[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also meine Nb hat ständig um die 70°, momentan grad 66° und da stürzt nix ab.Bin schon am überlegen, bei Gelegenheit die Paste unter dem Kühler zu wechseln, soll ja was bringen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bringt auf jedenfall was :) aber du hattest ja schon mal ne wakü drauf?

also ich finds schade das der kühler zwar verschraubt ist darunter dan aber trotzdem wieder dieses billige klebezeugs drauf ist, vernünftige wärmeleitpaste währ da eher angebracht!
 
jup, die hatte ich aber verkauft, ich glaube...hast du mir die net abgekauft?^^ Wollte ja eig. kein OC mehr machen... ;)
 
Sehen kann man nichts, da hast du schon Recht, aber vermutlich ist in einem der ICs halt was kaputt :(

Zeig mal ein Bild des Kühlers von unten, was für WL-Pads waren da dran?

Gruß
Micha
 
da mein bios immer noch laggt weiß ich glaub ich auch warum nur ka wie ich das weg bekomme

sobald ich den sata controller auf AHCI stelle und ich ins bios gehe gehts kurz perfekt und dann klackt eine festplatte mal kurz und schon laggts wieder

die 2 hdd´s sind neu nicht mal ne woche alt!! ka an was das liegt
 
ich habe hier ein msi-gd70 board drauf ist ein x4 965be mit wakü ,ram sind 4gb apogee ddr3 1600 7,7,7, 1.7v ,Gehäuse ist das Rebel 12 value mit seitenlüfter.

wenn ich mit normal takt auf den Rechner 1h prime laufen lass liest everest die Nordbrige temp mit 71 grad aus kurz drauf macht der Rechner nen neustart

kann mann den dr. mos kühler ohne garantie verlust abbauen ? dabei bin ich mir nochnichtmal sicher ob es daran liegt oder eher am Ram . wie kann ich die timings per hand einstellen ? das Board ist 1 woche alt hab im Bios noch kein durchblick. da sind ja so viele einstellmöglichkeiten

hast du deinen 965 boxed gekauft, also mit kühler?
wenn ja, kannst du ja den kleinen lüfter von dem boxed-kühler runtermachen und ihn mit nem kablebinder an dem dr. mos kühler befestigen.
wenn man die cpu wasserkühlt, ist es ratsam die spannungswandler aktiv mit nem kleinen lüfter zu kühlen. die kühlrippen sitzen da nicht zum spass drauf, die werden eigentlich vom luftstrom des cpu-kühlers gekühlt.
der luftstrom von nem gehäuselüfter reicht da wirklich nicht aus, ausser man hat sone art düsentriebwerk hinten am gehäuse sitzen.
 
wieviel ° kann man denn der Nb luftgekühlt zumuten? Teste grad meinen 945 mit 3,75Ghz, da wird die Nb scho etwas wärmer. prime läuft grad und everest zeigt mir ne Temp von 76° an. Hätt ich doch bloß nich meine Wasserkühler verkauft...^^
 
wieviel ° kann man denn der Nb luftgekühlt zumuten? Teste grad meinen 945 mit 3,75Ghz, da wird die Nb scho etwas wärmer. prime läuft grad und everest zeigt mir ne Temp von 76° an. Hätt ich doch bloß nich meine Wasserkühler verkauft...^^

Ich schreibe das jetzt extra mit ROT, damit du das liest! BITTE achte dich darauf, dass die Temps des Mobos und dessen Spannungswandler nicht zu hoch werden!!!!! Mir sind, sehr wahrscheinlich aus diesem Grund, schon zwei GD70 kaputt gegangen!

Danke :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temps hab ich eig. ständig. Beim Rechnerstart sind´s knappe 50° und keine fünf Minuten später pendelt sich die Temp bei 70° ein. Auch, wenn ich das System mit Standardtakt fahre. Die 76° kommen sicherlich vom Oc. Spannungen hab ich nur die von der Cpu und vom Ram angepasst, der Rest läuft alles auf auto
Werd bei Gelegenheit mal die Paste tauschen, viel. reicht das ja schon aus.

Tante edith...prime läuft ne knappe Stunde, Nbtemp immernoch 76°, Mainboardtemp 45°; Cputemp 48°, die einzelnen Kerne sind bei 45°

Kann man doch mit zufrieden sein, oder? Dafür, dass die Gehäuselüfter auf minimalster Drehzahl laufen, laut everest so um die 600rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke schon... ich glaub ich hatte idle schon fast 60 grad mainboard oder nb temp looooool... keine ahnung wieso... das nächste mal werd ich definitiv lüfter anbringen...
 
@matti30 die wlp/pad zu tauschen bring dir schon locker 10°-15°
@Hot ich glaub immer noch nicht das es am mobos oder temps bei dir lag(sagen wir mal das so "" bei deinem noch recht humanem ocen), aber wie gesagt es konnte das NT sein(die quali von enemax nahm zu der zeit als die Revolution rauskamm rapide ab) einfach mal ein anderes besorgen und testen(hast immer 2 wochen zeit um es zurück zu schicken)
 
dann werd ich das bei Gelegenheit mal machen und dann kann ich weiterhin die Lüfter schön niedrig drehen lassen. Beim Zocken geht die Nbtemp auch nur bis 70° hoch, momentan ist se sogar bei "nur" 64°.

Und jup, wie man lustig ist, kann man nicht die Sachen einfach so zurückschicken. Gut, man kann sagen, die Ware gefällt einem nicht, aber auf Dauer fällt das dann schon auf, wenn man ständig den Grund angibt. Man sollte sich vornherein im Klaren sein, was man kauft.. ;)
 
so, hab mal was ausprobiert und des scheint zu helfen. Habe den hinteren Lüfter so montiert, dass er reinpustet und Netzteil und der obere Lüfter sorgen für die Abluft. Sollte also kein Stau entstehen. Wenn ich jetzt prime laufen lasse und auf die Temp schau, was everest anzeigt, dann liegt die Temperatur gerade mal bei 65°. Finde ich ne deutliche Verbesserung, dafür, dass ich einfach nur den Lüfter gedreht hab. Denke, so kann ich das auch lassen und mich auf den Sommer freuen... ^^
 
so wollte mein x4 965 @wakü mal auf den msi gd 70 board hoch takten , welche sind die wichtigsten einstellung bzw. hat das board irgentwelche eigenheiten was die takterei angeht ?
Ram verwend ich zur zeit ein 4gb kit ddr3-1333 von ocz mit 1.65 volt.
 
man sollte sich schon bissi in die Thematik einlesen, dann klären sich auch viele Fragen von selbst.
 
Bei mir war die nb temp teilweise monate lang bei 90 Grad :P neue wärmeleite paste drauf und voher den kaugummi enfernt :P und nun eiert sie bei 54 Grad rum ohne Lüfter
 
werd ich also doch mal die Paste wechseln. Mal sehen, wann sich Zeit findet, hab nämlich grad keine richtige Lust, den Rechner auseinander zu nehmen^^
 
Hey Leute,

ich suche verzweifelt wie ich mein Board von VCC auf 5VSB (5v Spannung am USB-Port, wenn der PC aus ist) umstellen kann. Ich hab mir das Handbuch angesehen, gegoogled und das Bios durchstöbert aber alles hat mich nicht weiter gebracht, außer dass ich nun weiß das es 5VSB heißt. :fresse:

__________________________________________________


...
Nun stell ich hier mal eine Frage, vieleicht hat auch einer von euch das Problem, oder eine Lösung. Ich betreibe seint einer Weile 4 HDDs vom Typ Samsung SP2504C, leider passierte es mir in der letzten Zeit, dass ab und zu eine HDD verschwindet. Es war natürlich nie die auf der Win7 ist, aber von den restlichen 3 waren 2 schonmal weg (bei der dritten bin ich mir nicht sicher).

Ich hab eben mal was versucht. Ich hab nun das SATA-Kabel einer der verbleibenden zwei HDDs abzog und an einen anderen Stecker gesteckt, nun war die zuvor verschwundene HDD wieder da, aber die umgesteckte war weg (egal in welchen Steckplatz ich das Kabel steckte).

Alles sehr merkwürdig, zwar waren nach einem Neustart immer alle HDDs wieder da, aber das kann doch nicht sein, ich werde hier nicht immer den Rechner neu starten um an die HDD zu kommen.


Gruß
Micha

gleiche problem hab ich mit meiner eSata platte nur die kommt nicht mehr nach dem neustart :(

und bei mir ist TMPIN1 43 grad und TMPIN2 33 grad und das im idle unter wasser das ganze

Beim durchstöbern des Bios wegen dem 5VSB-Setting ist mir aufgefallen, dass ich im Bios den Raid-Mode @ IDE habe (Sm0kY88, kann es sein, das es bei dir auch so ist?) Denn ich hab heut gelesen, dass der IDE-Mode Hot Plug and Play nicht unterstützen soll. Vieleicht ist das die Lösung unseres Problems, nur scheint es so, dass man Windows neu instalieren muss, wenn man das im Bios ändert, weil sich Windows sonst mit BSOD's verabschiedet.

Gibt es eigentlich Performance-Unterschiede zwischen IDE-Mode und AHCI, wenn ja wie groß sind die?


Gruß
Micha
 
Gibt es eigentlich Performance-Unterschiede zwischen IDE-Mode und AHCI, wenn ja wie groß sind die?

würde mich auch mal stark interessieren :)

was für eine max. volt spezifikation hat den eigentlich die cpu-nb vcore?
 
Ich glaub er meint ob AMD eine Spezifikation für die CPU-NB vCore herausgegeben hat, genau so wie für die CPU vCore, aber in den Datenblättern der AMD-Page ist nichts zu finden :( [LINK].

Hat sonst einer einer Idee zu meinen Problemen?

Gruß
Micha
 
also ich hatte es damals alles auf AHCI stehen esata und den normalen !!

ging alles nicht so ok jetzt hab ich nen adapter Sata auf esata verbaut funtzt wunderbar!!

dann hab ich den normalen controller auch noch auf IDE runter und schon sind meine bios laggs weg ?!!! :d naja egal viel leistungs unterschied scheint es nicht zu sein weil mir kommt IDE sogar noch schneller vor
 
Ich hab nun mal Win7 die automatische Festplatten abschaltung nach 20Min wieder aktiviert, gestern ist es mir dann sofort passiert, das eine Festplatte weg war dann habe ich mal zwei Festplatten umgesteckt (vom Slot 3+4 auf 5+6) und heute ist alles ok. :stupid:

Naja vieleicht komm ich noch dahinter was da los ist :d

Gruß
Micha
 
@Micha x87x
ich teste auch gerade AHIC oder IDE mit HDtune...bis jetzt siehts so aus, das ide ca. 3s schneller bootet, und von der performance sind sie ~gleich.

die bootzeit konnte ich mit abschalten des boot-logos und sata-e-sata-controllern um ~15s reduzieren...

jetzt braucht es ca. 48s vom einschalten bis zum erscheinen vom desktop
 
Hast du vieleicht eine Idee zu meinem Problem mit dem Verschwinden der Festplatten? Immer wenn ich danach google, kommt mist dabei heraus. :(

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh