[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure antworten...

1.464v? den ganzen tag? das heisst dass das board es eigentlich packen sollte... naja, ich werde wie gesagt das board nächstes mal aktiv kühlen und dann mal sehen... komisch ist einfach, dass beim ersten msi board bei einer schwachen übertaktung das gleiche passierte.

ist es bei euch auch so, dass das board undervoltet, wenn die cpu 100% ausgelastet wird? ich musste z.b. 1.47V einstellen für 1.45v oder so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, ich hab jetzt 1.56v im Bios eingestellt und hab nun im idle 1.544v und unter Last sind es 1.536v, also keine Panik. Das ist bei dem Board normal. :d

Gruß
Micha
 
@XHotSniperX
deute ich deine antwort jetzt richtig, sind dir schon zwei boards bei mäßigem oc gestorben?
 
@XHotSniperX
deute ich deine antwort jetzt richtig, sind dir schon zwei boards bei mäßigem oc gestorben?

So habe ich es auch verstanden, immer bei 1,4x Volt und jedes mal schaltete sich das Netzteil mit einer Fehlermeldung (rote LED) ab.

Ich habe gerade mal im Handbuch nachgeschlagen, eine rote LED kann folgendes bedeuten:
- Kurzschluss
- Überhitzung
- Überlastung einer 12V Schiene

Das Netzteil hat 6 12V Schienen a 30A:
12V1: CPU 8-Pin Power1, CPU 8-Pin Power2, Mainboard
12V2: CPU 8-Pin Power1, CPU 8-Pin Power2
12V3: PCIe 8-Pin Power
12V4: ?
12V5: ?
12V6: ?

Mehr ist leider dem Handbuch nicht zu entnehmen. :stupid:
Da der zweite CPU 8-Pin genau so angebunden ist wie der erste, versuch mal alles mögliche an Laufwerken vom Stom zu nehmen, um zu sehen ob es immer noch passiert und wenn, dann fass mal vorsichtig das Netzteil an, um zu sehen ob es warm/heiß ist.

Ehlich gesagt ist es meiner Meinung nach unmöglich das ein Mainboard mitten im Betrieb einen Kurzschluss verursachen kann, daher glaube ich das der Fehler entweder Überlastung oder Überhitzung ist.



Ich hab gerade was neues bezüglich der Temperatursensoren herausgefunden!

Und das alles per Zufall, weil ich was in Everest nachschauen wollte und siehe da, da war plötzlich ein NB-Temp-Sensor :stupid: (ich sollte echtmal Windows neu aufsetzen) und so sieht es bei mir unter Last aus (läuft schon die ganze Nacht mit 3.800MHz @ 1.464v):
HWMonitor TEMPIN1 ist doch die SB (38°C)
HWMonitor TEMPIN2 ist das Board (29°C)
und die NB wird nur in Everest angezeigt (53°C)

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT mit so einer schwachen spannung schon ne überlastung hat, dann wäre es ja das billigste nt, das es gibt... das nt wurde immer nur ganz wenig warm... der dr mos kühler wurde aber immer extrem heiss... also ich hab mir fast die finger verbrannt...

und jepp, mir sind 2 boards kaputt gegangen. beim ersten nach paar sekunden OCCT mit nur schwacher übertaktung... und beim zweiten gings etwa einen monat lang super mit recht guter übertaktung (3.73 Ghz und 1.43V, 1650mhz ddr3 etc..) und dann wollt ich eben weiter testen und habe 3.83 Ghz und 1.45V ausprobiert. Nach ca. 3/4 stunde OCCT small test ist der pc komplett abgestürzt mit red-led Netzteil. Dann hab ich den dr.mos kühler angefasst und mir die finger gegrillt :-) ...

Ich glaube es ist folgendermassen:

das erste board war schlicht und einfach ein montagsmodell, denn bei 1.42V darf sowas nach paar sekunden einfach nicht passieren...

das nt kann es doch nicht sein, wenn es beim 2. board wieder perfekt funzt und zwar mit viel stärkerer übertaktung...

beim 2. board hab ich hinten keinen lüfter, der rausbläst (vielleicht hitzestau) und somit wurde der dr.mos kühler zu heiss und ein spannungsregler gab halt auf...

Heute hab ich mal bei microspot.ch angerfufen und sie geben mir jetzt einen gutschein im wert von 220 CHF.. damit kann ich sogar ein Asus Crosshair III kaufen...

Was soll ich nun machen? Soll ich nochmals das MSI board kaufen und es mit aktiver kühlung ausprobieren, oder soll ich das asus crosshair III kaufen? Welches von den ist besser?
 
wenn TEMPIN1 die SB ist ist die im idle bei mir schon 41 grad mhh
 
Wenn das NT mit so einer schwachen spannung schon ne überlastung hat, dann wäre es ja das billigste nt, das es gibt... das nt wurde immer nur ganz wenig warm... der dr mos kühler wurde aber immer extrem heiss... also ich hab mir fast die finger verbrannt...

und jepp, mir sind 2 boards kaputt gegangen. beim ersten nach paar sekunden OCCT mit nur schwacher übertaktung... und beim zweiten gings etwa einen monat lang super mit recht guter übertaktung (3.73 Ghz und 1.43V, 1650mhz ddr3 etc..) und dann wollt ich eben weiter testen und habe 3.83 Ghz und 1.45V ausprobiert. Nach ca. 3/4 stunde OCCT small test ist der pc komplett abgestürzt mit red-led Netzteil. Dann hab ich den dr.mos kühler angefasst und mir die finger gegrillt :-) ...

Ich glaube es ist folgendermassen:

das erste board war schlicht und einfach ein montagsmodell, denn bei 1.42V darf sowas nach paar sekunden einfach nicht passieren...

das nt kann es doch nicht sein, wenn es beim 2. board wieder perfekt funzt und zwar mit viel stärkerer übertaktung...

beim 2. board hab ich hinten keinen lüfter, der rausbläst (vielleicht hitzestau) und somit wurde der dr.mos kühler zu heiss und ein spannungsregler gab halt auf...

Heute hab ich mal bei microspot.ch angerfufen und sie geben mir jetzt einen gutschein im wert von 220 CHF.. damit kann ich sogar ein Asus Crosshair III kaufen...

Was soll ich nun machen? Soll ich nochmals das MSI board kaufen und es mit aktiver kühlung ausprobieren, oder soll ich das asus crosshair III kaufen? Welches von den ist besser?

Irgend wie hab ich verpennt, dass du eine WaKü hast, wenn du dann noch keine oder kaum Gehäuselüfter hast, dann kann es durchaus sein, dass das der Grund für die Überhitzung der SpaWa ist, aber das wird mit dem ASUS Crosshair III Formula nicht viel anders, alle Mainboard-Passiv-Kühler leben vom Luftzug der übrigen Komponenten, für den passiven Betrieb sind die nicht geeignet.




wenn TEMPIN1 die SB ist ist die im idle bei mir schon 41 grad mhh

Ich hab gerade im Idle ohne C&Q bei 3.800MHz @ 1.480v (unter Last sind es 1.464v :fresse:) folgende Temperaturen:
CPU: 30°C
NB: 47°C
TEMPIN1 = SB: 36°C
TEMPIN2 = Board: 28°C
RaumTemp: 21.5°C

Wenn du einen Lüfter in der Nähe der SB hast, bringt das sehr viel, der muss nicheinmal drauf liegen und er schiebt der Graka auch bisschen Frischluft hinzu :d. Der offene Aufbau träge auch noch seinen Teil dazu bei!

[Ich hab den mit absicht mal 5cm vom Board stehen lassen, weil ich das so auch im Case realisieren möchte :d]


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich entschieden... werde zum dritten mal das msi board kaufen und es aktiv kühlen. Danke für eure Hilfe!

wenn es nochmal kaputt geht dann spring ich vom dachfenster :)
 
micha bei mir ist ne wakü druff ;) kann sein das der kühler nicht richtig sitzt muss ich mal checken wenn ich lustig bin:d
 
hab mich entschieden... werde zum dritten mal das msi board kaufen und es aktiv kühlen. Danke für eure Hilfe!

wenn es nochmal kaputt geht dann spring ich vom dachfenster :)
Mach mal bitte ein Bild von deinem PC, vieleicht kann man sonst noch was an der Kühlung verbessern, wie z.B. ein Lüfter für die SB :d, wenn die kühler ist, dann wird die NB auch nicht soo warm :d


micha bei mir ist ne wakü druff ;) kann sein das der kühler nicht richtig sitzt muss ich mal checken wenn ich lustig bin:d
Vieleicht hilft es trotzdem :d


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal vorschlagen, dass du hinten einen Lüfter reinblasen montierst, das dürfte die bessere Temps bringen als rausblasend, aber probier mal beides aus. Eventuell könntest du auch einen Lüfter zwischen deine drei 4870er rein blasen lassen, so das die SB bisschen was abbekommt. Spiel einfach ein bisschen herum, das kann auch ruhig im Idle sein, da sieht man auch schon unterschiede.

Sehe ich das richtig, dass du den Rechner nun ohne 8-Pin CPU-Power betreibst? Mach der PC keinen muks mehr wenn der drinne ist oder läuft er bis zur besagten Netzteilabschaltug wegen dem Fehler (rote LED) unter Last? Weil so würde ich die CPU nicht all zu sehr belasten (sicher ist sicher).


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, Crossfire und dann ohne zusätzliche Lüftung im Gehäuse? Das kann ja nur schiefgehen. Mir wurde damals auch immer gesagt, auch wenn Wakü vorhanden, sollte immer ein Luftstrom im Case sein, damit die Wärme ausm Gehäuse raus kann. Hab auch trotz Wakü 3 Lüfter im Gehäuse, drehen aber allesamt mit niedrigster Drehzahl. Luftzug ist aber dennoch vorhanden.
 
das schaut dann wieder aus ;) nene so was kommt mir nicht in die bude da fahr ich lieber 200mhz wenniger und habs ruhig und schick ;)
 
Also beim ersten MSI war hinten eben ein Lüfter rausblasend und trotzdem ging das erste MSI sofort kaputt...

Und ich habe natürlich noch andere Lüfter: 3 120mm vorne reinblasend (allerdings geht die luft durch einen triple extreme radiator) und hinten, oben auch 2 lüfter rausblasend. Hinten, aussen am Gehäuse, ist dann noch ein grosser Radiator mit Lüfter...

@Micha:

Ich betreibe diesen PC überhaupt nicht mehr... wie will denn die CPU genug Strom haben ohne Stecker? :)
Eingesteckt geht er nicht mal für 0.00000001 Sekunden an, weil das NT sofort den Schutz aktiviert... Und nicht eingesteckt geht der PC an (Lüfter und Laufwerke sind an) aber halt ohne CPU, deswegen nichts zu machen...

UND! bitte sag nicht zwischen deine beiden 4870er, denn das ist eine 4870 X2, die liquid cooled ist :):):):)

Hier sind noch Bilder, als das Mainboard noch funzte:

 
Zuletzt bearbeitet:
nene du einmal wakü immer wakü ;)

Hat alles seine Vor- und Nachteile :d, Basteln fällt mir LuKü eindeutig einfacher aus, schnell mal das Board wechseln, kein Problem :d, aber natürlich hat WaKü seinen Reiz. Irgend wann will ich mir auch mal eine holen, aber im mom muss mir Luft ausreichen. :fresse:

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ micha: ja das stimmt schon nur liebe ich es leise ;) und drum WAKÜ

@ sniper: dann mach einfach mal nen 120er lüfter beim nächsten board oben beim dr mos kühler hin
 
dann hauste mal prime oder so rein und beachtest die temps und dann nimmste mal den lüfter weg und schaust wie weit sie hochgehen kann ja nicht sein
 
Wakü ist in Sachen Lautstärke unschlagbar. Ich hab da nen ganz guten Kompromiss mit meiner externen gefunden. Wollt halt nich viel basteln, einfach nur anschließen und die Ruhe genießen. und meine 3 Gehäuselüfter laufen mit 50% (laut Bioseinstellung) ist absolut nix zu hören. Von der Wakü auch nicht, nichtmal von der Pumpe...ich bin zufrieden, von den Temperaturen her sowieso ;)
 
also bei mir hörste nur noch die festplatten ;) nur 2,64TB in ssd´s umsetzen wird teuer :d
 
Also beim ersten MSI war hinten eben ein Lüfter rausblasend und trotzdem ging das erste MSI sofort kaputt...

Und ich habe natürlich noch andere Lüfter: 3 120mm vorne reinblasend (allerdings geht die luft durch einen triple extreme radiator) und hinten, oben auch 2 lüfter rausblasend. Hinten, aussen am Gehäuse, ist dann noch ein grosser Radiator mit Lüfter...

Ich würde vorschlagen, wenn du nun dein neues Board bekommst (egal ob MSI oder ASUS beide wurden bei PCGH ca. 47°C warm [auch offener Aufbau, wie bei mir]) kühle die die NB und die SpaWa so gut es geht, lege zusätzliche Lüfter einfach auf die Kühlkörper wie du shcon sagtest und einen auf deine Grakas für die SB, wenn die Temps ok sind (erst Idle austesten, dann Last, dann OC ...), dann kannst du versuchen die Lüfter anders zu positionieren oder weg zu lassen.


...
Ich betreibe diesen PC überhaupt nicht mehr... wie will denn die CPU genug Strom haben ohne Stecker? :)
Eingesteckt geht er nicht mal für 0.00000001 Sekunden an, weil das NT sofort den Schutz aktiviert... Und nicht eingesteckt geht der PC an (Lüfter und Laufwerke sind an) aber halt ohne CPU, deswegen nichts zu machen...

Also das Board funktioniert auch mit nur einem 4-Pin CPU-Power-Stecker (musst nur im Handbusch schauen welcher von beiden :fresse:) hätte ja sein können, dass es auch ohne läuft, ich war halt optimistisch :d


...
UND! bitte sag nicht zwischen deine beiden 4870er, denn das ist eine 4870 X2, die liquid cooled ist :):):):)
...

Und ich habs oben mal editiert: "... zwischen deine drei 4870er ..." :fresse:


@ micha: ja das stimmt schon nur liebe ich es leise ;) und drum WAKÜ
...

Also mein PC ist leise (im mom auch ohne Gehäuse das dämmt :fresse:) ich höre die Lüfter momentan nur minimal, weil sie auf 100% laufen, wie immer beim max. austesten, will nun die 3.900MHz @ Win7 stabil bekommen :d, nerviger ist das zugriffsgeräusch der HDDs, so lange HWMonitor läuft. :motz:
Der geilste Kommentar den ich zuhören bekommen hab, als ich Besuch da hatte: "Ist der schon an, ich höre nichts." :d



Wakü ist in Sachen Lautstärke unschlagbar. Ich hab da nen ganz guten Kompromiss mit meiner externen gefunden. Wollt halt nich viel basteln, einfach nur anschließen und die Ruhe genießen. und meine 3 Gehäuselüfter laufen mit 50% (laut Bioseinstellung) ist absolut nix zu hören. Von der Wakü auch nicht, nichtmal von der Pumpe...ich bin zufrieden, von den Temperaturen her sowieso ;)

Mein Problem im mom sind eher die Finanzen :d, da ist im mom keine Wakü mehr drin.



also bei mir hörste nur noch die festplatten ;) nur 2,64TB in ssd´s umsetzen wird teuer :d

Das glaub ich. :fresse:


Gruß
Micha
 
"Ist der schon an, ich höre nichts."

das könnte man sich bei meinem Rechner momentan auch fragen. Im Sommer lass ich aber sicherheitshalber die Lüfter schneller laufen, hab hier schnell an die 30° Raumtemperatur, dabei wohn ich noch nichtmal unterm Dach. Über uns wohnt noch wer, der wohnt dann unterm Dach^^

Mein Problem im mom sind eher die Finanzen

Das ist bei mir ständig das Problem, auch mit ein Grund, warum ich zu AMD gewechselt bin. Da sind die Cpu´s net ganz so teuer ^^ Die Graka wird ja dieses Jahr nimmer getauscht *hoff^^
 
Wird schwer, ich hab das gerade mit meiner XFX GTX260 versucht, die wollen mir wenn dann nur einen Rabatt geben, wenn ich was in deren Online-Shop bestelle, aber wieviel das ist weiß ich noch nicht. Müsstest mal an MSI eine Mail schreiben und fragen.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ein msi-gd70 board drauf ist ein x4 965be mit wakü ,ram sind 4gb apogee ddr3 1600 7,7,7, 1.7v ,Gehäuse ist das Rebel 12 value mit seitenlüfter.

wenn ich mit normal takt auf den Rechner 1h prime laufen lass liest everest die Nordbrige temp mit 71 grad aus kurz drauf macht der Rechner nen neustart

kann mann den dr. mos kühler ohne garantie verlust abbauen ? dabei bin ich mir nochnichtmal sicher ob es daran liegt oder eher am Ram . wie kann ich die timings per hand einstellen ? das Board ist 1 woche alt hab im Bios noch kein durchblick. da sind ja so viele einstellmöglichkeiten
 
Die Garantie haste doch schon mit dem Tausch des Retention-Moduls gegen den CPU-Küher verloren ... oder seh' ich das falsch. :hmm:
Timings kannste im Cell Menu - Advance DRAM Configuration - DRAM Timing Mode einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh