[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An und für sich gefiel mir das auch ganz gut solange es lief aber pro Woche eins verschleissen gibt mir zu denken.

Das erste was ich mit einem neuen Mainboard mache , nachdem es kurz auf funktionalität geprüft wurde, ist ein aktuelles Bios aufspielen.
10 Jahre ging das gut, ist schon putzig das es ausgerechnet bei diesem passiert.
Flashen muss man sie ja da sie ansonsten zu nichts zu gebrauchen sind , z.B.
hatte ich beim ersten mit der von Werk ausgelieferten Version Abstürze im bios, da muss dann ja was gemacht werden.

Wenn es denn ein Bios-Chip wäre den man in einem Sockel proppt wäre mein Problem ja erledigt, dann könnte ich den vom anderen nehmen aber ich soll da gewiss nicht dran rumlöten.


Nachtrag:

Die Frage zu dem Modbios kann ich nicht beantworten.....wobei da fällt mir gerade auf/ein das es garkein Modbios war sondern eine normale Beta, aus dem MSI Forum. Eine Sektion bei denen heist irgendwas mit "Mod & Beta Bios", habe das eben vertüttelt. Habe hier gelesen das einige mit dem final 1.7 probleme beim übertakten hatten, deswegen habe ich ein anderes genommen.

M-Flash....nun ich dachte das wäre eine sichere Sache.

Hmmm tausch gegen DFI, ob das wohl so zickig ist wie die P45 DK Serie ?
Das Problem mit der RMA ist ja auch das ich die Heatpipes unten hatte und anständige Paste aufgetragen habe, gut möglich das man mir daraus einen Strick ziehen wird.
Ich behalts im Hinterkopf und melde mich dann evt. bei dir !

Also das Bios flashen ist ja ok, nur hats mich bisschen gewundert weil du am Anfang ModBios geschrieben hast, in der Tat, im MSI-Forum gibt es einen Thread für das BetaBios und einen für das ModBios. Ich benutze bislang halt immer das BetaBios, ohne Probleme, aber hab halt immer Schiss, das beim flashen der Strom ausfällt, denn dann hab ich die Arschkarte.

Wegen dem M-Flash Problem, ich weiß nicht mehr genau was da los war, aber ich glaube das es Probleme mit einigen USB-Sticks hatte oder so, da müsstest du mal wollex fragen.

Wegen dem DFI, damit muss ich ehh nochmal rumspielen (neues Bios und mal testen ob alles ok ist mit dem Board), denn es liegt im mom nur bei mir rum.



mir ist zum Glück beim Undervolting noch nix weggeschmort. Hab aktuell auch wieder den 945 so weit undervoltet, wie es das Bios zulässt. Läuft auch stabil und alles ist wunderbar kühl. Jetzt nach 2h zocken Cputemp von 40°, Kerntemperatur noch bissi weniger. Raumtemp 21°. Im Idle sind´s sogar nur noch 30°.

Also mein X4 B50 läuft auch sehr kühl, bei 3.400MHz und mit 1.336v. Im mom 27°C (durch C&Q @ 800MHz) bei 22°C Raum-Temp :d.


Gruß
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzte die ich hatte war bei Hardwareversand, war ein DFi Board. Nach 2 Wochen habe ich mal nach dem Status gefragt. 2 Wochen darauf habe ich eine Mail geschrieben mit der bitte meine erste doch mal zu beantworten. Dann gab's endlich Reaktion : Das Brett ist noch im Ausland und es kann noch 1-2 Wochen dauern.
2 tage später habe ich ein Paket bekommen....

Bleibt nur die Frage ob die da so durch den Wind sind oder so dreist und erstmal abwarten und gucken ob der Kunde die Ware wirklich wiederhaben möchte und falls nicht sie einstreichen.

Naja gucken wir was diesmal draus wird, eines der beiden kommt nämlich von denen.

Nachtrag

Sehe gerade das DFi ist ja ein GX, da kann ich eh nichts mit anfangen. Habe mir eine zweite 5870 für teuer Geld gekauft, welche die meiste Zeit ihres Daseins in meinem Regal fristet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha:

Ich schreibe doch schon die ganze Zeit über mein Problem... ;) Liest du denn einfach so vorbei? =D

Ich hab eben übertaktet und die spannung erhöht (nicht im geringsten zu viel) auf 1.45V und 3830 Mhz und nachdem ich OCCT halbe stunde laufen liess plötzlich baaaaaamm... pc geht nicht mehr an...

Beim ersten MoBo ist genau das gleiche passiert aber bei noch viel harmloserer Übertaktung (1.42 V)
 
Das weiss ich eben nicht... Kühlt dieser Dr.Mos kühler die spawas? wenn ja dann hab ich mir fast die finger verbrannt beim anfassen. Aber beim ersten MoBo ist das nur einige sekunden nachdem ich OCCT laufen liess passiert.. können die spawas so schnell heiss werden? Ich werde beim nächsten mal bestimmt den mos kühler aktiv kühlen
 
@KaiKrebs

also über Hwv kann ich mich net beschweren. Anrufen ist bei RMA eh besser als zu mailen. Hatte da auch vor kurzem nen Fall und hab diesmal gleich angerufen, meinen Wunsch geäußert, war Rücktritt vom Kauf und keine 3 Tage später hatte ich das Geld aufm Konto. Mail´s gehen wohl schnell mal unter, dürfte aber nicht nur bei Hwv so sein.
 
Passt jetzt nicht zur aktuellen Diskusion, aber ich hatte Temp. Probleme mit der Northbridge, obwohl die Gehäuse Kühlung bei mir Top ist!
Nach dem ich aber heute die Wärmeleitpaste der Northbridge und Southbridge mit der AC MX-2 wechselte, habe ich jetzt max temps. von 59°C unter Volllast, statt 75°C und im Idle 48°C, statt 63°C.
 
Aber war da von Werk Paste drauf oder ein Pad? Wenn nun MSI sagen würde, macht das, Garantie habt ihr immer noch, dann würde es mich freuen. :fresse:

Gruß
Micha
 
gerade hab ich gedacht ich geh kaputt rechner frezzt beim mukke hören

bootet neu kein bild und 2E auf der anzeige :(

ich hab geflucht 1 stunde rumgemacht dann einfach mal graka raus und wieder rein jetzt gehts wieder

WAS WAR DAS?
 
wennigstens scheint jetzt nach nem hdd wechsel esata zu funtzen
 
init? und wie kommt das zu stande?
 
ok esata zu früh gefreut :( geht leider in den standby modus und kommt dann nicht wieder erst wieder nach aus und anstecken des netzsteckers
 
mhh auf einmal lagts im bios alles nur noch zeitlupe gibt da nen trick das wieder weg zu bekommen da brauch man ja ewig :(
 
hab viel mit meiner esata rum probiert und da ist es mir aufgefallen werde evtl später einfach mal neu flashen
 
Mach das, ich wollte es nicht sagen, aber das hilft halt bei den meisten Problemen :d, ich würde nur vorschlagen, nimm gleich das neuste Beta Bios.

Gruß
Micha
 
komisch jetzt gehts auf einmal wieder ;) naja egal erst mal
 
ja noch mal default settings geladen :d
 
Leuuuteeeee...

Ich glaube ich weiss, wieso bei mir die cpu stromversorgung im mainboard bei hoher spannung immer kaputt geht... es liegt daran, dass das mb nur ein 4+1 phase power design hat und dadurch die spannungswandler/regler stärker belastet werden und schneller kaputt gegrillt werden... wenn sie aber gut implementiert sind und gut gekühlt werden, sollte nichts schief laufen... trotzdem ist eine höhere spannung bei einem 8+1 design viel gesünder...

Kann das sein? Das Gigabyte MB hat ja 8+1... ich werde beim nächsten msi board auf jeden fall den dr mos aktiv kühlen!
 
Also ganz ohne einen Luftzug und dann OC... da sollte einem klar sein das quasi jede passive Kühlung in die Knie geht und dann irgendwann später die Hardware.
 
daran kann´s nich liegen, die dfi´s haben auch nur ne 4+1 versorgung und die ersten oc rekorde mit deneb wurden auf den boards gemacht, bei deutlich mehr als 1,4V ;)
 
glaube nicht, dass das der Fall sein sollte. Das Board packt ja auch Cpu´s mit 140W TDP. Wenn man die Dinger übertaktet, dann sollte das ganze noch viel mehr beansprucht werden, würde ich mal behaupten
 
Leuuuteeeee...

Ich glaube ich weiss, wieso bei mir die cpu stromversorgung im mainboard bei hoher spannung immer kaputt geht... es liegt daran, dass das mb nur ein 4+1 phase power design hat und dadurch die spannungswandler/regler stärker belastet werden und schneller kaputt gegrillt werden... wenn sie aber gut implementiert sind und gut gekühlt werden, sollte nichts schief laufen... trotzdem ist eine höhere spannung bei einem 8+1 design viel gesünder...

Kann das sein? Das Gigabyte MB hat ja 8+1... ich werde beim nächsten msi board auf jeden fall den dr mos aktiv kühlen!

dr.mos kann deutlich mehr ab als so machen 20phasen board. des sieht man auch schön daran, dass beim LGA1156 keine MSI-Bretter ebgebrannt sind. Für Einzelheiten mal im passenden Thread lesen. Eine Phase Dr.Mos entsprich mehreren "normalen" bei anderen boards (insbesondere GB hat ja eh nur fake-phasen drauf ;)). ich schätze die temp war zu hoch und das hat die dinger gekillt
 
@ XHotSniperX:

Also bei mir lief Prime heute den ganzen Tag @ 3.800MHz mit 1.464v. Und nun werde ich die 3.900MHz mal wieder angehen (nun halt @ Win 7).

Vieleicht solltest du uns mal ein Bild deines Rechners posten, vieleicht staut sich bei dir die Luft und deswegen wird dein Board zu heiß?

Ansonsten wäre es gut mal mit einem anderen Netzteil zu testen. Ich hatte am anfang auch Probleme, die sich als Netzteil Probleme herausstellten (ich wollte es auch nicht glauben). Mein MSI 790FX-GD70 und mein DFI LANparty JR 790GX-M3H5 sind beide nicht mit meinem Zalman ZM600-HP klar gekommen, aber in meinem alten Rechner mit ASUS A8N-SLI Premium rannte das Netzteil vorher und jetzt immer noch ohne Probleme. :stupid:

Kannst dir vieleicht mit einem Kumpel das Netzteil tauschen oder so? Nur so zum testen.


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh