Da bist du nicht der einzige! Bei mir sind auch schon zwei GD70 abgeschmiert... Irgendwie hab ich damit kein Glück. :fresse:

Wie hast du das den angestellt. :fresse:


Gruß,
Micha


PS: Mik3_RoSoft, danke für die Bilder, silber sieht auch nice aus, nun fehlt mir nur noch das Geld für eine Wakü. :fresse:
 
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An und für sich gefiel mir das auch ganz gut solange es lief aber pro Woche eins verschleissen gibt mir zu denken.

Das erste was ich mit einem neuen Mainboard mache , nachdem es kurz auf funktionalität geprüft wurde, ist ein aktuelles Bios aufspielen.
10 Jahre ging das gut, ist schon putzig das es ausgerechnet bei diesem passiert.
Flashen muss man sie ja da sie ansonsten zu nichts zu gebrauchen sind , z.B.
hatte ich beim ersten mit der von Werk ausgelieferten Version Abstürze im bios, da muss dann ja was gemacht werden.

Wenn es denn ein Bios-Chip wäre den man in einem Sockel proppt wäre mein Problem ja erledigt, dann könnte ich den vom anderen nehmen aber ich soll da gewiss nicht dran rumlöten.


Nachtrag:

Die Frage zu dem Modbios kann ich nicht beantworten.....wobei da fällt mir gerade auf/ein das es garkein Modbios war sondern eine normale Beta, aus dem MSI Forum. Eine Sektion bei denen heist irgendwas mit "Mod & Beta Bios", habe das eben vertüttelt. Habe hier gelesen das einige mit dem final 1.7 probleme beim übertakten hatten, deswegen habe ich ein anderes genommen.

M-Flash....nun ich dachte das wäre eine sichere Sache.

Hmmm tausch gegen DFI, ob das wohl so zickig ist wie die P45 DK Serie ?
Das Problem mit der RMA ist ja auch das ich die Heatpipes unten hatte und anständige Paste aufgetragen habe, gut möglich das man mir daraus einen Strick ziehen wird.
Ich behalts im Hinterkopf und melde mich dann evt. bei dir !
 
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mir ist zum Glück beim Undervolting noch nix weggeschmort. Hab aktuell auch wieder den 945 so weit undervoltet, wie es das Bios zulässt. Läuft auch stabil und alles ist wunderbar kühl. Jetzt nach 2h zocken Cputemp von 40°, Kerntemperatur noch bissi weniger. Raumtemp 21°. Im Idle sind´s sogar nur noch 30°.
 
Naja wenn ich eines aus dieser Angelegenheit gelernt habe dann das ich mir schleunigst einen lokalen "Hoflieferanten" suchen sollte, bei RMA-fällen ist es schöner wenn man jemand ins Gesicht gucken kann.
 
jup, das ist besser. Da würd ich auch mehr zahlen, wenn derjenige einem dann auch hilft. Hab auch schon meine Erfahrungen mit RMA sammeln dürfen. Bei einigen Onlineshops wird sich teilweise erst richtig gekümmert, wenn se bei geizhals&co. ne Negativbewertung bekommen. Will jetzt keine Namen nennen, aber ich hab da leider schon meine Erfahrungen mit machen dürfen. Zum Glück sind ja nicht alle Shops so.
 
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